Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Hobbit

Mein Vater hat mir dieses Buch als Kind vorgelesen und da ich mich nur noch teilweise erinnern konnte hab ich es jetzt wieder gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist genauso gut wie in meiner Erinnerung.
Die Geschichte dreht um einen jungen Hobbit der in ein ungewünschtes Abenteuer gerät und sich in diesem Abenteuer als ziemlich clever entpuppt. Mehr als einmal hilft er seine Gefährten, der Zauberer Gandalf und die 13 Zwerge (Ich verwende die englischen Namen da ich das Buch in Englisch gelesen habe) Dwalin, Balin, Kili, Fili, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur, und Thorin, aus der Klemme.
Wie ihr wahrscheinlich gemerkt hat reimen sich die ganzen Namen, etwas das es irrsinnig schwierig macht alle auseinander zu halten. Ich glaube jedoch das dies Tolkiens Absicht war - um ein bisschen Verwirrung in die Geschichte zu bringen.

Im Laufe der Geschichte wird viel gesungen, auf dem ersten Blick sind die Texte nicht so extrem interessant und man würde sie gerne überfliegen, doch in den Liedern sind zum teil wichtige Informationen versteckt. Ich rate euch sie zu lesen…

Alles in allem ein wirklich tolles Buch welches sich lohnt zu lesen, bestens für Fantasy Fans geeignet die eines der ersten Bücher aus diesem Genre lesen wollen

Veröffentlicht am 13.03.2018

Einfach fesselnd

Die Küste der Freiheit

Als Annas Vater stirbt, kann er sie nicht mehr vor der anstehenden Heirat mit Gideon Beiler beschützen. Eigentlich wäre Gideon der perfekte Mann - er hat den selben Glauben, gehört der ihrer Gemeinde an und ist auch, im Vergleich zu Anna, sehr wohlhabend. Er hat aber eine furchtbare Persönlichkeit…
Anna beschliesst nach 'America' zu flüchten, um dort neu anzufangen. Das verläuft jedoch nicht so, wie sie es geplant hat.

Das Buch konnte mich ab der ersten Seite in den Bann ziehen. Es ist spannend, tragisch und schön. Man kann in das 18. Jahrhundert abtauchen und die Welt durch die Augen der Protagonisten sehen.
Im Buch ist der amerikanische Bürgerkrieg, die Sklaverei, die Zeit der Reformation/Gegenreformation und noch vieles mehr eingewoben. Das ermöglicht ein sehr spannendes Leseerlebnis.

“Die Küste der Freiheit” hat mich erstaunlicherweise durchgehend gefesselt, etwas, das ich nicht erwartete habe, da viele, so dicke Bücher sich irgendwann ziehen. Dieses Buch jedoch nicht. Es passiert immer etwas Neues und es wiederholt sich nichts zweimal.

Anna war mir sofort sympathisch. Sie ist eine selbstbewusste, starke, junge Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Auch ihre unermüdliche Gutmütigkeit, anderen zu helfen, konnte ich nur bewundern.

Die Autorin hat das Buch unglaublich gut recherchiert - von historischen Hintergründen bis zu medizinischen Möglichkeiten. Dadurch hat sie dem Buch einen spezialen Glanz gegeben, der auch noch nach dem Lesen nachwirkt.

Das Cover ist einfach wunderschön, die weichen Farben kombinieren perfekt mit dem Kranich und den Silhouetten im Hintergrund…

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die spannende historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Tiefst Berührend

A Monster Calls

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Es dreht sich um einen Jungen dessen Mutter an Krebs erkrankt. Tief in seinem Herz eingegraben weiss er wie die Geschichte enden wird, doch er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen diesen schrecklichen Verdacht.
Eines Nachts besucht ihn ein (Baum)Monster welches ihm eine Geschichte erzählt. Er hat nicht nur Angst vor diesem Monster sondern wird auch unglaublich wütend auf es. Letztendlich hilft es ihm, was außerhalb seines kleinen Universums geschieht, zu akzeptieren.

An vielen Stellen dieses Buches hatte ich Tränen in den Augen. Das schöne an diesem Buch ist nicht nur die holprige Freundschaft zwischen Monster und Kind, sondern auch die verschwimmenden Grenzen zwischen Realität und Traum. Frieden und Glück.

Patrick Ness nimmt uns mit in eine Welt die unserer auf die Haut gleicht, doch ist sie ganz anders als die unsere. Natürlich soweit ich das beurteilen kann.

Dieses Buch ist nicht für Leute die sich selbst in Büchern identifizieren. Die Geschichte ist unglaublich Traurig und zugleich so wunderschön. Wenn ihr ein Buch mit viel Tiefe lesen möchtet dann ist 'A Monster Calls' genau richtig für euch.