Profilbild von Linsaylinn

Linsaylinn

aktives Lesejury-Mitglied

Linsaylinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Linsaylinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Biologie interaktiv

Flora & Leo. Mein erstes Herbarium

"Mama, was ist ein Herbarium?" Das fragte mich mein Sohn, als er den Titel dieses Buches las. Die Wikipedia Definition lautet in etwa so: Die Sammlung konservierter Pflanzen für wissenschaftliche Zwecke. In meinen Worten: eine Pflanzenbibliothek. Damit gab er sich zufrieden. Und das passt auch wirklich gut zu diesem Buch.

Mein erstes Herbarium
So wirst Du ein Blumendetektiv

Flora und Leo begleiten uns durch das Buch. Mit den beiden sind wir schon zu den Sternen spaziert und haben die Geheimnisse des Waldes erforscht.
Diesmal zeigen uns Flora und Leo woe e8n Herbarium funktionieren kann. Dabei erklären sie zunächst, aus welchen Teilen Pflanzen bestehen, worauf wir beim Sammeln achten und wie wir Blumen bestimmen können.

Dann folgt der aktive Teil. Kinder werden aufgefordert, die vorgestellten Blumen zu finden, zu pressen und ins Buch zu verewigen. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es wissenswertes zu den einzelnen Arten und Platz zum einkleben.

Am Ende gibt es noch ein Blumendetektiv-Spiel. Kinder hsben die Möglichkeit selbst Blumen zu entdecken, Steckbriefe anzufertigen und eine ganz eigene Sammlung anzulegen.

Ein wirklich schönes Buch um Kinder in die Natur zu locken und ihnen die Freude daran zu vermitteln achtsam unterwegs zu sein.

Unbekannte Geschichte als Graphic Novel

Young

Victor 'Young' Perez, Weltmeister im Fliegengewicht, Boxer aus Tunis. Aus einfachen Verhältnissen schafft er es, sich h in die obere Liga zu Boxen. Reist durch den Sport nach Frankreich, Deutschland... Aber es ist nicht die richtige Zeit für einen jüdischen Sportler. Er entkommt der Deportation nicht und wird nach Auschwitz gebracht. Sein Boxtalent verschafft ihm ein paar kleine Vorzüge und vielleicht die Chance aufs Überleben.
Die Graphic Novel zeigt es uns Viktors Leidensweg, aber auch seinen Aufstieg in Rückblenden. Eine wahre Geschichte, die 2015 auch verfilmt wurde.
Leider wird Young den Holocaust nicht Überleben. Sein Streben anderen das Überleben zu sichern, wird ihm zum Verhängnis. Bewegend, erschreckend, aufrüttelnd. Eine weitere Biographie, die nicht vergessen werden darf.

Ich will sofort nach Indien

Yoga Town

Die Playlist kam zuerst. Während ich durch die Instagram Storys wische, nehme ich die Werbung zwischendrin meist nur so halb wahr. Doch dann plötzlich ein orangefarbener Bulli und die Musik einer meiner Lieblingsalben. Wenn Sgt. Pepper läuft, muss ich einfach innehalten. Und hier war es das Buch Yogatown, das mich nun auch beim Lesen vollständig in seinen Bann gezogen hat.

Wir begleiten Lucy, Anfang 50, die mitten in einer Sinnkrise ihre Mutter suchen muss/will. Mit dabei ihr Alt-68er Vater Lou. Die Reise führt sie zu den Anfängen ihrer Eltern nach Rishikesh. Jenem Ashram, in welchem die Beatles und andere Persönlichkeiten ihrem Guru Maharishi auf dem Weg der transzendentalen Meditation folgen wollen. Auch Lou verschlägt es mit seinem Bruder dorthin. Mit dabei Marie, Lous Freundin und Corinna, die sie auf dem Weg dorthin aufgabeln. Allein der Trip dorthin im alten Bulli löst eine Sehnsucht in mir aus, die mein Herz schneller schlagen lässt.

Daniel Speck versorgt uns mit einer langen Playlist und während des Lesens lasse ich die Songs vom White Album der Beatles, von Donovan, Bob Dylan oder Mike Love laufen. Tauche dabei tief ein ins Indien der späten Sechziger Jahre. Ich spüre die Stimmung regelrecht und habe die Bilder so deutlich vor Augen. Da ist es mir am Ende auch fast egal, dass ich eins der großen Geheimnisse der Familie schon gleich zu Anfang ahne. Aber es gilt einiges mehr aufzudecken und Lucy schafft es ihrem Vater nach und nach die Geschichte ihrer Eltern und früh verstorbenen Onkels Marc zu entlocken. Lou, der Vater, ist mir zwischenzeitlich unsympathisch. In jung und alt. Er nervt einfach und ich möchte ihn anschreien und fragen, was er da eigentlich tut. Doch im Verlauf der Geschichte wird klar, warum er ist wie er ist. Was die Seelen in Indien erlebt haben, was sie zurücklassen mussten.

Ich war mehrmals sehr bewegt von dieser wunderbaren Reise ins Innere. Eine aufwühlende, faszinierende, aber auch wehmütige Geschichte.

Mein erstes Buch von Daniel Speck und gleich ein Volltreffer.

Glasgow in den 90ern - ein hartes Pflaster

Young Mungo

Auf den ersten Seiten wusste ich nicht, was ich von dem Buch halten sollte. Ich ahnte noch nicht, wohin die Geschichte mich führt. Den Klappentext hatte ich seitdem das Buch bei mir eingezogen ist, nicht noch einmal gelesen und irgendwie schweifte ich ständig ab.

Aber dann war ich plötzlich ganz bei Mungo, dem Jungen der in der falschen Zeit, in der falschen Gegend aufwächst. Mit einem großen und guten Herzen auf der Suche nach Akzeptanz und Liebe. Letzteres findet er mit James, aber die Liebe darf im Glasgow der 90er nicht sein. Wenn sie öffentlich wird, verliert man sein Gesicht, seine Zähne und vielleicht sogar sein Leben. Es ist eine von Gewalt und Banden geprägte Gegend. Ein Mann darf kriminell sein und Mädchen schwängern aber einen anderen Mann lieben darf er nicht.

Um Mungo auf den richtigen Weg zu bringen, schickt seine Mutter ihn auf ein Angelwochenende mit zwei zwielichtigen Kerlen. Der eine Erzählstrang befasst sich genau mit diesem Wochenende, der andere erzählt Mungos Leben bis es zu diesem Wochenende kommt.

Nichts wird geschönt. Es ist ein harter Lesestoff, der mich oft innehalten und durchatmen lässt. Was muss ein Mensch ertragen, der einfach nur er selbst sein möchte und liebt?
Eine eindrückliche Geschichte, die mich noch eine Weile beschäftigen wird.

Liebesgeschichte mal anders

Americanah

Dank meiner Schwester bin ich auf dieses wunderbare Buch aufmerksam geworden.

Dank meiner Schwester bin ich auf dieses wunderbare Buch aufmerksam geworden.

Zwei Jugendliche - Ifemelu und Obinze - begegnen sich in ihrer Heimat Nigeria. Es ist etwas besonderes zwischen den beiden, das spürt man schnell. Dieses Buch ist aber alles andere als eine kitschige Liebesgeschichte. Es ist eher eine Studie über zwei Menschen, deren Leben sich voneinander wegbewegen, die sich aber trotz allem nie wirklich verlieren.

Ifemelu bekommt die Chance in den USA zu studieren. Sie muss feststellen, dass es Unterschiede zwischen amerikanischen und nicht amerikanischen Schwarzen gibt. Zunächst beginnt sie auch anzupassen und findet Anschluss und auch eine neue Liebe. Die Beobachtungen die sich macht, schreibt sie in einem Blog auf, der entgegen ihrer Erwartungen extrem erfolgreich wird. Sie findet Arbeit und bleibt viele Jahre in den USA.
Aufgrund einer ihr sehr unangenehmen Begebenheit zu Beginn ihres Aufenthalts bricht sie den Kontakt zu Obinze ab.

Obinze versucht noch lange Ifemelu zu erreichen. Ohne Erfolg. Er geht nach England. Nach Ablauf seines Visums bleibt er noch eine Weile illegal, wird aber irgendwann doch abgeschoben. In Nigeria zurück baut er sich ein Unternehmen auf, wird erfolgreich, heiratet, wird Vater.

Jahre später kommt Ifemelu zurück und sie treffen wieder aufeinander...

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Zwischendrin empfand ich einige Passagen als zäh, aber größtenteils übten vor allem das Leben Ifemelus eine große Faszination auf mich aus. Zudem wurden bei Charaktere so beschrieben, dass ich sie am Liebsten persönlich kennenlernen wollte.

Ein ehrlicher teilweise auch erschütternder Blick auf Migranten und damit auch bei uns hochaktuell.

Klare Lesemepfehlung.