Profilbild von Mari-P

Sommeliches Flair mit Tragik vermischt

Nichiko’s Island 1

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nichiko besucht seit langer Zeit wieder ihre Heimatinsel. Eigentlich ist sie auch nur da, um ihren Vater beim Sterben zu begleiten. Dort lernt sie Chimaki kennen, der sie mit seiner Fürsorglichen und treuen Art, irgendwie an ihren Hund aus Kindheitstagen erinnert. Nichiko und Chimaki tragen seit langer Zeit verschiedene Probleme aus ihrer Kindheit herum und doch wollen beide nur eins - das Leben sorgenfrei leben, doch sie wissen nicht genau wie.
Meine Bewertung:
Die Manga von Kaori Ozaki sind immer etwas besonders an sich. Die Storys sind oft dramatisch und oft spielt der Tod eine tragische Rolle in ihren Manga. Auch hier ist der Tod allgegenwärtig, wenn auch anders als in ihren anderen Manga. Sie variiert da oft mit Stimmungen aber das Setting ist ähnlich - sehr sommerlich und immer sind es recht junge Menschen. Auch wenn man Nichiko mit ihren 32 Jahren da jetzt nicht ganz einordnen kann. Weil die Charaktere aber volljährig sind und "erwachsene Probleme" haben, spricht der Manga bestimmt auch ältere Manga Fans an. Die Traumata der Protagonisten liegen allerdings in deren Kindheit. Nichiko ist zwar über 10 Jahre älter als Chimaki, jedoch haben beide sofort eine Bindung zueinander.

Es ist eine schöne Dynamik zwischen beiden, welche die Story rasch vorantreibt. Sie sind aber auch ehrlich zueinander und sprechen offene Themen an. Diese Sache hat mir hier am meisten gefallen. Das hat man oft nur in den Manga mit erwachsenen Protagonisten, diese sind oft schon viel reifer. Aber auch Nichiko ist trotzdem oft unsicher gerade in Liebesbeziehungen. Das merkt man besonders am Ende – da verhält sie sich leider nicht erwachsen, sondern sehr naiv. Da hätte ich mir echt die Haare raufen können. Aber wäre ja langweilig, wenn es keine Tragik gibt. Ich hoffe, hier kann Chimaki ihr die Augen öffnen. Nichiko's Island ist definitiv ein Manga zum Genießen, nachdenken und gemeinsam diskutieren.

Die Zeichnungen sind hübsch und gradlinig, genau wie ich es von Kaori Ozaki kenne und mag.

Fazit:
Ein typischer Manga von Kaori Ozaki, von romantisch bis tragisch sind alle Stimmungen dabei. Ein berührender Manga mit tiefsinniger Lebensfrage - wie willst du leben und lieben?

Veröffentlicht am 07.08.2024

Endlich lernt man Connis Freunde kennen

Conni-Bilderbücher: Conni und der Weltkindertag

Darum geht´s:
Conni hat viele Freunde, am liebsten spielt sie mit Julia. Doch Julia muss für ein paar Tage verreisen. Wie gut das Conni mit ihren anderen Freunden viele tolle Sachen für den Weltkindertag planen kann. Es gibt so viel Neues bei Connis anderen Freunden und deren Familien zu entdecken. Da ist es auch gar nicht schlimm das Julia erst beim großen Kinderfest wieder da sein kann.

Meine Bewertung:
Die Geschichte spielt in Connis Kindergartenzeit.
Connis Emotionen wie Trauer und Freude werden gut dargestellt. Erst ist sie sehr traurig, dass Julia zwei Wochen weg sein wird, doch dann freut sie sich, weil sie ihre anderen Freunde besuchen kann. Diese Freunde kennt man auch schon aus anderen Geschichten, aber in diesem Buch werden sie und ihre Familien richtig vorgestellt. Die Familien sind aus anderen Ländern, also mit Migrationshintergrund. Es gibt also viel Spannendes aus anderen Länder zu entdecken. Es ist wirklich international.

Conni hat ja viele verschiedene Freude, die Oma von Katja und Lars wohnt in Polen, Lauras Papa kommt aus Ghana, die Eltern von Jolanda stammen aus Mexiko, Sons Eltern kommen aus Vietnam, Semire ist aus Syrien und Sofies und Alanas Familien aus Deutschland. Sofies Opa ist traditioneller Bäcker und zeigt den Kindern wie man backt.

Es werden aber auch unterschiedliche Lebensstile angesprochen. Julias Eltern sind sogar geschieden und nicht alle Kinder wohnen mit ihren Eltern in einem Einfamilienhaus wie Conni, sondern auch zu Miete (das sieht man in Connis Welt sonst eher nicht, es ist doch eher das schicke Einfamilienhaus und die qualifizierte Kinderärztin bleibt natürlich zu Hause bis die Kinder mindestens 3 Jahre alt sind, heile Welt also.) Es fehlt eigentlich noch das gleichgeschlechtliche Paar und ein alleinerziehender Elternteil.

Alana trifft Conni in ihrer Reitstunde und sie ist erstaunt, weil sie im Rollstuhl sitzt und trotzdem reiten kann. Alana klärt Conni dann auf wie sie im Rollstuhl klarkommt und lädt sie dann auch zu sich zu Hause ein. Hier werden also nicht nur Menschen aus anderen Ländern thematisiert, sondern auch Menschen mit Behinderungen. Das hat mir hier besonders gefallen, weil nicht alle Kinder jemanden im Rollstuhl kennen und wissen welche Herausforderung zu bewältigen sind. Jetzt hätte man noch vielleicht ein Kind mit einer geistigen Behinderung in das Buch inkludieren können. Weil es um den Weltkindertag geht und es viele Kinder und ihre unterschiedliche Herkunft einschließt, hat man das Thema hier trotzdem umgesetzt.

Meinem Sohn hat es gut gefallen, er mag es, auch wenn die Geschichten länger sind. Für kleinere Kinder kann man das Vorlesen ja in Abschnitte aufteilen, sonst wird es zu lang für die gute Nacht Geschichte.

Illustration:

Ich mag die Illustrationen von Janina Görrissen, die sind einfach die schönsten von Conni. Die Kinder sehen niedlich aus und die Farben sind schön bunt. Alles wirkt sehr freundlich. Wer Poster mag wird sich freuen, dem Band liegt auch wieder eins bei.
Fazit:
Hier lernt man Connis Freunde besser kennen. Ein süßes Buch für alle Kinder.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Sehr cool - Story und Zeichnungen gefallen mir gut

Severed 1

Akane ist seit sie ihren Arm bei einem Umfall verloren hat nicht mehr dieselbe. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und schottet sich von der Außenwelt ab. Als sie eines Tages beschließt, ihrer Mutter eine Freude zu machen und doch nach draußen zu gehen wendet sich ihr Schicksal schlagartig.

Sie begegnet Kate und als diese plötzlich entführt wird und Akane, sie beschützen will, befindet sie ich ebenfalls in dem Entführungsfahrzeug. Die beiden Mädchen haben Glück, die Top-Athletin Ranju hat die Entführung gesehen und rettet die beiden. Diese Athletin macht Akane Mut, den ihr fehlen beide Beine und sie trägt besondere Prothesen. Doch um sie zu bekommen muss sich Akane beweisen, denn diese besonderen Prothesen bekommt nicht jeder. Ob sie es schafft?

Meine Bewertung:
Früher waren deutschsprachige Mangaka nicht ganz so krass wie heute. Die Zeiten (so vor 20 Jahren) wo die Proportionen etc. nicht gestimmt haben sind vorbei. Mittlerweile haben diese Mangaka ordentlich aufgeholt und können mit japanischen Manga mithalten.* Daher greife ich in letzter Zeit gerne zu deutschprachigen Mangaka.

Auch bei diesem Manga wurde ich nicht enttäuscht. Er ist anders als gedacht aber doch überraschend gut. Irgendwie hat die Story etwas mitreißendes. Akane ist zwar am Anfang sehr trübsinnig (wer verübelt ihr das bei der Geschichte auch) entwickelt sich aber im Laufe des Mangas zu einer doch recht mutigen Person. Sie war mir sofort sympatisch und als sie Kate verteidigt hat obwohl sie körperlich eingeschränkt ist, habe ich sie umso mehr in mein Herz geschlossen. Kate scheint tieferliegende Probleme zu haben, als man ihr ansieht und Ranju ist ziemlich cool.

Dieser Manga enthält jedenfalls geballte Frauenpower, vereint in einer spannenden actiongeladenen, aber auch mysteriösen Story. Denn so eine Prothese zu tragen scheint gefährlich, denn es werden Frauen die eine solche Prothese tragen angegriffen und niemand weiß warum. Das gilt es auf jeden Fall zu klären in den nächsten Bäden.

Auffällig fand ich hier die westliche Leserichtung. Wenn man die Manga sonst anders liest muss man sich erst dran gewöhnen, aber das war für mich kein Problem. Das Cover ist super touchy, also man muss erstmal drüber fummeln, nur so nebenbei als Anmerkung. Irgendwie gibt es dem Manga was besonders. Ich hoffe das die anderen auch so sind. Ist mal was anders als nur ein farbiger Buchschnitt, aber da lassen sich die Verlage ja immer etwas cooles mittlerweile einfallen.

Fazit:
Story und Charaktere sind absolut mitreißend. Das kam unerwartet, freut mich aber umso mehr. Habe ich in einem durchgesuchtet

Veröffentlicht am 23.07.2024

Jahreshighlight

Full Dive

Darum geht´s:
Jess ist ein mittelmäßiger Gamer. Ganz im Gegenteil zu seinem Bruder, der ein bekannter Let's Player ist. Beide Geschwister leben in eher armen Verhältnissen. Als die Mutter den Job verliert und Jess Bruder Jaxon verhaftet wird, muss Jess einfach handeln. Er schleust sich unter dem Namen seines Bruders, bei einem Test für ein neuartiges Videospiel ein. Dieses ermöglicht den Full Dive. Eine Technologie die den Geist in ein mittelalterliches Open World Spiel bringt. Doch bald merkt Jess das er weitaus mehr riskieren muss als nur ein „Game Over“ im Spiel. Die Entwickler erhoffen sich die volle Gedankenkontrolle doch dafür brauchen sie einen Algorithmus und der ist gut im Spiel versteckt.

Meine Bewertung:
Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil ich total von dem FullDive fasziniert bin. Das war ja schon bei diversen anderen Büchern/Manga ein Thema und daher, hat mich das Buch gleich anzogen. Natürlich war da die Erwartungshaltung sehr groß und oft wird man enttäuscht. Zum Glück nicht bei diesem Buch. Es hat mir von Anfang bis zum Ende gefallen. Schade fand ich wirklich nur, dass es so schnell ausgelesen war. Ich hätte mich hier tatsächlich noch über einen zweiten Band gefreut und das, obwohl ich lieber Einzelbände lese.

Die Welt spielt in einem mittelalterlichen Rollenspiel mit Open World. Die Charaktere müssen hier vier Drachen besiegen, um die Welt gegen die Dunkelheit zu retten. Es gibt die eine Hauptaufgabe aber wie im richtigen Game auch Nebenquestaufgaben. Jess ist am Anfang total unsicher, denn er ist nicht wie sein Bruder. Er ist eher ein ängstlicher Gamer und glaubt nicht an sich. Während seiner Reise trifft er auf einer Menge Herausforderungen und jedes Mal aufs neue muss er sich beweisen. Manchmal scheitert er auch an der Aufgabe. Aber er rafft sich immer auf und hat ein gutes Herz. Ihm ist es nicht egal, wenn NPC's in dem Spiel seine Hilfe brauchen und dafür wird er oft von seinen Mitspielern belächelt. Es ist toll seine Reise mitzuerleben, auch wie er innerlich an Selbstvertrauen gewinnt. Ich finde, das ist immer das Schönste an Büchern, Protagonisten wachsen zu sehen. Rumi hat mir auch ganz gut gefallen. Sie war am Anfang etwas seltsam, hat aber gegen Ende völlig überzeugt.

Die Thematik ist auch gut gewählt, den ein FullDive ist nicht ganz unrealistisch. Und auch das die Armee ein großes Interesse daran hat, ist irgendwie klar. Jetzt ist da ein mächtiger Algorithmus im Spiel und sogar der Firma des Spieles ist nicht bekannt, wo ist, weil eine IT-Spezialistin ihn gut vor ihren Tod versteckt hat. Die Armee hat aber an diesem Code großes Interesse und bedroht cy.corp. Ab da wird es für Jess und seine Mitspieler ein Spiel auf Leben und Tod. Sie kommen dort nicht mehr raus außer sie finden den Algorithmus. Ab da geht das Buch richtig in die Endphase und man kann es nicht weglegen. Der Kampf gegen den Endboss beginnt.

Vom Schreibstil her konnte man den Beschreibungen der Orte und der Charakterbeschreibungen gut folgen. Im Buch gibt es auch eine Karte vom Spiel selbst. Ganz hilfreich, wenn man gucken will, wo sich die Charaktere gerade aufhalten. Die spannenden Szenen waren gut ausgearbeitet und ich würde sagen da war nichts zu viel und nichts zu wenig in dem Buch. Man hätte hier und da noch ausschmücken können, einfach weil's so toll ist,

Fazit:
Mein Fazit lautet kurz und knapp - Das Buch ist einfach der Hammer. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten und die Atmosphäre in diesem Buch ist grandios. Für mich ein kleines Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Für alle Connifans im Grundschulalter

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Darum geht´s:
Die liebe Conni geht ins Ferienlager. Sie ist aufgeregt und nervös. Zum Glück findet sie schnell zweit neue Freundinnen. Nur mit Lotte versteht Conni sich nicht auf Anhieb. Aber es gibt eine Menge im Ferienlager zu entdecken und zu lernen. Vielleicht freunden sich Conni und Lotte ja doch noch an.

Am Ende gibt es eine Doppelseite mit Connis Ferienlager-Idden für Upcycling von alten Klamotten

Meine Bewertung:
Die Story hat tatsächlich mehrere lehrreiche Ansätze. Man lernt das manche Dinge nicht immer so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Nach und nach erfährt Conni, warum Lotte so gemein ist, obwohl sie jede Nacht weint. Zum Glück gibt es den Upcycling-Tag, wo beide Mädchen sich näherkommen und sogar im Team arbeiten. Es stellt sich raus, Lotte ist eigentlich ganz nett und hat viele tolle kreative Ideen. Conni steht hier also nicht immer im Mittelpunkt oder kann alles aus Anhieb, wie es bei den Geschichten für die Kindergartenkinder ist. Es gibt zusätzlich tolle Ideen aus alten Sachen neue zu machen oder den Ansatz auch mal zu versuchen kaputte Dinge zu reparieren. Man lernt es quasi beim Lesen. Außerdem muss Conni über sich selbst hinauswachsen, weil sie am Anfang ziemlich unsicher war, ob sie im Ferienlager Spaß haben wird und Freunde findet. Sie musste also eine innere Hürde überwinden, die auch viele Kinder in dem Alter auch haben. Damit können sich Kinder identifizieren und lernen - Conni hat sich getraut und wurde mit einer ganz tollen Zeit im Ferienlager belohnt.

Lotte kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen. Das kannte Conni so noch nicht. Sie war ganz erstaunt, als sie von einem anderen Kind erfuhr, dass Lottes Familie sich an der Tafel für Essen anstellen muss. Bei ihr gibt es ja diesbezüglich keine Probleme. Ihre Eltern sind doch recht wohlhabend und eher im höheren Bereich der Lohngruppe angesiedelt (trotz der Mama, die qualifizierte Kinderärztin zu sehr lange Hause bei den Kindern bleibt). Jedenfalls finde ich es gut, dass je älter Conni wird auch solche Sachen thematisiert werden.

Am liebsten mochte ich in der Geschichte aber den griechischen Lagerkoch. Er hat einfach immer Zucker und Salz verwechselt. Ein witziger Runnnig-Gag, die ganze Campzeit über.

Die Schrift ist schön groß und für das Alter angemessen. In der Geschichte kommt viel wörtliche Rede dran und es sind relativ kurze Sätze. Die Kapitel sind auch nicht zu lang. Daher lässt sich das Buch gut lesen und vorlesen.

Illustration:
Hier haben wir das größte Problem. Mein Sohn hat Conni nicht sofort erkannt. Klar die Sachen und der Zopf sind gleich, aber sie sieht einfach nicht nach Conni aus. Nicht nach der Conni, die er aus den Büchern die er sonst hat kennt. Er wollte nicht das ich ihm das Buch vorlese, weil ja keine Conni drin ist. Das hat sich erst geändert als ich einfach angefangen habe zu vorzulesen. Ich finde es schade, das die Illustrationen immer anders sind. Irgendwie gefällt mir die süße Conni Illustration aus dem "Großen goldenen Connibuch" viel besser. Aber das ist nur mein Geschmack. Alle andere Illustrationen sind in okay und ergänzen die Geschichte schön. Die Aufmachung und die allgemeine Optik vom Buch gefallen mir gut. Auch die Umschlaggestaltung ist gelungen.

Fazit:
Eine inspirierende Geschichte für alle Conni Fans, die jetzt in der Grundschule sind und ihre Abenteuer selber lesen möchten. An die anderen Zeichnungen muss man sich aber erst gewöhnen.