Profilbild von Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Der Pirat, die Bienenzüchterin und die verschwundenen Mädchen

In den Farben des Dunkels

Patch ist dreizehn Jahre alt und lebt in einem kleinen Städchen in den St. Francois Mountains in Missouri. Seinen Spitznamen verdankt er der Tatsache, dass er nur ein Auge hat und das andere mit einer Augenklappe verdeckt, zu der ein ganzes Piratenoutfit gehört. Von Hänseleien lässt er sich nicht beeindrucken. Seine beste Freundin ist die gleichaltrige Saint, die bei ihrer Großmutter lebt und deren großen Hobby das Bienenzüchten ist. Eines Tages hört er auf dem Weg zur Schule einen Schrei aus dem Wald und überrascht einen Mann in Skimütze dabei, wie er Patchs Schwarm Misty angreift. Diese kann entkommen und die Polizei alarmieren, doch Patch ist daraufhin spurlos verschwunden. Nach Monaten der erfolglosen Suche haben fast alle die Hoffnung aufgegeben - außer Saint, die nicht glauben kann, dass Patch tot ist. Dank ihrer Hartnäckigkeit kommt es zu einem Wunder - doch danach ist dennoch nichts mehr wie zuvor.

Die ersten beiden Romane von Chris Whitaker haben mir ausgesprochen gut gefallen, weshalb auch dieses Buch für mich ein Must Read war. Von der ersten Seite an wurde ich in diese fesselnde Geschichte hineingezogen. Die Frage, was mit Patch geschehen ist, steht schnell im Raum und ich begleitete Saint bei ihrer Suche nach der Wahrheit. Gleichzeitig erhielt ich Einblicke, welche Auswirkungen sein Verschwinden und die Vermutung, dass ein Serienmörder in der Gegend sein Unwesen treibt, auf die verschiedenen Charaktere hat. Nach nicht einmal hundert Seiten kommt es zum ersten Showdown voller Überraschungen, dessen Konsequenzen sich schwer abschätzen ließen.

Der Roman erstreckt sich insgesamt über mehrere Jahrzehnte, in denen ich Saint und Patch begleitete. Das Erlebte lässt sie nicht mehr los und hat Auswirkungen auf ihren gesamten Lebensweg. Sie beide widmen sich auf ihre Weise und mit unterschiedlicher Motivation der Suche nach vermissten Mädchen im ganzen Land. Während ich mich in Saint hineinversetzen und ihren Wunsch, weiter zu ermitteln, sehr gut nachvollziehen konnte, habe ich mich mit Patch schwer getan. Er trifft drastische Entscheidungen, die dramatische Folgen haben und für große Emotionen sorgen, doch für meinen Geschmack wurde hier zu dick aufgetragen. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Roman nur deshalb so gut "funktioniert", wurde ich emotional mitgerissen und ging mit den Charakteren durch Höhen und Tiefen. Sehr gerne empfehle ich den Roman an alle weiter, die auf der Suche nach einem intensiven Leseerlebnis sind.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Gelungener Abschluss der Bücherdorf-Reihe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ann Webster ist die Inhaberin der Secondhandboutique "Vintage & Couture" im schottischen Bücherdorf Swinton-on-Sea. Das besondere an ihren ausgestellten Kleidungsstücken ist, dass sie von Zetteln mit der Geschichte der früheren Besitzerinnen begleitet werden. Niemand ahnt, dass Ann noch mehr schreibt: Seit Jahren veröffentlicht unter Pseudonym als Selfpublisherin historische Liebesromane. Ihr neuestes Werk hat es gerade auf Platz 1 der E-Book Bestseller geschafft. Als sie von einer Lektorin gefragt wird, ob sie ein Buch bei einem Verlag herausbringen will, ist ihre Aufregung groß. Doch diese verlangt, dass Ann einen Roman rund um das Brautkleid schreibt, das seit Jahren ohne Geschichte im Schaufenster hängt und das eng mit Anns eigenem Schicksal verknüpft ist. Als dann auch noch der Mann auftaucht, der Ann als junger Frau das Herz gebrochen hat, ist das emotionale Chaos bei ihr perfekt.

Ich habe mich sehr gefreut, ein letztes Mal nach Swinton-on-Sea zurückzukehren und endlich das Geheimnis des Brautkleids aus Anns Boutique zu lüften, das schon seit dem ersten Band im Raum steht. In einem kurzen Prolog erfuhr ich, wie Ann in den Besitz dieses Kleides gekommen ist. Doch das ist nur ein einziges Puzzlestück in dessen Geschichte, denn es steckt noch viel mehr dahinter.

Das Tempo der Geschichte ist von Beginn an hoch und die Ereignisse überschlagen sich geradezu. Nachdem Anns neues Buch zum Bestseller wird, ist sie auch in Swinton-on-Sea, in dem E-Books verpöhnt sind, Gesprächsthema und immer mehr Menschen versuchen, das Pseudonym zu lüften, über das ausschließlich Shona Bescheid weiß. Vor einiger Zeit hat sie außerdem herausgefunden, dass der Chef ihrer Tochter Isla derjenige ist, der ihr einst das Herz gebrochen hat, und der jetzt für eine Hoteleröffnung in Swinton ist. Auch über die Beziehung zu Anns Ex-Mann Colin, Islas Vater, erfuhr ich mehr. Und beim Versuch, mehr über die Vergangenheit des Brautkleids herauszufinden, macht Ann endlich Fortschritte.

Gut gefallen hat mir, dass der Handlungsverlauf in vielerlei Hinsicht unvorhersehbar ist. Ich erlebte so manche Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte, sei es im Hinblick auf die Liebesgeschichte oder die Geheimnisse des Brautkleids. Am Ende fügt sich alles sehr gelungen zusammen. Auch die anderen Dorfbewohner, die mir in den vorherigen Bänden ans Herz gewachsen sind, haben noch mal einige Auftritte und schöne Neuigkeiten im Gepäck. Insgesamt ist "Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber" ein wirklich gelungener Reihenabschluss. Ich verlasse Swinton-on-Sea mit einem lachenden und einem weinenden Auge und kann für die ganze Reihe eine große Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein aufregendes Abschlussjahr

Better Than the Movies

In den letzten Wochen vor ihrem Highschool-Abschluss erlebt Liz Buxbaum eine große Überraschung: Ihr Crush aus Kindertagen, Michael, ist zurück in die Stadt gezogen! Nun hofft sie darauf, dass er sie um ein Prom-Date bittet. Bislang konnte sie dem Ende der Highschoolzeit wenig abgewinnen, denn sie vermisst ihre Mutter schrecklich, die vor Jahren bei einem Autounfall gestorben ist, und würde die aufregende Zeit gern mit ihr gemeinsam erleben. Michael scheint in ihr aber noch immer die kleine nervige Liz von früher zu sehen. Daher schmiedet sie einen Plan: Sie bittet ihren Nachbarn Wes, mit dem sie zuletzt hauptsächlich um den Parkplatz vor dem Haus gestritten hat, um Unterstützung. Als seine Partybegleitung soll er ihr die Gelegenheit verschaffen, Zeit mit Michael zu verbringen. Dabei lernt sie aber auch Wes besser kennen, der vielleicht gar nicht so gemein ist wie gedacht.

Zu Beginn des Buches lernte ich Liz kennen, deren große Leidenschaft RomComs sind. Diese hat sie als Kind mit ihrer Mutter geschaut und in den Jahren nach ihrem Tod an denselben Filmen festgehalten. Daher ist auch jedem Kapitel ein Filmzitat vorangestellt. Liz wünscht sich, dass ihr eigenes Leben ähnlich verläuft. Als sie von ihrer besten Freundin Joss erfährt, dass Michael wieder da ist, weiß sie: Ein Prom-Date mit ihrem Kindheits-Crush ist der perfekte Auftakt für ihre eigene romantsiche Love Story. Den Gerüchten, dass er ein Auge auf ihre Mitschülerin Laney geworfen hat, will sie keinen Glauben schenken.

Die Geschichte ist temporeich und witzig erzählt und ich war schnell mittendrin im Geschehen. Es gibt viele Szenen mit Liz und Wes, deren Schlagabtausch ich sehr unterhaltsam fand. Da es auf der anderen Seite kaum Szenen mit Michael gibt und diese allesamt eher unglücklich verlaufen, würde ich nicht von einer richtigen Dreiecksgeschichte sprechen, denn es ist von Beginn an sehr klar, worauf das ganze hinauslaufen wird. Der Weg dahin bietet aber so einige Überraschungen und Fettnäpfchen, in die Liz tritt.

Mit der Geschichte rund um ihre verstorbene Mutter und der Beziehung zu der neuen Freundin ihres Vaters hatt der Roman neben der Love Story noch einen Handlungsstrang, in welchem es auf gefühlvolle Art und Weise um Trauerarbeit geht. Zum Ende hin hat die Autorin das Happy End durch besonders irrationales Verhalten von Liz für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen. Insgesamt hat mir "Better Than The Movies" aber wirklich gut gefallen und ich empfehle es gerne an alle weiter, die Lust auf eine Highschool RomCom mit einer filmbegeisterten Protagonistin haben!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Leistungsanspruch oder psychischer Missbrauch?

Der Fall Miriam Behrmann

Miriam Behrmann ist Professorin an der Uni Wien und sieht sich schweren Anschuldigungen ausgesetzt: Ihre Promotionsstudentin Selina Aksoy, die seit vier Jahren für sie arbeitet, wird ihr vor, sie psychisch missbraucht zu haben. Nun wartet Miriam auf die Verkündung, welche Konsequenzen dies für sie haben wird. Zuvor soll sie zu den einzelnen Vorwürfen schriftlich Stellung nehmen. Anhand dieser erinnert sie sich an ihre Zusammenarbeit mit Selina zurück und ebenso daran, was sie selbst geleistet hat, um Karriere zu machen.

Der Roman ist aus der Perspektive von Miriam geschrieben, die zu Beginn darauf wartet, endlich zu erfahren, ob die Uni sich aufgrund der Vorwürfe ihrer Studentin von ihr trennt. Gemeinsam mit ihrem Mann Tom ist sie vor einigen Jahren von Princeton nach Wien gekommen, um dort ein Institut für experimentelle Philosophie zu gründen, das an die Uni angeschlossen ist. Damals wurden sie dafür gefeiert, den Flair der amerikanischen Eliteunis nach Wien zu bringen. Nun schlägt der Vorwurf des psychischen Missbrauchs in der Presse große Wellen. Die konkreten Anschuldigungen kennt Miriam jedoch nicht. Aus ihrer Sicht hat Selina, die mit ihrer Beschwerde bei der Dekanin alles ins Rollen gebracht hat, in der Zeit bei ihr nie etwas richtiges zustande gebracht. Doch mit diesen Konsequenzen hätte sie nie gerechnet.

Schließlich erhält Miriam die Aussagen ihrer Studenten, um Stellung zu nehmen, was Licht ins Dunkel bringt: Sie soll beispielsweise verlangt haben, dass die Studenten immer verfügbar sind und sich nicht um ihre Familie kümmern, gleichzeitig hätte sie versucht, ihnen ihre privilegierten Vorstellungen vom Leben aufzuzwingen. Bei jedem einzelnen Punkt taucht Miriam in die Vergangenheit ein und schildert ihr Sicht der Dinge. Sie verdeutlicht, dass sie einen klaren Leistungsanspruch hat, den sie durchsetzen wollte und dem zu entsprechen Selina nie gelungen ist

Indem sie den Erinnerungen an ihre Zusammenarbeit mit Selina solche aus ihrer eigenen Vergangenheit gegenüberstellt, entsteht ein besonders deutlicher Kontrast. Auch Miriam selbst ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, sie hat sich jedoch durch immensen Fleiß nach oben gekämpft und dabei zahlreiche Entbehrungen in Kauf genommen. Dazu ist Selina nicht bereit. Sie tut sich schwer damit, ein passendes Promotionsthema zu finden und eigenständig auszuarbeiten und nutzt ihre Zeit lieber, um sich sozial und politisch zu engagieren.

Die Schilderungen sind durch Miriam als Erzählerin sehr subjektiv und beim Lesen fragte ich mich, inwiefern sie das Vorgefallene verharmlost oder ob ihr Vorgehen tatsächlich zu hart war. So oder so wird hier das Bild eines Generationenkonflikts gezeichnet, in dem die Erwartung, die Karriere über alles zu stellen auf das Verlangen nach einer Work-Life-Balance trifft, in welcher der Life-Teil gerne auch überwiegen darf. Mich hat der Roman ins Nachdenken darüber gebracht, wie verschiedene Generationen mit Leistungsdruck umgehen. Gerne empfehle ich ihn weiter.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Eine emotionale Fortsetzung

Windstärke 17

Idas Leben ist nach dem Tod ihrer Mutter gänzlich aus den Fugen geraten. Nach Jahren der Alkoholabhängigkeit ist sie an einer Tablettenüberdosis gestorben. Ihre Schwester Tilda hat ihr schon mehrfach angeboten, zu ihr nach Hamburg zu kommen, doch dem möchte Ida nicht nachkommen. Stattdessen füllt sie den alten Hartschalenkoffer ihrer Mutter mit einigen Dingen, schnappt sich ihr Macbook, setzt sich in einen Zug und landet auf Rügen. Dort nimmt sie einen Job als Kellnerin in einer Kneipe an und freundet sich mit dessen Besitzer Knut an. Dieser quartiert sie kurzerhand bei sich und seiner Frau Marianne ein, als er hört, dass ihre Mutter gestorben ist. Ida kann hier neue Kraft schöpfen, bis neue Vorkommnisse drohen, sie erneut aus der Bahn zu werfen.

Ich habe 22 Bahnen mit großer Begeisterung gelesen und mich daher riesig auf diese Fortsetzung gefreut. Seit den Ereignissen des ersten Romans sind einige Jahre vergangen, Tilda lebt mit ihrem Mann Viktor und ihren Kindern in Hamburg und Ida, welche im Fokus der neuen Geschichte steht, hat ein Studium begonnen und versucht sich als Autorin. Nach dem Tod ihrer Mutter fehlt ihr allerdings jegliche Perspektive und so landet sie mit einer Mischung aus Trauer, Wut und Schuldgefühlen auf Rügen. Die Erzählstimme von Ida hat mir sehr gefallen, ich fühlte mich nah dran am Geschehen und konnte mich gut in den emotionalen Sturm in ihrem Innern hineinversetzen.

Marianne und Knut, die Ida das Zimmer ihrer erwachsenen Tochter anbieten, sind absolut liebenswerte Charaktere. Ida hat zunächst Angst, in ihrem Haus ein Eindringling zu sein, doch die beiden kümmern sich so aufrichtig um sie, dass sie die Chance ergreift, bei ihnen zur Ruhe zu kommen und an der Bewältigung ihrer Trauer zu arbeiten. Es gibt weiße Eszet-Schnitten zum Frühstück, ausgedehnte Walking-Runden und Spielenachmittage mit Elfer Raus, SkipBo und Scrabble. Dazwischen schmeißt sich Ida brüllend in die Ostsee und schwimmt bis zur Erschöpfung. Als Leserin erlebte ich die Aufs und Abs ihrer Trauerbewältigung mit.

Als der sympathische Leif auf der Bildfläche auftaucht, der selbst sein Päckchen zu tragen hat, sind sich beide nicht sicher, ob es ein guter Zeitpuntkt für mehr als Freundschaft ist. Auch hier konnte mich die Autorin mit ihrer einfühlsamen Schreibweise abholen. Zum Ende hin gibt es einen neuen Schicksalsschlag, der für mich bei diesem besonderen Buch ein zu gewöhnlicher Schachzug und zu viel des Guten war. Da er auch noch mein persönliches Triggerthema getroffen hat, musste ich hier einige Szenen überspringen. Das Buch endet mit einer rührenden Szene, die für mich einen gelungenen Abschluss für diesem emotionalen Roman darstellt. Ein Must Read für alle, die "22 Bahnen" gelesen haben!