Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Berührende Geschichte über ein schwieriges Thema

Der Bademeister ohne Himmel

Als erstes muss ich gleich mal hervorheben, dass dieses Cover und der Titel "Der Bademeister ohne Himmel" richtig gut zur Geschichte passen. Petra Pellinis Debütroman spricht insgesamt zwei schwierige Thematiken an: Demenz und Selbstmordgedanken bei Jugendlichen.

Zum Inhalt: Erzählt wird die Geschichte von der 15-jährigen Linda, die der polnischen Pflegekraft Ewa bei der Betreuung des 86-jährigen Hubert dreimal in der Woche unterstützt. Sie versucht mit großer Empathie dessen Erinnerungen ein wenig wachzuhalten, indem sie ihm immer wieder Geschichten von seiner verstorbenen Frau oder vom Strandbad erzählt, wo er früher gearbeitet hat. Linda hat eigentlich Selbstmordgedanken und ein schlechtes Verhältnis zu ihrer alleinerziehenden Mutter. Dann gibt es da noch Kevin, den kennt sie schon seit Jahren, der verzweifelt an den Zuständen in dieser Welt. Kevin und Hubert sind die einzigen Menschen, die sie Freunde nennen kann und sie vom Selbstmord abhalten.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde gut rübergebracht, gelernt habe ich auch wieder was. Deshalb empfehle ich es gerne weiter und vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Neuanfang nach einem schweren Verlust

Forgotten Garden

Luisa hat ihren Mann verloren und seitdem hat sie ihren Traum Landschaftsarchitektin zu sein auch begraben und ihr Leben ist auch aus den Fugen geraten. Luisa hat einen Assistenzjob angenommen, der für sie jedoch wenig erfüllend ist. Doch dann kommt der Patentonkel ihres Mannes auf sie zu. Er möchte, dass sie ein besonderes Projekt übernimmt: Sie soll in einer Gemeinde im Norden Englands aus einer brach liegenden Fläche einen Gemeinschaftsgarten machen. Wird dieses Projekt gelingen?

Ich muss sagen, dass ich am Anfang ein wenig skeptisch war. Denn solche Romane werden gerne ein wenig schnulzig, wo ich dann aufhören würde zu lesen. Aber es hat sich für mich als ein besonderes Leseerlebnis herausgestellt. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und die Geschichte ist auch sehr besonders. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir und ich vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein Buch über das Leben

Die Sache mit Rachel

Es geht um Rachel, sie ist Anfang 20, Studentin und hat nicht gerade viel Geld. Eines Tages lernt sie James im Buchladen kennen. Er wird ihr bester Freund und Mitbewohner. Er ist auch homosexuell, aber ziemlich verdeckt. James und Rachel sind Seelenverwandte, er ist auch noch ein sehr guter Zuhörer und die beiden haben eine tiefe Bindung zueinander. Rachel verliebt sich dann auch noch in ihren Professor Fred Byrne, aber es läuft am Ende alles ganz anders, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. So einen Seelenverwandten wie James hätte ich selbst auch gerne, muss ich sagen. Ich konnte richtig mit den Protagonisten mitfühlen und mich auch in diese Zeit hineinversetzen. Die Geschichte ist auch überhaupt nicht vorhersehbar, das Ende war sehr überraschend. Eine klare Empfehlung von mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Rückkehr in die Heimat

Das Pfauengemälde

"Das Pfauengemälde" von Maria Bidian handelt von der Protagonistin Ana, die nach Rumänien zurückkehrt um nach dem Tod ihres Vaters ihr Erbe in Empfang zu nehmen. Ihr Vater hat ihr nämlich schon vor seinem Tod von diesem "Pfauengemälde erzählt. Damit wäre das Gemälde nach langer Zeit wieder in Familienbesitz. Wird sie das Gemälde wirklich bekommen?

Das Cover ist sehr farbenfroh und hat gut zur Geschichte gepasst, wie ich finde. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und in Teilen auch etwas ernst. Aber es ist ein gelungener Debütroman von der Autorin. Der Schreibstil war auch sehr flüssig, was die Geschichte für mich noch interessanter gemacht hat. Da spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus und gebe 4 Sterne. Für 5 Sterne hat es leider nicht ganz gereicht. Aber ich würde jederzeit wieder ein Buch von Maria Bidian lesen wollen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Klimawandel

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

Bea und Nyx können über einen besonderen Baum miteinander kommunizieren. Sie schicken sich Briefe über verschiedene Zeitebenen. Bea lebt in der Gegenwart 2023 und Nyx 70 Jahre in der Zukunft. 70 Jahre in der Zukunft sieht die Welt gar nicht mehr rosig aus. Der Klimawandel ist in vollem Gange und es droht das Ende. Kann man in der Vergangenheit die Zukunft verändern?

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass die Briefe handschriftlich dargestellt wurden. Ich finde es sehr wichtig, sich mal mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, denn sonst sieht es in 70 Jahren vielleicht so aus wie in dem Buch. Ich fand die Geschichte sehr spannend und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, damit man einmal darüber nachdenken kann und etwas daraus lernen. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für diese Lektüre.