Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Super hilfreich für alle Eltern von Vorschul- und Grundschulkindern

Miteinander durch die Grundschulzeit

"Warum gibt es dieses Buch erst jetzt?" Genau das habe ich mich in den ersten drei Abschnitten gefragt, weil sie genau die Themen angesprochen haben, die uns vor und bei der Einschulung von unserem ältesten Sohn vor große Herausforderungen gestellt haben. All die Fragen, Sorgen vielleicht sogar Ängste, die mit dem Eintritt in die Grundschule bei Kindern und Eltern entstehen können, fängt Inke Hummel wunderbar auf ohne dabei belehrend oder vorwurfsvoll zu klingen. Viele kleine Veränderungen und ein genaues Hinsehen und in Beziehung bleiben mit dem Kind können schon einige Ängste und Sorgen nehmen.
Zum Glück richtet sich das Buch aber nicht nur an Eltern von Vorschulkindern und Ersties. Auch Herausforderungen, die mit älteren Kindern entstehen können vom Zuspätkommen über Leseunlust bis hin zum Mobbing, werden hilfreich erklärt und es werden viele tolle Lösungsansätze aufgezeigt, die individuell anpassbar sind. Dabei geht es jedoch nie um die Frage, wie das Kind bessere Noten kriegen kann, sondern immer um die Frage, wie das Kind und die Familie besser mit herausfordernden Situationen umgehen können.
Besonders gut finde ich dabei auch, dass gezeigt wird, in welchen Momenten man sich weitergehende Hilfe durch Lehrerinnen, Ärztinnen etc. holen sollte, so dass man nicht das Gefühl haben muss, alle Herausforderungen alleine meistern zu müssen.
Das Buch liest sich super flüssig und kann gut in einem Rutsch gelesen werden. Durch den strukturierten Aufbau bietet es sich aber auch sehr gut an, ganz gezielt die Kapitel zurate zu ziehen, die gerade relevant sind.
"Miteinander durch die Grundschulzeit" ist ein absolut gelungener, umfassender Begleiter für alle Vorschul- und Grundschulkindereltern. Vor allem denjenigen, die noch kein Kind eingeschult haben, bietet das Buch richtig viele Hilfestellungen und neue Denkanstöße. Eltern von älteren Kindern können besonders in den letzten drei großen Kapiteln viel für einen entspannteren Alltag mitnehmen und gelassener kleinen und großen Herausforderungen entgegenblicken.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Faszinierende Dystopie für Jugendliche

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

"Feuer, Wasser, Erde, Sturm" spielt in einer Zukunft, in der die Welt, wie wir sie kennen, durch Stürme, Feuer und Überschwemmungen zerstört wurde. Die wenigen Menschen, die überlebt haben, sind den unberechenbaren Elementen ausgesetzt.
Einer dieser Überlebenden ist Drdjuck, der zusammen mit einer Büffelherde gelernt hat mit den Stürmen und Überschwemmungen zu leben.
Seine Geschichte, der Verlust seiner Familie und die Reise mit den Büffeln ist fesselnd und sehr bewegend.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend, hat jedoch im ersten Drittel einige Längen. Sind diese überwunden, nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf.
Die Welt, die Boris Pfeiffer erschaffen hat, ist erschreckend und bedrückend. Die Menschen, auf die Drdjuck während seiner Reise trifft, sind zum Teil skurril, fast schon grotesk. Dabei wird aber immer wieder deutlich, dass die Menschen für die Zerstörung der Welt verantwortlich sind und die Reaktion der Natur dazu führt, dass nur diejenigen, die wie Drdjuck gelernt haben die Zeichen der Natur zu deuten und ihre Sinne schärfen, überleben können.
Das Buch ist ein Appell an den Menschen mehr im Einklang mit der Natur zu leben und nur so viel zu nehmen, wie man wirklich braucht. Die Dystopie zeigt wie brutal Menschen sein können und ist deshalb eher für ältere Jugendliche ab ca. 14 Jahren oder sehr unerschrockene 12-Jährige geeignet, die sich für Themen wie Klimawandel und die Zukunft der Welt interessieren.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Macht der Farben

Die graue Stadt

Meine Kinder und ich lieben die Bücher von Torben Kuhlmann sehr. Seine Mäusebücher werden bei uns immer wieder hervorgeholt, betrachtet und natürlich gelesen.
Auch "Die graue Stadt" hat uns sofort fasziniert ...

Auch "Die graue Stadt" hat uns sofort fasziniert und mit seinen detailreichen, stimmungsvollen Bildern gefesselt.
Robin zieht mit ihrer Familie in eine graue Stadt. Mit ihrem gelben Regenmantel und ihren Buntstiften fällt Robin sofort auf und auch in der Schule sticht sie hervor. Ihre Lehrerin will, dass sie sich anpasst und so wird sie zum Nachsitzen verdonnert. Doch dort trifft sie auf Alani, der genau wie sie das Grau ablehnt. Die beiden tun sich zusammen, um die Stadt ein bisschen bunter zu machen und entdecken dabei das Geheimnis des Graus.
Die Bilder sind unglaublich stimmungsvoll und haben uns sofort in die graue Welt eintauchen lassen. Meine Kinder lieben die detailreichen Bilder und sind sehr beeindruckt von ihrer Tiefe und Realitätsnähe. Sie holen das Buch gerne auch nur heraus, um sich die Bilder anzuschauen und können allein dadurch die Geschichte wiedererleben.
Auch der Erzählstil hat uns sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz und lassen sich wunderbar vorlesen. Zum Selbstlesen ist die Geschichte eher ab ca. 8 Jahren geeignet, da der Text relativ klein geschrieben ist.
Besonders beeindruckt hat uns der Mut der beiden Kinder und ihre Lösung mehr Farben in die graue Stadt zu bringen. Robin und Alani sind uns sofort sympathisch gewesen und wir haben sie sehr gerne in der grauen Stadt begleitet.
Für uns ein absolutes Bilderbuch-Highlight!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Lustig-gruselige Geschichte für Leseanfänger/innen mit tollen Bildern

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Für Leseanfänger/ innen gibt es einen Haufen Bücher. Wer auf der Suche nach einem lustig-gruseligen Abenteuer ist, ist bei der Vincent-Reihe absolut richtig.
Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände ...

Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände schon sehr und "Vincent und das ängstliche Zebra" haben sie gerne gelesen.
Vincent, eine Halbgeisterfledermaus, und Fritzi, ein Werschweinchen, sind auf der Suche nach neuen Freunden, da sie endlich die Katze, die ihr Tor zur Geisterwelt bewacht, austricksen wollen. Doch bei ihrer Suche stoßen sie auf ein Portal im Zoo, mit dem sie endlich in die Geisterwelt reisen können. Es folgt ein spannender Ausflug in die afrikanische Geisterwelt.
Das Buch eignet sich super für ungeübtere, ältere Lesende, die etwas mehr Spannung brauchen, als in vielen Erstlesebüchern zu finden sind. Die tollen, ganzseitigen Illustrationen gefallen uns sogar noch besser als die der beiden Vorgängerbücher!
Die Texte (Erzähltext und Sprechblasen) sind einfach zu lesen, eignen sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Schriftart und -größe sind auf die Bedürfnisse von ungeübteren Leser/innen angepasst.
Eine lustig-gruselige Geschichte mit tollen Bildern für etwas ältere Leseanfänger/innen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Meisterdiebe mit Herz

Schule der Meisterdiebe

Die "Schule der Meisterdiebe" hat uns schon nach den ersten Seiten total in ihren Bann gezogen.

Gabriel, ein 13-jähriger, herausragender Taschendieb wird nach Crookhaven gelockt, einer Schule für die besten Meisterdiebe, wie er dort erfährt. In Fächern wie Schlösserknacken, Fälschen und Krimnastik lernen die jungen Talente alles, um die nächsten Robin Hoods zu werden und ihre Fähigkeiten für das Gute einzusetzen. Dabei gibt es viele Herausforderungen, denen sich die jungen Strolche stellen müssen und gefährliche Geheimnisse, die es zu entdecken gibt. Vor allem zum Schluss wird es noch einmal hochspannend.
Das Erzähltempo ist sehr angenehm und erinnert ein wenig an die ersten Harry Potter Bände (auch wenn das Buch keinerlei Magie enthält!!!). Vor allem die Einblicke in die verschiedenen Fächer sind klasse und vermitteln einen super Eindruck vom Leben an dieser Schule. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, ist spannend und bildhaft zugleich und perfekt für Kinder ab ca. 10 Jahren. Auch zum Vorlesen für jüngere Kinder, die Spannung und Diebesgeschichten mögen, ist das Buch sehr gut geeignet.
Besonders überzeugen die vielen verschiedenen Charaktere der Geschichte. Jede Person hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. So stechen die Zwillinge Ade und Ede durch ihre Hackerfertigkeiten hervor, aber auch durch ihre ständigen Kabbeleien, eine gewisse Tollpatschigkeit und ihren Erfindergeist. Toll waren auch die vielen starken weiblichen Figuren, die den Jungs in nichts nachstehen, herausragende Talente haben und wichtige Rollen in der Story einnehmen.
Obwohl es um Diebe und Gauner geht, stehen Themen wie Gerechtigkeit, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt im Vordergrund. Dabei kommt der Spaß aber nicht zu kurz, denn das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere, schafft immer wieder eine humorvolle Stimmung, die sich mit tiefgründigen Fragen, einer guten Portion Spannung und gefährlichen Geheimnissen mischt.
Wir sind begeistert von der "Schule der Meisterdiebe" und freuen uns schon jetzt auf Band 2!