MadameDupin

aktives Lesejury-Mitglied

MadameDupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadameDupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Toter auf der Weide

Garmischer Mordstage

Ben Wiesegger kehrt nach 20 Jahren zurück in seine Heimat Garmisch. Die Pension der Eltern bringt die Familie nur knapp über die Runden und seine Schwester hat ihm noch immer nicht verziehen, sie in der Provinz mit den Eltern sitzen gelassen zu haben. Seine Ankunft spricht sich schnell rum und bei seiner ersten Tour durch die Gegend wird er mit dem Fahrrad von der Straße gedrängt. Versehen oder Absicht? Was ist der Grund für seine lange Abwesenheit. Warum traut sich Ben jetzt erst zurück? Und ist auf seine damaligen Freunde noch Verlass? Zu allem Überfluss wird am Tag seiner Ankunft auch noch ein Toter gefunden. Ein Gast aus der Pension. Und der Kommissar ist auch garnicht gut auf den wiedergefundenen Wiesegger Sohn zu sprechen...

Der Protagonist ist eine gescheiterte Existenz, die mir aber mit jeder Buchseite sympatischer wurde und Charakterzüge gezeigt hat, die hoffen ließen, dass er eine zweite Chance bekommt und eigendlich kein so übler Kerl ist. Dazu kam die Tierärztin Laura, die gegen ihren Willen in die ganze Mordgeschichte reingerutscht ist und nun die Finger nicht von eigenen Nachforschungen lassen kann. Doch auch sie birgt ein Geheimnis.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen, er hat Bergatmosphäre versprüht, war witzig und unterhaltsam. Die Charaktere sehr speziell, aber mit der Zeit doch auch liebenswert. Ich kann das Buch als leichte Lektüre sehr gut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berlottis zweiter Fall

Mord zur Apfelblüte

Vorab, ich habe den zweiten Band ohne Vorkenntnisse gelesen und bin trotzdem sehr gut reingekommen.

Berlotti will sich nun endlich um die Versicherung kümmern, die sich bisher noch nicht zur Übernahme des Brandschadens am Elternhaus bereiterklärt hat. Der Eigentümer des Schlosses, in dem die Familie vorrübergehend residieren darf, wird langsam ungeduldig. Doch dann kommt ein Anruf eines engagierten Streifenbeamten, der mit Fleiß bei Berlotti punkten will und ihm einen heiklen Fall beschehrt. Am Rande des Alten Lands auf einem Friedhof wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Doch niemand kennt den Toten. Einzig die Mordwerkzeuge lassen Rückschlüsse zu und führen Berlotti tief in die Geschichte der DDR. Also wer ist der Tote und warum musste er jetzt noch sterben?

Berlotti ist ein etwas eigener doch sehr liebenswerter Charakter umgeben von einem loyalen Team. Seine italienischen Wurzeln lassen ihn Opfer von rassistischer Hetze werden, doch er lässt sich nicht unterkriegen und fordert auch von seinen Vorgesetzten die angemessene Unterstützung ein. Sein Fall führt ihn nach Leipzig in die Archive der Stasi und lässt ihn so manches über die DDR erfahren, was wahrscheinlich nie ans Licht kommen sollte.

Ich bin sehr angetan von dem Kommissar, seinem Team und der Thematik, die von dem Autor gewählt wurde. Sehr spannend und wichtig, aber trotzdem mit Humor verfasst.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Zwischen Strand und Geheimdienst

Mord bei Anruf

Bisher kenne ich nur einzelne Bücher der Reihe und kann sagen, dass man die komplette Vorgeschichte nicht kennen muss, um ein spannendes Leseerlebnis zu haben.

Für Lucie und Patric wird mit den Jahren ...

Für Lucie und Patric wird mit den Jahren immer deutlicher, dass sie ihr Pflegekind Sophie mit einer Adoption vollständig in die Familie integrieren wollen. Sie versuchen Kontakt zur eigendlichen Mutter aufzunehmen, eine Agentin im israelischen Geheimdienst, um sie über ihre Entscheidung zu informieren. Doch plötzlich steht diese unangemeldet vor ihrem Haus und möchte die Mutterrolle in Sophies Leben einnehmen. Doch ist das einfach so möglich?

Mit dem Band ist ein spannender und für Lucie Girard sehr persönlicher Fall entstanden, der auch unter heutigen Umständen wieder sehr aktuell wirkt. Die sehr persönliche Seite der Kommissarin und ihrer Familie hat mir sehr gut gefallen, wobei mir die Mutter von Sophie ein Rätsel blieb.

Insgesamt sehr lesenswert :)

Veröffentlicht am 24.04.2022

5. Fall für Leander Lost

Einsame Entscheidung

Vorab: Ich habe alle Bände der Reihe nach gelesen und kann es absolut empfehlen.

Wir fallen mit dem beginn des Buches mitten in einen Einsatz des Teams der GNR in Fuseta. Graciana, Carlos, Leander und Miguel Duarte wollen mit einem Lockvogel die Hintermänner eines Drogenrings hop nehmen, als ihr Ex-Kollege Luis Dias dazwischen funkt. Schon am nächsten Morgen wird ein Toter in einem Ferienhaus gefunden. Die Spuren passen jedoch ncht so recht zusammen und die Schuhe fehlen. Und was steckt hinter dem komischen verhalten der Tatverdächtigen?

Auch in diesem Band fühlt man sich wieder sehr wohl zwischen den Hauptcharakteren in Fuseta. Leander und Soraia zittern mit Zara, ob sie ihre Abiprüfung besteht und Graciana und Carlos genießen stillschweigend die tiefe Vertrautheit zwischen sich. Man merkt wie sich Leander in dieser wohlwollenden Umgebung langsam öffnen kann. Aber auch Miguel Duarte bringt wieder seinen ganz eigenen Charme in den Band.

Ich fand das Thema des Krimis an sich auch gut gewählt, aktuell und spannend. Und dass obwohl die Reihe meiner Meinung nach noch mehr von den beteiligten Personen lebt. Also ein super Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Trubel im "Fia mi"

Hamdraht

Vorab: Ich habe diesen, den zweiten Band der Reihe, zuerst gelesen und hatte keine Probleme in die Umgebung einzusteigen.

Das "Fia mi", ein alternativer Wellnesstempel, soll neu eröffnet werden. Arno und Ophelia, die Besitzer wollen zuerst die Werbetrommel rühren und laden Journalisten und Influencer vorab ein. Doch dann wird Sky, ein Instagram Yogastar, tot im Entspannungsbad gefunden. Sie hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Oder war es doch ein Mord?

Ich konnte sehr gut in das Buch einsteigen und es ging zügig mit der Handlung los, obwohl die Vorstellung aller Handelnden auch nicht zu kurz kam. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, besonders die Hauptperson Vera. Sie hat es mit ihrer On-Off Beziehung, der pubetierenden Tochter und der recht eigenen Mutter nicht leicht.

Zusätzlich zu dem sehr gelungenen und humorvollen Krimi gibt es vor jedem Kapitel Wissenswertes aus Flora unf Fauna.