Profilbild von Luna0501

Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Buchtipp

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Der zweite Band der Nachtschwarz-Dilogie wurde von mir sehnsüchtig erwartet und ich
darf euch schon mal sagen…
Es hat sich gelohnt!

Ich bekam mehr magisches, mehr dramatisches, noch mehr Gefühl und Spannung ...

darf euch schon mal sagen…
Es hat sich gelohnt!

Ich bekam mehr magisches, mehr dramatisches, noch mehr Gefühl und Spannung und dazu heftige Szenen, die das Herz in jeglicher Hinsicht beben ließen. Ja, eine Sache ist vorhersehbar, aber egal. Es war so genial ausgearbeitet, das der ganze Verlauf mich total im Bann hatte.

Ich liebe die Sprecherin, da sie sowohl Billie unglaublich authentisch verkörpert, aber auch anderen Charakteren richtig gute, wieder erkennbare Stimmlagen gegeben hat und das hat einfach Spaß gemacht. Hörbuchsprecherin Carolin-Therese Wolff hat eine tolle Art der Protagonistin die richtigen Sarkasmus – Stufen mit ihrer Stimme zu geben, und ich hätte mir keine bessere für Billie vorstellen können. Ich musste oft lachen, weil ihr Humor so trocken ist und die Sprecherin das super umgesetzt hat.

Bis auf eine Szene, in der es Saskia Louis mit der Diskussionsrunde zwischen Billie und Ash einfach massiv und schon grenzwertig nervig übertrieben hat, liebte ich diese Story sehr! Aber diese paar Seiten tun dem Buch keinen Abbruch, denn seien wir mal ehrlich: Manchmal diskutiert man mit der Person, die man liebt, wenn es um genau deren Wohl geht. Es war also völlig nachvollziehbar und nicht weiter schlimm.

Das Ende hat mich dann doch total überrascht und ich hätte mir noch ein kleines bisschen mehr “danach” gewünscht, einfach um gefühlsmäßig mehr runter zu kommen, aber generell hat es mich sehr begeistert.

Saskia Louis schreibt unfassbar mitreißend und voller Liebe für ihre Charaktere. Ich mag die gehaltvollen Charaktere, ich mag die Art, wie die Autorin das Setting beschreibt und konnte mich in diese Story rein fallen lassen – es einfach erleben und spüren. Ich freue mich auf das nächste Buch von ihr.

Von mir gibt es auf jeden Fall einen Buchtipp!

Witzig, frech und emotional

Lexie und Logan könnten nicht unterschiedlicher sein. Er ist ein reicher, augenscheinlich arroganter Frauenheld, der das Leben genießt und dem alle Türen offen stehen. Und Lexie? Sie wurde vom Leben schon ziemlich gebeutelt, lebt in einer recht heruntergekommenen Gegend, hat zwei Jobs und … ungefähr drei bis sieben verschiedene Namen. Warum sie die hat und wie Logan das hilft, müsst ihr selbst herausfinden.

Saskia Louis hat wieder eine richtig coole, witzige und emotionale Liebesgeschichte mit frechen Dialogen, starken Charakteren und einem Hauch Lebensweisheiten geschrieben. Ich durfte mich ja dem Hörbuch widmen und konnte nicht aufhören. Vor allem Lexie ist eine echt coole Socke und ich liebe ihre Art zu denken. Sie hat alles, was für mich eine starke Protagonistin ausmacht und ich hab sie ins Herz geschlossen. Auch Logan ist mir super sympathisch geworden. Das er vor allem untypisch im Charakter für einen “Reichen” ist, hat mir gefallen und aber auch, das man ihm seine Fehler/Probleme anmerkt, er sie aber sehr erwachsen löst. Der Handlungsverlauf war einfach richtig toll.

Juliane Hempel und Max Rauch haben ihre Sache als Sprecher super gemacht. Sowohl in ihrer Art zu lesen, als auch die Personen zu verkörpern, konnte mich total überzeugen. Die Stimmen passten zu den Charakteren und das ist ja grundsätzlich schon mal ein Pluspunkt. Zum echt spritzig, leichten Schreibstil der Autorin war ihre Art zu lesen genial und das Hörbuch ging runter wie Öl.

Für Zwischendurch ist das eine total schöne, humorvolle und gefühlvolle Geschichte. Ich freue mich auf Band 2. In dem geht es dann um die Nebencharaktere aus Band 1 und die mochte ich auch schon sehr.

Ein wundervolles Setting

Ten Thousand Miles to My Heart

Nur mit einem Trekkingrucksack quer durch die fremde, wilde Natur Amerikas zu wandern? Klingt nach einem anstrengenden, aber verdammt aufregenden Abenteuer! Ich war sehr gespannt auf das Buch von Michelle C. Ahrens.

Als Emmi´s Oma einen solchen Trip gewann, war klar, das nur die junge Frau auf diese Reise gehen konnte. War ihr Leben doch sowieso nicht mehr das, was es vor einem Jahr noch sein sollte und die Auszeit kam genau Recht. Die etwas tollpatschige, sympathische Emmi machte sich auf den Weg zu sich selbst und traf dabei auf Sawyer, einem Mann, der quasi das genaue Gegenteil von der bayrischen, bodenständigen Emmi war.

Sawyer, auch mitten in einem Gedankenkrieg gefangen, den sich keiner wünscht, ist ein typischer Geschäftsmann aus der Großstadt. Auch er versucht Ruhe und zu sich selbst zurück zu finden, möchte dabei aber eigentlich gerne allein sein und mit niemanden Kontakt aufnehmen. Seine Gedanken schwierig, seine Taten trotzdem stets hilfsbereit und höflich, nimmt er sich Emmi an und stellt dabei fest, das oft das Leben seine eigenen Wege schreibt und nicht alles scheint, wie es zuerst aussieht.
Die persönliche Entwicklung zweier Erwachsener, deren Welten verschiedener nicht sein könnten, prallen zusammen und versuchen trotzdem eine Reise zu bewältigen, die beide an ihre Grenzen bringt. Wie das wohl ausgeht?

Ich muss als erstes sagen, das ich Emmis vergangene Katastrophe, die sie nun bewältigen muss, wirklich unfassbar tragisch und schlimm fand. Ich hatte großes Mitgefühl mit ihr. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich die ersten hundert Seiten des Buches auch etwas angestrengt haben. Es ist nicht mal, das die junge Frau traurig wäre – das ist ihr gutes Recht. Aber es ist ab und zu die Art, wie sie damit umgeht, die es mir erschwert hat. Es war sehr oft ein innerer Konflikt vorhanden und die Art, wie das ganze zuerst geheimnisvoll umschrieben wurde, war für mich emotional schwierig nachvollziehbar. Außerdem war auch Sawyers Gedankenbild ein wenig zwiespältig. Es gab einige Klischees, die beide miteinander erst kommunizieren musste und irgendwie ist das nicht so mein Fall gewesen.

Auf der anderen Seite ist das Setting unglaublich schön. Was das Duo Michelle C. Ahrens da an bildhaften Beschreibungen raus gehauen hat, war unglaublich beruhigend und malerisch. Ich fühlte mich, als würde ich mit wandern, die Landschaften und Abenteuer erleben und die Freiheit genießen. Es war unglaublich schön, sich diese ganzen Naturerlebnisse vorzustellen.

Emmi und Sawyer sind sehr gegensätzlich, aber ich fand das toll, wie Michelle C. Ahrens es geschafft hat, Emmis Begeisterung für ihre vegane Hütte in den Bergen zu nutzen, um Sawyer wieder mehr auf den richtigen Weg zu bringen. Er kam mehr und mehr ins Grübeln. Einzig die Gefühlswelt und wie manche Handlungen, die überstürzt ausgeführt wurden, nichg so überzeugend wirkten, hätten meiner Meinung nach ausführlicher sein können. Ich wurde mit den Charakteren nicht ganz so warm, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Tolles Setting

How to Seduce a Sorcerer

Okay. Als Erstes möchte ich zu dieser Rezension sagen, dass wenn ihr das Buch selbst lesen möchtet, lest sie nicht! Es ist meine absolut persönliche Meinung und ich musste lange überlegen, wieviel Ehrlichkeit ich hier vertreten kann, aber völlig ohne geht es dieses Mal nicht, daher: ACHTUNG. Spoiler möglich.

Als Zweites möchte ich unbedingt sagen, dass Regina Meissner wirklich einen unfassbar bildhaften, malerischen Schreibstil hat. Er ist mitreißend, emotional und sehr fließend, sodass ich gut über die Seiten flog. Ihre Art das Setting in ihrer kreativen Welt zum Leben zu erwecken hat mir sehr gefallen und ich fühlte mich selbst durch die Burg wandeln oder die Mohnwiese von Silvandor zu durchstreifen. Die Atmosphäre in diesem Land ist zauberhaft und regelrecht magisch.

Doch weil sie eben so intensiv schreibt, hatte ich mit dieser Story auch meine Problemchen. Zum einen ist, wenn man es ganz grob zusammenfasst, die Geschichte von Liora einfach nur traurig und tragisch. Ihre geliebten Menschen sterben, sie leidet unter zu großer Verantwortung und Hunger. Dann geht es ihr in einer tollen, magischen Umgebung wieder besser und nach großem Verlust, wird sie ein kleines bisschen glücklich gemacht, nur um sich dann wieder mit dem wenigsten an Glück zufrieden geben zu müssen, was ich mir vorstellen könnte. Ich war einfach traurig, nachdem ich das Buch beendet hatte. Sie tat mir leid und ich litt ziemlich.

Ja, der Verlauf mit Jaro, der Zauber, der dieser Welt innewohnt, die magischen Wesen und die Idee dahinter sind innovativ und echt faszinierend. Aber auch die Liebesgeschichte ist eine Knall auf Fall Sache. Ich habe Jaro das urplötzliche Interesse – nur aus dem Grund heraus das Liora endlich das tut, was er ihr nicht zugetraut hat und sie ihm plötzlich besonders auffällt – einfach nicht abnehmen können. Für mich war das einfach so sehr übertrieben schicksalshaft. An und für sich ist es zwischendurch wirklich emotional, liebevoll und vor allem Liora´s Umgang mit den Wesen echt zuckersüss. Aber die vielen Lügen, Geheimnisse und die Entscheidungen, die Liora quasi abgenommen werden, haben mich wirklich wütend gemacht. Leider ist Jaro zu Beginn auch kein netter Zeitgenosse und ich sah nichts freundliches in ihm. Es ist schwer das nachzuvollziehen, woher plötzlich Lioras Gefühle kamen. Denn der Zeitraffer der ab und zu eingebaut wird trägt nicht zur emotionalen Bindung zwischen den Charakteren bei. Ich, als Leser, bekam die Entwicklung nicht richtig mit, was es mir schwer machte, mich da rein zu versetzen.

Ich weiß, Jaros Bürde ist mächtig, aber so richtig komme ich mit der Story einfach nicht klar und vor allem, nach vielen traurigen Szenen kein richtiges Happy End, nicht mal ein halbes zu bekommen, hat mich am Ende einfach nur traurig zurück gelassen. Das war schade und hat mich zum Schluss kommen lassen, das ich das Buch nicht jedem empfehlen kann. Aber, das ist absolut subjektiv. Denn es geht hier echt darum, wie man mit Trauer und Schicksalsschlägen umgehen kann. Seid ihr da etwas abgehärteter als ich (ich bin ein sehr emotional mitfühlender Mensch), dann könnt ihr getrost zur Story greifen, denn das Fantasy-Gebilde ist absolut genial.

Um auch nochmal etwas positives zum Abschluss sagen zu können: Ich liebe die Wesen. Sie sind so liebevoll gestaltet und ihre Arten mal ganz anders. Nicht nur niedlich oder lustig, sondern auch mal gewöhnungsbedürftig und erst auf den zweiten Blick liebenswert. Ich hab sowohl Aska als auch Radost ins Herz geschlossen, genauso wie die Welt Silvandor!!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Unglaublich gut

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen

Kost und Gaige habe ich in den ersten drei Bänden der Tiermagier-Reihe kennen gelernt und unglaublich gemocht. Daher stand es außer Frage das Spin off nicht nicht zu lesen bzw. zu hören.

Die Vergangenheit ...

Die Vergangenheit beider Männer hat mich auch da schon tief berührt und ich hatte sie beide mit ihren einzigartigen Persönlichkeiten schon ins Herz geschlossen. Doch jetzt, wo Gaige mit dem Leben als Assassine zu kämpfen hat und Kost mit seiner Schuld, ihn erst dazu gezwungen zu haben, dieses Leben akzeptieren zu müssen, ist mein Herz ein paar mal mehr gebrochen. Die Emotionen haben mich rau umspült wie die wilde See und darauf war ich nicht gefasst! Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten, aber ich habe in diesem vierten Teil mehr Tränen vergossen, als in den anderen Bänden. Ich wurde sofort in Maxym M. Martineau’s Welt gezogen und konnte mich nicht befreien.

Ihr leichter, bildgewaltiger Schreibstil machte es mir so leicht über die Kapitel zu fliegen.
Und genau wie in den ersten drei Teilen zog mich ihre Kreativität in den Bann. Der Weltenaufbau war hier nochmal gut durchdacht und bildgewaltig beschrieben. Das machte es noch leichter in die Story einzutauchen.

Das Tüpfelchen auf dem i waren für mich dann noch die Stimmen. Nora Jokosha kam nur einmal kurz zum Einsatz für die Lena. Es machte mich wehmütig, da ich Band 1 bis 3 geliebt habe. Ben Adam und Matti Kirsch haben mich aber wundervoll getröstet, denn ihre Stimmen waren unfassbar passend. Ich hätte mir keine besseren wünsche können. Matti Kirsch gibt Kost eine raue, kratzige Stimme, die mir ständig solche Gänsehaut beschert hat und die mich gerade in den emotionalen Momenten doppelt so schlimm hat mitleiden lassen. Ben Adam sprach Gaige und die kurzen Kapitel von zwei anderen Assassinen dazwischen (wenn ich das richtig gehört habe) und ich war Hin und Weg! Sein tiefes, weiches Timbre verlieh dem charmanten, nun sehr gebrochenen Gaige eine Ausdruckskraft, die mir unter die Haut ging. Beide Männer haben das für mich zu einem Hörvergnügen vom Feinsten gemacht und ich möchte wieder Bücher mit den drei Sprechern hören!

Hört diese Reihe unbedingt! Für mich dürfte es gerne einen 5. Band geben. Angedeutet wäre er ja im Epilog, aber bisher habe ich keine Informationen darüber gefunden.