Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Für Erstleser*innen, denen noch etwas der Spaß am Lesen fehlt

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Mein Sohn hat die 1. Klasse abgeschlossen, liest aber recht gut und flüssig und verschlingt alle Bücher, die er in die Finger bekommt. Also hat er sich auch dieses Buch gleich geschnappt und alleine gelesen, ich habe es dann im Nachgang zur Hand genommen. Für meinen Sohn war jedoch anfangs etwas unklar, was denn eine AG ist. Da fehlte mir die Erklärung, denn in der 1. Klasse hat man mt AGs noch keine Berührungspunkte, jedenfalls bei uns ans der Schule.
Dani und Nika bekommen eine Einladung für die Flegel-AG. Doch was ist das nur? Klar, Schach, Tanzen, Musik und all das kennt man, doch wie wird man eine Flegel?
Für mich war diese Geschichte durchaus interessant, aber vom Inhalt her nicht komplex genug. Mein Sohn hat es gerne gelesen, aber nicht so verschlungen, wie andere Bücher. Woran es genau lag, kann ich nicht genau benennen. Es gab vieles, bei dem er lachen musste und gerade so etwas wie die Schleim-Probe fand er lustig oder auch die Schimpfwörter. Da kamen ein paar lustige von ihm selbst. Doch es gab auch eine Seite, bei der durch die Bindung ein Teil unleserlich war und mein Sohn hat das Buch nicht direkt noch mal gelesen, was durchaus bei einigen Büchern vorkommt.
Für mich gab es zwar einen roten Faden in der Story, nämlich das Ablegen der Flegel-Prüfung, aber der Weg dorthin war nicht wirklich flüssig und fortlaufend. Das kenne ich aus anderen Erstlesebüchern schöner und daher bin ich kein kompletter Fan der Geschichte.
Eine amüsante Idee, denn auch ein Flegel zu sein, muss man lernen. Die Geschichte war für mich aber nicht ganz rund, für meinen baldigen Zweitklässler aber leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Auftakt einer fantastischen Reihe

When The Moon Hatched

Bei diesem Buch hatte ich mich richtig überraschen lassen und zuerst nur das Cover betrachtet und dann die ersten Seiten gelesen, ohne den Klappentext zu kennen. Und doch hatte mich die Geschichte relativ schnell und ich kann das fast nur empfehlen, um sich nicht zu weit vorauszugreifen.
Der Einstieg war noch etwas voll und viele Informationen zur Entstehung der Monde, was es mit den Drachen auf sich hat und wie die ganze Welt aufgebaut ist. Klar, kann das am Anfang etwas erschlagend wirken, aber die Informationen benötigt man im Laufe des Buches durchaus. Und wer High Fantasy kennt, weiss, dass sich eine Welt erst mal erklären muss, bevor man darin eintauchen kann. Wobei das hier meines Empfindens kein richtiger High Fantasy Roman ist, aber auch kein Romantasy oder ähnliches. Eher so eine Mischung. Denn es geht nicht nur um Drachen und Magie, sondern auch die Liebe spielt eine wichtige Rolle.
Die Geschichte handelt von Raeve, die gerne frei wäre und doch ein Mitglied der Rebellion ist, um all das Leid auszumerzen. Dafür übernimmt sie immer wieder Aufträge, die sie auch mal an ihre Grenzen bringen. Bis sie irgendwann gefangen genommen wird und auf Kaan trifft. Der etwas in ihr weckt, von dem sie nicht wusste, dass es noch vorhanden ist.
Das Buch lebt von den Beschreibungen, den Einzelheiten und man muss sich fallen lassen in diese Welt. Gerade anfangs hätte ich gerne noch mehr über die Drachen erfahren und war deshalb extrem erfreut über die Tagebucheinträge von Elluin, denn dort wird die Welt ein wenig erklärt und man bekommt Einblicke, wie das mit den Drachen abläuft. Diese Einträge waren immer mein Highlight, auch wenn mich die Geschichte von Raeve auch sehr gefesselt hat. Teilweise habe ich aufs Hörbuch zurückgegriffen, damit ich auch unterwegs in der Geschichte vorwärts gekommen bin, denn ich wollte nicht warten, bis ich das Buch wieder in die Hand nehmen konnte.
Mir hat es gefallen, die Welt nach und nach zu entdecken, das Glossar am Ende habe ich nicht genutzt und würde ich auch nur bedingt empfehlen. Am besten erst nach der letzten Seite lesen. Zudem sollte man sehr aufmerksam lesen, durch kleine Einwürfe und Bemerkungen ergeben viele Szenen im weiteren Verlauf der Geschichte einen Sinn. Ich fand es gab kleinere Längen, aber die waren schnell überwunden und ich wollte unbedingt wissen, was Raeve noch erwartet und auch Antworten auf meine vielen Fragen. Die habe ich zwar nicht alle bekommen, aber es handelt sich ja um den ersten Band, daher bin ich guter Dinge, dass die noch in den folgenden Teilen beantwortet werden.
Für mich ein lesenswerter Auftakt, in dem gerne noch mehr über die Drachen hätte stehen können. Das Ende schreit nach der Fortsetzung und es bleibt hoffentlich so spannend, wie dieser erste Teil geendet hat.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Unterhaltsame Story, verfolge ich gerne weiter

Drei Magier und eine Margarita

Das Buch klang schon so amüsant. Ein Mensch in einer Magiergilde, das kann ja nicht nur gut gehen.

Tori ist einfach zu temperamentvoll und verliert einen Job nach dem anderen. Doch dann fällt ihr ein Flyer einer Bar in die Hände, die eine/n Barkeeper/in suchen. Klar, versucht sie es dort und wird prompt genommen. Das es sich um keine normale Bar handelt, wird ihr schnell klar.
Tori ist nicht das typische nette Mädel von nebenan, sie ist eher impulsiv und hat sich nicht immer ganz unter Kontrolle. Doch genau deswegen hat sie mir so gut gefallen, mich oft zum Schmunzeln gebracht. Tori ist ein stinknormaler Mensch, hineinkatapultiert in eine Welt voll Magie. Schon allein ihre Gesichtsausdrücke bei der Entdeckung der einzelnen Mythiker konnte ich mir so gut vorstellen und ich habe so viel gegrinst wie lange nicht mehr bei einem Buch. Und langweilig wird es definitiv auch noch, denn es kommen so einige Actionszenen vor.
Ich habe mir fest vorgenommen die Fortsetzung zeitnah zu lesen, da mir die Story, die Charaktere und einfach die Idee so gut gefallen hat und der Schreibstil einfach fesselnd ist. Nicht zu anspruchsvoll, aber einfach locker und lebendig und vor allem mitreißend. Vor allem wurde ich mehr als einmal von den Charakteren überrascht, ihre Wandlungen und vor allem ihre Ansichten. Und nach einer Weile fühlte ich mich selbst als der Teil der Gildenfamilie.
Eine klare Empfehlung für diese amüsante, mitreißende Fantasystory.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Bunte Weltreise durch den Zoo mit Ignaz Igel

Die große Weltreise durch den Zoo

Wer kennt sie nicht, die Zoo-Reihe von Sophie Schoenwald? Falls wirklich nicht, dann kann ich sie nur ans Herz legen.

In diesem Band begleiten wir Ignaz Pfefferminz Igel auf eine witzige Weltreise durch den Zoo. Denn der Zoodirektor Ungestüm hat versprochen, dass alle Zootiere in den Urlaub fahren. Blöd nur, dass jedes Tier einen anderen Wunschurlaubsort hat. Aber natürlich hat Ignaz wieder eine tolle rettende Idee und die Tiere dürfen einen wundervollen Tag erleben.
Schon beim Anblick des Covers musste ich schmunzeln und habe gleich den ein oder anderen bekannten Ort entdeckt. Und direkt auf den ersten Seiten kommen die ganzen Wunschorte der Tiere: Da möchte Ferdi Faultier nach Hawaii zum Abhängen, Gisela Giraffe nach Paris in die Großstadt und Anton Elefant nach China in die Porzellanläden. Die Idee sind kunterbunt und ich denke auch kleine Kinder kennen den ein oder anderen Ort. Und falls nicht bietet das Buch so genug Raum für Erklärungen, Beschreibungen und ich habe gerade der Kleinen so einiges über die Orte erzählt.
Wie man bereits aus den anderen Bänden weiß, ist Ignaz sehr gewieft und hat die perfekte Idee. Denn so eine Weltreise an einem Tag ist nicht machbar, außer man plant sie im Zoo und dafür helfen alle gemeinsam. Gerade dieser Zusammenhalt hat uns sehr gefallen, wir fanden es lustig, dass die Zebras als Bilder bereit standen oder auch den Elefant im vermeintlichen Porzellanladen. So ein Zoo ist vielseitig und seine Bewohner sind es auch. Es macht auf jeden Fall riesig Spaß mit Ignaz Igel und Direktor Ungestüm durch den Zoo und zeitgleich einmal um die Welt zu wandern. Auf den bunten Illustrationen gibt es so viel zu entdecken und den kleinen Zuhörer:innen kann man noch das ein oder andere Wissenswerte beibringen.
Einzig am Ende hätte ich mir noch eine Seite mehr gewünscht, um einen schöneren Abschluss zu haben. Doch auch so hat es mir und den Kindern sehr gefallen und die beiligende Postkarte zum Verschicken ist ein krönender Abschluss.

• Thema
Veröffentlicht am 01.08.2024

Nicht nur für Fans der Kroniken

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch

Das Zusatzmaterial der Koboldkroniken-Reihe hat mir bisher sehr gefallen und ich habe noch das ein oder andere Buch vor mir, aber auch Spiele und weiteres. Und mir gefällt, dass auch immer wieder etwas Neues auf den Markt kommt, so wie der Band für Erstleser. Vielleicht kann ich ja meinem Sohn so den Einstieg in die Reihe schmackhaft machen.
Als ich dieses Zeichenbuch das erste Mal entdeckt habe, dachte ich cool, da kann man jetzt die grandiosen Figuren aus der Reihe selbst zeichnen lernen. Aber es ist so viel mehr. Man bekommt eine Story und anhand dieser lernt man Charaktere zu zeichnen, darf die ein oder andere Zeichnung vervollständigen (was sehr lustig werden kann) und wird dabei mehr oder weniger Mittelpunkt in der Handlung. Denn ohne Zeichnerin kann der Comic natürlich nicht vollendet werden. Es gab wieder neue coole Wesen, altbekannte Gesichter und eine Story, die perfekt ins Universum der Kroniken passt. Ich fand auch super, dass man anfangs ein kleines Warm-Up erhält, aber es dann auch zwischendurch immer mal wieder lockere, kleine Zeichnungen gibt. So wird niemand überfordert und es hat großen Spaß gemacht den Comic zu vervollständigen. Auch wenn meine Zeichnungen natürlich nicht so schön waren, wie die von Thomas Hussung, der der Storry von Daniel Bleckmann nochmal eins oben drauf gelegt hat.
Zum Einstieg ins Buch gibt es eine kurze Einführung in die Welt der Kroniken, was für Neulinge natürlich perfekt ist und ich finde dieses Zeichenbuch ist ein tolles Geschenk, egal ob erfahrener Kwertz-Besucher oder kompletter Neuling. Ich denke, es finden beide ihre Freude daran, alles voll zu kritzeln.

Macht Spaß und auch für nicht begnadete Zeichner
innen ein tolles Erlebnis! Für Fans und alle die es noch werden (wollen)!