Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Neighbor Dearest

Neighbor Dearest konnte mich leider nicht überzeugen. Ich habe viele positive Stimmen dazu gehört und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen, daher war ich sehr gespannt auf das Buch und habe mich gefreut. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Der Schreibstil hat mir zugesagt. Er ist flüssig und lässt sich super gut und schnell lesen. Die Autorin beschreibt die Szenen gut, sodass ich mir den Ablauf der Geschichte auch bildlich gut vorstellen konnte.

Mit den Charakteren bin ich allerdings nicht so richtig warm geworden. Chelsea ist noch nicht über ihre Beziehung hinweg und das merkt man einfach auf gefühlt jeder Seite. Was ihr passiert ist, ist nicht schön und ich kann absolut nachvollziehen, dass es einem damit nicht gut geht und sich viele Gedanken macht aber mich hat es teilweise etwas genervt. Das Verhalten ihres Nachbarn Damien hat mich ebenfalls nicht begeistern können. Er stößt sie immer von sich, nur um ihr im nächsten Moment zu zeigen, dass er sie will. Er wirkte sehr eifersüchtig und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt obwohl die beiden nur „Freunde“ sind. Seine Handlungen waren an einigen Stellen etwas übertrieben und schon leicht gruselig.

Natürlich gab es auch ein Geheimnis, weshalb Damien Chelsea nicht an sich heranlässt und er nicht gut genug für sie ist. Das Geheimnis wird ungefähr in der Mitte des Buches gelüftet und ab dann war auch die Luft endgültig raus. Es konnte mich nicht mehr richtig packen und der Eiertanz, den die zwei Protagonisten veranstaltet haben, ging mir etwas auf die Nerven.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Luft nach oben

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Der Start in die Geschichte fiel mir nicht so leicht. Ich hab einige Zeit gebraucht um reinzukommen und mit den Charakteren, der Welt und den Begriffen warm zu werden. Zu den Protagonisten konnte ich das gesamte Buch über keine richtige Verbindung aufbauen. Mir fehlten auch die Erklärungen zum World Building daher blieb mir die Welt eher fremd. Dass man in dieser Welt besser fährt, wenn man seine Gefühle für sich behält wurde schnell klar. Allerdings hat es mir das Hineinversetzen in die Charaktere erschwert und ich konnte Handlungen und Gedanken nicht gut nachvollziehen. Zwischenzeitlich habe ich darüber nachgedacht, das Buch abzubrechen, da ich mich immer wieder dazu zwingen musste zu dem Buch zu greifen und ich einfach keinen richtigen Zugang fand. Das Ende war zwar dann doch etwas spannender aber den zweiten Teil werde ich vermutlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Kommt nicht an den ersten Teil heran

The Queen Will Rise

Der zweite Teil beginnt dort, wo der erste aufgehört hat. Benedict ist sauer und enttäuscht von Florence, fühlt sich hintergangen und sperrt sie ein, da sie ihm alles nur vorgespielt hat. Florence sieht nicht ein weshalb Benedict so sauer auf sie ist und lässt nichts unversucht um ihn wieder für sich zu gewinnen. Mit einigen Hürden klappt das dann auch allerdings hat sich ihre Beziehung meiner Meinung nach ins negative, sogar toxische entwickelt. Das mochte ich nicht mehr ganz so sehr. Die Liebesgeschichte rückt hier immer mehr in den Vordergrund und lässt die Haupthandlung verblassen, das war etwas schade. Einiges konnte man erahnen, allerdings gab es auch ein paar ungeahnte Wendungen, die etwas Spannung in die Geschichte gebracht haben.

Insgesamt war das Buch okay, für mich etwas schwächer als der erste Band aber eine gute Fortsetzung und ein Abschluss mit dem ich leben kann.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Das war leider gar nicht meins

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Obwohl mich das Cover nicht sofort angesprochen hat, war ich dennoch neugierig und habe mir den Klappentext genauer angeschaut. Dieser klang sehr vielversprechend und die Thematik rund ums Träumen hat mich sofort begeistert und interessiert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin führt den Leser mit dem Prolog in die Geschichte ein und ich hatte das Gefühl, hier wurde gut recherchiert und die Ergebnisse zum Traumforschung wurden gut in die Geschichte eingewoben.

Zu Beginn war es sehr interessant aber ich habe schnell gemerkt, dass ich einfach keinen Bezug zur Geschichte und den Protagonisten aufbauen konnte. Ich habe keine Verbindung herstellen können und mir fiel es dadurch zunehmend schwerer, der Geschichte aufmerksam zu folgen. Auch Nemesis und Mercy als Paar konnte mich nicht überzeugen. Die beiden blieben mir fern und eine Verbindung zwischen den zwei habe ich auch nicht wahrnehmen können. Die Story ist sehr dramatisch und es werden auf Dinge genauer eingegangen, die für die Haupthandlung weniger relevant sind als andere, die nur kurz beleuchtet wurden.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr interessiert und war spannend aber die Umsetzung und auch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen. Den zweiten Band werde ich wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

War in Ordnung

Cold Kiss – Der Kuss des Todes

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich war sehr gespannt darauf, wie Marlie sich zurück ins Leben gekämpft hat, was sie erlebt hat und wie sie das verarbeitet (hat), wie sie mit dem Verschwinden ihrer Schwester umgeht und was das in ihr auslöst. Die Mischung aus Thriller und Romance hat mir ganz gut gefallen und auch der Fall war ganz interessant, da man als Leser ein wenig mitraten konnte. Die Protagonistin war mir allerdings nicht immer so sympathisch, woran das lag, kann ich gar nicht genau erklären. Die Streitereien am Anfang zwischen Kenai und Marlie sind ganz witzig und ich musste ab und an Schmunzeln, teils aber auch die Augen verdrehen.

Der Schreibstil war gut allerdings waren einige Satzstellungen und Formulierungen eigenartig. So würde das kaum jemand ausdrücken. Vermutlich liegt das an der Übersetzung, die mir nicht ganz so gut gefallen hat. Die Geschichte ist aus Marlies Sicht erzählt. Für zwischendurch eine gute Mischung aus Thriller und Romance, aber nichts besonderes.