Lilo567

Lesejury-Mitglied

Lilo567 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilo567 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Verschiedene Lebenskonzepte im alltäglichen Leben

Mit den Jahren

"Mit den Jahren" ist ein Roman über das "normale" Leben. Die Hauptprotagonist*innen Jette, Lukas und Eva sind weder perfekt noch fehlerlos, was dazu führt, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. ...

Jette ist eine ungebundene, alleine lebende Frau. Lukas und Eva sind verheiratet mit Kindern. Durch eine Begegnung in einer Bar fangen ihre Leben an sich miteinander zu verweben. Auch wird deutlich, dass kein Lebenskonzept an sich vollständig erfüllend ist. Es kommt viel mehr darauf an, was man daraus macht.
Der Roman hat eine sehr angenehme Erzählweise, die einen sehr guten Lesefluss ermöglicht.
Es kommt immer wieder zu unerwarteten Wendungen, sodass obwohl die Geschichte banal beginnt, man den Verlauf nicht hätte voraussagen können.
Insgesamt ein guter Schmökerroman für nebenbei.
Extrem mitreißende Momente gab es allerdings eher wenige.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gute Repräsentation

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Schon das Cover von "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" finde ich sehr ansprechend und unglaublich divers. So geht es das ganze Buch über weiter. Nicht nur die körperliche Weiterentwicklung, sondern auch unterschiedliche Geschlechteridentitäten und die Gefahr von Online-Medien und der sichere Umgang damit werden in dem Buch angerissen.

Meine persönlichen Highlights des Buches sind neben der Repräsentation auch dass viele auch schamhafte Themen angesprochen werden. Es wird gezeigt, dass nicht nur Jungen Haare haben und dass es normal ist mehr zu schwitzen und öfter duschen zu müssen ab der Pubertät.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sehr oft betont wird, dass der Grund für die körperliche Entwicklung ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet Kinder bekommen zu können, wenn die Person das will. Es wird zwar sehr betont, dass man das nicht muss. Aber dieses mehrmalige betonen der körperlichen Entwicklung, feuchter Träume, etc. in Verbindung mit dem Kinder kriegen war mir etwas zuviel. Ich denke Jugendliche sollten sich einfach so entwickeln dürfen, ohne dass sie das mit einem späteren Kinderwunsch verbinden müssen.

Insgesamt trotzdem ein sehr gutes Buch, wobei man ergänzend vermutlich noch andere Bücher braucht, um die Themen in der Tiefe zu verstehen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Macht Spaß

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Mathilda hat das Gefühl ständig im Schatten ihrer 15-jährigen Schwester Thea zu stehen, die mit ihrem Instagram-Blog eine immer berühmter werdende Influencerin ist. Mathilda findet dieses Leben hingegen Fake. Sie schlägt sich mit Problemen, wie den wachsenden Brüsten und ob ehrlich sein immer gut ist, herum. Doch plötzlich erfahren alle an ihrer Schule, dass sie Theas Schwester ist und wollen nun auch von ihr Stylingtipps, etc. und damit verändert sich Mathildas Leben grundlegend.

"Mathilda - Wie style ist das denn?" ist ein einzigartiger Jugendroman. Durch Mathilda werden nicht nur die "coolen" Seiten des Erwachsenwerdens sondern auch die ganzen Unsicherheiten und peinlichen Erlebnisse porträtiert. Die einzigartige, interaktive Erzählweise, die denie Leserin direkt anspricht und auffordert eigene Meinungen und Erfahrungen in das Buch zu schreiben, macht das Leseerlebnis zu einem großen Vergnügen.

Genau so ein Buch hätte ich mir als jüngere Jugendliche gewünscht, um gezeigt zu bekommen, dass ich nicht alleine bin, mit den Gedanken und Unsicherheiten und alle versuchen diese zu navigieren. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Süße Abenteuergeschichte

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mina Wirbelfee freut sich unglaublich auf ihren siebten Geburtstag. Endlich wird sie erfahren was ihre Gabe ist. Kann sie Pfannkuchen zaubern wie ihre Mutter, schönes Wetter wie ihr Vater oder gute Laune wie ihre Oma? Doch als sie endlich mit ihrer Familie den Brief der Königin öffnet, in dem ihre Gabe verkündet werden soll, muss sie enttäuscht feststellen, dass weder sie noch ihre Eltern oder Oma die Schrift der Königin entziffern kann. Um trotzdem herauszufinden, was ihre Gabe ist macht Mina sich mit dem Dackel ihrer Oma und einer kleinen Wanderwarze mutig auf den langen und abenteuerreichen Weg zu Königin Mirabella.

Zoe Magdalena kreiert in ihrem Buch eine magische bunte Welt rund um Mina und ihre Familie. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und auch die Geschichte bleibt spannend. Die Zeichnungen sind unglaublich schön gemacht und insgesamt macht das Buch sehr viel Spaß zum Lesen und Vorlesen.

Einzig was die Didaktik angeht, könnte das Buch noch etwas mehr herrüberbringen. Gerade am Ende ist nicht klar, wieso Mina solange mit dem Zaubern durchkommt und plötzlich nicht mehr.

Alles in allem aber ein sehr schönes spaßiges Kinderbuch, das man definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gemischte Gefühle

Die schreckliche Adele 08

Die schreckliche Adele 8 war mein erstes Adele-Buch Die Charakter-Beschreibungen und auch einige der Comics haben mich abgeholt mit ihrem dunklen Humor. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wachsen einem ans Herzen. Auch der Zeichenstil ist echt schön und passt zu Adele und ihrer Familie.
Allerdings muss ich leider einschränkend sagen, dass es auch einige Comic-Streifen gab, die für mich zu dunkel waren und unter die Gürtellinie gingen.
Dies hat den Lesespaß leider etwas reduziert, da ich beim nächsten Comic-Streifen immer vorher nicht wusste, ob ich ihn nun witzig oder als nicht okay empfinden würde.
Demnach kann ich das Buch selbst nur eingeschränkt empfehlen, obwohl ich sonst dunklen Humor auch sehr gerne mag. Da Humor aber sehr subjektiv ist, bin ich mir sicher, dass andere Menschen sehr viel Spaß an diesem Buch haben könnten.