Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Grenzenlose Liebe und Freundschaft - ein gefühlvoller historischer Roman

Der Duft von Marzipan

Lübeck 1957 - Luisa, Tochter des Direktors des Holstentormuseums und Henry, Sohn des berühmten Marzipanfabrikanten, verlieben sich ineinander, sehr zum Leidwesen ihrer Väter. Ein dunkles Familiengeheimnis, mit dem beide Familien zu tun haben, wirft seine Schatten auf das junge Paar.
So liebenswert und hilfsbereit ihre Großväter Matthias und Hans auch sind und beide sehr liebhaben, aber die Vergangenheit muss so schmerzhaft sein, dass sie nicht darüber sprechen können.

Völlig verzweifelt und um ihre Liebe kämpfend, versuchen Luisa und Henry, hinter das so gehütete und verschwiegene Geheimnis zu kommen, müssen dabei aber so einiges an Gegenwind besonders von ihren Vätern in Kauf nehmen, die ihnen den gemeinsamen Weg sehr schwer machen.

Als Leser wird man sofort in die Nachkriegszeit und die Nachwirkungen des schrecklichen Krieges mitgenommen. Gefühlvoll erhält man Einblick in die Narben, die der Krieg hinterlassen hat. Dabei wird auch gleichzeitig ein Blick in die Produktion des berühmten Lübecker Marzipans geworfen, fast schon atmosphärisch kann man den besonderen Duft und Geschmack dieser variationsreichen Süßigkeit spüren, ebenso wie die junge Liebe von Luisa und Henry.
Man spürt ihre Verzweiflung, ihren Kummer und die vielen Hoffnungsschimmer, doch auch die Mütter halten sich bedeckt, obwohl sie oftmals ihre Männer ausbremsen müssen. Besonders Rowena, Luisas Schwester, ist ein großartiger Schatz und tut alles, um ihre große Schwester zu unterstützen.
Nach und nach lüften sie das Geheimnis, das einen wirklich emotional erschüttert und sprachlos macht, weil man die Großväter so sehr ins Herz geschlossen hat.

Die Autorin fängt die Gefühlsregungen und Atmosphäre effektvoll ein und lässt trotz aller Tragik und Dramatik auch Platz für Genuss und Humor. So erlebt man eine romantische Reise ins Lübeck der 50er Jahre, deren Charaktere sich trotz Geheimniskrämerei alle ins Herz schleichen und man nach und nach Verständnis hat, obwohl ich mir zeitweise noch etwas mehr Spannung gewünscht hätte.
Fazit: Ein tragischer Roman, der gleichzeitig an die Kraft der Liebe appelliert und zeigt, wie wertvoll Freundschaften sind, die ein Leben lang halten können, selbst wenn sich Umstände verändern, wenn man nur bereit ist, dafür zu kämpfen.

Da ich das Buch parallel auch als Hörbuch verfolgt habe, kann ich nur sagen, dass Ulrike Kapfer hier großartige Arbeit geleistet hat. Es war so schön ihr zuzuhören, sich durch ihre Art, angenehme Stimme und den Charakteren angepasst in die Geschichte ziehen zu lassen und das Gefühl zu haben, direkt mitten im Geschehen zu sein. Dadurch sind die Personen alle noch authentischer geworden und man hat das richtige Gespür für jeden einzelnen und sein Handeln gehabt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Vorstellungsgespräch endet in einem Albtraum - unvorhersehbar, spannend, romantisch, genial

One Of Six - Verrat

Wenn ein Studierendenjob zum Albtraum wird - genau darum geht es in diesem Romantic Thriller, der sich zu einem wahren Pageturner entwickelt und in einem miesen Cliffhanger endet.

Sowohl Luca Murphy als ...

Sowohl Luca Murphy als auch Devan Sandoval, die beiden Hauptprotagonisten, werden zusammen mit anderen Studenten zu einem Vorstellungsgespräch ins Ortiz Grand Resort, einem luxuriösem Ski Hotel, eingeladen. Doch während sie um die gut bezahlte Stelle kämpfen, sorgen merkwürdige Vorfälle dafür, dass sie sich gegenseitig misstrauen und sich ernsthaft fragen, was der eigentliche Hintergrund ihrer Anwesenheit sein mag.

Seite um Seite verfolgt man abwechselnd aus der Sicht von Luca und Devan, wie die aufkeimenden Gefühle, die sie für einander hegen von den unheimlichen Vorkommnissen überschattet werden und viele Fragen und Verdachtsmomente aufkommen.

Zusätzlich erzählt der Strippenzieher über seine perfiden Pläne, man spürt seine Rachegedanken und weiß trotzdem zu keinem einzigen Zeitpunkt, wer sich dahinter verbirgt.

Die Charaktere sind dabei so verschieden und passend integriert, ein Verwirrspiel samt diverser Emotionsachterbahnen sorgen dafür, dass bis auf ein paar kleinerer Verschnaufpausen das Tempo ordentlich beibehalten wird und in einem dramatischen finalen Schlag endet, der einem das Blut gefrieren lässt.

Raffiniert, total in die Irre führend und doch genial sorgt die Autorin für ordentlich Gänsehaut, was sowohl die Spannung angeht, aber auch die Gefühlsebene, denn die knisternde Atmosphäre zwischen beiden ist schön integriert und ist trotz Schneesturm zum Dahinschmelzen.

Sowohl Luca als auch Devan sind beide sehr sympathisch, es gibt so einige humorvolle Momente und auch wenn sie sehr gegensätzlich sind, fand ich die Art, wie sie miteinander agieren, sich gegenseitig aufziehen, helfen und unterstützen richtig unterhaltsam und authentisch.

Ein absoluter Plot Twist, unvorhersehbar, spannend, romantisch und raffiniert, der einem gefühlsmäßig alles abverlangt und für ein Überraschungsende der besonderen Art sorgt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

eine Enthüllungsstory mit Folgen - ein neuer Fall für Sarah und Jack

Cherringham - Folge 44

So viele Fälle, die man mit Jack und Sarah bereits erlebt hat und immer wieder ein Genuss. Kurzweilig, spannend und einfach herrlich, wie sie beide miteinander agieren und gemeinsam einen nach dem anderen Fall knacken.
Auch in diesem Fall wirft die Leiche des Kriminalreporters Tom Pinder Fragen auf, war es Mord oder einfach nur ein unglücklicher Unfall. Schließlich hat Tom ordentlich Alkohol im Blut gehabt. Doch seine Kollegin glaubt nicht an einen Unfall und bittet neben ihren eigenen etwas eigenwilligen Recherchen auch Jack und Sarah um Hilfe.

Die Enthüllungsstory, an der Tom saß, zieht allerdings weitere Kreise als gedacht und geben dunkle Geheimnisse preis, die letztendlich sogar Jack schockieren, weil er mit diesem Ausgang und der Auflösung absolut nicht gerechnet hat.

Interessantes Ende, zumal Jack und Sarah den Täter und den Hintergrund niemals vermutet hätten.

Wieder mal ist die Recherche nicht nur spannend, unterhaltsam sondern auch in altbekannter Manier der beiden sehr eigen und lustig, was eine gelungene Abwechslung bietet. Zudem taucht tatsächlich eine gewisse hartnäckige, schlagfertige Konkurrentin als Ermittlerin auf, was ebenfalls sehr amüsant war.

Als Hörbuch auch sehr kurzweilig, diese Reihe genießt man mit der angenehmen Stimme von Sabina Godec und man taucht gleich ein in die Schattenseiten der sonst landschaftlich schönen Gegend der Cotswolds.

Ich hatte schon einen Schrecken bekommen, dass nach den momentan angegebenen 45 Folgen Schluss ist, aber aus sicherer Quelle von Neil Richards weiß ich, dass sie schon eifrig weiter schreiben und darüber freue ich mich riesig.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Karlsbads neues Zimmermädchen - unterhaltsamer historischer Roman

Das Zimmermädchen

1895 kann die junge Eva, Tochter einer Bauernfamilie, vor dem zudringlichen Sohn des Dorfobersten dank des beherzten Einsatzes des Pfarrers fliehen und in dem berühmten Kurort Karlsbad eine Stellung als Zimmermädchen antreten.

Mit einem der damaligen Zeit und dem örtlichen Dialekt angepassten Sprachstil begleitet man die fleißige, rücksichtsvolle und aufrichtige Eva in das glamouröse Hotel Adonis, das in großer Konkurrenz zu den anderen örtlichen Luxushotels steht.

Hier sind die Anforderungen hoch, die Arbeitszeiten lang und es gibt zahlreiche Verbote, die die Saisonarbeiterinnen einzuhalten haben.

So erlebt sie schnell, was es bedeutet, mit ihrem Team zusammenzuarbeiten und die schwere Arbeit gemeinsam zu schaffen, muss sich aber gleichzeitig vor der Eifersucht und den Intrigen anderer Mädchen hüten, die nichts unversucht lassen, ihr zu schaden.

Zusammen mit den Erlebnissen der vielen verschiedenen Gäste, ob Adel oder nicht, erlebt man eine nette unterhaltsame Geschichte, in der es so einige Vorkommnisse gibt, die Eva so manches Mal an den Rand ihrer Kraft und Geduld bringen, gleichzeitig aber auch zeigen, was Einsatz, Fleiß und Freundschaft bedeuten.

An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Spannung und Überraschungseffekt gewünscht, einiges hat sich für meine Erwartung etwas zu schnell und unspektakulär aufgelöst. Es gab aber auch so einiges, was sehr berührend und herrlich lustig war und den Alltag in einem Hotel interessant erklärt,, ebenso wie die landschaftlichen Beschreibungen und die Wirkung der Heilquellen. Auch ein Hauch von beginnender Romanze ist richtig schön eingefügt worden.

Alles in allem ein schöner, ruhiger Roman, dem ein wenig Tempo und Spannung fehlte, dennoch lesenswert ist und da dies ja der Auftaktband ist, bin ich schon sehr gespannt, wie es im 2.Teil mit Eva und ihrer beruflichen Weiterbildung im Hotel Adonis weitergeht.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Der Zauber der Musik in einer dunklen Ära - großartiger, emotionaler Pageturner

Die Violinistin von Auschwitz

Inspiriert von der österreichischen Geigenvirtuosin Alma Rosé und späteren Leiterin des Frauenorchesters von Birkenau erzählt die Autorin auf ergreifende und erschütternde Weise die Geschichte einer Frau, die so viel Mut bewiesen und sich auf eine besondere Art den Respekt von Mitgefangenen und Mitarbeitern des KZs verdient hat.

Ich brauchte tatsächlich ein paar Tage, um die Geschichte zu lesen und wirken zu lassen. Ich hab schon viele gelesen, von denen ich begeistert bin und die mir sehr nahe gingen. Eine dunkle Epoche, in der auch in diesem Buch nichts beschönigt wird und Personen aufgreift, die an Grausamkeit und Idealismus nicht zu übertreffen waren.

Almas Leidenschaft gehört der Musik, mit ihrem berühmten Vater stand sie auf vielen Bühnen und war eine gefeierte Virtuosin. Doch als Volljüdin gelangt sie nach Auschwitz und nur einer Aufseherin, die ihr Talent erkennt, ist es zu verdanken, dass sie als Kapo (Funktionshäftling) in Birkenau eingesetzt wird und ein Mädchenorchester aufbauen soll, dass zur Unterhaltung der SS Offiziere dient.

Almas Rolle ist so spannend, ihr Mut, ihre Tapferkeit und ihr teils raffiniertes Vorgehen sorgt dafür, dass sie für sich und ihre Mädchen Vergünstigungen einfordern kann, doch immer schwebt die Gefahr, bei dem kleinsten Vergehen in die Gaskammern zu wandern. Immer wieder kommt es zu Vorfällen, Krankheiten, Wechseln von Vorgesetzten - was den alles entscheidenden Auftritt zu Fall bringen könnte.

Was mich erstaunt hat, dass trotz aller Gräuel, aller geschilderten Abläufe und Vorgänge, die einem etliche Gänsehaut verschaffen, auch schöne Momente geschildert werden. Wärter, Leiterinnen und Kommandanten, die auch freundlich gesinnt waren und mit Alma verhandelt haben und für einige Überraschungen gesorgt haben. An einem Ort unendlicher Qual und vielem Leid gab es tatsächlich auch Passagen, wo gelacht wurde, wo Alma und ihre Gruppe auch entspannte und schöne Momente erlebt hat.

Dennoch schwingt gerade bei Alma zu allem Mut, einem gewissen Sarkasmus und Galgenhumor auch immer eine gewisse Melancholie mit, weil sie zerrissen ist von dem Druck, der auf ihr lastet, nicht nur aufgrund der Verantwortung für die Mädchen, sondern weil ständig ein Katz und Maus Spiel herrscht und einige Kommandanten, insbesondere der Arzt Dr.Mengele, nicht umsonst Todesengel genannt, ein perfides Spiel spielen und gerade Alma oftmals hautnah die zwei Seiten der führenden Persönlichkeiten erlebt. Ein Gefühlschaos, nicht nur bei Alma und ihren Mädchen, sondern auch beim Leser und was mir unglaublich gut gefallen hat, dass das ganze noch verbunden war mit einer so besonderen Liebesgeschichte, die mir unglaublich nahe ging, gefühlvoll, echt und bezaubernd geschildert.

In dieser Art habe ich noch kein Buch gelesen und auch im Nachwort nimmt die Autorin nochmal Bezug auf ihre Quellen, auf die Persönlichkeiten, die alle tatsächlich existiert haben, so dass diese wahre Geschichte mit wenigen fiktiven Abweichungen auskam.

Es ist ein Pageturner, ein Buch, das unglaublich nachhallt, absolut lesenswert ist und einer dunklen Ära mit dem Zauber der Musik eine Leichtigkeit verschafft und hilft, trotz aller Leiden, trotz aller Grausamkeit noch ein wenig Freude und Zuspruch zu schenken. Musik verändert und beeinflusst, das zeigt dieser Roman auf großartige, geniale Weise und für mich ein weiteres Highlight.