Profilbild von Lyjana

Imagine Me

Titel: Shatter Me – Band 6: Imagine Me
Erscheinungsdatum: 13. März 2024
ISBN: 978-3-570316436
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 ...

Titel: Shatter Me – Band 6: Imagine Me
Erscheinungsdatum: 13. März 2024
ISBN: 978-3-570316436
Seitenzahl: 352 Seiten

Inhalt

Juliette Ferrars. Ella Sommers. Wer von beiden ist die Wahrheit und wer die Lüge?
Seit Ella weiß, wer Juliette ist und warum sie erschaffen wurde, wurde alles nur noch komplizierter. Während ihre Vergangenheit sie heimsucht und sie sie nicht versteht, und ihre Zukunft unsicherer ist als je zuvor, beginnt die Grenze zwischen richtig und falsch, zwischen Ella und Juliette, zu verschwimmen. Als ein altbekannter Widersacher wieder auftaucht scheint es immer unwahrscheinlicher, dass sie ihr Schicksal noch selbst in die Hand nehmen kann. Der Tag der Abrechnung ist gekommen! Doch ist es überhaupt noch ihre Entscheidung, auf welcher Seite sie steht?

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Wie bei den anderen Sonderausgaben bin ich von den Illustrationen absolut begeistert! Auf der anderen Seite hätte ich mir mehr Details gewünscht, da gerade der dunkle Hintergrund sehr eintönig aussieht.

Nachdem ich mich durch die letzten beiden Bände gequält habe, gestehe ich, dass ich mich etwas überwinden musste diesen Band in die Hand zu nehmen und zu lesen.
Wer meine Rezensionen aufmerksam verfolgt wird sicherlich gemerkt haben, dass Juliette oder meinetwegen Ella niemals zu meinen Lieblingsprotagonisten gehören wird. Weiterhin empfinde ich ihre Darstellung als kindisch, naiv und höchst oberflächlich. Ich verstehe das Bedürfnis der Autorin nicht Juliette als die Retterin der Welt bzw. als Star darzustellen, zumal es die Geschehnisse in Ozeanien nicht einfach in der Zeitung zu lesen gibt – woher wollen die Zivilisten also wissen was genau passiert ist? Ebenso kann ich nicht nachvollziehen wieso Kenji in den Kapiteln aus seiner Sicht darauf besteht, dass Juliette ihre Gruppe nach dem Angriff auf Omega Pont zusammen gehalten hätte, vielleicht weil dem nicht so ist? Bzw. Wir davon rein gar nichts zu sehen bekommen haben? Und ich wenn ich sowieso schon bei unlogischen Dingen bin, warum Juliettes Fähigkeit alles zerstören zu können so hoch gelobt wird ist mir unbegreiflich. Und wieso ist das so? Weil ihre Fähigkeit nach dem Fall des Reetablishments ziemlich nutzlos sein wird.
Zu Warner fällt mit gar nicht mehr so viel ein. Ehrlich gesagt war ich froh, dass wir endlich mal wieder einen Blick auf den Warner erhaschen konnten, der sich aktiv am Geschehen beteiligt. Seine Liebe zu Juliette ist eine der wirklich wenigen Emotionen die mich erreicht haben – neben seiner Abneigung gegen Kenji natürlich. Trotzdem hätte ich mir eine deutlichere Entwicklung sehnlich gewünscht.
Der gewöhnungsbedürftige Schreibstil bleibt uns bis zur allerletzten Seite erhalten und unterstreicht meiner Meinung nach die eher kindliche Darstellung bzw. Gedankenwelt der Protagonisten. Darüber hinaus fehlt es an allen Ecken und Kanten an dringend benötigten Details, dies betrifft sowohl Orte, Gebäude, Kleidung, Aussehen, Emotionen und alles darüber hinaus. Die Welt wirkt trist und langweilig, als würde man die Geschichte im Kopf wie einen alten schwarz-weiß Film abspielen. Besonders tragisch finde ich allerdings die nicht vorhandene Ausarbeitung der Nebencharaktere. Es gibt jede Menge wiederkehrender Gesichter, doch wir bekommen wenig Einblicke in die Persönlichkeiten dahinter und bei jedem Band habe ich eine Auffrischung über Aussehen und Fähigkeiten schmerzlich vermisst.
Ist euch aufgefallen, dass wir in diesen sechs Bänden immer wieder den gleichen Aufbau hatten? Mir nämlich schon. Es startet mit der Auflehnung gegen das Regime, der Flucht an einen vermeintlich sicheren Ort, dann folgt die Tatsache, dass besagtes Versteck nicht sicher genug ist, jemand wird entführt (hust Juliette hust), eine Befreiungsaktion startet und wir fangen fröhlich wieder von vorne an. Da dieser Ablauf mehrfach passiert könnt ihr euch wohl selber einen Reim auf die Vorhersehbarkeit der Geschichte machen.
Das Buch hat durchaus spannende Seiten, doch es ist genauso unfassbar kurzlebig und ohne wirklichen Tiefgang. Was offenbar einer Menge von Lesern zusagt, mir ganz offensichtlich nicht.
Würde ich die Reihe weiterempfehlen? Nein. Und ich gestehe freiheraus, dass ich den Hype mit jedem Band weniger verstehen konnte und wohl niemals nachvollziehen werde.

Fazit

Bei Band eins bis drei konnte ich wenigstens noch eine inhaltliche Steigerung ausmachen, bei den letzten drei Bänden - einschließlich diesen – nicht. Ich glaube nicht, dass diese Reihe dem Hype gerecht wird und würde sie dementsprechend nicht weiterempfehlen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Dazu fällt mir wenig positives ein

Defy Me

Titel: Shatter Me – Band 5: Defy Me

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

ISBN: 978-3-570316429

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) ...

Titel: Shatter Me – Band 5: Defy Me

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

ISBN: 978-3-570316429

Seitenzahl: 272 Seiten

Inhalt

Juliette Ferrars ist nicht, wer sie bisher glaubte zu sein und nichts ist, wie es scheint.

Sie dachte, sie hätte das Reestablishment geschlagen. Sie dachte, sie hätte endlich die Kontrolle über ihr Leben, ihre Macht, ihren Schmerz. Doch als all die Lügen ans Licht kommen, die sie ihr Leben lang geglaubt hat, ändert das alles.

Stärker, mutiger und widerstandsfähiger als je zuvor muss Juliette erneut für ihr Leben und ihre Liebe kämpfen. Doch zuerst muss sie sich erinnern, wer sie ist.

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Da ich wahnsinnig schlecht darin bin mir die Äußerlichkeiten der Charaktere einzuprägen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei dem abgebildeten Mann um Kenji handelt. Ähnlich wie beim Vorgänger mag ich die Illustration wahnsinnig gerne, allerdings fehlt es dem Cover an Details.

Nachdem der vierte Band für mich mit Abstand der schlechteste dieser Reihe war, hatte ich trotzdem noch Hoffnung für den vorletzten, sprich diesen Band. Ehrlich gesagt fällt mir wenig positives ein und ich wundere mich doch etwas, dass diese Reihe auf Social-Media so beliebt ist. Ich möchte mit meiner nächsten Aussage keineswegs jemanden beleidigen, doch ich finde diese Reihe von Band zu Band niveau- und anspruchsloser.

Ich bekomme leider immer mehr den Eindruck, dass die Autorin darauf baut, dass wir Juliettes bzw. Ellas Inkompetenz ignorieren, weil wir Mitleid mit ihr haben. Leider funktioniert dieses Verhaltensmuster für mich gar nicht. Mittlerweile würde ich Juliette/ Ella nur noch als anstrengend, wenn nicht sogar lästig beschreiben. Ihre Darstellung ist oberflächlich, kindisch und ihr Verhalten mehr als fragwürdig. Es fühlt sich dauerhaft so an, als würde ich einen Haufen Kinder beobachten, die Krieg spielen. Emotional drehen wir uns nur noch im Kreis. Die Charakterentwicklung gleicht einem Teufelskreis ohne Ziel. Ich gestehe, dass ich nicht verstehen kann, woher die vielen guten Rezensionen kommen, wenn die Protagonistin so dermaßen eindimensional ist. Die Autorin versucht so verzweifelt Ella als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte zu etablieren, dabei wirkt es einfach nicht authentisch. Dafür interagiert sie zu wenig mit den anderen Nebencharakteren und ich mich nur wiederholen kann, Juliette/ Ella ist nicht besonders tiefgründig ausgearbeitet.

Aaron Warner ist leider das männliche Äquivalent zu Juliette/ Ella. Immer die gleichen Monologe, wenig Einfallsreichtum, kaum tiefergehende Emotionen und für jemandem mit seinem Ruf frage ich mich immer wieder, ob er selbst mal wieder an wichtigen Ereignissen teilnimmt, anstatt nur anwesend zu sein. Den einzigen Moment bei dem ich echte Emotionen gespürt habe, war bei seiner Überraschung am Schluss der Geschichte.

Neu an diesem Band waren die Kapitel aus Kenjis Sicht, den ich als Nebencharakter sehr gemocht habe. Doch seine Anbändelei mit Nasira sowie deren Gespräche wirkten fand, langweilig und überaus oberflächlich.

Kurz gesagt passiert in diesem Buch inhaltlich nichts. Die Rückblicke bringen uns den Charakteren nicht näher und die Geschichte nicht voran. Niemand entwickelt sich weiter. Die Ereignisse um Ella, Warner aber vor allem um Ellas Schwester Emmaline sind grausam, aber wie in den anderen Teilen raubt das Vorankommen des Plots jedem Moment die emotionale Nähe die es bräuchte um mitfiebern zu können. Dabei gibt es durchaus Gelegenheiten diese Momente lebendig und authentisch zu gestalten, es wird nur leider kein einziger genutzt.

Ich glaube, dass die Grundidee wirklich Potenzial hat, aber an der Umsetzung zu Grunde geht. Den Büchern fehlt es an Gefühlen, Dramatik und Dynamik, ebenso wie an Detailreichtum und Entwicklung. Darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, warum wir Band vier und fünf einzeln bekommen haben, wenn man diese ebenso zu einem einzigen Teil hätte zusammenfassen können.

Möchtet ihr noch eine halbwegs positive Sache hören? Das Buch ist mit weniger als 300 Seiten und den wirklich kurzen Kapiteln wunderbar schnell durchzulesen.

Fazit

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich immer noch hoffe, dass mich diese Reihe begeistern kann. Neben unfassbar flachen Charakteren, viel Chaos, wenig Inhalt und fehlenden Emotionen können mich höchstes das Cover und die kurzen Kapitel überzeugen.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Bisher schlechtester Band der Reihe

Restore Me

Titel: Shatter Me – Band 4: Restore Me
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570316412
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) ...

Titel: Shatter Me – Band 4: Restore Me
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570316412
Seitenzahl: 336 Seiten

Inhalt

Das Mädchen, das mit nur einer Berührung töten kann, hält nun die Welt in ihrer Hand.

Juliette Ferrars dachte, sie hätte gewonnen. Sie hat die Macht in Sektor 45 übernommen und ist zur Obersten Befehlshaberin ernannt worden – und all das mit Warner an ihrer Seite. Doch als das Schicksal sie einholt, muss sie sich der Dunkelheit stellen, die in ihr wütet.

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Ich liebe dieses Cover! Aaron Warners Illustration ist ein wahrer Blickfang, auch wenn ich gerne noch mehr Details auf dem vorderen Einbanddeckel gesehen hätte.

Vor einigen Monaten habe ich die ersten drei Teile dieser Reihe in einem Rutsch gelesen, trotz der Tatsache, dass der erste Teil bestenfalls mittelmäßig war. Dennoch konnten mich die Bücher von Band zu Band mehr begeistern, weshalb ich letztlich drangeblieben bin. Doch trotz dessen stärksten dritten Bandes würde ich diesen Teil unter dem Motto "Was zum Geier habe ich hier gelesen?" verbuchen. Denn ganz ehrlich? Dieser Teil war mit Abstand der bisher schlechteste der ganzen Reihe.

Juliette, als weibliche Protagonistin war mein ganz persönlicher Albtraum. Ihr weinerliches, naives und inkompetentes Wesen wird der Grundidee keineswegs gerecht. Die Schuld ihres Versagens anderen anzudichten und vor Problemen davon zu laufen scheinen die einzigen Dinge zu sein, die sie wirklich gut kann. Sie ist so sehr damit beschäftigt sich in ihren negativen Emotionen zu suhlen, dass alles Positives Null und Nichtig erscheint. Als Beispiel, sie lässt sich zur neuen Befehlshaberin ernennen und erwartet, dass das ein Kinderspiel wird? Ohne Vorwissen, Führungsqualitäten und logischem Verständnis, wäre jedem mit etwas Verstand klar gewesen, nichts daran ist einfach.

Warner wollte ich so gerne mögen, dass ich bis zum Ende Hoffnungen hatte. Doch dieser einst so "morally-gray"-Charakter hat ganz offenbar sein Rückgrat im vorangegangenen Band verloren. Seine ewigen Schuldgefühle wurden mir irgendwann schlichtweg zuwider. Darüber hinaus habe ich mich gefragt, wieso er überhaupt einer der beiden Protagonisten ist, wenn inhaltlich rein gar nichts passiert, wo ich das Gefühl bekommen hätte, seine Anwesenheit sei wirklich notwendig. Keine neuen Erkenntnisse, keine dramatischen Enthüllungen (naja mit vielleicht einer Ausnahme) und nichts was die charakterliche Entwicklung voranbringt.

Dieses Buch ist informationstechnisch und ebenso inhaltlich eine Lachnummer. Die Treffen mit den Kindern der anderen Befehlshabern waren an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Nichts daran hatte etwas mit politischer Diplomatie zu tun, sondern mit dem Aufeinandertreffen von kleinen überforderten Kindern im jugendlichen Alter. Ich hatte mit Konkurrenzkämpfen, Intrigen und Sticheleien gerechnet und nicht mit oberflächlichen, durchschnittlichen Vorstellungsrunden ohne Spannung und Tiefgang.

Diese Geschichte ist das perfekte Beispiel für ein Buch, bei dem das Abarbeiten des Plots alles andere ruiniert. Kein Moment wird wirklich ausgekostet, wir hetzten von Geschehnis zu Geschehnis ohne den Teufelskreis der immer gleichen Emotionen und Monotonie zu durchbrechen. Das Ende könnte man noch als Höhepunkt der Spannung anerkennen, wenn es mich trotz jeder Menge Blutvergießens nicht so extrem angeödet hätte.

Der Schreibstil kommt durch die anderen Bände nun bekannt vor, doch die ewigen sich wiederholenden Satzbausteine verstärken mein Bild von Juliettes kindischem Eifer nur noch.

Ehrlich gesagt würde ich die Reihe lieber nicht weiter verfolgen, allerdings sprachen zwei Punkte dafür weiterzulesen: Bei den ersten drei Bänden erging es mir ähnlich. Band eins fand ich furchtbar, Band zwei war annehmbar und den dritten Band würde ich sogar als lesenswert bezeichnen. Vielleicht wiederholt sich das Schema ja? Und Punkt zwei: Ich Döspaddel habe natürlich bereits die nächsten Bände gekauft, da kann ich mich ja noch etwas weiter durch Juliettes Unfähigkeit quälen.

Fazit

Um es ganz kurz zusammenzufassen: Spart euch die Zeit. Ganz ehrlich, diese Reihe ist den Hype absolut nicht wert.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Hat mir sehr gut gefallen

Thieves’ Gambit

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2024
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423765022
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Cover

In meinen Augen ist dieses Cover ganz ok. Ich finde es weder hübsch, noch so richtig hässlich. Mir gefallen die kleinen Details, wie der Schmuck, und die Farbwahl ganz allgemein. Allerdings finde ich es ebenso überladen und weiß nicht so ganz was ich mit den weißen Ornamenten und dem roten Akzenten anfangen soll.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das erste der Autorin. Ich habe es spontan im Laden entdeckt und aufgrund des interessanten Inhaltes mitgenommen.

Wir erleben die gesamte Geschichte aus Sicht der Diebin Rosalyn Quest, oder kurz Ross. Wie uns der Klapptext bereits verrät versucht sie ihre Mutter durch die Teilnahme am Thieves' Gambit zu retten. Durch ihre Branche, aber genauso durch ihre Familie besitzt Ross eine instinktive Paranoia allen anderen gegenüber. Sie ist eine herausragende Diebin und doch kristallisiert sich deutlich ihre Einsamkeit heraus. Trotz ihrer gesunden Neugier den anderen Teilnehmern gegenüber fand ich ihr Verhalten stets nachvollziehbar und logisch. Ich mochte sowohl wie ihre Gedanken als auch ihre Emotionen herausgearbeitet wurden.

Durch die Handvoll Teilnehmer des Gambits war ich zunächst mit Namen und Ethnien sehr überfordert und habe etwas gebraucht um mich für das Abwechslungsreichtum zu begeistern. Dadurch, dass nach und nach die Gruppe rund um Ross kleiner wird, schälen sich schnell zwei Lager heraus: diejenigen, die man mag und ihnen einen Sieg gönnen würde und die unsympathischen Gegenstücke, denen man keine Träne nachweinen würde. Natürlich haben diese Gruppen bis zu Letzt gemeinsam, dass wir nicht wissen, wem wir wirklich vertrauen und seinen bzw. Ihren Aussagen glauben können und wem nicht.

Die Idee punktet mit einer spannenden und verworrenen Thematik, mit Verrat, Intrigen und hoch riskanten Diebstählen in Kombination mit einer zarten und überaus zerbrechlichen Liebe.

Es gab einige Geschehnisse, die ich aufgrund des Plots sowie der eher geringen Teilnehmerzahl und Ross Verbindungen zu einer bestimmten Teilnehmerin bereits erahnen konnte, und es gab Dinge, die bis zum Schluss verborgen blieben.

Obwohl ich deutlich einen Spannungsbogen erkennen kann und dieser deutlich am Schluss der Geschichte seinen Höhepunkt erreicht, fiel dieser meiner Meinung nach zu schwach aus. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin das Ende mehr in die Länge zieht, es insgesamt dramatischer und spektakulärer ist.

Der Schreibstil wird mit seiner flüssigen und leicht verständlichen Art sowohl der Idee als auch den Charakteren gerecht. Gerade die Dialoge bringen einen Hauch Humor und Leichtigkeit mit, die mir besonders gefallen hat.

Ehrlich gesagt war ich der festen Überzeugung, hierbei handele es sich um einen Einzelband, doch der Schluss spricht hier eine deutliche Sprache: denn nach diesem Ende muss es mit Ross einfach weitergehen. Weshalb ich natürlich die Augen nach dem zweiten Band offenhalten werde.

Die Tatsache, dass ich für Thieves' Gambit nur zwei Tage gebraucht habe, macht deutlich wie viel Spaß ich beim Lesen hatte. Ich kann euch die Geschichte absolut empfehlen!

Fazit

Ich hatte mit diesem Buch wirklich großartige Lesestunden! Neben Spannung, einer kleinen Prise Humor, einem wundervollen Schreibstil und vielen Intrigen, wartet die Geschichte mit einer nachvollziehbaren und lebendigen Protagonistin auf.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Titel: Hunting Souls – Band 1: Unsere verräterischen Seelen
Erscheinungsdatum: 9. Januar 2024
Verlag: Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649647072
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Katrina Smythe ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Ein Glücksfall, ist sie so doch endlich diesen mühsamen Gefühlskram los: Schmerzen, Eifersucht, Aufregung – nicht mehr ihr Problem! Dafür ist sie stark und passt viel besser in ihre außergewöhnliche Familie aus Vampiren, Hexen und Werwölfen.
Doch alles ändert sich, als der neue Nachbarsjunge Tate Walker bei ihnen klingelt. Der ist nicht nur unverschämt gut aussehend, sondern leider auch Mitglied einer Familie von Jägern – den Erzfeinden aller Übernatürlichen. Katrina ist sofort bereit, mit diesem nervigen Tate kurzen Prozess zu machen. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Die Walkers greifen nicht an, sondern bitten die Smythes um Hilfe. Und Katrina und Tate kommen sich näher als beiden lieb ist. Denn nach einem missglückten Seelenfluch können sie sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Mehr Horror geht nicht – selbst für eine Untote! Wäre da nicht Katrinas verräterisches totes Herz, das plötzlich wieder sanft zu schlagen beginnt ...

Cover

Hier wieder ein Cover, das meines Erachtens nach absolut gelungen ist! Ich liebe den farblichen Kontrast zwischen den markanten Illustrationen und dem schwarzen Hintergrund. Darüber hinaus sind eben diese Illustrationen wunderschön und ergeben ein kleines Kunstwerk.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das Erste der Autorin. Ich habe es spontan gekauft, weil ich das Cover liebe und der Inhalt mich total angesprochen hat.
Wir erleben die Geschichte sowohl aus Sicht von Katrina als auch aus Tates Sicht, während diese Sichtwechsel immer nach einigen Kapiteln stattfinden. Da das Buch mit Katrinas Sicht auf die Dinge startet, werde ich mit ihr anfangen. Ich glaube, wer ähnlich wie sie – und ähnlich wie ich es selber zu sagen pflege – schon mal den Satz "Ich hasse Menschen" in den Mund genommen hat, wird sich mit ihr sehr wohl fühlen. Ich persönlich mochte ihren trockenen Humor, ihre eher negative Sicht auf Emotionen im Allgemeinen sowie ihre Meinung von Sterblichen generell. Aber genauso mochte ich ihren Beschützerinstinkt und Loyalität gegenüber ihrer Familie. Gleichzeitig fand ich ihre Entwicklung von Anfang bis Ende extrem glaubhaft und authentisch, gerade was ihre Meinung der Jäger, aber auch was ihre eigenen Gefühle angeht.
Tate, der erst durch diese besonderen Umstände Interesse am Leben der friedlichen Monster entwickelt war genauso liebenswert wie Katrina. Mir gefällt seine unaufdringliche, offene, aber selbstsichere Art in Kombination mit seinem großspurigem Sarkasmus. Ähnlich wie Katrina treibt ihn sein Bedürfnis an, seine Familie zu beschützen bzw. zu retten.
Mit beiden als Team bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Neben humorvollen Dialogen, tollen Interaktionen und vielschichtigen Gesprächen tut es mir in der Seele weh eine halbe Ewigkeit auf den zweiten Band warten zu müssen.
Ebenfalls auf ganzer Linie abholen konnte mich das Setting. Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten mir visuell alles im "Adams-Family"-Stil vorzustellen versprüht das Buch genau das: eine düstere, schwarz-weiß anmutende und perfekt passende Atmosphäre, die sowohl den Charakteren als auch der Grundidee vollauf zu Gute kommt. Der Schreibstil fügt sich durch seine flüssige, verständliche und humorvolle Art fantastisch ins Gesamtbild ein.
Ich bin vollkommen in die Idee des Buches verliebt! Natürlich kommen einige Aspekte bekannt vor, aber insgesamt wurde ich ganz wundervoll unterhalten und würde die Geschichte keineswegs als vorhersehbar bezeichnen.
Trotz all dieser positiven Punkte könnte es für mich noch einen Ticken spannender zugehen. Dabei richtet sich mein Augenmerk zum Großteil auf das Ende. Dieses war keineswegs langweilig, doch meiner Meinung nach, hätte insgesamt einfach noch mehr passieren dürfen. Dennoch war der Cliffhänger einfach nur fies und die Autorin gehört dafür als Untote in einen Keller gesperrt.
Für diejenigen, die nicht allzu gründlich meine Rezension gelesen haben: Natürlich werde ich mir den zweiten Teil der Reihe bei Erscheinen kaufen!

Fazit

Trotz minimaler Schwächen schafft dieses Buch, was in diesem Jahr noch keinem anderen Buch gelungen ist. Und zwar, volle Punktzahl bei der Endbewertung zu erhalten! Neben wundervollen Charakteren, Setting und Idee, punktet das Buch mit viel Humor und Atmosphäre.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.