Profilbild von Linsaylinn

Linsaylinn

aktives Lesejury-Mitglied

Linsaylinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Linsaylinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Generationenroman voller Weiblichkeit in Kamerun

Issa

Ein Jahrhundert umspannender Roman. Lebendig und authentisch.
Mirrianne Mahn zeigt uns ihren Blick auf Kamerun und auf viele Frauengenerationen vor ihr.
Issa ist die Protagonistin der Gegenwart, wobei ...

Ein Jahrhundert umspannender Roman. Lebendig und authentisch.
Issa ist die Protagonistin der Gegenwart, wobei Gegenwart hier auch schon wieder fast 20 Jahre zurückliegt. Verwirrt und unglücklich über die verschiedenen Reaktionen zu ihrer Schwangerschaft lässt sie Deutschland hinter sich ubd begibt sich auf eine Reise zu ihren Wurzeln nach Kamerun. Dort lebt ein großer Teil der Familie und es sind vor allem die Frauen, die Issa tragen und ihr helfen ihre Identität und ihren Weg zu finden.
Mirriane Mahn beschreibt die Orte und die Menschen so wunderbar, so nachbar, dass ich Lust habe, Issa zu begleiten. Ich möchte bei den Ritualen, die ihr eine gesegnete Schwangerschaft und Geburt bestimmen sollen dabei sein.
Wir erfahren, dass Ahninnen eine wichtige Rolle spielen. Sich auf den Ursprung besinnen und dass wir unsere Vorfahrinnen in uns tragen, ist eine Tradition, die wir in unserer westlichen Gesellschaft gern vergessen. Dabei birgt dies soviel Wärme und Urvertrauen. Ich bin fasziniert von der Größe der Familie und von dem Miteinander. Issas Mutter hat dieser Gemeinschaft vor Jahren den Rücken gekehrt und ist nach Deutschland gegangen. In Rückblenden erfahren wir warum aber auch noch so viel mehr. Die Erzählungen beginnen weit vor Issas Mutter Ayudele. Namondo, Marijoh, Enanga. Sie alle erzählen ihre Geschichte. Starke Frauen die jeweils die Leben ihrer Töchter, Enkelinnen, Urenkelinnen prägen werden.
Ein zutiefst berührendes Lese-Erlebnis, dass für mich seinen Höhepunkt in einer wunderschönen, selbstbestimmten Hausgeburt endet, wie ich sie selbst gern erlebt hätte.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Jetzt bekommt Jim eine Stimme

James

Puh, der Einstieg fiel mir nicht leicht. Ich stolperte beim Lesen über James (Jims) Sprache. Am Ende des Buches gibt es eine Anmerkung des Übersetzers zum Slang. Ich habe mir manches Mal beim Lesen gedacht, dass es vielleicht sinnvoller gewesen wäre, das Buch im Original zu lesen. Aber mit jeder weiteren Seite flog ich leichter über die spezielle wörtliche Rede. Sicher auch weil Jim all meine Sympathien hatte.

Jim an den ich mich dunkel aus Huckleberry Finn erinnerte. Es ist Jahrzehnte her, dass ich das Buch gelesen bzw. den Film gesehen habe. Es ist nicht viel hängen geblieben aber das Floss auf dem Mississippi das war präsent. Umso mehr faszinierte mich der Perspektivwechsel, den Percival Everett hier geschaffen hat. Die Geschichte Mark Twains aus Jims Augen und mit Jims Gedanken.

Keine Frage, teilweise ist es schwer zu ertragen, was Jim erleben und was er sehen muss. Es ist die Zeit der Sklavenhaltung in den Südstaaten und mehr als einmal muss ich pausieren und durchatmen. Was tun Menschen Menschen an? Und doch strahlt Jim eine unbesiegbare Positivität aus, die Mut macht, die mich sagen lässt: Lauf Jim, mach weiter. Beeindruckend sind auch die Träume in denen Jim philosophische Gespräche mit John Locke und anderen Größen der damaligen Zeit führt.

Beim Lesen war ich hautnah am und auf dem Mississippi dabei. Es sind starke Bilder die dort entstehen. Es würde mich nicht wundern, wenn eine Verfilmung folgt.

Ein tolles Buch aber nun muss ich wohl das Original noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Leben und lieben in Irland

Die Sache mit Rachel

Das Buch hat es mir am Anfang nicht leicht gemacht. Vielleicht hing ich im Kopf noch zu sehr an einem anderen Buch, aber hier kam ich sehr schwer hinein. Das Lesen empfand ich als zäh und, trotz symphatischer Protagonisten.
Ich bin aber dran geblieben und froh drum, denn das Buch nahm nach einiger Zeit definitiv an Fahrt auf. Die Dreieckskonstellation die sich hier ergibt (ich hatte absolut nicht mit dieser Entwicklung gerechnet) birgt Spannung und Reize und ich war sie ganze Zeit gespannt, wo das ganze hinführt. Ich war enttäuscht, dass der beste Freund dann zur Nebenfigur degradiert wird, finde es aber im Nachhinein gelungen. Es ist ein Buch über Rachel und auf ihr liegt der Augenmerk. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch nicht vorhersehbar ist und damit bis zum Ende interessant bleibt. Ich hatte verschiedene Szenarien im Kopf, die fast alle anders eingetreten sind.
Die Autorin schafft es zudem wunderbar die gesellschaftliche Situation in Irland wie scheinbar nebenher zu beschreiben und doch in den Fokus zu rücken. Eine Geschichte über eine junge Frau, die sich dem Leben stellen muss und daran wächst.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Raus in die Natur - das geht auch in Berlin

Mit Kindern draußen in Berlin

Als Berlinerin und Mutter von drei Kindern bin ich ständig auf der Suche nach Inspiration, wohin mit den Kindern, wenn wir alle zusammen frei haben. Und mit immer älter werdenden und teilweise pubertierenden Kids suche ich Ideen, die Kinder nach draußen zu locken ohne dass ich Augenrollen und Stöhnen ernte.

Der Bebra-Verlag hat vor kurzem ein neues Buch herausgebracht und wirbt mit 111 naturnahen Aktivitäten in der Hauptstadt. Eins vorweg, es sind nicht 111 Aktivitäten im klassischen Sinne, es sind vor allem Orte, an denen man etwas aktiv machen kann, an denen man Natur genießen kann oder man übernachten kann.

Ich bin ehrlich, als ich anfing das Buch von Anfang an durchzublättern, dachte ich wie schade, dass ich das alles schon kenne. Ok, ich lebe eben auch fast mein ganzes Leben in Berlin. ABER und jetzt kommt mein aber, ich habe bis zuende geblättert. Es kommen nämlich doch auch für mich Vorschläge. Vorschläge, die ich so nicht im Kopf hatte, die vielleicht nicht ganz neu und auch keine Geheimtipps sind, die sich aber wieder in Erinnerung gebracht haben. Ich bekomme richtig Lust, die nächsten Wochenenden zu planen und den Berlin-Blick meiner Kids zu erweitern.

Besonders gut gefallen haben mir übrigens die Tipps im Umland, vor allem die traumhaften Übernachtungsmöglichkeiten. Wir müssen nun definitiv mehr Kurztrips einplanen.

Fazit: Eine tolle Zusammenstellung, die Anregungen gibt und zeigt, das Berlin trotz Großstadt auch ein Naturparadies sein kann. Geeignet für alle die in Berlin leben und auch für die die Berlin besuchen.

Eine ganze Reihe von Aktivitäten sind kostenpflichtig. Preise und Öffnungszeiten findet man im Buch nicht. Es ist aber meistens eine Website angegeben, unter der man alle weiteren Informationen finden kann.

Ich werde mir nun sicher noch 'Brandenburg mit Kindern' aus dem Bebra Verlag näher anschauen

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine sommerlich leichte Ferienlektüre

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Weil Oma gestürzt ist und Mama Oma am liebsten zu sich nach Frankfurt holen möchte, reist die ganze Familie auf die Hallig Lüchtermoor, denn dort lebt Oma.

Lucie, 10 Jahre alt, von Natur aus neugierig ...

Lucie, 10 Jahre alt, von Natur aus neugierig und ein absoluter Wirbelwind, liebt es auf der Hallig und wittert bei dem alten Leuchtturm ein Abenteuer. Und sie hat den richtigen Riecher.mit Jonne, einem Nachbarsjungen, macht sie magische Entdeckungen.

Das Kinderbuch liest sich wunderbar leicht und entwickelt teilweise richtig spannende Momente. Die beiden Kinder, mit so ganz unterschiedlichen Charakteren ergänzen sich perfekt. Ein Buch, das absolut positiv ist und ohne Bösewichte auskommt. Die perfekte Ferienlektüre.

Ich konnte beim Lesen den Wind spüren und das Salzwasser riechen und hatte direkt Lust, mal wieder auf eine Hallig zu reisen.