Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Stimmgewaltige Suche nach der eigenen Geschichte

Die Leben der Elena Silber

Ich habe mir dieses Buch aufgrund der Leseprobe ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Erzählt wird das Buch einerseits in Rückblicken der Jahre 1905 bis 1990 und aus der heutigen Sicht von Konstantin, dem Enkel von Elena.
Konstantin, auf der Suche nach Antworten, nach sich selbst. Elena, Protagonistin des Buches, auf der Suche nach ihrem Anker, nach ihrem Daheim. Beide kommen nicht dort an, wo sie hinmöchten. Geschrieben in einer Zeit, die von Geheimnissen lebt. Beginnend in Russland, hinweg über den zweiten Weltkrieg bis zum Kalten Krieg … eine Geschichte, die tausenden ähnelt. Viele haben aus diesen Zeiten Geheimnisse, die niemals entschlüsselt werden können oder konnten. Konstantin erfährt viel über die Geschichte seiner Großmutter, aber auch zu wenig. Geheimnisse in seiner Familie, in der jeder sich selbst vertuscht und schweigt. Düsternis legte sich zwischendurch beim Lesen über die ganze Szenerie, niemand scheint ein erfülltes Leben zu haben.
Stilistisch ist das Buch einwandfrei geschrieben jedoch zwischendurch auch sehr schwer zu lesen. Manche Geheimnisse werden nie gelöst und den LeserInnen bleibt ihre Phantasie, um ein Ende zu finden.
Fazit: Teilweise schwierig zu lesen, Hintergrundwissen über die Zeit von 1900 bis zum Fall der Mauer schadet nicht.#

Veröffentlicht am 17.07.2019

Spannend

Alles, was wir sind

Das Buch spielt in den Zeiten des großen Boris Pasternaks und seinem Roman "Doktor Schiwago" den er gerade schreibt. Man lernt seine Geliebte kennen, die bedingungslos zu ihm hält und dafür auch schlimme Zeiten in Kauf nimmt. Als der Roman endlich fertig ist, gibt es Schwierigkeiten an der Veröffentlichung. Ist der Roman nicht nur ein Liebesroman, sondern auch große Kritik an der damaligen Zeit und es gibt Menschen, die verhindern möchten, dass die Wahrheit ans Licht kommt...
Auf der anderen Seite lernt man Stenotypistinnen kennen. Frauen mit hoher Ausbildung doch ohne Möglichkeiten auf Karriere. Sie werden als Spioninnen, Agentinnen und Liebhaberinnen eingesetzt, doch Ruhm werden sie für ihre Arbeit nie erhalten...
Das Buch war sehr schwierig für mich zu lesen. Es wechselt zwischen Osten und Westen hin und her und man hat oft nicht das Gefühl, zu wissen, über wen man gerade liest. Die Überschriften sind verwirrend und ich brauchte oft ein bis zwei Seiten um herauszufinden, wo ich mich gerade befand.
Inhaltlich jedoch ist das Buch sehr spannend und man fühlt, wie sehr sich die Autorin mit der Zeit des kalten Krieges befasst hat. Vor allem das Schicksal der jungen Frauen, die niemals Chance auf Karriere hatten aber doch für die größten Erfolge zuständig waren, ohne jemals dafür einen Dank zu bekommen, hat mich sehr berührt.
Vier Punkte von mir und eine Leseempfehlung an all jene, die zwischen die Zeilen des kalten Krieges blicken möchten.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Übersetzung: Michaela Link
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2019
Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 398 Seiten

Ein Rockstar, dem die Welt gehört - eine Nanny, ...

Titel: My Perfect Ruin
Autorin: Cherrie Lynn
Übersetzung: Michaela Link
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2019
Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 398 Seiten

Ein Rockstar, dem die Welt gehört - eine Nanny, die alles zerstören könnte.
Nach einer schlimmen Trennung will Rockstar Elijah Vance sich nur noch auf die wenigen Dinge im Leben konzentrieren, die für ihn die Welt bedeuten: seine Musik und seine beiden kleinen Söhne. Er nimmt die beiden mit auf seine zweimonatige US-Tour, doch es gibt ein Problem: ihre Nanny Iris Silverman. Nicht nur wurde sie von seiner Exfrau beauftragt, Elijah im Auge zu behalten und alles, was ihn um das Sorgerecht bringen könnte, sofort zu melden, sie berührt auch das erste Mal seit einer Ewigkeit sein kaltes Herz ...

Mit diesem Buch taucht man ab in die Welt der Rockstars. Der Schreibstil bzw. die Übersetzung ist gelungen, man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Positiv zu bemerken ist, dass es eine Geschichte mit Substanz ist. Die Geschichte baut sich sehr langsam auf und man kann allem schlüssig folgen. Die Geschichte an sich ist inhaltlich sehr gut. Nanny geht mit auf Tour, verliebt sich in den Rockstar doch es stellen sich Probleme in den Weg. Was möchte man mehr von einem tollen Roman? Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben bis auf dass ich mir gewünscht hätte, noch ein wenig mehr über die Hintergrundgeschichte der Protagonistin zu erfahren. Dieser Part war mir doch ein wenig zu kurz abgehakt. Auch hätte man die Geschichte ein wenig mehr auslaufen lassen können - sie schließt doch sehr abrupt mit dem Epilog, auch da hätte ich mir gewünscht, dass das Ende noch ein wenig mehr beschrieben worden wäre.

Fazit: Ein toller Liebesroman mit dem passendem Swoon Effekt.
Vier tolle Sterne von mir!
Danke an netgalley und Lyx für das Rezensionsexemplar. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Toller Liebesroman für vergnügliche Stunden

Diamonds For Love – Vertraute Gefühle

Titel: Diamonds for love - vertraute Gefühle
Autorin: Layla Hagen
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Verlag: Piper
Seitenanzahl: 244 Seiten

Daniel Bennett lebt das Leben seiner Träume. Nur eine Sache ...

Titel: Diamonds for love - vertraute Gefühle
Autorin: Layla Hagen
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Verlag: Piper
Seitenanzahl: 244 Seiten

Daniel Bennett lebt das Leben seiner Träume. Nur eine Sache bereut er: dass die Beziehung mit Caroline Dunne, seiner großen Liebe, während des Studiums in die Brüche gegangen ist. Doch Caroline und er haben sich nicht aus den Augen verloren – und ihre Gefühle füreinander auch nie vergessen. Fest entschlossen setzt Daniel nun alles daran, aus seinen Fehlern in der Vergangenheit zu lernen und Carolines Herz erneut zu erobern. Denn für die große Liebe will er kämpfen.

Dies ist bereits Band neun einer Buchreihe. Es müssen nicht die Vorgänger - Bücher gelesen werden aber ich kann sie nur empfehlen.
Auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht. Daniel und Caroline waren bereits vor Jahren ein paar doch trennten sie sich damals. Die LeserInnen werden auf eine Reise mitgenommen um zu entdecken, was damals passiert ist. Auch die Charaktere aus den anderen Büchern kommen immer wieder mal vor was die ganze Reihe zusammenhängend macht. Meiner Meinung nach hätte das Buch noch ein wenig mehr in Fahrt kommen können, im Vergleich zu den anderen Bänden plätscherte dieser manchesmal ein wenig zu sehr für mich dahin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach und gibt dem ganzen Buch dadurch eine lockere Atmosphäre. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der für eine Liebeslektüre offen ist.
Fazit: 4 Sterne von mir!
Danke an netgalley und den Piper Verlag für das Rezi Exemplar. Das beeinflusst meine Meinung in keinster Weise.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Wieder ein unbekanntes Stück Zeitgeschichte

Die Spionin der Charité

Titel: Die Spionin der Charite
Autor: Dr. Christian Hardinghaus
Verlag: Europa Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1
Seitenanzahl: 240 Seiten
Erscheinungsdatum: 08.02.2019

Bern, 20. Juli 1974: Die ...

Titel: Die Spionin der Charite
Autor: Dr. Christian Hardinghaus
Verlag: Europa Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1
Seitenanzahl: 240 Seiten
Erscheinungsdatum: 08.02.2019

Bern, 20. Juli 1974: Die 56-jährige Lily Kolbe zerreißt wütend die Zeitung, die über die heute stattfindenden Gedenkfeiern zum gescheiterten Attentat auf Hitler vor 30 Jahren berichtet. Sie kann es kaum ertragen, dass an ihren Mann Fritz Kolbe und ihren ehemaligen Chef Ferdinand Sauerbruch nie erinnert worden ist. Die acht Mitglieder der bis heute unbekannten Widerstandsgruppe "Donnerstagsclub" hatten sich nach dem Krieg geschworen, alles geheim zu halten. Lily will das Schweigen jetzt brechen. Sie greift zum Telefon und ruft Eddie Bauer, einen Journalisten der "New York Times", an: "Ich bin bereit zu reden. Kommen Sie in die Schweiz! Sofort!"
Die einstige Chefsekretärin Sauerbruchs erzählt Bauer von den stillen Helden der Charité, die sich 1941 dazu entschließen, Nazi-Patienten auszuspionieren und ihren Tod, wenn nötig, zu beschleunigen. Als Lily 1943 beauftragt wird, den Mitarbeiter des Außenministeriums Fritz Kolbe zu bespitzeln, verliebt sie sich und kann ihn für den Widerstand gewinnen. Eine Zeit geht alles gut, doch bald häufen sich Besuche der Gestapo in der Klinik. Gibt es einen Verräter innerhalb der Gruppe? Die Lage spitzt sich nach dem 20. Juli 1944 dramatisch zu. Der Chef des Sicherheitsdienstes Ernst Kaltenbrunner überwacht persönlich die Charité. Als er versteckte Juden aufspürt, droht der Club endgültig aufzufliegen ...
Journalist Bauer kann nicht fassen, welch brisante Informationen er bekommt. Bald jedoch interessieren sich auch andere dafür. Als Lily eine Wanze in ihrem Telefon entdeckt, kann sie selbst Bauer nicht mehr trauen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe bereits viele Bücher über den Krieg, vor allem über die Schicksale all Jener, die dem Grauen nicht entkommen konnten, gelesen. Auch dieses Buch ist eines deren, das man nicht so schnell vergisst.
Sauerbruch und die Charite waren mir erstmals ein Begriff, als ich den sechsteiligen Film über die Charite im Fernsehen sah. Danach befasste ich mich ein wenig näher mit dem mittlerweilige riesigen Charite-Komplex in Berlin und Sauerbruch. Auch dieses Buch hat mich im Bezug auf Historisches, Wichtiges und Informatives nicht enttäuscht. Sauerbruch, einer der wahrscheinlich bekanntesten Ärzte, mit seiner Widerstandsgruppe imponieren mir. Nie hat er das Moralische im Leben verloren sondern kämpfte immer gegen das Regime. Der Autor vermag es gekonnt, den Klinikalltag mit dem Kampf gegen Hitler zu vermischen, ohne dabei in eine Richtung zu kippen. Auch die Geschichte über Sekretärin Lilly, die Jahre danach die ganze Geschichte erzählt, ist fließend eingebaut.

Kritik: Das einzige, was ich kritisieren kann, ist die Hintergrundgeschichte um Lilly in den 70er Jahren. Dies wurde mir einfach zu schnell abgehandelt und klang ein wenig utopisch für mich. Ich konnte mich nicht in die Beweggründe, warum man Lilly gejagt hat, hineinversetzen, dieser Teil wirkte für mich eher so, als wolle man auf den letzten Drücker noch ein wenig Action in das Buch bringen.

Fazit: Alles in Allem vier Sterne von mir! 1 Stern Abzug wegen der oben genannten Kritik!
Danke an Danke an netgalley und den Europa Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.