Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Verliebt im Auslandsjahr

If We Ever Meet Again

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen.

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen.

Farrah Lin macht ihr Auslandssemester in Shanghai, genau wie Blake Ryan. Das ist anfangs aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Der ExCollege-Football-Star ist attraktiv aber arrogant und hat nicht Farrah’s Typ, zumindest versucht sie sich das einzureden.

Doch sie sind in der selben Freundesgruppe und freunden sich dann doch an und können auch das knistern nicht mehr leugnen.

Farrah ist eine interessante Protagonistin, sie liebt Innendesign, leider wird das nur am Anfang wirklich thematisiert und dann nicht mehr.

Die Story ist wirklich süß, ich mochte auch die Freundesgruppe echt gerne. Von den Nebencharakteren gibt es nur wenige Hintergrund Infos, da hätte ich gerne mehr gelesen. Die Beziehung wird gut beschrieben, aber ohne den Alltag und es gibt größere Zeitsprünge.

Leider fand ich die Story ab einem gewissen Punkt sehr vorhersehbar, die Miscommunication Storyline in diesem großen Ausmaß mochte ich nicht und ich fürchte, das wird sich auch bis in den nächsten Band ziehen.

Positiv war das Setting, das Auslandsjahr und Shanghai werden toll beschrieben, auch die Gefühle Freunde zu finden, mit und trotz der begrenzten Zeit, die man zusammen hat.

3,5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 21.07.2024

Kurzgeschichten mit Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 06

Idefix und die Unbeugsamen müssen ihr Revier gegen die Römer verteidigen.

Idefix und die Unbeugsamen müssen ihr Revier gegen die Römer verteidigen.
Der sechste Band war für mich der erste der Reihe, was aber absolut kein Problem darstellt, man braucht kein Vorwissen und ich mochte die Geschichten super gerne, echt süß. Mit den drei Kurzgeschichten - Der leuchtende Wald - Lawines Rückkehr und Brotkrumen und Spiele, kann man 3 Abenteuer von Idefix und seinen Freunden lesen.
Ich kannte bisher nur die Asterix Comics und habe mich sehr über ein Idefix spin off gefreut! Die Zeichnungen sind gewohnt schön gestaltet und auch die Geschichten sind nett. Hier auch eher für jüngere Leser, deshalb sind die Dialoge etwas einfacher.
Als Hundebesitzer finde ich den Namen Dertutnix natürlich sehr lustig und insgesamt ist es echt schön, dass die Hunde hier in die Hauptrolle schlüpfen.
Für Idefix Fans zu empfehlen :)

Veröffentlicht am 20.07.2024

Emotionale Sommerlektüre

Lauter als das Meeresrauschen

Inhalt: Eineinhalb Jahre ist der Unfall nun schon her, doch die Erinnerungen daran verfolgen Emmi noch immer. Um auf andere Gedanken zu kommen, besucht sie in den Semesterferien eine befreundete Familie in Neuseeland, die dort ein Unternehmen für Whalewatching betreibt. Dort ist auch Valentin, der Sohn des Firmeninhabers, er schafft es, die Mauer um Emmis Gefühle zum Einsturz zu bringen und hinter die Fassade aus Angst und Kontrolle zu blicken. Doch trotzdem ist er oft merkwürdig distanziert.
Meinung: wunderschönes Cover, passend zum Neuseeland Setting und dem whale watching. Zudem gibt es eine schöne, sehr passende Charakterkarte, die Emmi am Strand zeigt.
Emmi ist eine interessante, starke Protagonistin, sie hat ein Trauma und versucht aber aktiv daran zu arbeiten und sich nicht davon bestimmen zu lassen. Sie liebt das Meer und die Meeresbewohner, insbesondere Pottwale - ihre Faszination dazu, zum Meer und die Ruhe beim tauchen ist toll beschrieben.
Slowburn Fans werden die Lovestory lieben <3
Schöne Sommerstory mit tiefgründigen Themen (Triggerwarnung beachten).

Veröffentlicht am 20.07.2024

Süß und tiefgründig

Wolke Sieben ganz nah

Mit 27 Jahren erstickt Delphi Bookham an einem Mikrowellen-Burger und landet im Nachleben. Mit Hilfe einer VHS-Kassette zieht ihr Leben an ihr vorbei - sie schaut auf die eher traurige, einsame Zusammenfassung ihres Lebens. Dann kommt aber nochmal jemand im Jenseits an - ein super attraktiver Mann, der aber sofort wieder zurück geschickt wird. Delphi ist überzeugt, dass er ihr Seelenverwandter ist und handelt einen Deal aus, um ihn wiederzufinden.

Eine super schöne RomCom, mit total viel Humor geschrieben, hat mich zum Lachen und auch sehr zum nachdenken gebracht.
Delphi ist eine super liebe Protagonistin, die es nicht leicht hatte zuhause und auch in der Schule und sich deshalb eher von anderen abgrenzt, um nicht weiter verletzt zu werden. Gleichzeitig kümmert sie sich total lieb um ihren Nachbarn und findet im Lauf des Buches neue Freunde.
Die Nebencharaktere sind teilweise speziell aber jeder auf seine Art lieb.
Auch die Romantik kommt nicht zu kurz und ich kann es insgesamt einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wohlfühlroman

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!

Charly MacRae kommt aus einer Seefahrerdynastie fürchtet sich aber vor dem Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der Zahnarzt Brodie Henderson hat dort seine Praxis, hat sein Leben (zumindest nach außen) absolut im Griff und ist im Dorf beliebt.
Die beiden könnten kaum gegensätzlicher sein - aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, oder?

Charly ist eine tolle Protagonistin und weiß sich durchzusetzen - als Schmiedin muss sie das auch können, denn die meisten Kollegen in diesem Beruf sind immer noch Männer. Es ist total schön zu lesen, wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht und ihre Eselin Penny ist ebenfalls ein Highlight!
Brodie hingegen war mir anfangs noch nicht sympathisch, hüpft er doch mit oberflächlichen Vorurteilen von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.

Schön fand ich, dass die Personen (meistens die Männer) mit Vorurteilen oder veralteten Vorstellungen direkt darauf angesprochen und/oder verbessert wurden! So wurden viele wichtige Themen angesprochen und sichtbar gemacht.

Kirkby ist ein tolles kleines Dörfchen und ich würde dort direkt hinziehen, so schön wird die Dorfgemeinschaft und die gemeinsamen Feste beschrieben!
Die Romantik kam für mich ein kleines bisschen zu kurz, aber das hat dem Lesespaß trotzdem nicht geschadet!

Wirklich toller Roman!