Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

gelungener Serienauftakt!

The Hurricane Wars

"The Hurricane Wars" von Thea Guanzon ist ein wunderbarer slow-burn und enemies-to-lovers Fantasy Epos.

Anfangs viel es mir zwar schwer in die Story zu kommen, aber später haben mich das Setting und die Charaktere umso mehr begeistert. Thea Guanzon schafft ein sehr interessantes Magiesystem und hat ein außergewöhnliches und komplexes World Building, das zwar detailliert aber spannend aufgebaut ist. Dennoch bleiben hier und da noch Lücken, die wir wahrscheinlich zusammen mit den Protagonisten zusammen in den nächsten Bänden herausfinden werden. Denn wie so oft wenn es um Königreiche und Kriege zwischen Ländern gibt, sind die Geheimnisse nicht sehr weit.

Die beiden Hauptprotagonisten Talasyn und Alaric schaffen es aber beide immer wieder für Spannung zu sorgen. Obwohl beide sehr unterschiedlich sind und unterschiedlich aufgewachsen sind, verbindet sie die Magie, die aber auch nicht unterschiedlicher bei den beiden sein kann. Beide sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und sie gefallen mir Individuell aber auch zusammen in den Szenen sehr gut. Nach und nach erfährt man immer mehr die Hintergründe der Beiden, sodass man ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollzeihen kann.
Die Kriege und Kämpfe die immer wieder aufflammen und auszubrechen drohen, werden sehr eindrucksvoll, sehr dynamisch und spannend von der Autorin beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und atmosphärisch, es spricht direkt die Emotionen an. Neben dem Krieg erwartet dem Leser auch vor allem politische Intrigen, Dramen und Verrat. Daher gibt es neben den sehr schnellen Kampf und Kriegsszenen auch ruhigere und längere Passagen zum Durchatmen.

Insgesamt ist der erste Band der “ The Hurricane Wars“ ein gelungener Serienauftakt mit sehr viel Potential. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, freue ich mich ebenfalls auf das Hörbuch, um noch mal einmal alles Revue passieren zu lassen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

gezeichnete Literatur!

Stolz und Vorurteil

Auf die Graphic Novel nach Jane Austen von Claudia Kühn und Tara Spruit habe ich mich schon sehr gefreut.

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und alle hoffen eine gute Partie zu heiraten. Als der reiche Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy in das benachbarte Anwesen Netherfield ziehen, glaubt Elizabeths Mutter endlich fündig für ihre Töchter geworden zu sein. Doch schon auf dem ersten Ball steht für Elizabeth fest, dass sie nie so einen arroganten Mann wie Mr Darcy heiraten könnte. Doch mit der Zeit lernt Elizabeth hinter ihre Vorurteile zu schauen und sie lernt Mr Darcy ganz anders kennen, wie es der erste Eindruck vermuten lies.

Zu Beginn muss ich sagen, dass man das Buch oder den Film „Stolz und Vorurteil“ gelesen haben sollte. Eine Graphic Novel kann leider nicht die Emotionen rüberbringen, wie ein durchgehender Text. Dennoch hat Claudia Kühn sehr gute Arbeit geleistet und die Story auf einige Dialoge runterbrechen können. Die Graphikerin Tara Spruit hat dazu wunderschöne Bilder erschaffen, die mir in voller Farbe wirklich sehr gut gefallen haben. Die Farben wirken sehr harmonisch und auch die Bildaufteilung hat mir gut gefallen. So gibt es Seiten mit mehreren Bildern, aber auch Seiten auf denen großflächig eine Bildszene dargestellt wird.
Etwas verwirrend war zunächst, dass Elizabeth dann oft nur Lissy genannt wurde und da die Familie nicht direkt vorgestellt wurde, hätten Elizabeth und Lissy auch zwei Personen sein können. Dann kommt natürlich alles nur sehr flach rüber und man hat eher einen sehr zickigen Eindruck von Elizabeth, die dann plötzlich ihre Meinung ändert. Ihre Bewegründe kommen hier nicht ganz so gut zum Vorschein.

Insgesamt ist alles wirklich sehr gut gestaltet im Rahmen des Möglichen einer Graphic Novel. Dennoch eher zusätzlich zum Buch oder Film zu betrachten.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Überraschend überzeugend!

Das Dorf der acht Gräber

Tatsächlich war dies mein erstes japanisches Krimi Buch, aber wahrscheinlich nicht mein letztes. Seishi Yokomizo kann mit seinem 3. Fall für Kosuke Kindaichi überzeugen.

Im Dorf der Acht Gräber gibt es ...

Im Dorf der Acht Gräber gibt es eine Legende, die die Bewohner immer wieder in Angst und Schrecken versetzt. Denn es kommt immer wieder zu mysteriösen Toten, die immer wieder mit der Legende der Acht Samurai Gräber in Zusammenhang gebracht werden. Neben unseren Ermittler Kosuke Kindaichi erfahren wir viel über Tatsuya Terade, den fast eigentlichen Hauptprotagonisten. Er ist der illegitime Erbe von einem Mörder und Vergewaltiger und soll, da sein Halbbruder im Sterben liegt, ins Dorf kommen, um die Familie zu unterstützen. Kurz nach seiner Ankunft gibt es aber weitere Tote in seiner direkten Umgebung und dies macht ihn zunächst zu einem Hauptverdächtigen. Zusätzlich muss sich Tatsuya noch mit den Vorurteilen der Dorfbewohner auseinandersetzen, die ihn schon als Täter abgestempelt haben.
Insgesamt ist es eine sehr interessante Geschichte, die noch mit der Legende der Acht Gräber vervollständigt wird. Dabei fällt auf, dass unser Ermittler im Hintergrund den Fall löst und unser Erzähler, meist Tatsuya, diese Informationen mit dem Leser nicht teilen kann. Dies macht auch den besonderen Schreibstil aus. Direkt am Anfang hat man das Gefühl eine Dokumentation zu lesen, die sehr sachlich aber auch detailliert ist mit den nötigen Informationen, mehr auch nicht. Dadurch wirken andere Charaktere sehr platt, da man nur aus Tatsuyas Sicht auf die Dinge erfährt. Hinzu kommt, dass viele japanische Ausdrücke übernommen wurden, die etwas verwirrend wirken können, aber dadurch kann die Story auch sehr authentisch wirken. Direkt zu Beginn gibt es ein Personenregister und es werden einige Ausdrücke, die japanisch geblieben sind, ausführlich erklärt.

Letztendlich hat mich das Buch positiv überrascht und ich werde mir sicher auch die anderen Bücher von Seishi Yokomizo anschauen, die ins Deutsche übersetzt worden sind.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Düstere Weitererzählung von Wendy und Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland von der Autorin A. C. Wise ist wie der Titel es bereits ankündigt eine düstere Geschichte, die die dunklen Seiten von Nimmerland beschreibt.

Wendys Tochter wird von ...

Wendys Tochter wird von Peter nach Nimmerland entführt und Wendy setzt alles daran, um Jane zurück nach London zu bringen. Doch Wendy hat sich seit ihrer Zeit in Nimmerland verändert und sie ist erwachsenen geworden. Neben der Sichtweise von Wendy und Jane in der Gegenwart, hat die Autorin eine sehr düstere Reise in Wendys Vergangenheit unternommen, die etwas später nach der Rückkehr von ihr und ihren Brüdern John und Michael stattfindet. Denn Wendy hält an Nimmerland fest und möchte Nimmerland im Gegensatz zu ihren Brüdern nicht vergessen, doch sie wird die nächsten Jahre ihrer Jugend und bis ins erwachsenen Alter in einer Nervenheilanstalt verbringen müssen. Dort erlebt sie grenzüberschreitende physische und psychische Gewalt, alles um sie angeblich zu heilen.
Doch die düstere und brutale Grundstimmung bleibt auch in Nimmerland bestehen und wir erleben einen Peter Pan der grausam und brutal ist. Nichts erinnert mehr ein schönes und glückliches Nimmerland wie Disney es an die Kinoleinwände gezaubert hat. Die bedrückende und dunkle Atmosphäre zieht sich durch die gesamte Story und wir erleben immer wieder eine sehr nachdenkliche Wendy, die nun als erwachsene Frau Nimmerland mit ganz anderen Augen sieht. Sie muss nicht nur Jane retten, sondern sie muss sich auch ihrer ganz eigenen Vergangenheit mit Peter und Nimmerland stellen. Sehr detailliert und teils auch ausführlich werden Wendys Gedankengänge und auch das dunkle Nimmerland beschrieben. Hier und da hätte man auf Wiederholungen verzichten können und etwas mehr Klarheit in bestimmte Szenen mit einbringen können. So lässt die Autorin Peters Schicksal am Ende offen und lässt so Raum für den nächsten Band.

Wendys Geschichte ging mir sehr nah, auch wenn ich in der Gegenwart nicht direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Sie ist eben in ihrer eigenen Geschichte gefangen und es ist schwer mit ihrem Erlebten klarzukommen. Selbst in ihrem näheren Umfeld kann sie sich kaum jemanden öffnen. Doch sie schafft, was Nimmerland und Peter angeht, eine gewisse Klarheit, die aber nicht unbedingt bei dem Leser ankommen muss. Gerade das Ende hätte ich mir explizierter und eindeutiger gewünscht.
Jane ist eine liebevolle und gut erzogene Tochter, aber leider ist sie für mich sehr platt geblieben. Ja sie hat auch mutige Aspekte, aber letztendlich ist es mir schwer gefallen, sie völlig als Charakter zu erfassen. Hier wurde eindeutig mehr Wert auf Peter, die Heilanstalt und das düstere Nimmerland gelegt.
Peter ist ein absoluter Antagonist und man hat nicht eine Sekunde einen netten, guten und liebevollen Eindruck von ihm. Seine Schonungslosigkeit und Brutalität schockiert und jederzeit geht eine Gefahr von ihm aus, die er zu unterdrücken versucht. Mit ihm zusammen verändert sich Nimmerland und die Autorin schafft es insgesamt weg von der bunten Disneywelt und hin zu der auch sehr düsteren original Fassung.

Ich empfand Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland als sehr interessant und würde jedem dieses Buch empfehlen, der gerne etwas düstere und dunkle Geschichten liest. Es gibt keine Trigger Warnungen, wobei ich es doch tatsächlich für angebracht halte. Gerade die Gewalt, Brutalität und der Aufenthalt in der Heilanstalt ist schon sehr explizit beschrieben.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Dating Abenteuer mit Bette

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn er ist modern und leicht zu lesen. Auch die Gefühle und Bettes Situation beschreibt die Autorin sehr gut, sodass man mit Bette mit fiebern kann. Den Wunsch von Mei kann ich irgendwie nachvollziehen und irgendwie auch nicht. Eine Beziehungspause kann ja nicht gut ausgehen oder? Ich fand es gut, dass nicht zu viel Zeit mit der Entscheidung für die Beziehungspause angelegt worden ist, sondern man relativ schnell in die Dating Erfahrungen von Bette einsteigt. Aber dennoch bleibt ein wenig das komische Gefühl, dass sich Bette zu schnell auf die Beziehungspause eingelassen hat und sich eben Meis Wünschen gebeugt hat. Klar merkt man ihr Missfallen, aber dann auch schnell der Switch, der dann vielleicht zu schnell kam.

Ein ganz großer Minuspunkt ist die Vorhersehbarkeit von der Story und auch dass der Klappentext eigentlich zu viel preis gibt und damit die Spannung nimmt. Trotzdem ist es sehr interessant und auch aufregend Bette zu begleiten.
Bette ist insgesamt wirklich eine nette und empathische junge Frau und sie entwickelt sich wirklich zu einer starken Persönlichkeit. Diesen Aspekt fand ich sehr toll, denn es ist wichtig auch seine eigenen Gefühle, Wünsche und Vorlieben benennen zu können und nicht nur dem Partner alles recht machen zu wollen. Ist der Anfang auch etwas holprig und man kommt mit der plötzlichen Beziehungspause zurecht, entwickelt sich die Story noch sehr spannend weiter. Gerade Ruth gibt ihr bereits zu Beginn sehr viele Tipps und hilft ihr das Dating Spiel zu verfeinern. Außerdem finde ich es Klasse, dass Bette mit Ash und ihrem Freund Tim wirklich super Freunde hat, die sie auch unterstützen.

Ich habe tatsächlich etwas Tiefe vermisst und auch generell gab es vielleicht etwas zu wenig Probleme, die den Eindruck vermitteln könnten, das es lesbische Paare doch sehr leicht haben von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Denn die Realität und Anfeindungen sind immer noch real, aber dafür ist dieses Buch eben ein humoristischer und ein leichter Unterhaltungsroman der mir insgesamt gefallen hat und trotzdem lesenswert ist.