Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2024

Vermisst - Der Fall Anna

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet (24. April 2024)
ISBN-13 : 978-3764508289
Preis: 18,00 €

Ich bin mal wieder begeistert!

Malou Löwenberg arbeitet ...

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet (24. April 2024)
ISBN-13 : 978-3764508289
Preis: 18,00 €

Ich bin mal wieder begeistert!

Malou Löwenberg arbeitet bei der Kriminalpolizei in Bern, Abteilung Leib und Leben. Über Tinder lernt sie den sympathischen Dario kennen, dessen Mutter Anna an seinem 5. Geburtstag spurlos verschwand und der jährlich eine Glückwunschkarte von ihr bekommt. Mittlerweile ist er 35 Jahre alt und will sich endlich auf die Suche nach seiner Mutter machen. Malou beginnt in dem Cold Case zu ermitteln, gegen den Willen ihres Chefs Sandro Bandini. Auch wenn ein etwaiges Verbrechen an Anna verjährt ist, bekommt Malou ihren Fall: Sie stößt auf weitere Menschen, deren Mütter an ihrem 5. Geburtstag verschwunden sind.

Auf diesen Kriminalroman von Christine Brand war ich sehr gespannt, denn die fünf Bände der Milla Nova-Reihe fand ich einfach klasse. „Vermisst. Der Fall Anna“ ist zwar der Auftakt zu der neuen Reihe um Malou Löwenberg, doch handelt das Buch in derselben Umgebung: dasselbe Kommissariat, dieselben Polizist*innen (Malou ist für den verstorbenen Ramon eingesprungen), und auch Milla Nova taucht kurz auf. Und Malou kann es durchaus mit Milla als Protagonistin aufnehmen. Auch sie hat zuweilen eigenwillige Methoden, handelt auf eigene Faust und begibt sich in Gefahr, um mit Leidenschaft gegen das Verbrechen zu kämpfen. Dabei fand ich jeden ihrer Schritte absolut nachvollziehbar.

Die Story ist super spannend. Ich habe mich öfter dabei erwischt, wie ich den Atem angehalten und gebannt eine Seite nach der anderen umgeblättert habe. Dabei kommt auch Persönliches und Emotionales nicht zu kurz. Auf der aufregenden Jagd nach dem Täter begleiten wir Malou durch die Schweiz und bis nach Deutschland. Immer wieder tauchen neue Puzzlestücke auf, die das Bild allmählich vervollständigen. Man kann dabei wunderbar miträtseln, aber erst kurz vor Schluss auf den Täter kommen. Genial!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Fischer (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3651000988
Preis: 16,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach herrlich!

Norbert Heinlein, knapp ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Fischer (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3651000988
Preis: 16,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach herrlich!

Norbert Heinlein, knapp 60 Jahre alt, ist ein netter Mensch. Er führt sein Delikatessengeschäft voller Hingabe, backt Tag für Tag kreative Pasteten und bedient seine Kunden mit ausgesuchter Höflichkeit. Nebenbei kümmert er sich voller Liebe um seinen dementen Vater und schreibt seinem Patenkind in Somalia Briefe. Auch den jungen Marvin, dem sonst niemand etwas zutraute, hat er unter seine Fittiche genommen und beschäftigt ihn in seinem Laden. Doch dann kommt durch eine Unachtsamkeit der neue Stammkunde Adam Morlok ums Leben. Kurzerhand wird die Leiche im Kühlraum im Keller zwischengelagert und soll schon bald Gesellschaft bekommen …

Stephan Ludwig kann klasse erzählen. Vom ersten Moment an kam mein Kopfkino in Gang. Man kann sich gut vorstellen, wie der ältere Herr Heinlein in seinem Geschäft steht, wie er eine ältere Kundin hofiert und schon im Voraus weiß, was seine Kundschaft will. Hier ist der Kunde noch König! Und Norbert Heinlein ein Mann vom alten Schlag, der es jedem recht machen will, der sich um andere sorgt und kümmert und keinen Gefallen schuldig bleibt. Und genau dies wird ihm schließlich zum Verhängnis. Doch ich will nicht zu viel verraten, nur so viel, dass Heinlein sich immer mehr in eine dumme Sache verstrickt, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.

Die Zorn-Reihe von Stephan Ludwig finde ich total klasse, aber mit dem vorliegenden Buch beweist der Autor, dass er auch ganz anders kann. Es muss nicht immer brutal und blutig sein. „Der nette Herr Heinlein“ ist ein Lesevergnügen ganz anderer Art, obwohl es auch um Mord und Totschlag und andere Verbrechen geht. Es ist herrlich sarkastisch und überzeugt durch eine geballte Ladung schwarzen Humor. Dabei fehlt es auch nicht an Spannung und überraschenden Wendungen. Ich habe mich herrlich amüsiert und mich auch sehr über die kurzen Auftritte bekannter Kommissare gefreut.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Sehenden und die Toten

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (15. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3442206643
Preis: 17,00 €

Einfach nur klasse!

Nach einer unschönen Scheidung will ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (15. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3442206643
Preis: 17,00 €

Einfach nur klasse!

Nach einer unschönen Scheidung will die ehemalige Hamburger Kriminalkommissarin Clara Seidel zusammen mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Lana im Wendland Fuß fassen. In der Polizeistation Dannenberg geht es vor allem darum, Verkehrssünder zu ertappen oder mal einen häuslichen Streit zu schlichten. Doch dann wird ein Jugendlicher ermordet und Clara kann endlich wieder ihre Kernkompetenzen ausspielen.

Sia Piontek ist das Krimi-Pseudonym von Claudia Wuttke. Von „beiden“ habe ich noch nichts gelesen, aber zumindest für das Krimi-Genre werde ich mir den Namen definitiv merken, denn „Die Sehenden und die Toten“ hat mich von vorne bis hinten einfach nur begeistert.

Die Story ist total spannend und der Schreibstil absolut fesselnd. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die polizeilichen Ermittlungen sind authentisch dargestellt und die Figuren durchweg interessant. Natürlich haben es mir vor allem Clara und ihre Tochter Lana angetan. Beide haben einen riesigen Rucksack zu tragen, an dem manch andere Person zerbrechen würde. Doch diese beiden nehmen ihre Situation an und stellen sich ihr. Sie sind auch bereit, über ihren eigenen Schatten zu springen und über sich hinauszuwachsen. Aber sie sind keine unbesiegbaren Heldinnen und so kommt es auch immer wieder zu Schwächen, die man gut nachvollziehen kann.

Der Kriminalfall erscheint zunächst sehr undurchsichtig. Es gibt viele Spuren, doch keine Beweise. Clara ist auf ihren ausgeprägten kriminalistischen Instinkt angewiesen und auf die gute Zusammenarbeit mit ihren Kolleg*innen. Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen. Dadurch werden im Buch verschiedene aktuelle Themen angesprochen.

Nebenbei habe ich durch die anschaulichen Beschreibungen der Region eine bildhafte Vorstellung vom Wendland bekommen, das für mich bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte war.

„Die Sehenden und die Toten“ ist der Auftakt zu einer neuen Reihe. Band 2 ist bereits in Arbeit. Ich freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Buch wie ein Leben

Demon Copperhead

Format: Audio-CDs oder Download
Lauflänge: gekürzt, 18 h 33 min
Sprecher: Fabian Busch
Verlag: Argon Verlag (28. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3839821046 bzw. 978-3732474646
Originaltitel: Demon Copperhead
Übersetzung: ...

Format: Audio-CDs oder Download
Lauflänge: gekürzt, 18 h 33 min
Sprecher: Fabian Busch
Verlag: Argon Verlag (28. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3839821046 bzw. 978-3732474646
Originaltitel: Demon Copperhead
Übersetzung: Dirk van Gunsteren
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Ein Buch wie ein Leben

Demon Copperhead kommt in einer Trailer-Siedlung als Kind einer Teenie-Drogensüchtigen zur Welt, und von da an geht es kontinuierlich bergab. Die Mutter ist überfordert, die Nachbarn kümmern sich, so gut es geht. Es folgen Pflegefamilien, in denen Demon die unterschiedlichsten Erfahrungen macht. Drogen und Tod begleiten den Jungen auf allen Wegen seines Lebens.

Der junge Demon Copperhead erzählt uns hier von seinem bisherigen Leben, das alles andere als rosig war. Geprägt von Armut, Vernachlässigung und Drogen muss der Junge sich seinen Weg durchs Leben suchen. Dabei ist er in vielen Situationen auf sich selbst gestellt, muss viele Enttäuschungen wegstecken, oft erhält er aber auch unverhofft Unterstützung durch freundliche Menschen.

Barbara Kingsolver stellt Demons Kindheit und Jugend so detailliert und lebendig dar, dass man den Eindruck hat, selbst dabei zu sein. Was sie erzählt, ist eigentlich absolut bedrückend, denn Demons Lebensumstände sind einfach nur fürchterlich. Und doch steckt in jedem Satz ein Funken Hoffnung, eine Prise Lebensmut. Dieser Junge lässt sich einfach nicht unterkriegen, auch wenn er schon ganz am Boden ist. Wohl dosierter Humor macht das Unerträgliche erträglich, ohne jemals etwas ins Lächerliche zu ziehen.

Mit weit über 800 Seiten ist die Hardcover-Ausgabe dieses Buches ein dicker Brocken und doch konnte ich nicht genug davon bekommen. Ich habe „Demon Copperhead“ als Hörbuch gehört, wobei ich im Vorhinein ein wenig Bedenken hatte ob der Länge von über 18 Stunden, denn meistens kann ich Hörbüchern nicht so gut folgen und drifte nach einer gewissen Zeit mit den Gedanken ab. Doch zum einen ist diese Geschichte so fesselnd und ergreifend, dass ich überhaupt kein Problem hatte dranzubleiben. Zum anderen macht der Sprecher Fabian Busch seine Sache ganz hervorragend und verleiht dem jungen Demon eine super passende Stimme und dem Buch damit die notwendige Atmosphäre. Im Allgemeinen mag ich eigentlich keine gekürzten Lesungen, aber auch das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Kurz: Dieses (Hör-) Buch hat mich komplett begeistert.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Tolle Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3864932625
Preis: 17,99 €

Tolle Fortsetzung

Art Mayer und seine schwangere Kollegin ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3864932625
Preis: 17,99 €

Tolle Fortsetzung

Art Mayer und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski bekommen es mit einem besonders abstrusen Fall zu tun: Eine Frauenleiche wird im Wald gefunden, nackt, mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Schnell stellt sich heraus, dass die Tote eine prominente Wohltäterin war. Wer könnte ihren Tod gewollt haben?

Schon der erste Band dieser Reihe, „Der Morgen“, hat mich begeistert, und „Die Dämmerung“ steht dem in nichts nach. Marc Raabe erzählt gewohnt spannend und abwechslungsreich. Die Story ist verzwickt und aus verschiedenen Handlungsfäden, von denen einer in die Vergangenheit führt, zusammengesetzt. Wichtige Personen sind aus dem Vorgängerband bereits bekannt. Trotzdem könnte man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Das Wesentliche wird nochmal in Erinnerung gerufen. Und der Kriminalfall ist sowieso in sich abgeschlossen.

Von Anfang an hat mich dieser Thriller gepackt, und die Spannung lässt bis zum Schluss kein bisschen nach. Lange bleibt offen, welche Rolle die rebellische Tochter der ersten Toten spielt und welches Motiv hinter den Morden steht. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, was ich sehr gelungen fand. Besonders Art Mayer besticht durch seine unorthodoxen Ermittlungen. Diese führen immer wieder zu Diskussionen mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski und bringen sogar beide in Gefahr.

Der Autor hat hier einen spannenden und skurrilen Kriminalfall mit aktuellen Themen wie Klimaaktivismus und den allgegenwärtigen Intrigen in der Politik verbunden. Ich bin jetzt schon sehr neugierig auf den nächsten Band.

Die Reihe:
1. Der Morgen
2. Die Dämmerung
3. Die Nacht (ET voraussichtlich Februar 2025)