Profilbild von Minah

Minah

Lesejury-Mitglied

Minah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Magische Welt

Lauter als das Meeresrauschen

Wie wunderschön ist denn bitte dieses Cover?

Einfach nur ein Trau, der einem in der Buchhandlung sofort ins Auge springt.

Wie wunderschön ist denn bitte dieses Cover?

Einfach nur ein Trau, der einem in der Buchhandlung sofort ins Auge springt.

Die Hauptprotagonistin Emmi leidet nach einem Unfall immer wieder an Panickattacken, diese sie in ihrem Alltag doch einschränken.

Doch sie nimmt all ihren Mut zusammen um im Sommer nach Neuseeland zu reisen um dort beim Whalewatching ihr Wissen zu teilen.

Der Autorin gelang es Neuseeland zu mir nach Hause zu bringen mit all seinen Details.
Der Schreibstil war wundervoll ,sodass ich mich sofort in der Geschichte wiederfand.

Die Liebe zwischen Emmi und Valentin, man spürt sie, man ist dabei und fiebert mit.

Klasse fand ich die Aufklärungsarbeit über den Einfluss von Menschen auf die Tier, Natur und Meereswelt.

Ebenso das Thema psychische Erkrankungen und wie damit im Buch umgegangen wird, da es immer noch eher ein Tabuthema in der Gesellschaft ist.

Einfach mal abtauchen

Unsere Jahre auf Fellowship Point

Das Cover finde ich sehr schön und passend, mir gefällt das die Thematik zwischen den beiden Protagonisten auch bildlich dargestellt wird.

Es geht um zwei Freundinnen Agnes, eine erfolgreiche Schriftstellerin ...

Es geht um zwei Freundinnen Agnes, eine erfolgreiche Schriftstellerin die nie geheiratet hat.
Polly, verheiratet die ihr Leben ihrem Mann und ihren vier Kindern gewidmet hat.

In Rückblicken sei es durch Briefe oder Tagebucheinträge nimmt uns die Autorin in das Leben der zwei Frauen mit.
Nebenher behandelt sie in dem Buch Themen wie Alltag, Umweltverschmutzung, Tierliebe und Freundschaft.

Doch geht es natürlich auch um Schicksale die beide erleben mussten.
So das Schicksal von Nan was mich persönlich sehr traf.

Der Schreibstil ist wundervoll, ausdrucksstark und emphatisch, sodass man sofort in die Geschichte eingeladen wird.
Mich schreckte zu beginn die Seitenzahl ein wenig ab, aber sobald man in der Geschichte ist, lesen sich die Seiten nur so weg und ich war traurig als sie zu Ende war.

Freundschaft über alles

Die wilden Robbins (Band 1)

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und mit all seinen Farben und den detaillierten Illustrationen ein echter Blickfang im Bücherschrank.

Ich habe das Buch als Vorlesebuch genutzt, da es für Erstleser ...

Ich habe das Buch als Vorlesebuch genutzt, da es für Erstleser doch etwas zuviel ist, fand ich aber nicht schlimm da es mir selbst auch sehr gut gefallen hat.

In dem Buch geht es um eine Kinderbande die, die Welt erkunden will, sich endlich aus den Fängen der Erwachsenen losreißen mag um eigene Abenteuer zu erleben.

Doch treffen sie auf eine andere Kinderbande, denen es ähnlich ergeht und so entsteht eine anfängliche Rivalität zwischen ihnen.

Das Thema finde ich toll, da auch in dem Lesealter solche Themen angesagt sind.

Der Schreibstil ist kindgerecht, spannend und witzig.
Es werden einige Themen wie Zusammenhalt, Vorurteileabbauen und neue Freundschaften behandelt was mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem kann ich dieses buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Sprachlos

Als wir Schwäne waren

In dem Buch von Nehzad KArim Khani geht es um den Hauptprotagoniston der mit seinen Eltern im Ruhgebiet in den 1990 Jahren wohnt.
Davor ist er mit ihnen als 10 jähriger Junge aus dem Iran geflüchtet.
Trotz ...

Davor ist er mit ihnen als 10 jähriger Junge aus dem Iran geflüchtet.
Trotz guter Schulabschlüsse der Eltern wurden sie nicht anerkannt.
Auch im Wohnviertel der neuen Heimat werden sie nicht willkommen geheißen obwohl sie alle so einiges verbindet.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, durch zum Teil sehr kurze und harte Sätze.
Dennoch befand ich mich nach einigen Seiten mitten in der Geschichte und lebte und fieberte mit dem Autor mit.

Herr Khani erzählt seine Geschichte mit der knallharten Wahrheit einem ins Gesicht.
Hart und präzise um uns einen Einblick in eine Welt zu geben, seine Welt aus der er ausbrechen wollte und die wir so vielleicht sonst nie kennengelernt hätten.

Dieses Buch hängt mir immer noch nach und hat mich sprachlos zurück gelassen.
Wem die Thematik interessiert sollte sie auf jedenfalls lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine mitfühlende Reise

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

In dem Buch von Malou Wilke geht es um Familie, Natur, Liebe, Auswanderung , Liebe und Scherz.

Das Cover ist so zauberhaft gestaltet und spiegelt genau das innere der Geschichte wieder.

Die Hauptprotagoniston ...

Die Hauptprotagoniston Nelly Bernstein erlebt in ihren frühen Jahren viele negative Schicksalsschläge, sodass die im Jahre 1732 sich entscheidet die weite Reise in die neue Welt nach Georgia in die USA macht.

Der Schreibstil ist flüssig und packend geschrieben. Man findet sich sofort in der Geschichte und wird auch erstmal nicht mehr losgelassen.

Man fiebert ,lacht und leidet mit ihr mit.

Durch viele Ereignisse die in dem Roman erzählt werden bleibt die Geschichte lebendig und spannend.

Ein sehr gelungener ,detailgetreuer Roman über die ersten Siedler in Georgia .
ich freue mich schon sehr auf den zweite Teil, der zum glück ende des Jahres schon erscheint.