Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Charmant

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Autorenduos.
Ihren Kommissar Kluftinger liebe ich sehr, das überdrehe, überspitzte an diesem Charakter.

Mit Monsieur Lipaire, was für ein wunderschöner Name ...

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Autorenduos.

Mit Monsieur Lipaire, was für ein wunderschöner Name für Herrn Liebherr, haben die beiden eine neue Figur erschaffen. Diese wird begleitet von zahlreichen Nebenfiguren.
Allesamt sind sie interessante, lustige Charaktere, ich habe sie durchaus zu schätzen gelernt.

Die Bösewichter, die reichen und adligen Vicomtes, sind auch ganz wunderbar überzogen dargestellt.

Das Setting finde ich ganz herausragend, eine junge, künstlich erschaffene Architektenstadt in Frankreich, wie interessant, da musste ich mich erstmal informieren und recherchieren.

Die Geschichte an sich ist schon fesselnd, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Insgesamt war dieses Buch ein gelungenes Leseerlebnis, es fiel mir nur schwer mit Lipaire so richtig warm zu werden, ist er eben doch ein Betrüger und kein rundum integrer Mensch.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Abenteuerlich

Panda Kingdom - Reißende Flut

Panda Kingdom ist der Auftakt zu einer neuen Serie von Abenteuerbüchern für Kinder um die 10 Jahre.

Zu Beginn haben mich die Namen der Pandas etwas irritiert, aber im Laufe des Buches haben mich diese weniger gestört, da ich die Handlung in den Vordergrund stellen konnte, weil diese absolut fesselnd ist. Allerdings fürchte ich, das hier so einiges an Charme durch die Übersetzung verloren gegangen ist.

Auch der Aufbau mit den verschiedenen Tieren, verschiedenen Perspektiven finde ich sehr gelungen, spannungsaufbauend.

Das Buch ist total spannend, sehr fantasievoll, sehr geheimnisvoll. Manchmal dramatisch, manchmal traurig, oft sehr rührend.

Die Vermenschlichung der Pandas und anderer Tiere gefällt mir sehr.
Die Themen sind altersangemessen umgesetzt und das Buch ist geschlechtsneutral und frei von nervigen Gefühlswirrwarren.

Das Ende jedoch enttäuscht mich, natürlich soll Lust auf den zweiten Band gemacht werden, aber ein derart offenes Ende ist sehr unbefriedigend und grenzt für mich an Geldschneiderei.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Geteilte Meinung

Nordlicht 01

Dieses Buch hat mir meine elfjährige Tochter direkt aus den Händen gerissen.

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich finde das Cover ganz stimmig, die Zeichnung nett, ...

Dieses Buch hat mir meine elfjährige Tochter direkt aus den Händen gerissen.

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich finde das Cover ganz stimmig, die Zeichnung nett, den Comic jedoch allgemein sehr düster.

Die Art der Zeichnungen finden wir beide ansprechend, es erinnert an Disney und ich finde es ein wenig mangaartig.

Die Geschichte an sich ist ganz nett, erinnert tatsächlich an Peter Pan, das Setting in der norwegischen Sagenwelt finde ich gut gewählt und stimmig umgesetzt. Meine Tochter fand es sehr spannend, sie war nach zwei Stunden durch.
Ich finde es sehr textarm.

Fazit: Das Zielgruppenkind ist komplett überzeugt und möchte schnellstmöglich den Nachfolger lesen, ich denke, für das Geld ist es ein recht kurzes, düsteres Lesevergnügen. Aber die Hauptsache ist, dass das Kind gerne liest und das hat wunderbar geklappt!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Fesselnd

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin ist ein netter historischer Roman.
Viel Familienbeziehungen und -entwicklungen, ein bisschen Liebesgeschichte.
Das Ganze spielt in den 1920ern, in und um Berlin als auch ...

Die Töchter der Ärztin ist ein netter historischer Roman.
Viel Familienbeziehungen und -entwicklungen, ein bisschen Liebesgeschichte.
Das Ganze spielt in den 1920ern, in und um Berlin als auch in Afrika, in den ehemaligen deutschen Kolonien.

Die Charaktere sind sehr vielgestaltig und sehr interessant, es scheint als ob in diesem Jahrzehnt nur toughe Frauen gelebt haben, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Mir kommt der historische Teil des Romans allerdings zu kurz. Das Leben in den Kolonien, das gäbe so viel mehr an Input her, das finde ich enttäuschend oberflächlich beschrieben.

Auch die damaligen Entwicklungen der Medizin kommen meines Erachtens zu kurz für einen Ronan voller Ärztinnen, ein bisschen Röntgen, ein bisschen Bilharziose.

Aber insgesamt bot dieses Buch eine gute Unterhaltung, wenn auch wenig neue Informationen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Immer wieder fesselnd

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Die Kinderklinik Weißensee in den Jahren vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten:

Dieses Buch knüpft wunderbar an seine Vorgänger an und ist auch sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil ist fesselnd, die Charaktere altbekannt und auch die neuen sehr ansprechend dargestellt.

Die Entwicklung der Charaktere macht meiner Meinung nach den größten Reiz dieser Reihe historischer Romane aus. In diesem Buch hat sie mir allerdings weniger gefallen, ich konnte teilweise nur den Kopf schütteln, weil ich es so unstimmig und mitunter unnötig empfand.
Insgesamt hat sich dann aber doch alles zu meiner Zufriedenheit entwickelt und das Buch hat mir sehr gefallen.

Besonders bemerkenswert finde ich, wie die Autorin medizingeschichtlichen Entwicklungen Leben einhaucht, hier vor allem der Entdeckung des Penicillins.

Ich freue mich auf den nächsten Band und finde es sehr gut, dass der Zweite Weltkrieg übersprungen wird, ich bin gespannt, wie es in der Nachkriegszeit mit den Charakteren weitergeht und bin froh, mit ihnen nicht die Gräuel des Nationalsozialismus durchleidend zu müssen.