Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

emotional und berührend - interessanter Auftakt der neuen Trilogie

Infinity Falling - Mess Me Up

Es ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin lese und nach der Inhaltsbeschreibung wollte ich gern mehr über das Setleben und die Geschichte von Aven Amenta und Hayes Chamberlain erfahren.

Die neue ...

Die neue Dystopierolle für "Infinity Falling" soll der jungen Schauspielerin Aven zum endgültigen Erfolg verhelfen. Doch hat sie nicht mit der Zudringlichkeit einer Stalkerin gerechnet und auch nicht, dass ihr eigentlicher Filmpartner mit dem Ex-Boyband-Star Hayes umbesetzt wird, was so einige Erinnerungen wieder hochbrodeln lässt.
Das große Medienaufkommen und der Fanrummel sind genau das, was ihre Sicherheit gefährden.
Ich fand die Idee mit der Dystopie richtig klasse, der Film würde mich wirklich interessieren und auch die Abläufe am Set, das Schauspielleben, was damit verbunden ist, angefangen von Maske, Filmdreh, Sicherheitsmaßnahmen, das Eintauchen in die Rolle haben mir wirklich gut gefallen.

Abwechselnd aus der Sicht von Aven und Hayes erfährt man immer mehr über die beiden und eingeschobene Rückblicke von Damals erzählen über ihre beginnenden Karrieren, die alles andere als einfach waren, was Coaching, die Managerrolle und das Verhalten von Fans angeht.
Beide haben dadurch viel von ihrer echten Identität einbüßen müssen, das Privatleben bleibt auf der Strecke und hat bei beiden für ungeahnte Folgen gesorgt, die mich teilweise wirklich schockiert und emotional durchgeschüttelt haben.

Doch ihre beiden Manager Holly und Ruben, aber auch die Filmcrew mit der Drehbuchautorin und deren gute Freunde treffen sie auf Menschen, die alles geben würden, um sie zu schützen und zu unterstützen.

Auf intensive Weise wird gezeigt, was so ein Leben mit einem anstellt, was passiert, wenn Fans übergriffig werden und was es heißt leise aber stetig zu fallen, während man versucht, die Maske aufzubehalten und irgendwie wieder aufzustehen, aber auch Hilfe anzunehmen und an sich und aneinander zu glauben.

Tolles Setting, sehr emotional und romantisch, mit einigen kleineren spicy Szenen, obwohl ich mir gewünscht hätte beide Charaktere noch etwas mehr nachempfinden zu können. Mir hat die Nähe gefehlt, trotz allem, was man über sie erfährt, konnte man nicht richtig warm werden, es nicht richtig mitfühlen und spüren. Auch das Verhalten war nicht immer ganz nachvollziehbar und hat sich für die Länge des Buches teilweise doch etwas gezogen. Dieser gewisse Funke, auf den man so lange gewartet hat, ist einfach nicht übergesprungen.

Alles in allem eine interessante Geschichte mit einigen Themenschwerpunkten, die heute mehr als aktuell sind und die immer erschreckendere Ausmaße nehmen und einigen liebenswerten Charakteren mit Luft nach oben.
Mal schauen, wie die Reihe weitergeht!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die geheimnisvolle Glamourwelt der Highclare Academy - spannend und mitreißend

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Aufmerksam geworden bin ich eher zufällig, doch bei diesem traumhaften Farbschnitt und Cover und dazu noch der vielversprechende Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein erstes Buch der ...

Mein erstes Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das Letzte. Ich war sofort mittendrin, habe Louisa bei ihrem Start an der Highclare Academy begleitet, nachdem sie vor der Lügenpresse geflohen ist. All die Vorwürfe und Unterstellungen verfolgen sie auch dort, nur in der Arbeit mit den Pferden dort findet sie Erfüllung und Zuflucht.

Allerdings brodelt es hinter den glamourösen Mauern der Academy gewaltig. Zwischen den drei Häusern: Belmont, Haverton und Remington House gibt es Geheimnisse, Konkurrenzkämpfe und Wettbewerbe und eh sie sich versieht, steckt sie mittendrin.

Zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr Leben wieder ordnen zu können und gleichzeitig Teil der Academy zu sein, um ihr Stipendium behalten zu können, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen und etliche Herausforderungen bewältigen.

Zunächst erhält man einige Einblicke in die Abläufe und Regeln der Schule aber auch des Ruby Circles- der Verbindung zwischen den drei Häusern.

Natürlich muss man sich erstmal mit den ganzen Namen der Schüler und Lehrer vertraut machen, aber das ist völlig normal. Die geheimnisvolle Atmosphäre und Dramatik beginnt allmählich, was ich gut fand, um sich selbst erstmal an alles gewöhnen zu können, nach und nach kommen immer mehr Dinge zusammen, und je näher es dem Ende zugeht, steigt die Anspannung mit einem gewissen Crimetouch und einigen Twists, bis es mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Dabei sind auch die jeweiligen Charaktere raffiniert und auf spezielle Art beschrieben, so dass man gar nicht durchschauen kann, ob das echt oder nur Fassade und ein Spiel ist.
Die Arbeit und das Training mit den Pferden waren für mich ein weiteres Highlight, was insgesamt gut hineinpasste.

Besonders wenn Theo mit seiner unglaublichen Ausstrahlung und erstaunlichen Begabung im Umgang mit den Tieren trainiert, während er sich gleichzeitig etwas unnahbar und distanziert verhält. Man spürt die Anspannung in der Luft, wenn er und Louisa aufeinandertreffen, die aufgrund der ganzen Ereignisse und den ewigen Gedankengängen etwas überfordert und deshalb immer wieder etwas genordet werden muss.

Ein Wirrwarr an Gefühlen, wem kann man trauen, warum scheint jeder ein Geheimnis zu verbergen, was geht hinter diesen Mauern vor sich und wieso reagieren einige Schüler so merkwürdig – all das macht dieses Buch wirklich lesenswert, auch wenn der Spannungsbogen vielleicht ab und zu noch größer und früher hätte starten können.

Es mag aufgrund des Titels düster wirken, aber der Begriff Dark Academy ist zurückzuführen auf die alten gotischen Gebäude mit ihren verwinkelten Gängen und Räumen, in denen die Eliteschulen damals untergebracht waren und ist mittlerweile zu einem allgemeinen Begriff der Buchwelt geworden, um Romane an akademischen Schulen in ein Genre einzuordnen.

Also keine Angst, es ist zwar spannend und so manche Aufgabe ist auch eine ziemliche Herausforderung, aber es steckt so viel mehr an Bedeutung in diesem Buch: Angefangen von Tierliebe, Pferdesport, Schulleben, Teamwork und aufkeimenden Romanzen, die aber komplett der Altersklasse entsprechen. Und selbst wenn ich kein Teenie mehr bin, hat es mir dennoch riesig Spaß gemacht und ich werde definitiv die Fortsetzungen lesen.

Mitreißender Schreibstil, interessanter atmosphärischer Plot, mit humorvollen, aber auch dramatischen und emotionalen Szenen und einer Entwicklung, die ich nicht erwartet habe, aber richtig Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.08.2023

GASTHAUS FISCHECK AM WALCHENSEE - EIN ORT ZUM VERLIEBEN TEIL 1

Das Haus am Walchensee

So wie das ausdrucksstarke Cover schon erkennen lässt, spielt dieser Roman in den Bayerischen Voralpen an einem der größten Alpenseen Deutschlands und die landschaftliche Beschreibung ist der Autorin während der Erzählung toll gelungen.

Genau hier liegt das gemütliche Gasthaus Fischeck, das der verstorbene Vater den Halbgeschwistern Niklas und Freya vererbt hat. Doch dieses Erbe ist alles andere als einfach, denn Freya lebte bis zuletzt mit ihrer Mutter in Schweden und das Gasthaus ist mit den Jahren ziemlich runtergekommen.
Auch die Bewohner machen es Freya alles andere als einfach, denn vor 20Jahren ist hier ein Unglück passiert, über das sich alle ausschweigen, Freya aber skeptisch und abweisend behandeln.
Zerrissen zwischen Pflicht und Fluchtreflex muss Freya eine Entscheidung treffen.

Die Geschichte ist malerisch schön gestaltet, die Eindrücke in das Fischereigewerbe und die gemeinsamen Ausflüge auf See haben mir gut gefallen. Auch Tobias geduldige, verständnisvolle Art war unglaublich, da Freya teilweise ziemlich kindisch und spontan handelt, auch wenn man es zeitweise nachvollziehen kann. Dennoch fiel es mir schwer, trotz allem Ideenreichtum und ihrem sonst frohen Wesen einen Bezug zu ihr zu kriegen. Viel zu schnell ist sie geneigt, das Handtuch zu werfen oder voreilige Schlüsse zu ziehen, nur durch den liebevollen Zuspruch ihres Bruders und seines besten Freundes Tobias können sie sie zum Bleiben bewegen.

Die Aufklärung des damaligen Unglücks hat
mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Einerseits wegen des Grundes, aber auch aufgrund der Folgen, die das nach sich gezogen hat. Das Verhalten mancher Dorfbewohner fand ich zudem ziemlich suspekt, viel zu viel Geheimniskrämerei und Gedruckse, was die Handlung teilweise unnötig in die Länge gezogen hat. Beide Jungs haben für mein Empfinden die Geschichte gerissen und etwas Schwung und Abwechslung in die Handlung gebracht.

Von der romantischen Seite her müssen Niklas und Freya auch einige Entscheidungen treffen, was nicht ganz leicht ist, denn zu viele Fragen sind offen und die Abneigung am Ort und etliche Vorfälle machen es schwer, da den Überblick zu behalten und zu durchschauen, ob es erstgemeintes Interesse ist. Mit einem kleinen Cliffhanger am Ende wird man schon auf den 2.Teil vorbereitet, in dem dann Niklas seine ganz persönliche Geschichte erhält.

Insgesamt hätte ich mir noch ein wenig mehr Spannung gewünscht, trotz aller Vorkommnisse und Entwicklungen fehlte mir das gewisse Etwas. Landschaftlich war es schön umschrieben und hat einen sofort an den Ort des Geschehens versetzt und ich freue mich auch schon auf Niklas Geschichte, denn der war für mich der ausdrucksstärkste Charakter der ganzen Geschichte.

Veröffentlicht am 24.08.2023

wundervoller emotionaler Debütroman mit ganz großem Heimatgefühl

Wo die Libellen tanzen

Was für ein schöner Debütroman – Wohlfühlen mit ganz viel Heimatflair, etwas ganz Besonderes für mich und deshalb nochmal viel intensiver.

Es ist eine Geschichte, die so viele Emotionen an die Oberfläche ...

Es ist eine Geschichte, die so viele Emotionen an die Oberfläche lockt und gleichzeitig sanft und gefühlvoll ist, weswegen auch der Titel unglaublich gut gewählt ist - Libellen, schimmernd und doch auch zaghaft, scheu, mit einer gewissen Leichtigkeit und trotz ihres kurzen Lebens sind sie ein Symbol für Veränderungen, Neuanfänge, Mut und Zuversicht, das Beste aus dem Leben zu machen.

Genau das erlebt man mit Val (Valeria) in diesem Roman auch. Für ihren Partner hat sie viel aufgegeben, um mit ihm ein Leben in der Großstadt Berlin aufzubauen, doch das fordert auch seinen Preis und je mehr sie sich verliert, desto mehr sehnt sie sich danach, den Kopf freizukriegen und ihr Leben zu überdenken.

Da bietet sich die alte selbstgebaute Hütte ihrer Eltern im Harz an. Dieser Rückzugsort ist mit vielen alten Erinnerungen verbunden, traurig, tränenreich und befreiend zugleich und es macht unglaublich viel Spaß, sie dabei zu begleiten, wie sie nicht nur die Spinnenweben des Hauses, sondern auch ihrer Gedanken entwirrt, die landschaftlichen Eindrücke genießt und lernt innerlich abzuschalten.
Mit all den Bewohnern dieses herzlichen, gastfreundlichen Ortes, ihrer Hilfsbereitschaft, der Schulter zum Anlehnen spürt Val mehr und mehr, was es heißt, Türen zu schließen oder zu öffnen. Vergangenheit zu bewältigen, Schmerz zuzulassen und gleichzeitig frei atmen zu können.

Das Buch hat mich sehr berührt, ich bin durch die Seiten geschwebt und es war so faszinierend, dieses Heimatgefühl ganz nah erleben zu können. Die ganzen Eindrücke wurden unglaublich schön vermittelt, ein tiefer Atemzug, der kalte, aber klare See, die Wirkung der Landschaft und des Waldes, der Ruhe und dem Gefühl von Geborgenheit und Rückzug, ohne sich einsam zu fühlen.
Was mich zusätzlich beeindruckt hat, war die Charakterzeichnung.

Man erwischt sich, wie sich ein gewisses Bild entwickelt, man sich beim Schubladendenken erwischt und auf einmal nimmt die Handlung eine ganz neue Wendung und der Überraschungseffekt ist da. Ich habe nicht mit diesem Verlauf gerechnet, es gab so tolle, erstaunliche Entwicklungen durch jeden weiteren Blick hinter die Kulissen, so dass sich einige der Menschen in mein Herz geschummelt haben, ohne dass ich es verhindern konnte und wollte. Da Val leidenschaftliche Klavierlehrerin ist, hat auch die Musik einen großen Platz in dieser Geschichte, was für einige emotionale Momente sorgt.

Am Ende der Geschichte hätte ich mich am liebsten auf den Weg gemacht, um diese Hütte aufzusuchen, dieses Gefühl vor Ort zu spüren, all die besonderen liebenswerten Menschen persönlich kennenzulernen und die örtlichen Leckereien zu genießen.

Dieser gelungene, gefühlvolle, gleichzeitig aber auch humorvolle und tiefgründige Roman handelt von Abschiednehmen, loslassen, vergeben, Neuanfängen, dem Wert von echten Freunden und dem Mut, die Vergangenheit aufzuarbeiten, ohne sich selbst zu verlieren und seine Ziele nie aus den Augen zu verlieren.

Veröffentlicht am 20.08.2023

"Ich träume von einem Sonnenaufgang" - Second Chance für einen Touchdown

The truth about us

Dies ist die ersehnte Fortsetzung des 1.Teils "All i want to be" mit der Geschichte um Maeves Schwester Sarah Yang. Im ersten Teil hat sie nicht gerade Sympathiepunkte gesammelt, war das absolute Miststück und ich war ganz gespannt, wie sie es schaffen will, den ersten Eindruck zu drehen.

Als erstes ist einmal festzustellen, dass dieses Cover einfach ein Traum ist, hinter dem sich noch viel viel mehr verbirgt. Ich habe mich für die Schmuckausgabe entschieden und es ist mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Bilder, Textnachrichten, zusätzliche Sprüche sind auf besondere Art integriert, und gleichzeitig ist man gefangen von dieser herzzerreißenden, traumhaften und doch so sensiblen Geschichte.

Auch hier gibt es spezielle Charaktere, die mein Herz im Footballsturm erobert haben, die einfach so ein großes Herz haben, trotz allem, was sie durchmachen.

Alan war im 1.Teil ja schon dieser Fundskerl, dieser Beschützer, dieser beste Freund und Kumpel. Doch hier wird man in seine Vergangenheit mitgenommen, die mich echt erschüttert hat, die mir so unendlich leidtat und unter der auch er so extrem leidet.

Dabei spielt auch seine großartige und herzensgute Mom eine große Rolle, denn sie ist der Fels in der Brandung und man kann nicht anders, als sie zu lieben.

Und dann kommt Sarah und ihre Bucket List. Diese Qual, wenn man feststellt, dass man so viele Fehlentscheidungen getroffen hat, so einen negativen Eindruck dadurch hinterlassen hat und darüber totunglücklich ist? Wie soll man das wieder geradebiegen? Und Sarah kämpft und sie überzeugt und ja, ich habe sie wirklich liebgewonnen, weil die Autorin uns auf eine Art hinter ihre Mauern gucken lässt, die einfach so unglaublich schön, berührend und ergreifend ist.

Genug und liebenswert zu sein, innere Kämpfe auszustehen, Hilfe annehmen und Chancen zu ergreifen, und die Autorin verarbeitet einige spezielle Schwerpunkte wie Suchtdruck, Gaslighting, Body Shaming auf ganz gefühlvolle und emotionale Weise.

Ich mag dieses besondere Footballflair und da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Alan erzählt wird, ist man noch intensiver im Geschehen und kann sich noch mehr in ihre Gedanken und Gefühle versetzen.

Man könnte noch so viele Details aufgreifen, die diese Enemies-to-lovers Überraschungsgeschichte beschreiben, deshalb kann ich nur sagen: Lest es selbst und spürt, was das Buch mit Euch anstellt, wie es einen mitnimmt, mit den Gefühlen und Emotionen der Leser spielt und gleichzeitig mit einer Leichtigkeit ernste Themen aufgreift und sie gekonnt einbindet, so dass ein Second Chance Liebesroman entsteht, der einen von Anfang bis Ende gefangen hält und absolut nichts mit bekanntem Abklatsch zu tun hat.

Sarah und Maeve, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben beide auf ihre ganz spezielle Art gezeigt, wie sich das Leben verändert, wenn man Chancen ergreift, bereit für Veränderungen ist und lernt, sich selbst kennen- und lieben zu lernen. Und auch das Nachwort der Autorin enthält noch eine Extraportion Liebe für alle, die auf irgendeine Weise mit sich selbst zu kämpfen haben!

„Was, wenn wir alle mehr sind als das, was wir in uns sehen“ (Buchzitat)