Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Tierisch gut

Evie und die Macht der Tiere

Das Titelbild ist schon alleine ein Hingucker. In Signalgelb macht es auf sich aufmerksam und das weit aufgerissene Löwenmaul wird doch wieder durch das pfiffige Lächeln von einem Mädchen, Evie, relativiert.

In diesem Tierbuch geht es weniger um Kuscheltiere, als um sämtliche reale Vertreter ihrer Spezies, bis hin zu Insekten. Mit ihnen allen kann Evie durch ihre außergewöhnliche Begabung kommunizieren.

In diese außerordentlich fantastische Geschichte verpackt Matt Haig ganz unauffällig zwei pädagogische Gedanken.

Erstens kann man nicht zwischen wertvollen und weniger wertvollen Lebewesen unterscheiden, denn das Leben geht nur weiter, wenn alle überleben, es bedingt sich gegenseitig.
Zum anderen geht es um das Wertschätzen seiner Gaben, so wie Evie mit ihrer ja Großes bewegen kann, in dem sie mit den Tieren sprechen kann. Und natürlich auch um die Verantwortung, die mensch dadurch besitzt.

Ich finde dieses Buch durchweg empfehlenswert, es ist altersangemessen aufgebaut und geschrieben.
Die Geschichte ist unterhaltsam und fesselnd.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Redet doch bitte miteinander...

Wildtriebe

Wildtriebe von Ute Mank ist ein Roman über Familiengefüge, die Veränderung der Landwirtschaft und die Emanzipation der Frau.

Das Buch in seinem Schutzumschlag ist sehr hübsch und fühlt sich ...

Das Buch in seinem Schutzumschlag ist sehr hübsch und fühlt sich ganz hochwertig an.
Das blühende Lesezeichen ist ein Highlight.

Nach so viel Blumen und der damit verbundenen Assoziation zum Wachsen habe ich einen lebenslustigen Roman erwartet.

Das Buch hat mich gefesselt, ich mochte kaum aufhören zu lesen.

Aber es war nicht wie erwartet ein Buch voller Lebenslust, voller Freude, glücklicher Familie, erfolgreicher Landwirtschaft und netter Dorfgemeinschaft.
Eigentlich in jedem Falle das Gegenteil.

Jedes Missgefühl, jeder Konflikt, jede Unstimmigkeit hätte gelöst beziehungsweise ganz vermieden werden können, hätten die Protagonisten miteinander gesprochen. Das auszuhalten, dieses besser wissen, das war schwierig zu ertragen beim Lesen.
Es war ziemlich deprimierend, wie alle irgendwie unglücklich waren und wurden und blieben.
Zum Schluss gab es ein wenig Hoffnung, aber auch kein Hochgefühl.

Und trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, es hat auf seine nüchterne Art viele Emotionen bei mir geweckt, mich berührt.

Der Schreibstil ist auch großartig und passt so wunderbar zum Roman. Die unbeendeten Sätze in Mitten der allgemeinen Sprachlosigkeit

Schlicht und ohne Atmosphäre

Eskalation

Dieser Thriller hat mir nicht gefallen.

Das Buch ist für ein Taschenbuch wahnsinnig dünn und fühlt sich überhaupt nicht hochwertig an.

Und so geht es eigentlich auch mit dem Inhalt weiter.
Der ...

Dieser Thriller hat mir nicht gefallen.

Und so geht es eigentlich auch mit dem Inhalt weiter.
Der Anfang ist rasant und verspricht Spannung und lässt auf interessante Charaktere hoffen.
Leider bleibt es bei der Hoffnung, denn die Charaktere bleichen flach und oberflächlich. Weder zu den Opfern, noch zu Täter oder Ermittlern lässt sich eine Beziehung aufbauen. Das ist schade, denn davon lebt eine Geschichte meiner Meinung nach.
Auch die Örtlichkeiten, die Landschaft, die gesamte Region bleibt austauschbar, es entsteht keinerlei Atmosphäre.

Die Geschichte an sich beginnt zwar fesselnd, flacht aber ab und zieht sich, wird geradezu langweilig.
Und dann kommt endlich das Ende, das Buch ist geschafft, darauf wurde hingearbeitet und die Zähne zusammen gebissen bei den ganzen Schwächen der Geschichte, und dann das. Plötzlich bekommt das Buch ein bisschen Gehalt. Aber hier passt es nicht mehr. Zu viel, zu spät, zu konstruiert.

Fazit: Dieser Thriller wirkt unbeholfen und macht keine Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Redet doch bitte miteinander…

Wildtriebe

Das Buch in seinem Schutzumschlag ist sehr hübsch und fühlt sich ...

Das blühende Lesezeichen ist ein Highlight.

Das Buch hat mich gefesselt, ich mochte kaum aufhören zu lesen.

Eigentlich in jedem Falle das Gegenteil.

Zum Schluss gab es ein wenig Hoffnung, aber auch kein Hochgefühl.

Veröffentlicht am 21.06.2021

On the Happy Road

Happy Road

Ich liebe dieses Buch. Es ist eins der wenigen, die ich mit viel Freude immer noch einmal erneut lesen können werde.

Mit Sarah und Mathias auf der Reise mit dem Van durch Europa, das macht so ...

Mit Sarah und Mathias auf der Reise mit dem Van durch Europa, das macht so viel Spaß.

Das Buch ist im Tagebuch- oder Blogstil gehalten und lässt den Leser in kurzen Kapiteln mit prägnanten Titeln die Highlights ihrer Reise miterleben. Abgerundet durch tolle Fotografien.

Es ist total spannend, ganz oft ganz doll lustig, mitunter nachdenklich und ab und zu sogar sehr traurig, auf jeden Fall aber durchgehend authentisch.

Dieses Buch unterhält, weckt das Fernweh und stillt es gleichzeitig.
Es gibt durchaus interessante Tipps für Camper bzw. Vanlifer. Dieser Begriff war mir vorher völlig unbekannt.

Ich hoffe die Autorin, die von mir als total sympathisch erlebt wird, macht noch viele weitere Reisen, an denen sie die Leser teilhaben lässt.

Auch die Umsetzung des Buches ist vollkommen stimmig und ich finde es großartig, dass auf Cradle-to-Cradle-Zertifizierung beim Druck wertgelegt wird.

Ein rundum empfehlenswertes Buch!