Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Solide Fortführung

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon

Das Amulett des Poseidon ist der zweite Band der Mari-Mädchen aus dem Meer- Reihe aus der Feder von Christiane Rittershausen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Magellan Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
In diesem zweiten Band der Mari-Mädchen aus dem Meer-Reihe geht es für Mari, Fritz und Lena auf einen Schulausflug. Dort angekommen machen sie sich auf die Suche nach dem Amulett des Poseidon.
Ein neues Abenteuer beginnt.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist gewohnt angenehm. Auch das Setting wird gut beschrieben.
Und obwohl mir die Geschichte gut gefallen hat, könnte Sie mich nicht so packen wie der erste Band.
Fazit
Das Amulett des Poseidon ist eine solide Fortführung der Mari-Mädchen aus dem Meer-Reihe, die mich zwar nicht so gepackt hat, wie sein Vorgänger, aber grundsätzlich sehr unterhaltsam war.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Grandioses Finale

Gut Greifenau - Sternenwende

Sternenwende ist der finale sechste Band der Gut Greifenau-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Das war es jetzt also mit der Gut Greifenau-Reihe. Ich habe in diesem Genre selten eine Geschichte gelesen, die mich so mitgerissen hat. Bisher kam für mich nichts an die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link heran. Hanna Caspian hat es mit den sechs Bänden der Gut Greifenau-Reihe geschafft.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich emotional mitgegangen bin: Trauer, Tränen, Herzschmerz. Von allem gab es reichlich.
Und mit dem Wissen, dass es so oder ähnlich tatsächlich abgelaufen sein könnte, zeigt doch wieder einmal, wie glücklich wir uns schätzen können, in der heutigen Zeit zu leben.
Auch historisch ist diese Reihe sehr gut recherchiert. Ich habe ja ein Faible für Geschichten aus dieser Epoche, unter anderem auch, weil es mich immer wieder erdet und mir in schwierigen Momenten zeigt, dass es viel schlimmere Dinge gibt.
Hinzu kommt, dass Hanna Caspian einen wunderbaren Erzähl-und Schreibstil hat, der einen immer bei der Stange hält.
Es passiert soviel, aber trotzdem kann man der Handlung immer sehr gut folgen.
Fazit
Sternenwende ist der gelungene Abschluss dieser grandiosen Reihe.
Mit dem Wissen, was ab Januar 1933 alles passiert ist, wäre es sicher auch spannend, Katharina, Konstantin & Alexander durch diese Zeiten zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.09.2021

So eine tolle Fortsetzung

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen ist der vierte Band der Ku'damm Schwester-Reihe aus der Feder von Brigitte Riebe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Endlich geht es weiter mit den Ku'damm Schwestern. Ich habe mich so gefreut, als ich erfahren habe, dass Brigitte Riebe für Miri eine eigene Geschichte geschrieben hat.
Ich mochte Miri schon in den vorherigen Bänden sehr gerne, und war sehr gespannt, endlich zu erfahren, wie es ihr als Jüdin, im 2.Weltkrieg ergangen ist.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie erwartet, überzeugt Brigitte Riebe auch diesmal wieder mit ihrem wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Die Geschichte fügt sich nahtlos an die Ereignisse ihrer Vorgänger an. Man erfährt auch viel über die wahren geschichtlichen Ereignisse Ende der 60er Jahre des 20.Jahrhunderts.
Und wie erwartet wird es an vielen Stellen wieder sehr emotional. Ich weiß schon, cwarum ich einen Taschentuch-Spender am Bett stehen habe.
Mir gefällt auch, dass man so einiges über die nächste Generation der Familie mitbekommt. Ich persönlich fände es sehr spannend, wenn die Autorin die Geschichten von Anna, Jenny und Simone weiterer zählen würde. Gerade auch, weil die 1970er Jahre ein unheimlich spannendes Jahrzehnt sind.
Fazit
Wieder in die Geschichte der Thalheim-Schwestern einzutauchen ist auch jedes Mal ein bisschen wie nach Hause zu kommen.
Wie bereits erwähnt, fände ich es super interessant, zu erfahren, wie es mit der nächsten Generation weitergeht. Vielleicht wird dieser Wunsch ja erhört.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ganz viel Gefühl

Gegen den bittersten Sturm

Gegen den bittersten Sturm ist der zweite Band der Compass-Reihe aus der Feder von Brittainy C. Cherry.

Ich habe ja mittlerweile einige Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen und weiß daher natürlich, dass ihre Geschichten sehr emotional sind.
Nachdem mich aber ihre letzten drei Bücher nicht so überzeugen konnten, wie ihre Vorgänger, war ich auch sehr gespannt, was der zweite Band der Compass-Reihe mit mir machen würde.
Und ich muss sagen, er hat viel mit mir gemacht. Ich habe ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle durchlebt, was sehr, sehr viele Tränen bedeutet hat.
Ich mochte die beiden Protagonisten Connor & Aaliya auf Anhieb. Sie haben eine besondere Chemie, die man teilweise fast spüren konnte.
Und wie Connor mit Menschen umgeht, einfach toll. Endlich mal nicht der klischeebehaftete Bad Boy mit gutem Kern, sonder ein Mann, der geprägt wurde durch seine Vergangenheit und diese Dinge dazu nutzt, gut zu sein. Und dankbar.
Fazit
Gegen den bittersten Sturm hat mir endlich mal wieder das gezeigt, was ich so sehr an den Büchern von Brittainy C. Cherry liebe: bedingungslose Liebe und ganz vue Menschlichkeit.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine Geschichte, die Spaß macht

Carla Chamäleon: Wer ist hier der Big Boss?

Wer ist hier der Big Boss? Ist der dritte Band der Carla-Chamäleon-Reihe aus der Feder von Franziska Gehm.

Der dritte Band der Carla Chamäleon-Reihe setzt fast unmittelbar am zweiten Band an. Carla weiß jetzt, dass es in der Stadt ein weiteres Wesen mit Chamäleose gibt, das im Gegensatz zu ihr keine guten Absichten verfolgt.
Außerdem plagen ihren Freund Jole familiäre Sorgen, die letztlich zur Enthüllung eines großen Geheimnisses führen.
Auch diese Geschichte rund um Carla Chamäleon, die immer, wenn etwas peinliches passiert unsichtbar wird, ist wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam. Ich mag es sehr, cwie sich die Figuren von Band zu Band weiterentwickeln und immer wieder merken, wie wichtig Freundschaften und Zusammenhalt sind.
Fazit
Wer ist hier der Big Boss hat mir wirklich wieder sehr gut gefallen. Dementsprechend schnell war ich auch wieder durch die Geschichte durch. Ich bin sehr gespannt darauf, wie diese Reihe weitergehen wird.