Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Der Käfig der Freiheit - ein gefühlvoller, intensiver Roman über eine toxische Beziehung

Das Flüstern meiner Seele (Romance)

Dieser Roman ist ganz speziell für alle, die Mut und Motivation brauchen, für sich einzustehen, für ihr Recht (ob seelisch und/oder körperlich) zu kämpfen und niemals aufzugeben.

Sam Woods hat hier ein ...

Sam Woods hat hier ein intensives, nicht gerade einfaches Thema auf eindrucksvolle, berührende und gleichzeitig so emotionale Weise beschrieben, das an vielen Stellen für ordentlich Gänsehaut und Sprachlosigkeit sorgt.
Sich vorzustellen, wie vielen Menschen, besonders Frauen, es so ergeht, wenn sie in einer toxischen, erdrückenden und alles kontrollierenden Beziehung leben, obwohl sie den anderen eigentlich über alles lieben und der einzige Wunsch ist, mit diesem Partner doch einfach nur glücklich zu sein, der Partner aber gar nicht merkt, wie dieses Gift langsam die Seele verätzt.

Dadurch, dass Hazel selbst über das Erlebte erzählt, versetzt man sich noch mehr in ihre Situation, ihre Wünsche, Hoffnungen, ihre Angst und Verzweiflung. Weil sie doch alles richtig machen möchte, sie eigentlich glücklich sein müsste, es sich aber trotzdem einfach nur falsch anfühlt. Diese Verlorenheit, da niemand da ist der zuhört oder einfach nicht verstanden wird, gerade wenn der Ehepartner nach außen so liebenswert wirkt.
Ich musste an vielen Stellen wirklich schlucken und mit den Tränen kämpfen, weil man so fassungslos ist, obwohl dieses Buch aus dem Leben gegriffen sein könnte und bittere Realität ist.
Connor, ihr Ehemann war auch kein abgrundtief schrecklicher Mann, man hat ihm seine intensive Liebe zu Hazel schon abgenommen, doch die Intensität und Art war wirklich schockierend und krankhaft.
Ihre Begegnung mit Caden, einem Mann, der auch mit seiner Vergangenheit kämpft ist so sanft, gefühlvoll - er spürt ihre Leere und Hilflosigkeit und lässt nichts unversucht, Hazel stark zu machen, um für sich und ihren zuckersüßen kleinen Sohn Jamie zu kämpfen. Das macht er auf eine rücksichtsvolle, ruhige und überraschende Art, völlig anders als erwartet und genau das hat mir so gut gefallen.
Mir hat die abwechselnde Erzählung von Hazel und Caden sehr gefallen, besonders mit den zu ihnen passenden Illustrationen. Man wird regelrecht in unterschiedliche Gefühlswelten katapultiert, die unglaublich viel Spannung und Dramatik bieten. Man spürt, wie schwer es für Hazel ist, mit diesem Gefühlschaos und den Rückschlägen umzugehen, für sich alleine es schon schwer ist, mit Kind noch viel mehr und sie ständig die Chancen- und Ausweglosigkeit vor Augen hat.
Ein interessantes Buch, das eine ernste Thematik bewegend umsetzt und zeigt, dass jedes Flüstern der Seele gehört werden muss. Die Charaktere sind sehr ausdrucksstark, besonders der kleine Jamie, der mein Herz sofort erobert hat, weil er in dieser oft traurigen durch seine Art für etwas Sonnenschein und Freude gesorgt hat, ebenso wie die verständnisvolle, gutmütige Haushälterin Rosie.
Es ist auch kein Dark Romance, was ich gut gelöst finde, weil es, wie von der Autorin gewollt, nicht zu düster, sondern hoffnungsvoll und ermutigend/positiv sein soll, obwohl es dennoch einige spicy Szenen gibt.
Trotz der dunklen Farbe und dem traurigen Titel gefällt mir das Cover, ich habe es mir mit Farbschnitt gegönnt, was einen tollen Gesamteindruck vermittelt. Am Ende weiß man, erdrückte Seelen flüstern leise und brauchen jemanden, der dieses Flüstern hört und ihnen dabei hilft, ihre Flügel wiederzufinden.
„Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt!“ (unbekannter Autor-Zitat)

Veröffentlicht am 18.02.2023

spannende, unterhaltsame und actionreiche Fortsetzung des Küstenwacheteams

Sturm

Wie der Titel schon andeutet, stehen die Zeichen rund um das Küstenwacheteam auf Sturm. Ein Anschlag auf einer Abschlussfeier zieht ungeahnte Kreise und ist schwieriger aufzuklären, als alle Fälle zuvor.
Das ...

Das Team um den Leiter Noah Rowley, hat alle Hände voll zu tun und ist leider auch direkt betroffen, denn seine heimliche Liebe, Brooke Kessler, ist dabei zur Zielscheibe geworden.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, die Entwicklung des Teams mitzuverfolgen, denn durch diese Mischung aus Romantik und leichtem Thriller, erlebt man neben den sich überschlagenden Ereignissen auch Einblicke, wie das Team zusammen wächst und sich zwischen vereinzelten Teammitgliedern zarte Gefühle entwickeln. Gerade in dieser Geschichte gibt es gleich mehrere Überraschungen, obwohl sich manche etwas schwer tun, sich ihre Gefühle zu gestehen, aufgrund persönlicher oder familiärer Hintergründe.
Die Annäherungen verlaufen schon süß, romantisch und teilweise auch echt lustig. Bei alle dem spielt jedoch bei allen der Glaube eine große Rolle. Sei es auf privater Basis, was die Ermittlungen betrifft, speziell in den dramatischen Situationen. Immer wieder merkt man, wie wichtig es ihnen ist, Gott in ihr Leben mit einzubeziehen, sich miteinander über den Glauben auszutauschen, gemeinsam zu beten und um Segen, Trist, Anleitung und Führung zu bitten.
Der Spannungsbogen bleibt durchgehend hoch, durch die unterschiedlichen Ermittlungswechsel und Vorgehensweise geht es ziemlich rasant zu und die Ereignisse überschlagen sich.
Es tauchen viele rätselhafte Personen auf, schwierige Zusammenhänge, versuchte Mordanschläge und eine drohende Umweltkatastrophe, die den Leser mitreißen.
Das Finale ist kurios, hat mich leider nicht ganz überzeugen können, weil mir das Drumherum zu dramatisch für den Grund war und es mir an manchen Stellen etwas zu kitschig war.
Ein interessanter, unterhaltsamer Roman, mit vielen Wendungen, liebenswerten Charakteren, die man durch die vorangegangenen Teile schon ins Herz geschlossen hat, auch wenn man bei den mittlerweile umfangreichen Namen der Teammitglieder und Verwandten ab und zu nochmal überlegen muss.
Insgesamt nicht unbedingt der stärkste Teil, dennoch ziemlich ereignisreich mit einer großen Prise Romantik und sympathischen Menschen, für die Hilfsbereitschaft, Teamwork, Zusammenarbeit und das Vertrauen zu Gott an erster Stelle stehen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

ein absolutes Herzensbuch- tiefgründig, nachdenklich stimmend und zum verlieben -Jahreshighlight 2023

Herzensmakeover

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes Herzensbuch. Diese wundervolle Geschichte geht so tief ins Herz, umarmt es und hält es fest.
In einer Welt, die ohne social Media kaum noch auskommt, wird auf wirklich ...

In einer Welt, die ohne social Media kaum noch auskommt, wird auf wirklich berührende Weise gezeigt, was wirklicher Erfolg ausmacht, welche Ziele man sich setzt und was man erreichen möchte.
Inhalt: Molly McKenzie ist eine erfolgreiche Fashion-und Beautyinfluencerin und ihr Manager und Freund zieht einen nach dem anderen Vertrag an Land. Doch der neuste Vorschlag, in einer Makeover-Show mitzumachen stellt sie vor unerwartete Herausforderungen: ein Umstyling bei sozial benachteiligten Jugendlichen und dann auch noch mit dem Leiter der Einrichtung Silas Whittaker zusammenzuarbeiten, der so gar nichts von ihrer Qualifikation hält.
Eindruck: Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Molly und Silas erzählt, wodurch ihre Eindrücke, Ansichten und Gefühle noch stärker zum Vorschein kommen. Und beide Charaktere muss man einfach lieben. Sie sind auf ihre Weise so sympathisch, liebenswert, je mehr man ihre Geschichte, ihre Hintergründe kennt, desto mehr versteht man ihre Handlungsweise, ihre Ideen, das wofür sie leben und es ist einfach so unglaublich schön, zu sehen, wie sie nun die Möglichkeit haben, in die Welt des anderen einzutauchen und mehr dabei zu entdecken, als sie gedacht haben. Es gibt so viele Überraschungen, so viele Wendungen und ich habe wirklich viele Male mit den Tränen gekämpft, weil die Autorin das auf eine Weise beschreibt, die so intensiv, so eindrucksvoll ist.
Gelebter Glaube in all seinen unterschiedlichen Facetten kommt hier ausdrucksstark und wunderschön zur Geltung.
Mollys Entwicklung, was das Vertrauen zu Gott angeht, hat mir besonders gut gefallen. Sie stammt aus einer religiösen Familie, doch erst durch ihre neue Tätigkeit spürt sie, was es bedeutet, Sorgen, Ängste in Gottes Hände zu legen und wirklich darauf zu vertrauen, dass er jeden einzelnen im Blick hat und auf Gebete zu reagieren.
Auch in Silas Einrichtung ist das ein großes Thema, was auch den Jugendlichen zugutekommt und es für alle und auch Molly selbst ein ganz besonderer Lernprozess ist. Das Motto hat mir so sehr gefallen: Miteinander, Mitgefühl, Mitarbeiten und Mitdenken.
Ich hätte mir nie vorstellen können, wie Mollys Job zu dem geplanten Programm in der Einrichtung passt, weil eigentlich zwei unterschiedliche Welten aufeinanderprallen und Probleme vorprogrammiert sind. Aber diese Geschichte verschafft eine Gänsehaut nach der anderen. Sie hat mich verzaubert, berührt, mitgerissen und sehr nachdenklich stimmen lassen, weil es so passend für unsere Zeit ist und doch auch die Wirkung von social Media hervorhebt und was es mit Menschen macht.
Fazit: Eine unglaublich gefühlvolle, tiefgründige, aber auch herzliche und lustige Geschichte über das Verlieren und Wiederfinden, offen zu sein für Veränderungen und Weiterentwicklung, dem Wert von echten Freundschaften, Sicherheit, Vertrauen, Geduld und dem Wunsch zu helfen. Für Träume und „seitensprengende“ Ziele zu kämpfen (ein besonderer Ausdruck im Buch), Rückschläge nicht als Verlust, sondern als Lernprozess zu sehen und darauf zu vertrauen, dass Gott auf eine Weise wirkt, die besser ist, als alles was wir uns erhoffen und vorstellen können.
„Wenn ich mich nur auf mich konzentriere, verpasse ich die Gelegenheiten, ein Segen für andere sein zu können: zu helfen, zu beschützen, eine gute Freundin zu sein. Mein Herzensmakeover ist noch in vollem Gange.“ (Buchzitat)
Dieses Buch gehört zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe und hat es verdient, um die Welt geschickt zu werden, damit alle ein persönliches Herzensmakeover erleben.

Veröffentlicht am 08.02.2023

eine bittersüße Winterromance mit ernstem Thema - klasse umgesetzt

Stars in our Hands

"Es ist okay alles zu fühlen, was du fühlst. Steh dazu, sonst verlierst du dich, bevor du die Möglichkeit hast, dich zu finden." (Buchzitat)

Dieses Hörbuch hat mich wirklich überrascht. Ich war schon ...

Dieses Hörbuch hat mich wirklich überrascht. Ich war schon von der Crown-Dilogie der Autorin begeistert, deshalb war ich umso mehr gespannt auf dieses Buch. Das Cover ist eher schlichter als gewohnt und erst als Printform sieht man so richtig, wie schön es in natura ist, was online leider nicht ganz so zur Geltung kommt.

Die Geschichte ist eine Mischung aus New Adult im Winterromance-Style und einer guten Portion Krimi. Anfangs habe ich mich gewundert, warum es 3 Sprecherstimmen gibt. Doch nach und nach erfährt man, wozu die dritte Stimme gehört, was schon eine gewisse Gänsehaut verursacht und genial eingebaut wurde. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Farah und Paxton erzählt, was ihre Gefühle noch intensiver werden lässt.
Beide treffen aus völlig unterschiedlichen Welten aufeinander- Farah, die sich mit Aushilfsjobs über Wasser hält und Paxton, der aufgrund seines Aussehens und seines Gehalts in einer ganz anderen Liga spielt. Er wirkt arrogant, überheblich und weiß um seine Wirkung, gerade auf Frauen, doch hat er nicht mit Farahs Desinteresse gerechnet. Dadurch hab ich mich köstlich amüsiert, weil manche Szenen einfach zu herrlich sind.
Das Thema Stalking ist hier interessant mit eingebaut, auch im Nachwort nimmt die Autorin auf das Erlebte ihrer Freundin nochmal Bezug. Es ist eben keine Bagatelle oder eine vorübergehende Gefühlsregung.
Welche Folgen das für Betroffene hat, wird hier auf spannende, teilweise dramatische Weise geschildert, was mir schon so einige Gänsehautmomente verschafft hat.
So ein ernstes Thema zu verarbeiten, ist nicht einfach und dennoch finde ich, ist es der Autorin gut gelungen, ohne dass man sich überrumpelt fühlt. Auch Farahs Phobie wird dabei gut eingebaut, selbst wenn sich das Erlebnis zwischendurch auch mal wiederholt.
Vielleicht wirkte manches nicht immer nachvollziehbar oder zu heftig, doch jeder, der mit Ängsten/Phobien zu tun hat, weiß, was nur ein kleiner Auslöser alles in Gang setzen kann und das rationale Denken aussetzt.
Dabei haben die Sprecher großartige Arbeit geleistet. Ich habe ein Hörbuch selten so genossen, wie mit diesen Stimmen. Die Emotionen und jeweiligen Charaktere wurden so genial rübergebracht, egal in welcher Szene, es passte alles unglaublich gut zusammen und war ein Hörerlebnis der besonderen Art.
Auch die Eindrücke der Landschaft, das Gefühl für die dortigen Lebensumstände, der Umgang mit den trainierten Huskys – man wird dadurch noch mehr in die Geschichte hineingezogen.
Fazit: Eine schöne Geschichte, die zeigt, was Vertrauen bewirken kann, wenn man sich selbst verloren glaubt. Wie wichtig Themen wie Mobbing, Stalking und andere Übergriffe sind, sowas nie totgeschwiegen werden darf und man damit nie alleine ist. Es ist eine sich langsam, schön entwickelnde Winterromance, weil man durch viele kleine Details einen interessanten Einblick hinter die Fassaden der Charaktere erhält, Veränderungen und Entwicklung bemerkt und so manche Überraschung erlebt. Es fliegen nicht nur die Fetzen, auch Funkenflug ist garantiert.

Veröffentlicht am 07.02.2023

berührende Geschichte über Neuanfänge, Vertrauen und Zuversicht

Damit mein Leben neu beginnt

" Es ist normal, dass alles schiefläuft. So ist es nun mal in einer kaputten Welt... Wir können es als Müll bezeichnen und wegwerfen. Oder wir heben es auf und reparieren es, so gut wir können." (Buchzitat)

Inhalt: ...

Inhalt: Auf dem Weg in den Westen wird Greta mit ihrer schwerkranken Schwester Astrid ausgeraubt und muss bei Ankunft feststellen, dass ihr künftiger Ehemann ums Leben gekommen ist. Doch der Bürgermeister hat schon einen Ersatz und so wird sie die Ehefrau von Wyatt McQuaid. Allerdings weiß sie nichts, von dem Deal, den die Männer eingegangen sind.

Wieder mal hat Jody Hedlund gezeigt, was für eine großartige Autorin sie ist. Diese Geschichte steckt voller Überraschungen, hat mich von der ersten Seite an begeistert und eine unglaubliche Lesestimmung verursacht. So verzweifelt die Situation für Greta auch ist, so sehr sie sich um die Gesundheit ihrer kleinen, quirligen und aufgeweckten Schwester auch sorgt, ist sie doch eine so starke Persönlichkeit, fleißig, voller Mitgefühl und Sorge um das Wohl anderer.
Durch die schönen aber auch traurigen Erlebnisse auf der Ranch, den Umgang mit Wyatt und seinem treuen Angestellten Judd lernt sie nach und nach viel über Vertrauen, sich auch Gott gegenüber nie als Störfaktor zu fühlen und die Objektivität nicht zu verlieren, in die sie sich ab und zu verrennt.
Sie sprüht voller Ideen, um ihren Ehemann zu unterstützen und die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden sind so zart und berührend umschrieben.
Die Geschichte bezaubert durch die Mischung aus dem rauen und teils harten Leben auf der Ranch, inmitten von Gefahren durch Mensch und Tier, dem Miteinander, den berührenden, aber auch lustigen, heiteren Momenten, für die besonders Astrid mit ihrer unbekümmerten, fröhlichen Art sorgt.

Besonders berührt hat mich, wie gerade dieses kleine Mädchen mit ihrer Erkrankung umgeht, und damit den Erwachsenen zeigt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Zu leben, zu fühlen, zu genießen was einem unter den gegebenen Umständen möglich ist, ohne zu verzweifeln oder das Vertrauen zu Gott zu verlieren. Ebenso wie der liebenswerte, ruhige aber glaubensstarke Judd wie ein Ruhepol im Gefühlschaos von Wyatt und Greta wirkt, obwohl selbst so vom Leben gezeichnet.

Eine Geschichte, die unterhaltsam, bewegend und gefühlvoll ist, mit sympathischen, besonderen Charakteren, die mit all ihren Zweifeln, Fehlern und Grübeleien zeigen, was Mut, Vertrauen, Hoffnung, Mitgefühl und Vergebung ausmachen und in der christliche Werte auf unterschiedlichste Weise zum Vorschein kommen, an denen man wachsen kann, die einen stark machen und zeigen, Gott ist immer nur ein Gebet entfernt und wirkt auf die unterschiedlichste Weise.

Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl mich das Meer darauf anfangs etwas irritiert hat, dennoch zeigt es durch diesen vertrauensvollen Blick der Frau, was Glaube, Hoffnung und Liebe möglich machen. Der Titel passt perfekt auf viele verschiedene Menschen in diesem Buch, was mir auch richtig gut gefallen hat.