Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

so eine tolle Reihe

Ruthless Vows

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Letters of Enchantment-Reihe von Rebecca Ross. Der 1. Teil war ein richtiges Highlight für mich und ich habe mich so gefreut, dass die Fortsetzung schon erschienen ist. Ein bisschen Sorge, dass es mir nicht so gut gefallen könnte, hatte ich schon, aber bisher konnte mich die Autorin immer überzeugen.

Seit den Ereignissen des ersten Teils sind 2 Wochen vergangen. Iris und Kitt wurden auf sehr schmerzliche Weise getrennt und befinden sich jetzt auf unterschiedlichen Seiten. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der Beiden erzählt.

Mir hat ja bereits das im ersten Teil das Setting unglaublich gut gefallen. Auch, wenn es hier um Götter und um einen Krieg geht, spielt die Handlung in einer Welt, die an unsere zur Zeit des 2. Weltkrieges erinnert.

Die Handlung ist auch dieses Mal teilweise recht düster und brutal, aber auch sehr herzzerreißend und romantisch. Diese Mischung fand ich extrem gelungen. Der Stil ist teilweise sehr poetisch, es gibt auch wieder tolle Briefe zwischen den beiden Hauptcharakteren, die ich ganz besonders finde.

Das Ende ist toll und passt zur Geschichte. Mich konnte auch Teil wieder völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

ein neues Highlight für mich

When The Moon Hatched

Bei diesem Buch handelt es um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie viele Bücher geplant sind, tippe aber mal auf eine Trilogie.

Dieses Buch hat mich im Vorfeld ...

Dieses Buch hat mich im Vorfeld extrem angesprochen und ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen. Und tatsächlich konnte die Autorin diese erfüllen. Ihr Stil ist richtig toll, sie schreibt unglaublich gut und fesselnd.

Das Worldbuilding ist ebenfalls richtig gut und recht komplex. Es gibt ein Glossar mit Begriffen und Erklärungen, damit man besser durchblickt, was ich sehr hilfreich fand. Die Handlung ist teilweise sehr blutig und brutal, was mich doch überrascht hat. Das passt aber alles richtig gut zusammen.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven wobei der Anteil von Raeve am größten ist. Die ist eine sehr starke weibliche Hauptfigur, die sich nichts sagen lässt und eine richtige Kämpferin ist und das nicht im übertragenen Sinne. Sie gehört zu den Rebellen und ist deren Assassine.

Bei einem ihrer Aufträge trifft sie auf Kaan, was eine Reihe unvorhersehbarer Ereignisse in Gang setzt. Ich will hier nicht zu viel verraten, die Autorin hat mich auf jeden Fall sehr überrascht.

Die Romanze ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Handlung. Es handelt sich hier nicht um eine typische Romanze, geheimnisvoller Fremder, sondern um etwas anderes. Auch hier konnte mich die Autorin sehr überrascht. Und ja es gibt auch Spice, wobei ich darauf auch hätte verzichten können.

Für mich ist dieses Buch ein neues Jahreshlight. Ich habe keine Ahnung wann Teil 2 erscheint, freue mich aber mega auf diese Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

eine zauberhafte Geschichte

Die sechs Kraniche: Der Fluch der Schwestern

Bei dem Hörbuch handelt es sich um die Vorgeschichte zur Fantasy-Dilogie Die sechs Kraniche. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 46 Minuten lang und wird von Yara Blümel vorgelesen, die ihre Sache sehr gut macht.

Erzählt wird hier die Geschichte der Schwestern Channi und Vanna und wenn man Die sechs Kraniche kennt, weißt man ja wie diese enden wird. Das Setting ist toll und auch die beiden Charaktere habe ich schnell lieb gewonnen.

Es haftet eine leicht melancholische Stimmung an der Geschichte, gerade weil man ja schon weiß wie sie endet. Ich hätte mir für Channi einfach ein anderes Ende gewünscht. Insgesamt hat mich die Autorin wieder verzaubert mit ihrer Art, Geschichten zu erzählen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2024

hat mir richtig gut gefallen

Skyhunter – A Silent Fall

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dystopie mit apokalyptischen Setting. Der Verlag hat das Buch mit Fantasy angekündigt, aber es gibt überhaupt keine Magie oder ein Fantasy-Setting.

Es ...

Es gab in dieser Welt anscheinend ein Ereignis, dass das erste Volk fast völlig ausgelöscht hat. Richtige viele Informationen gibt die Autorin nicht. Die Handlung ist teilweise recht brutal und düster, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Auf der einen Seite ist die Karensa-Föderation, die sich die Technologie des ersten Volkes nutzen, um ihre Gegner bekämpft und auf der anderen Seite das Volk der Mara. Die haben eine Elite-Truppe ausgebildet, die Striker, die die Geister der Föderation bekämpfen müssen. Diese Geister sind Menschen, die man mit wissenschaftlichen Experimenten zu so eine Art Monster verwandelt hat.

Talin gehört zu den Strikern, ist aber ursprünglich nicht aus Mara. Sie hat es nicht leicht, denn viele aus dem Team der Striker halten sie für nicht würdig. Sie hat mir Vorurteilen zu kämpfen, dabei ist sie eine der besten Kämpferinnen. Zu Red will ich nicht so viel sagen, denn dieser birgt ein Geheimnis, das sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist.

Die Autorin schafft es auf jeden Fall, mich zu überzeugen. Neben den vielen Aktionszenen, gibt es auc viele ruhige Momente und man lernt die Charaktere sehr gut kennen. Romantik gibt es übrigens so gut wie gar nicht, also nichts mit Enemies to Lovers oder Friends to Lovers. Zwar deutet sie etwas an, aber wirklich nur sehr wenig.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Das Ende ist echt fies und ich hoffe, wir müssen auf Teil nicht so lange warten.

Veröffentlicht am 06.07.2024

eine tolle Fortsetzung

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der fünfteiligen Reihe. Es gab zwar keinen Cliffhanger nach Teil 1, aber es bleiben viele Fragen offen. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Zwar konnte ich mich gut an die Handlung erinnern, aber weniger an die vielen Personen.

Die Handlung setzt nahtlos an den 1. Teil an und wird wieder aus der Sicht von Jess Brightwell erzählt. Dieser hat einige Schicksalsschläge hinter sich, sein Freund Thomas wurde getötet und seine Freundin Morgan wurde von den Bibliothekaren festgesetzt.

Die Mischung aus Magie und Technik hat mir auch im 2. Teil wieder sehr gut gefallen. In diesem Teil ist der kriegerische und militärische Part doch recht hoch, es wird viel gekämpft und es geht recht brutal und blutig zu. Diesen Teil der Geschichte finde ich ja insgesamt nicht ganz so interessant. Mir sind die Abschnitte über die Bibliothek und ihre Geheimnisse deutlich lieber.

Es kommen am Ende einige Geheimnisse ans Licht, die sehr interessant sind. Bin jetzt sehr gespannt wie es im 3. Teil weiter gehen wird. Insgesamt fand ich auch den 2. Teil wieder richtig gut und vergebe trotz meiner Kritik die volle Punktzahl.