Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ich fand es großartig

Kidstory

Kidstory ist genau das, was der Titel verspricht. Weltgeschichte erzählt aus der Perspektive von Kindern.

Insgesamt werden 20 Geschichten erzählt, von der Steinzeit bis zur Gegenwart bzw. naher Zukunft.

Die ...

Die Kapitel sind sehr schön farbig und passend illustriert. Die Bilder zeigen die verschiedenen Errungenschaften der jeweiligen Epoche. Die Geschichten sind für Schulkinder gut zu verstehen und ab der dritten Klasse auch zum selber lesen geeignet. Ich habe sie meinem Neunjährigen allerdings vorgelesen, weil ich das Buch mit ihm gemeinsam erleben wollte. Dafür ist es wirkliche sehr gut geeignet.

Am Ende eines jeden Kapitel wird erläutert, was sonst noch in diesem Zeitraum auf der Welt passiert ist. Die Geschichten sind zwar unabhängig voneinander, doch wird das erlangten Wissen aus den vorhergehenden Geschichten, geschickt mit eingebunden. So sollte man auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten. Am Ende kann das Kind dann seine eigene Kindheit bzw., die seiner Eltern, Großeltern usw. aufschreiben.

Also wie bereits erwähnt, war ich sehr begeistert von dem Buch und mein Sohn fand es auch richtig klasse. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein stimmiger Abschluss für eine großartige Triologie

Astrids Vermächtnis

"Astrids Vermächtnis" ist der letzte Band aus der dreiteiligen Reihe des norwegischen Schriftstellers Lars Mytting. Leider, möchte man gleich einwerfen, denn diese Reihe kann einem sehr ans Herz wachsen.
Wir ...

Wir begleiten den Pfarrer Kai Schweigaard durch seine über 60jährige Amtszeit in der Gemeinde Butangen. Die Entwicklung, die die Figur bis zu diesem letzten Band mitmacht, ist sehr vielschichtig.
Der Band spielt in der Zeit der deutschen Besatzung Norwegens. Und die Deutschen wollen endlich die zweite der Schwesternglocken nach Dresden bringen. Astrid, die Tocher von Jehans und Kristine, den Hauptpersonen aus Band zwei, will dies mit der Hilfe von Kai Schweigaard verhindern. Ob dies gelingt, verrate ich natürlich nicht.

"Astrids Vermächtnis" hat noch einmal gut einhundert Seiten mehr als die ersten Bände. Ich hatte das Gefühl, der Autor wollte sich nicht so leicht von seinen Figuren trennen und hat deshalb noch etwas ausschweifender erzählt. Das liest sich teilweise etwas zäher als die Vorgänger Bände, aber dadurch auch intensiver.

Ich habe alle Bände sehr gerne gelesen. Die Landschaft- und Architekturbeschreibungen sind wirklich sehr eindrucksvoll und machen Lust auf Norwegen.

Auch dieses Buch kann ich einfach nur weiterempfehlen, aber man sollte definitiv erst die Vorgänger gelesen haben.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Spannend und mitreißend

Das andere Tal

Die junge Odile wohnt in einem ganz besonderen Tal. Dieses Tal gibt es nämlich gleich mehrmals parallel, aber immer 20 Jahre zeitversetzt. Die Täler sind durch eine scharf bewachte Grenze voneinander getrennt. Nur um verstorbene Verwandte zu sehen, kann man sie besuchen.
Odile erkennt zufällig die Eltern ihres besten Freundes Edme als eine dieser Besucher und weiß nun, dass er bald sterben wird. Doch sagen darf sie nichts.
Der Autor hat hier eine ganz tolle Dystophie geschaffen, welche einen so schnell nicht mehr loslässt. Alle Charaktere durchleben mehrere Wendungen und erscheinen mal mehr, mal weniger sympathisch.
Man fragt sich, wie man selbst gehandelt hätte, wenn man sich den Konsequenzen gar nicht so sicher sein kann. Das System schein auf dem ersten Blick gar nicht so schlimm, doch umso weiter man in die Story eintaucht, umso grausamer mag es einen erscheinen.
Am Anfang wollte ich diese spannende Story ganz schnell lesen, aber das war nicht so einfach, da der Autor keinerlei Anführungszeichen für die wörtliche Rede setzt und er den Leser somit zwingt, mehr achtsam zu lesen. Erst fand ich das etwas störend, aber der Autor hat schon Recht, man sollte sich Zeit für das Buch nehmen. Der Spannung tut dies jedenfalls keinen Abbruch.
Am Ende werden auch nicht alle Fragen beantwortet und ich habe noch etwas länger über dieses Buch nachgedacht, als ich dies gewöhnlich tue.
Und genau deshalb, kann ich es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolle Mischung aus Text und Bild

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Der Schüler Ren findet einen herrenlosen Hund im Wald. Er nimmt ihn mit nach Hause und kümmert sich um ihn. Außerdem lernt er die geheimnisvolle Ana kennen, die so ganz anderes zu sein scheint, als alle Mädchen die er kennt. Und doch kommt sie ihm bekannt vor.

Das mangaartige Buch versteht es sehr geschickt, die Spannung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und man taucht immer weiter in die Geschichte von Ren ein und kommt seinem Geheimnis näher.

Das Gleichgewicht zwischen Text und Bild ist sehr gut ausbalanciert. Die Zeichnungen passen wunderbar zum Text und machen das Lesen zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Die Illustrationen sind alle schwarz-weiß und mit flüssigen Strichen gezeichnet. Die Figuren sind sehr individuell gestaltet und sehr gelungen. Man erkennt sofort wer Gut und Böse ist. Die Tiere sind sehr goldig anzusehen.

Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und kann mir vorstellen, dass auch die Fortsetzung gut bei den Kinder ankommt. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und es war das perfekte Buch für ihn. Er und ich können die Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Dieses Buch hat mich sehr bewegt

Geordnete Verhältnisse

Philipp sehnlichster Wunsch ist ein Freund. Dieser Wunsch scheint greifbar nah, als die aus der Ukraine stammende Faina in seine Klasse kommt. Die zwei Außenseiter schließen sich zusammen und eine Freundschaft entsteht.

Jahre später steht die schwangere Faina vor Philipps Tür und bittet ihn um Hilfe. Sofort gewährt er ihr Unterkunft und verlässt seine aktuelle Freundin, denn für Faina würde er alles machen. Doch will sie das überhaupt?

Hier treffen zwei ganz toll von der Autorin inszenierte Charaktere aufeinander. Beide haben einen komplizierten und tragischen familiären Background, dessen wirkliches Ausmaß sich erst im Laufe der Geschichte offenbart.

Die Geschichte wird teilweise aus Fainas Sicht und teilweise aus Philipps Sicht erzählt. Das ist der Autorin auch wirklich super gelungen. So kommt man beiden Personen ganz nah und erst im Laufe der Story wird klar, wie toxisch diese Beiden für einander sind und wie die Wut und Obsession von Philipp sich immer weiter steigern.

Die Sprache ist hier ganz klar und schonungslos, so wie das ganze Buch.

Es ist einfach nur tragisch, was mit Faina passiert. Und ihre Geschichte steht als ein exemplarisches Beispiel dafür, was Frauen von egozentrischen Männern alles ertragen müssen, ohne auf großartige Unterstützung hoffen zu können.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Bewegend und erschütternd. Absolute Leseempfehlung.