Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Zeit für Veränderungen im kleinen Cottage in Schottland

Sommerglück in Schottland

"Wenn das Glück vor der Tür steht, musst du es nur hereinlassen." (Buchzitat)

"Wenn das Glück vor der Tür steht, musst du es nur hereinlassen." (Buchzitat)

Tja, wenn es doch so einfach wäre und man manchmal wüsste, was Glück wirklich bedeutet. Das fragt sich Cailan ständig, seitdem er der einzige Hinterbliebene ist und dieses Cottage voller Erinnerungen geerbt hat. Zu tief ist der Schmerz, also will er es so schnell wie möglich loswerden.

Diese Geschichte ist wirklich charmant und bietet unterhaltsame Hör- und Lesestunden.

Abwechselnd erzählen sowohl Lara als auch Cailan ihre Erlebnisse und beide haben zurzeit einiges wegzustecken. Während Cailan sich schwört nie wieder sein Herz an jemanden zu verlieren, weil er alles, was er bisher liebte, verloren hat, kämpft Lara mit dem aufgezwungenen Schönheitsideal ihres Ex und der penetranten, rücksichtslosen Art ihrer Mutter. Eine hochexplosive Stimmung, die nicht gerade für gute Laune sorgt.

Zum Glück gibt es ja die gute alte Leonore, eine Freundin von Cailans Mutter und gleichzeitig Haushälterin und Köchin im B&B. Diese gute Seele sorgt für einige herzerwärmende Momente und man kann einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Mit einem Tee, ihren besonderen Koch- und Backkreationen, einem lieben Wort und ihrem ganz speziellen Quäntchen Humor und Raffinesse schafft sie es, Cailan und Lara aus ihrem Schneckenhaus zu locken und mal hinter die Kulissen zu schauen. Sie ist definitiv mein Lieblingscharakter und hat der Geschichte dieses besondere Etwas gegeben.

Mit viel Humor, einer Prise Romantik und ganz viel schottischem Flair wird man auf einen unvergesslichen Urlaub nach Clachtoll Beach entführt, der so einiges an Überraschungen parat hält. Gleichzeitig lernen beide auf eine ganz besondere Art, was es heißt, loszulassen, Selbstbewusstsein zu lernen und den Mut zu haben, festgefahrene Abläufe zu durchbrechen und Manipulation die Stirn zu bieten.

Der Ausgang der Geschichte ist zwar absehbar, die Geschichte nicht spektakulär, aber dennoch so süß und die perfekte Lektüre zum Abschalten und Genießen, besonders für alle Schottlandfans, besonders bei diesem toll gestalteten Cover und dem Titel.

Die Aufteilung für den männlichen und weiblichen Part im Hörbuch hat mir gut gefallen und die Charaktere wurden passend dargestellt, so dass die Geschichte angenehm mitzuverfolgen war.

Der Schreibstil ist locker, kurzweilig und angenehm und ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

ostfriesischer Abgang und die Frage, wie werde ich meinen Nachbarn los

21 Dates mit dir

Ich hatte große Lust, etwas heiteres, unterhaltsames zu hören und da mich das Cover regelrecht angeleuchtet hat, konnte ich nicht anders. Besonders, da ich Dagmar Bittner als Hörbuchsprecherin auch sehr gern höre. Sie hat diese leichte, lustige und angenehme Art, der man wirklich stundenlang zuhören kann und sich absolut wohlfühlt.

So war es auch diesmal, während sie Frederikes Geschichte erzählt. Eine junge Frau, die es mit ihren ziemlich versnobten Eltern und Geschwistern nicht gerade leicht hat. Scheinbar hat sich alles gegen sie verschworen, das Wetter, die Jahreszeit, die Familie, die Arbeit, der Krach des neuen Nachbarn und ein fürchterliches Date - völlig gefrustet lässt sie sich auf diese verrückte Wette ein.

Wie startet man überhaupt Dates, zu denen man absolut keine Lust hat? Es hat mich ein wenig gewundert, da mich der Wetteinsatz persönlich nicht unbedingt animiert hätte, mit einem mir unsympathischen Menschen gleich 21 Dates durchzuziehen.

So starten sie dann auch, holprig, ziemlich unlustig und desinteressiert, allerdings lernt Rike schnell, wie sehr sie in ihrer bisherigen Denkweise und den schnellen Vorurteilen gefangen war, die sie von ihrer Familie nicht anders kennt. So erlebt man eine ziemlich bunte Mischung aus Unternehmungen, die teilweise sehr lustig, verrückt, aber auch berührend und emotional sind. Aber dennoch realistisch und auch nichts Abgehobenes. Eben Mats Welt und das hat mir besonders gefallen. Die einfachen Dinge im Leben die Menschen zum Umdenken oder Andersdenken bewegen. Genau das hat die Autorin mit diesem Buch geschafft und auch wenn der Verlauf vorhersehbar ist, gibt es etliche kleine Stolpersteine zu bewältigen, bis Frederike den "ostfriesischen Abgang" gelernt hat und merkt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig Spannung und Gefühl gewünscht, denn Rike kommt oft sehr berechnend, impulsiv und sprunghaft rüber, während es so wirkt, als wenn das alles völlig selbstverständlich ist und alle anderen das so hinnehmen müssen. Das war für mich ein kleiner Schwachpunkt, weil einfach alles etwas zu glatt und unproblematisch läuft.

Ansonsten ein vergnüglicher Leseschmaus für zwischendurch, mit einem liebenswerten, geduldigen Mats, den man um seine Familie beneiden könnte und zwei verrückte Freundinnen, die Rike auch gern mal contra geben.

Falls du also auch wissen möchtest, was ein ostfriesischer Abgang ist, was man bei 21 Dates so alles anstellen kann und was eine Pinguinhilfe ist, dann schnapp Dir die Kopfhörer oder lese selbst und genieße nordisch-romantische Atmosphäre.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Überraschender Auftakt einer Reihe mit dramatischem Verlauf

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Das Cover hat mich fasziniert, einmal aufgrund der zeitlichen Epoche, aber auch weil ich ein großer Musikfan bin. Die Spannung stieg noch mehr als sich das eher sanfte, ruhig wirkende Cover zu einem überraschenden Krimi entpuppt. Und was für einer.

Es brauchte eine kleine Weile, bis ich in der Geschichte war und auch mit Theresa warm geworden bin. Doch je mehr man die Umstände und Hintergründe erfährt, desto mehr Verständnis hat man für ihre etwas aufbrausende, impulsive Art.
Die Ereignisse überschlagen sich und eh sie sich versieht, steckt sie mit ihrem Klavierlehrer in einer Mordermittlung, deren Verlauf ziemlich rasant und dramatisch ist. Zerrissen zwischen Pflicht und Emotionen wird sie mit jedem weiteren Funken Klarheit von weiteren Vorfällen überrollt, die all ihre Pläne immer wieder über den Haufen werfen.
Mit Georg hat sie einen sanften, besonnen und sehr geduldigen Menschen an ihrer Seite, eine treue Seele, der viel in Kauf nimmt, um Theresa in ihrer teilweise unüberlegten, hitzigen Art bei ihrer Suche unterstützt.

Die Entwicklung, Auflösung und damit verbundene Verläufe haben mich angenehm überrascht, obwohl es an manchen Stellen etwas langatmig wirkte und ich mir auch etwas mehr Gefühl und Leidenschaft seitens Theresas gewünscht hätte, sie kam leider öfter förmlich, versnobt und abweisend rüber und andererseits auch wieder sehr kindlich oder der Ohnmacht nah.

Bei dem Titel habe ich lange überlegt, wie er zur Geschichte passt, doch am Ende weiß man, was für eine Bedeutung er hatte und verursacht doch ziemlich Gänsehaut.

Fazit: Ein Überraschungsroman mit düsterem Verlauf, der spannend, wendungsreich und unterhaltsam ist und der Protagonistin nicht nur dabei hilft, zu sich selbst zu finden und für ihre Wünsche und Überzeugungen einzustehen, sondern auch die Kraft gibt, Dinge in Frage zu stellen, ohne auf das Gesellschaftsdenken zu achten und dabei sich selbst treu zu bleiben. Dabei begegnet man einigen für mich ausdrucksstarken Nebencharakteren, die genau zu diesem Effekt beitragen und der Geschichte das nötige Gewicht und Abwechslung zu verleihen.

Mit der Stimme von Corinna Dorenkamp ist genau die richtige Stimmung vermittelt worden und hat die Charaktere lebendig gemacht. So hatte man genau das richtige Gefühl für die Geschichte - ob Sehnsucht, Verzweiflung, Gefahr, Überzeugung und Dominanz. Es hat wirklich Spaß gemacht, der Erzählung als Hörbuch zu folgen und sich in das frühe Hamburg Anfang des 20.Jahrhunderts entführen zu lassen.

Das Ende bleibt offen, um die Erwartung auf den nächsten Teil zu steigern, ich bin wirklich gespannt, wie es in Hamburg weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.05.2023

großes Leseerlebnis, emotional, erschütternd und herzzerreißend

Flüchtlingskind

Diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und in mir kam die Frage auf: Welche Entscheidung hätte ich in dieser Situation getroffen? Meine 7-jährige Tochter vor den berüchtigten, schrecklichen Übergriffen schützen, oder bei meinem kranken, nicht reisefähigen 4-jährigen Sohn bleiben?
Diese Geschichte ist so bewegend, weil nicht nur Emmas Gefühle erzählt werden, sondern auch die der Kinder. Wie sie die Flucht empfinden, was sie erleben, welche Ängste sie durchstehen müssen und mitbekommen, wie sich der Hass um sie herum steigert und mit welcher Brutalität vorgegangen wird.
So wurden schon die Kleinsten unter ihnen der Kindheit beraubt und die Zukunft ist ungewiss.
Es bricht einem das Herz diese Kinderherzen leiden zu sehen, ihre Ängste zu spüren und auch die Frage nach dem Warum und ob sie schuld sind, wie alles verlaufen ist. Emmas Hilflosigkeit und Verzweiflung ist mir unter die Haut gegangen- die Qual der Entscheidung, der Ungewissheit, der Wut und Verzweiflung, weil sie Opfer eines sinnlosen Krieges wurden und zwischen die Fronten geraten.
Ich hatte immer wieder Tränen in den Augen, denn auch Irena und Luka, die beiden Menschen, die selbst schlimmes erleben mussten, verschenken ihr Herz auf Zeit. Und die Art und Weise wie sie das tun, trotz aller Gefahren und Erlebnisse ist einfach großartig.
Inhaltlich hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Tiefe gewünscht, damit man all die Eindrücke und Emotionen wirken lassen konnte. Manche Zeitsprünge und Erlebnisse waren mir etwas zu plötzlich und schnell und wirkte deshalb so, als ob noch etwas fehlte, worauf man aber doch irgendwie wartet.
Es ist ein aufwühlendes, herzergreifendes Buch, das erlebte Geschichte in Erinnerung ruft, als Mahnmal und Warnung. So wie die Autorin im Nachwort schreibt: Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, um Frieden und Freude in diese Welt zu bringen und Kriege solcher Art zu vermeiden. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2023

der beste Teil der Rosenthal-Saga mit viel Spannung und Emotionen

Gut Rosenthal - Nebel über Pommern

Eine großartige, packende Fortsetzung während einer Zeitepoche, die jedes Mal wieder Gänsehaut verursacht.

Es ist immer wieder unglaublich, was für Schikanen und Grausamkeiten sich dieses Regime einfallen ließ, um Menschen zu demütigen und zu manipulieren.
Auch Hannah hat viel auszuhalten und in ihren noch jungen Jahren, in denen sie bislang wohlbehütet aufwuchs, muss sie Entscheidungen treffen, ohne zu wissen, was für Folgen diese haben werden. Ihre Entwicklung hat mich fasziniert, ihr Mut, ihre Tapferkeit und ihr Beschützerinstinkt sind erstaunlich.

Die Spannung ist durchgehend hoch, die Ereignisse überschlagen sich und ständig passiert wieder etwas, was Hannah an ihre Grenzen bringt.
In all diese Geschehnisse eine sanfte, aufblühende Liebesgeschichte einzubauen war einfach nur schön und richtig dosiert. Es brachte bei all dem Leid und Kummer eine schöne Abwechslung. Doch diese Liebe muss mit manchen Stürmen rechnen und es hat mich einige Male emotional sehr mitgerissen.

Die Charaktere sind so gut und passend umschrieben und durch die Hörbuchsprecherin perfekt umgesetzt, dass man komplett ins Geschehen vertieft ist und um sich herum alles ausblendet. Jeanne Jaeger liest sehr angenehm, fängt die Stimmung und die jeweiligen Momente perfekt ein und auch der Akzent ist ihr super gelungen. Für mich eine sehr starke Hörbuchsprecherin, der man immer gern zuhören mag.
Obwohl die Epoche sehr düster ist, machen Romane wie dieser deutlich, was ein starker Überlebenskampf, Zusammenhalt und Mut ausmachen.

Das Cover hat ähnlich wie die anderen beiden Teile Wiedererkennungswert, die mir sehr gefallen, auch wenn man keine so ernsten, dramatischen Geschichten dahinter vermuten würde, doch die jeweiligen Titel geben schon ein paar kleine Hinweise.

Fazit: Das war für mich der stärkste Teil von allen, voller Spannung, Wendungen, Emotionen und einer Geschichte, die unter die Haut geht und dennoch motivierend ist, nie den Glauben an das Gute aufzugeben und den Willen brechen zu lassen. Toller Hörgenuss mit ausdrucksstarken Charakteren!