Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wenig Essen, viele Familienprobleme

Café con Lychee

Danke an NetGalley und den CROCU Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

In Café con Lychee begleiten wir zwei Jugendliche, Gabi ...

In Café con Lychee begleiten wir zwei Jugendliche, Gabi und Theo, deren Eltern verfeindete Cafés besitzen, weshalb die beiden Jungs auch nicht unbedingt ein gutes Verhältnis zueinander haben. Doch als ein neues Fusion Café in ihrer Stadt öffnet, und die Geschäfte beider Familien durch die neue Konkurrenz kurz vor der Schließung stehen, raufen sich die beiden zusammen und hecken gemeinsam einen Plan aus, die Cafés ihrer Familien zu retten.

So weit, so gut.

Irgendwie steckt in der Familie aber noch viel mehr. Beide Protagonisten haben Probleme mit ihren Eltern: der eine aufgrund seiner Leistungen, der andere aufgrund seiner Homosexualität. Auch haben beide Probleme und Stress in ihren jeweiligen Hobbies (Fußball und Ballett), und sowohl Theo als auch Gabi haben natürlich einen Streit mit ihren besten Freund*innen… dabei waren die Nebencharaktere leider auch alle sehr passiv und flach; und durch den ähnlichen Aufbau der Storylines der Protagonisten ist es mir super schwer gefallen, die beiden überhaupt voneinander zu unterscheiden. Gelesen haben sich beide nämlich sehr gleich. Das Buch ist super dramatisch und die treibende Emotion der beiden Protagonisten ist Hass und Wut, was dem Buch meiner Meinung nach leider eine negative Grundstimmung verleiht.

Ich war wirklich gespannt auf die Essensthematik und hatte erwartet, dass die beiden Küchen (lateinamerikanisch/puerto-ricanisch und asiatisch/japanisch/chinesisch) eine große Rolle spielen würden bzw. eventuell auch zusammenfinden würden. Aber leider ging es gar nicht wirklich um das Kochen selber – die beiden Protagonisten haben hauptsächlich Essen ausgeliefert. Ich hatte eher auf eine Thematik wie bei Elizabeth Acevedos Soul Food gehofft.

Auch der Romance-Aspekt ist mir irgendwie zu kurz gekommen. Schwupps, da waren sie zusammen – aber wie ist es dazu gekommen? Wo war die Chemie?

Ich will nicht allzu streng sein. Der Schreibstil war gut, und das Buch hat seine schönen Momente. Im Großen und Ganzen ist es aber einfach nicht das, als was es verkauft wurde. Es ist keine „cute Geschichte über Essen“, sondern eher eine Geschichte über Familienprobleme und aggressionsgeladene Teenager.

Ich gebe wohlwollende 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Herzschmerz und Neuanfang

Funny Story

„I feel a bittersweetness that this moment can’t last, that time will pull us along soon. But for the first time in a while, I’m excited about the unknown. I’m looking forward to the surprises.”

Emily ...

Emily Henry, the romance queen you are.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu dem Buch sagen soll. Weil es mich so sehr begeistert hat. Ich habe alle 5 Bücher der Autorin gelesen, und wenn ich diese in eine Rangfolge bringen würde, dann wären Book Lovers und Funny Story glaube ich beides Kandidaten für Platz 1. So ganz kann ich mich da aktuell nicht entscheiden. Aber kurzgesagt: Funny Story ist eins meiner liebsten Bücher der Autorin.

Das Buch hat ein ungewöhnliches Set Up: zwei Personen, die kurz vorher jeweils von ihren Partnern verlassen wurden (nur damit diese dann zusammenkommen), die notgedrungen miteinander wohnen, und aus einer Art Witz/Racheplan/Panikanfall so tun, als wären sie ebenfalls ein Paar – um ihren Exs zu zeigen, dass sie vollkommen darüber hinweg sind. Eine „Funny Story“ halt!

Aber wie immer bei Emily Henry steckt noch so viel mehr mit drin. Familienbeziehungen, Ängste und Sorgen, sich selbst (wieder-)finden nach einer Trennung und dem Ende einer langjährigen Beziehung. All das verpackt Emily Henry in ihrem sanften Schreibstil, und sorgt für die ein oder andere lustige Szene, wie man es von ihr kennt.

Etwas unterschwelligere Themen des Buches sind Bücher bzw. Bibliotheken, sowie Essen und Wein; außerdem spielt das Buch zwischen Mai und August in einer Stadt an einem See, sodass es für mich wieder einmal die perfekte Lektüre für die wärmeren Tage ist, weil die Atmosphäre im Buch einfach stimmt.

Was ich außerdem an dem Buch mochte, war, dass die Charaktere miteinander reden. Ja, es kommt zu Missverständnissen und Streit, aber das Gespräch wird gesucht und sie geben sich immer Mühe, sich wieder zu versöhnen. Besonders die Aussprache in einer freundschaftlichen Beziehung hat mir so gut gefallen, weil es so nahbar gewirkt hat.

Eine wichtige Message, die das Buch mitgibt, ist, dass man sich nicht selbst in einer Beziehung verlieren und aufgeben soll. Protagonistin Daphne hat ihr ganzes Leben um ihren (damals noch nicht) Ex Peter sortiert; ist dorthin gezogen, wo er hin wollte, wo er ein Haus gekauft hat, hat sich seinen Hobbies und Lebensstil angepasst. Und als die Trennung kam, hatte sie nichts mehr: kein Haus, keinen Freundeskreis, keine wirklichen Hobbies. Deshalb finde ich es super schön und wichtig, dass die Autorin uns mitgibt, dass man sich auch in Beziehungen seine eigenen Ecken schaufeln muss, und immer noch als Einzelperson funktionieren sollte, falls das Duo aufbricht.

Ach, ich komme aus dem Schwärmen kaum noch raus! Dieses Buch bedeutet mir echt viel und ich kann es euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Alternativer Titel: Gebäck und Gebeine

Bücher und Barbaren

Danke an Vorablesen und den dtv Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Magie & Milchschaum, der erste Band der Reihe (der aber zeitlich ...

Magie & Milchschaum, der erste Band der Reihe (der aber zeitlich nach Bücher & Barbaren spielt) hat mir wirklich gut gefallen; und besonders die gemütliche Atmosphäre hat es mir angetan, weshalb ich unbedingt auch das Prequel lesen wollte.

Bei einem Prequel ist es immer schwierig, die Geschichte spannend zu gestalten, wenn man schon weiß, worauf es hinauslaufen wird – in diesem Fall wissen wir, dass Viv das Kämpfen aufgibt und in Thune ein Café eröffnet, und sich dort verliebt. Das heißt dementsprechend, dass ich schon bei Vivs Ankunft in Murk wusste, dass es sie woanders hin ziehen wird, und auch die Liebschaft in Bücher & Barbaren nicht wirklich halten wird.

Wie schon beim 1. Band finde ich leider, dass der deutsche Klappentext echt nicht gut gelungen ist, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung meinerseits:

Die Orkdame Viv ist eigentlich Sölderin, aber nach einer schweren Verletzung lässt sie ihre Truppe zurück, um ihr Bein zu heilen. Langeweile ist nicht so ihr Ding, weshalb sie nach neuen Aufgaben sucht, und im Ort Murk die Rättin Fern entdeckt, die einen Buchladen führt, bei dem es leider finanziell nicht so gut aussieht. Viv entdeckt das Lesen für sich, und hilft ganz nebenbei noch Fern, ihre Familienbuchhandlung zu neuem Glanz zu bringen.
Ein Sommerflirt, ein geheimnisvoller Mann in Grau und ein Beutel voller Knochen sorgen außerdem für eine Portion Abenteuer.

So weit, so gut.

Leider muss ich sagen, dass die Geschichte für mich nicht an ihren Vorgänger (oder Nachfolger?) rankommt. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint!
Wir erleben hier eine unfertige, junge, rastlose Viv, und es ist halt nicht die Viv, die mir in M&M ans Herz gewachsen ist, und ich kann nicht anders, als die Versionen zu vergleichen.

Ich finde immer noch, dass Travis Baldree gute cozy fantasy schreibt, die perfekt für Fantasy-Neulinge sind. Ja, es geht hier irgendwie schon um magische Kreaturen wie Orks, Zwerge und Gnome, aber ansonsten ist das Worldbuilding sehr niedrigschwellig und stark an die reale Welt angelehnt. So erfinden Fern und Viv zum Beispiel zusammen „eingepackte Bücher“, wo nur in zwei, drei Schlagworten etwas zum Inhalt des Buches steht – in der heutigen Welt auch als Book Blind Dates bekannt und in den gängigen Buchhandlungen zu finden.

Ich glaube nur, dass mein Problem mit der Geschichte auch mit falschen Erwartungen zusammenhängt. Es kamen mir einfach zu wenig Bücher vor!
Ja, die Abenteuer rund um die Nekromantie fand ich sehr spannend, aber bei Baldrees cozy fantasy Büchern setze ich viel auf die gemütliche Atmosphäre, und die ist hier einfach nicht so stark gewesen.
Teilweise gab es auch so Stellen, wo mich die Übersetzung zum cringen gebracht hat. So sagt eine Person zu Viv die ganze Zeit „Schneckchen“, wie unangenehm ist das einfach? Und nicht nur das, im Original ist der Kosename „hun/honey“, also leider auch nicht so treffend auf Deutsch übersetzt. Und mir tut das irgendwie Leid, weil ich weiß, wie hart Übersetzer*innen arbeiten, aber wenn so „catch phrases“ (Sätze, die ständig vorkommen) nicht passen, nervt es irgendwann.

Keine Ahnung, das soll jetzt auch alles nicht so super negativ klingen. Ich hatte eine gute Lesezeit und wurde mit spannender Action überrascht, aber ich hätte mir mehr gemütliches Schmökern, Abenteuer in der Buchhandlung und Kundeninteraktionen gewünscht.

Ich würde dem Buch so 3-3,5 Sterne geben und kann euch v.a. Magie & Milchschaum ans Herz legen. Dieser Band ist schwächer und ich würde ihn euch nur empfehlen, wenn ihr M&M richtig gut fandet.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Über Meerjungfrauen und das Leben

Was das Meer verspricht

„Was das Meer verspricht“ hat mich direkt angesprochen. Ich liebe ...

„Was das Meer verspricht“ hat mich direkt angesprochen. Ich liebe das Meer, ich habe all meine Sommer der Kindheit an der niederländischen Küste verbracht und viele Herbsturlaube auf deutschen Inseln, wo mir das Wasser nie zu kalt war. Das Cover zieht auch einen direkt in den Bann!

Insgesamt hatte ich mir von der Geschichte aber etwas me(h)er erhofft…

Aber worum geht es?

Wir begleiten Vida in ihrem Mikrokosmos auf der namenlosen Insel, wo alles schon vorgeplant ist. Sie wird ihren Kindheitsfreund heiraten, den Laden ihrer Eltern übernehmen, ins Haus nebenan ziehen. Auf der Insel kennt man sich, man bleibt auf seinen Wegen. Und dann zieht Marie auf die Insel, ein junges Mädchen, das gerne mit einem Meerjungfrauenschwanz im stürmischen Wasser schwimmt, die Fotografie liebt und vor ihrer Vergangenheit vom Festland geflohen ist. Dieser neue Impuls in Vidas Welt lässt sie alles in Frage stellen, und die Gefühle für Marie werden immer stärker.

Besonders Vida kommt man in dem Buch sehr nah, da es aus ihrer Perspektive erzählt wird. Leider bleiben einem die anderen Charaktere etwas entfernt. Zudem kommen die kurzen Kapitel, teilweise nur eine Seite, und generell die geringe Seitenzahl des Buches, welche die Geschichte teilweise nur an der Oberfläche kratzen lassen.

Die Geschichte ist bis auf das Ende sehr vorhersehbar und plätschert so vor sich hin. Die Atmosphäre ist eher düster gehalten – bei dem strahlenden Cover hätte ich eher eine andere, sommerliche Stimmung als die stürmisch-tragischen Vibes des Buches erwartet. Und so richtig viel von der Insel und dem Meer bekommt man nicht mit, da man sehr viel Zeit bei Vida im Kopf und im Haus verbringt.

Der Schreibstil hat mir wiederum gut gefallen, ich mochte das Bildhafte, wodurch gut die Stimmung kreiert werden konnte. Zudem fand ich es zugänglich und gut verständlich geschrieben, sodass man schnell durch die Seiten fliegen konnte. Das Gefühlschaos von Vida bezogen auf Marie hat mir gut gefallen; es normalisiert das Hinterfragen der eigenen Sexualität auch weit nach der Pubertät.
Und vielleicht eine unpopular opinion: irgendwie mochte ich das Ende? Oder zumindest mochte ich es nicht nicht.

Insgesamt gebe ich 3 von 5 Sternen; es ist ein Buch, dass man gut durchlesen kann, aber man sollte sich vom Cover nicht irreführen lassen, es handle sich um eine fröhliche Urlaubslektüre. Es ist irgendwie doch ein besonderes Buch, aber ich finde, dass zu viel Handlungs- und Konfliktpotential verschenkt worden sind.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Vielschichtiger, aber langsamer Familienroman

Wort für Wort zurück ins Leben

„Wort für Wort zurück ins Leben“ ist ein Familienroman, der wirklich ...

„Wort für Wort zurück ins Leben“ ist ein Familienroman, der wirklich Wort für Wort immer mehr enthüllt über die Familie der Protagonistin Pearl. Dabei geht es um alle möglichen Arten von Problemen, welche die verschiedenen Generationen belasten oder belastet haben.

Der Vater von Pearl verstirbt nämlich zu Beginn des Buches, er hat sich von der Familie entfremdet, aber hinterlässt Pearl überraschenderweise seine Tagebücher, welche viel über seine Vergangenheit enthüllen. Und so befasst sich auch Pearl Stück für Stück selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit, die sie wortwörtlich einholt.

Mir fällt es irgendwie schwer, hier spezifischer zu werden, weil ich niemanden spoilern will, aber gewisse Ereignisse haben die Beziehung zwischen Pearl und ihrer besten Freundin/Schwägerin verändert; auch mit ihrem Mann ist es irgendwie anders und mit ihren Brüdern ist die Beziehung auch nicht die beste. Außerdem wird sich viel mit der Stieftochter von Pearls Vater beschäftigt bzw. seiner neuen Familie, und wir erfahren auch über Pearls Mutter und was die Trennung mit ihr gemacht hat.

Dabei fand ich es gut, dass die Komplexität von Familiendynamiken gezeigt wurden, und es nicht nur Pearl gab, die Probleme hatte, sondern auch dass die anderen Mitglieder ihr Päckchen zu tragen hatten und einfach vieles zusammenhing. Im Fokus standen auch toxische Familienbeziehungen und die Kernfrage, was „Eltern sein“ eigentlich bedeutet.

Es ist eine eher sanfte Geschichte, die viele Beziehungen in den Mittelpunkt stellt, wobei manche Handlungen und Konflikte mir am Ende etwas unnachvollziehbar sind.
Allerdings konnte mich der schöne Schreibstil der Autorin und ihre reflektierte Darstellung der Beziehungen (im Sinne, dass eingeordnet wurde, wenn irgendeine Beziehung toxisch oder ungesund war) überzeugen und ich habe das Buch schnell lesen können.

Ich gebe 3,5-4 Sterne und finde, es ist definitiv ein lesenswerter Roman.