Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein bereichernder interkultureller Debütroman

Worauf wir hoffen

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3423281768
Originaltitel: A Place for us
Übersetzung: Sabine Hübner
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3423281768
Originaltitel: A Place for us
Übersetzung: Sabine Hübner
Preis: 24,00 €

Ein bereichernder interkultureller Debütroman

Die Inderin Laila hat mit deren Einverständnis ihre Familie verlassen und ist ihrem Mann Rafik in die Vereinigten Staaten gefolgt. Hier beginnen die beiden ein neues Leben, gründen eine eigene Familie, versuchen den Spagat, die strengen muslimischen Regeln und Traditionen gegen die freizügigeren US-amerikanischen Sitten zu bewahren. Während die Töchter Hadia und Huda ihr Bestes geben, um die Eltern stolz zu machen, probt der Jüngste, Amar, den Aufstand. Er verliebt sich in die Tochter einer befreundeten Familie, Amira Ali, was auf keinen Fall sein darf.

Mirzas Familiengeschichte wirkt absolut authentisch. Man hat den Eindruck, sie weiß, worüber sie hier schreibt, hat vieles davon selbst erlebt. So kann sie den Lesenden einen tiefen Einblick in den islamischen Glauben geben und Verständnis für verschiedene Kulturen fördern.

Im Mittelpunkt steht die Familie von Laila und Rafik, Hadia, Huda und Amar. Nach und nach werden die Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder zueinander beleuchtet. Eifersucht unter den Geschwistern, Anerkennung der Eltern, Glaube, Tradition, Drang nach Freiheit und Liebe verschiedener Art führen die Protagonisten dorthin, wo sie am Ende landen.

Anfangs hatte ich etwas zu kämpfen, denn die Charaktere waren mir sehr fremd. Erst durch viele Rückblicke und Perspektivwechsel dringt man tiefer zu den einzelnen Figuren vor. Mirza erzählt nicht chronologisch, sonder springt wild in den Zeiten hin und her, was ich wirklich anstrengend fand. Etwas geradliniger hätte ich die Geschichte mehr genießen können.

Die Sprache, die Mirza verwendet, ist allerdings sehr schön. Sie vermittelt damit genau die richtige Atmosphäre und setzt das Kopfkino in Gang. Viele arabische Begriffe werden nicht übersetzt, was für das Verständnis aber kein Problem darstellt. Man kann sich meistens schon ungefähr denken, worum es dabei geht.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Cat & Cole: Vergessene Wunden

Format: E-Book
Verlag: Planet! (15. März 2019)
ISBN: 9783522654197
Originaltitel: These Precious Stars
Übersetzung: Vanessa Lamatsch

Nette Ergänzung

„Vergessene Wunden“ ist ein kurzes Prequel zur Cat ...

Format: E-Book
Verlag: Planet! (15. März 2019)
ISBN: 9783522654197
Originaltitel: These Precious Stars
Übersetzung: Vanessa Lamatsch

Nette Ergänzung

„Vergessene Wunden“ ist ein kurzes Prequel zur Cat & Cole-Reihe, deren 2. Band in wenigen Tagen erscheinen wird. Ich kenne den 1. Band bereits und war auch froh darüber, zu wissen, worum es eigentlich geht. Denn in diesem E-Short erfahren wir nichts Grundlegendes. Wir erleben hier die Kinder Anna, Cole, Jun Bei, Leoben und Ziana im Alter von elf Jahren. Sie werden als Versuchskaninchen in einem Labor gehalten, müssen verschiedene Operationen und jede Menge Schmerzen über sich ergehen lassen.

Die Kurzgeschichte ist in fünf Kapitel aufgeteilt, jeweils aus der Sicht eines anderen Kindes. So lernt man etwas über die Gefühlswelt der einzelnen Kinder, die alle unterschiedlich auf ihre Umgebung reagieren. Das ist zwar ganz interessant, für das Verständnis der Hauptreihe aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse. Insofern kann man diese Gratisgeschichte lesen, verpasst aber nicht wirklich etwas, wenn man es nicht tut.

Zur Einstimmung auf den 2. Band fand ich die paar Seiten nun ganz nett.

Die Reihe:
1. Die letzte Generation
2. Grausames Spiel

E-Short: Vergessene Wunden

Veröffentlicht am 22.03.2019

Sehr interessante Idee mit leichten Schwächen

Niemalswelt

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carlsen (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3551584007
Originaltitel: Neverworld Wake
Übersetzung: Claudia Feldmann
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carlsen (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3551584007
Originaltitel: Neverworld Wake
Übersetzung: Claudia Feldmann
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €

Sehr interessante Idee mit leichten Schwächen

Seit dem tragischen und ungeklärten Tod ihres Freundes Jim hatte Beatrice auch keinen Kontakt mehr zu ihren übrigen vier Freunden. Ein Jahr nach Jims Tod rafft sie sich auf, und die Freunde unternehmen wieder etwas zusammen. Doch der Abend endet böse. Die fünf haben einen Autounfall und landen in einer Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Sie erhalten vom Wächter den Auftrag abzustimmen, wer von ihnen überleben soll, es darf nur eine/r sein. Die anderen werden endgültig sterben. Doch es ist gar nicht so leicht, sich auf eine/n zu einigen. So erleben die jungen Leute immer wieder denselben Tag mit einer immer wieder neuen Chance, sich zu einigen und einer neuen Chance, herauszufinden, wie Jim damals wirklich ums Leben kam.

Die Idee zu Marisha Pessls neuem Jugendbuch fand ich sehr interessant. Wie würden die Jugendlichen entscheiden, wer überleben soll? Würde nicht jeder einfach für sich selbst stimmen und sie so nie zu einem einstimmigen Ergebnis kommen? Und was würden sie wohl bezüglich Jims Tod herausfinden?

Gespannt machte ich mich ans Lesen. Vom Schreibstil war ich auch gleich ganz angetan. Er wirkt recht dynamisch und leicht zu lesen. Die Beschreibungen setzten mein Kopfkino in Gang, was ich immer sehr gerne mag. Allerdings fand ich es etwas unglücklich, dass aus Beatrice’ Ich-Perspektive erzählt wird, das nimmt doch einiges von der Spannung. Dadurch dass die Freunde immer wieder denselben Tag durchleben, kommt es zwangsläufig zu kleinen Wiederholungen und damit Längen.

Sehr gelungen fand ich, dass die sechs Freunde so unterschiedlich dargestellt werden. Jeder hat andere Fähigkeiten und Eigenschaften. Und alle haben natürlich auch ihre eigenen Geheimnisse, die im Lauf des Buches gelüftet werden. Hier gibt es manche Überraschung zu entdecken.

Was mir nicht so gut gefiel, ist die relative Gefühlsarmut der Handlung. Hier hatte ich viel mehr Emotionen erwartet, geht es doch um das tragische Ende einer großen Liebe und um fast zerbrochene Freundschaften. Doch die Erzählung aus Beatrice’ Sicht ist für meinen Geschmack verhältnismäßig nüchtern.

Fazit:
Trotz kleiner Kritikpunkte ein interessantes und spannendes Jugendbuch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Einer wird sterben

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3651025417
Preis: 14,99 €

Stella ist allein ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3651025417
Preis: 14,99 €

Unblutiger Psycho-Thriller

Stella ist allein zu Hause. Ihr Mann ist als Pilot oft tagelang unterwegs. Als Stella ausgerechnet am Jahrestag eines schlimmen Vorfalls ein seltsames Pärchen in einem Mercedes vor ihrer Villa entdeckt, wird ihr mulmig zumute. Die beiden sitzen einfach in ihrem Auto, machen nichts, steigen nicht aus, und doch hat Stella das unbestimmte Gefühl, dass sie wegen ihr hier sind …

Schon mit dem Prolog geht es spannend los und man landet mitten im Geschehen. Direkt an Stellas Seite wird man als Leser*in durch die ganze Handlung geführt. Trotzdem bin ich der Protagonistin nicht ganz nahe gekommen. Zwar konnte ich ihre Gedanken meistens gut nachvollziehen, aber manche Handlungsweisen erschienen mir nicht unbedingt folgerichtig.

Die Spannung steigt sachte immer weiter an. Wiebke Lorenz streut falsche Hinweise aus und führt auf falsche Fährten, sodass man nicht wirklich erahnen kann, wohin die Geschichte führen wird. Es passieren immer mehr Ungereimtheiten, die Stella in Angst und Schrecken versetzen. Ich war gefesselt und wollte immer weiter lesen, um endlich dahinter zu kommen, worum es hier geht. Doch von der Auflösung war ich dann ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Sie schien mir fast wie aus dem Hut gezaubert. Es gab keine Hinweise, mit denen man selbst hätte draufkommen können. Zwar ist es durchaus möglich, dass etwas so passiert, aber mir kam es doch sehr konstruiert vor.

Fazit:
Trotzdem ein spannendes und unterhaltsames Buch, das ich durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2019

SPY (Band 1) - Highspeed London

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Loewe (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3785588413
empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 9,95 €
auch als E-Book erhältlich

Gerade ...

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Loewe (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3785588413
empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 9,95 €
auch als E-Book erhältlich

Rasanter Agententhriller für junge Leser

Gerade noch denkt sich der knapp dreizehnjährige Dominik nichts Böses, als er plötzlich zum Junioragenten in Ausbildung beim BND und damit zu Nick Nader wird. Was er anfangs für eine gelungene Geburtstagsüberraschung seines Vaters hält, entpuppt sich als bitterer Ernst, denn Ben Nader ist spurlos verschwunden.

Jungen und Mädchen, die Agentengeschichten mögen, wird dieser Roman gleichermaßen begeistern, da beide Geschlechter als Protagonisten eine tragende Rolle spielen.

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht, da Arno Strobel einen lockeren Schreibstil, der der jugendlichen Zielgruppe angepasst ist, an den Tag legt. Zudem macht der Protagonist Nick einen sehr sympathischen Eindruck. Man begleitet ihn gerne bei seinem Abenteuer.

Das erste Drittel des Buches erzählt, wie Nick zum Agentenschüler wird. Leider gibt es kurz nach seiner Aufnahme in die geheime Schule einen Zeitsprung von drei Jahren, sodass man über seine Ausbildung so gut wie gar nichts erfährt. Auch über die anderen Schüler bleibt man als Leser*in ziemlich im Unklaren.

Im zweiten Teil wird es dann rasant und dramatisch. Nick bekommt es hier unter anderem mit zwei Morden zu tun, die aber schnell abgehakt sind - vielleicht zu schnell. Spannung wird vor allem dadurch aufgebaut, dass Nick nie weiß, wem er trauen kann. Etliche seiner Bekannten entpuppen sich als etwas anderes als anfangs gedacht.

Am meisten Spaß machte mir eine künstliche Intelligenz, die per Armband mit Nick verbunden. Sie lässt immer wieder richtig witzige Bemerkungen los und kann total zickig sein.

Ein Wermutstropfen ist, dass viele Fragen nicht geklärt werden, sondern die Geschichte eigentlich mittendrin endet und die Lesenden damit auf den Folgeband, der im Herbst 2019 erscheinen soll, vertröstet werden.