Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Eine Reise durch die Herzen

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

"Zeilenflüstern" von Kyra Groh entführt uns in eine romantische Geschichte mit den beliebten Tropes "She falls first" und "He falls harder". Das Cover und der Buchsatz sind sehr ansprechend gestaltet, und der Farbschnitt ist traumhaft schön.

Klara, die lebensfrohe und starke Protagonistin, hat mich von Anfang an gefesselt. Sie kämpft sich durch die Herausforderungen des Lebens und sieht im Pitch bei der Sweet Lemon Agency ihre Chance, den Job zu behalten. Ihre Entschlossenheit und positive Ausstrahlung sind inspirierend. Noah hingegen beginnt als recht überheblicher Charakter. Er scheint alle angebotenen Jobs für unter seiner Würde zu halten. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich ein ehrgeiziger junger Mann. Die Darstellung seiner Familie war für mich ein absolutes No-Go – die mangelnde Unterstützung und das Unterdrücken von Träumen sollten in keiner Familie Platz haben.

Der Einstieg in das Buch gestaltete sich etwas mühselig, aber nach etwa vier Kapiteln gewöhnt man sich an die Geschichte. Ab der Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Spannungsbogen ist anfangs flach, steigert sich jedoch kontinuierlich. Das Zusammenspiel zwischen Klara und Noah empfand ich als schwierig. Trotz der Tiefe ihrer Charaktere wirkt Noah für mich unnahbar. Seine Fokussierung auf sexuelle Anspannung, während Klara hauptsächlich für ihn schwärmt und ihre eigene sexuelle Spannung nicht thematisiert wird, hinterlässt als Leser einige Fragezeichen.

Die romantischen Momente zwischen den beiden wechseln schnell von zärtlich zu intensiv, was überraschend wirkt, da die erste Hälfte eher eine Slow-Burn-Romance verspricht. Dieser abrupte Wechsel überrumpelte mich etwas.

Insgesamt ist "Zeilenflüstern" eine lesenswerte Romanze mit interessanten Charakteren, jedoch mit einigen Stolpersteinen in der Charakterentwicklung und Beziehungsgestaltung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ein charmantes Abenteuer durch die Straßen von New York

French Kissing in New York

"French Kissing in New York" von Anne-Sophie Jouhanneau ist eine herzerwärmende Geschichte, die den Leser in die Welt von Margot entführt. Mit überraschenden Wendungen, vielschichtigen Charakteren und einer lebendigen Kulisse von New York City ist dieses Buch eine Einladung, den eigenen Träumen zu folgen. Margot, die Protagonistin, verfolgt ihre Hoffnungen und Wünsche mit einer Entschlossenheit, die inspiriert, und zeigt, dass es sich lohnt, für das zu kämpfen, was einem am Herzen liegt.

Trotz eines etwas schleppenden Starts entfaltet sich die Geschichte zu einem gemütlichen New Adult Buch, das eine gewisse Cozy Stimmung versprüht und den Leser in eine warme Decke aus Gefühlen und Abenteuern hüllt. Das Buch regt dazu an, sich selbst zu hinterfragen und zu erkennen, dass Liebe und Schicksal manchmal unerwartet auftreten können, und dass es wichtig ist, den Blick offen zu halten für die Möglichkeiten, die das Leben bietet. Mit jedem Kapitel entwickeln sich die Charaktere, besonders Margot, weiter und zeigen, dass persönliches Wachstum oft mit dem Streben nach eigenen Zielen einhergeht. "French Kissing in New York" ist eine Reise voller Herz und Leidenschaft, die den Leser dazu inspiriert, seine eigenen Träume zu verfolgen und die Welt mit offenen Augen zu betrachten.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Magische Reise in eine Welt voller Geheimnisse: School of Myth & Magic

"School of Myth & Magic" von Jennifer Alice Jager ist ein wahres Juwel in der Welt der Fantasyliteratur. Schon beim ersten Anblick fasziniert das Buch mit seinem traumhaften Farbschnitt und der liebevollen Gestaltung des Buchsatzes. Die äußere Schönheit zieht den Leser unweigerlich in die magische Welt hinein.

Doch nicht nur das Äußere überzeugt, auch die Geschichte selbst entführt den Leser in eine Welt voller Geheimnisse und Magie. Das Buch dreht sich um die faszinierende Welt der Nixen und ihre verborgenen Mysterien. Dabei begeistert die Autorin mit tiefgründigen Charakteren, die von Goodboy bis zum Badboy das Herz berühren.

Besonders beeindruckend ist der Spannungsbogen, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Das Buch ist ein wahrer Pageturner, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Und das Ende? Ein gewaltiger, aber gleichzeitig fesselnder Cliffhanger, der die Vorfreude auf die Fortsetzung ins Unermessliche steigert.

Insgesamt ist "School of Myth & Magic" ein absolutes Highlight, das mit seiner äußeren Schönheit und seiner mitreißenden Handlung gleichermaßen begeistert. Eine klare Empfehlung für alle Fans von magischen Abenteuern und romantischen Verstrickungen. 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein Buch mit Licht und Schatten

Kluge Wörter

Das Buch bietet eine interessante Sammlung von "klugen" Wörtern, die mit Hintergrundinformationen und historischen Erläuterungen präsentiert werden. Besonders positiv ist die Betonung auf Bildung als einen lebenslangen Prozess, der nicht nur Wissen, sondern auch Charakterbildung umfasst. Auch die Unterscheidung zwischen Bildungssprache und gehobener Sprache wird klar dargestellt.

Jedoch gibt es auch einige Kritikpunkte. Während die historischen Bedeutungen und Wortherkünfte genau erläutert werden, fehlt oft eine präzise Beschreibung der heutigen Verwendung mit modernen Beispielen. Dies könnte dazu führen, dass einige Leser Schwierigkeiten haben, die Wörter in ihren Alltag zu integrieren. Eine andere Strukturierung der Abschnitte mit Überschriften hätte ebenfalls zur besseren Übersicht beitragen können.

Insgesamt bietet das Buch eine interessante Lektüre für alle, die ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern regt auch zum Nachdenken über den Sprachgebrauch und die Bedeutung von Bildung an. Daher gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Vielversprechende Konzepte ertrinken im Ozean der Langatmigkeit

Die Stimme der Kraken

Ray Naylers "Die Stimme der Kraken" verspricht mit seinem mysteriösen Titel und der einzigartigen Idee faszinierender Wissenschaftseinblicke aus den fiktiven Büchern der Protagonisten ein spannendes Leseerlebnis. Leider verliert sich die Geschichte in einer endlosen Flut von Seiten, die selbst hartgesottene Leser*innen herausfordern.

Das Buch präsentiert eine interessante Idee, jedoch wird sie von einem langatmigen Erzählstil erdrückt. Die ständigen Protagonistenwechsel in jedem Kapitel führen zu einer Fragmentierung der Handlung und lassen den Leser/die Leserin bald den Überblick über die Charaktere verlieren. Man fragt sich zunehmend, wer welche Charaktere sind und wie sie zur eigentlichen Protagonistin in Beziehung stehen.

Naylers Schreibstil ist zwar solide und die Einbindung wissenschaftlicher Elemente aus den fiktiven Büchern der Protagonisten ist eine interessante Note. Doch selbst diese positiven Aspekte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte sich unnötig in die Länge zieht. Nach etwa 250 Seiten musste ich leider das Buch aus den vohrigen Gründen abbrechen.

Es bleibt die Hoffnung, dass ich das Buch später erneut lese. Bis dahin bleibt "Die Stimme der Kraken" jedoch ein Buch, das vielversprechende Konzepte zwar enthält, jedoch in einem Meer von Langatmigkeit ertrinkt.