Profilbild von Natalie86Hosang

Wunderbar magisch und abenteuerlich

Birds of Paris – Das magische Pendel

Birds of Paris – Das magische Pendel von Kathrin Tordasi

Birds of Paris – Das magische Pendel von Kathrin Tordasi

Kathrin Tordasi verzaubert erneut mit einer magischen, spannungsgeladenen Geschichte, die voller Rätsel und Geheimnisse steckt, welche uns tief in die Straßen von Paris entführen. Ein Kinderbuch, das ohne jeden Zweifel auch ältere Leser in den Bann zieht.

Schon der Schauplatz, Paris, ist ein traumhaftes Highlight. Die Atmosphäre der Stadt vermischt sich mit der Magie und man erlebt das Flair von Paris hautnah und lebendig, als sei man wahrhaftig dabei.

Die Protagonisten, insbesondere die junge Léa, sind sympathisch und lebensecht gezeichnet. Im Laufe der Handlung wächst sie über sich hinaus, was einerseits spannend, andererseits emotional bewegend war. Besonderheit hier sind die Vögel, die in der Geschichte eine zentrale Rolle spielen.

Sie geben dem Geschehen eine phantasievolle, kreative und märchenhafte Note. Die mystischen Rätsel, das geheimnisvolle Pendel und die Entwicklungen sorgen durchweg für einen hohen Spannungsbogen. Gleichzeitig gibt es humorvolle und staunende Momente, die das Abenteuer perfekt ergänzen.

Fazit

Birds of Paris ist ein abwechslungsreiches Abenteuer mit einer Mischung aus Magie, Geheimnissen, Herz und tollen Charakteren in Paris. Eine Geschichte für junge und ältere Leser.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Atmosphärisches Erlebnis mit düsterer Magie

City of Dust and Shadows

City of Dust and Shadows von Lara Große

City of Dust and Shadows von Lara Große

In ihrem Debüt „City of Dust and Shadows“ entführt Lara Große ihre Leser*innen nach Paris und bietet eine düstere, actionreiche Geschichte, die von seiner Schattenmagie und Atmosphäre lebt.

Die Gestaltung des Buches sticht besonders heraus. Mit seinen Illustrationen im Vor- und Nachsatz sowie einem Farbschnitt ist dieses veredelte Hardcover ein optisches Highlight.

Ohne große Umschweife erzählt die Autorin ihre Geschichte und wirft uns Leser mitten ins Geschehen. Mit ihrem packenden und bildhaften Stil schafft sie vom ersten Moment an einen Spannungsbogen, der stetig steigt, und mich nicht mehr los ließ.

Die Charaktere sind realitätsnah und glaubhaft gestaltet. Mit jeder Seite lernen wir sie und ihre Charaktereigenschaften mehr und mehr kennen, was eine tiefe Verbindung zu ihnen schafft. Tess mochte ich besonders gern. Sie ist eine tapfere, willensstarke und sympathische junge Frau. Ihre Entwicklung zeugt von Stärke.

Der Handlungsverlauf besticht durch überraschende Wendungen und Entwicklungen, die ich nicht habe kommen sehen. Besonders das Schatten-Magiesystem, ein Netz aus Lügen, Intrigen und Verbrechen, sowie eine Welt voller Albträume, die zur Realität werden, sorgten für beste Unterhaltung.

Fazit

City of Dust and Shadows besticht durch ein atmosphärisches Weltenbild, ein düsteres Magiesystem, starke Protagonisten und einen Verlauf, der von Intrigen, Geheimnissen und Wendungen geprägt ist.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Atmosphärisches Grusel Highlight

Starling House

Starling House von Alix E. Harrow

Starling House von Alix E. Harrow

„Starling House“ vereint Elemente aus dem Genre Horror, Fantasy und Romance miteinander und schafft so einen einzigartigen Roman, der durch seinen bildhaften Stil nur umso mehr unterstrichen wird. Mit seiner Atmosphäre und den Protagonisten schafft Alix E. Harrow eine Geschichte, die seinesgleichen sucht.

Besonders sticht Hauptfigur Opal durch einen einzigartigen Charakter hervor. Eine eigenwillige junge Frau mit roten Locken und schiefen Zähnen. Gerade mit ihrer Andersartigkeit sticht sie aus der Masse stereotyper Figuren hervor und man schließt sie nur umso mehr ins Herz, insbesondere, da sie sich rührend um ihren jüngeren Bruder kümmert, für den sie alles tun würde.

Die Thematik, ein mystisches und düsteres Herrenhaus, ist gewiss nicht neu, aber Starling-House bietet seine Eigenheiten, und das macht den Charme des verwunschenen Hauses aus. Als Haushälterin des Hausherren Arthur Starling dringt Opal nach und nach in die Geheimnisse von Starling-House vor.

Alix E. Harrow gelingt es, mit bildhafter Sprache ein Setting zu zeichnen, das man förmlich lebt. Noch nie fühlte sich ein Schauplatz so lebendig an. Der Spannungsbogen treibt den Leser von Kapitel zu Kapitel. Die Protagonisten sind frei von Klischees und die unerwarteten Wendungen schufen Staunen und Überraschung.

Fazit

Starling House beschreibt eine lebendige Atmosphäre, Charaktere fernab des Mainstreams und sticht besonders durch seine Eigenheiten hervor. Ein Genre Mix, der seinesgleichen sucht.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Fantasy at it’s Best

Der Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

„Der Kuss der Lüge" ist der erste Teil der Die Chroniken der Verbliebenen Reihe von Mary E. Pearson. Nach der starken Darbietung im Prequel widmete ich mich umgehend der Haupt Reihe. Insbesondere, da auch hier die neue Aufmachung, mit seinem traumhaften Cover und Farbschnitt zu erwähnen ist, welche mich magisch anzog.

Schon lange gibt es diese Geschichten und ebenso lange warteten sie auf meinem Reader. Doch nun war es endlich Zeit sie zu lesen und im Regal zu bestaunen. Wie so oft fragte ich mich, wie ich nur so lange hatte warten können.

Das Konstrukt der Welt und die Zeichnung der Protagonisten konnte mich schon im Prequel für sich einnehmen, doch nun wuchs diese tiefe Verbundenheit noch einmal. Es fühlte sich an, als kenne ich die Figuren schon immer. Die Autorin schaffte es auf Anhieb, ein Gefühl von Vertrautheit und nach Hause kommen zu kreieren.

Obgleich die Geschichte ruhig anfing, so konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen und war irgendwann in einem Sog, der mich unerbittlich mit sich riss. Die verschiedenen Stimmen der Charaktere sorgten für Rätsel, wer wer ist und entfachten eine starke Neugierde, alles zu erfahren.

Der Schreibstil ist wie bereits im Prequel Bildgewaltig, mitreißend, malerisch und poetisch. Das Ende schürte die Euphorie, die weiteren Bände direkt zu lesen.

Fazit

Fantasy at it’s best - Der Kuss der Lüge zeigt sich als ein phantastisches Erlebnis, in einer Welt, in der nicht immer alles so ist, wie es scheint. Großartige Protagonisten, Spannung, Emotionen - Fantasy war noch nie besser.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Starke Darbietung der Charaktere und Welt

Morrighan - Wie alles begann

Morrighan - Wie alles begann von Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann von Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann ist der Prequel Roman zu den Chroniken der Verbliebenen von der Mary E. Pearson. In einer traumhaften Aufmachung kommt dieses Buch daher und ist somit ein Blickfang für jedes Regal.

Zunächst kenne ich die Chroniken der Verbliebenen nicht und wollte direkt mit Morrighan in die Serie einsteigen.

Die Geschichte von Morrighan und Jafir ist tragisch und romantisch. Mary E. Pearson beschreibt sehr deutlich das harte Leben zu dieser Zeit. Emotionen und Gefühle, so zahlreich und tiefgreifend, fluteten beim lesen jede Empfindung von mir.

Der Schreibstil ist bildlich und poetisch. Die wechselnde Sicht von Morrighan und Jafir empfand ich als sehr angenehm und ich konnte der Handlung gut folgen, als sei ich selbst ein Teil dieser Welt. Als Einstieg in die Haupt Reihe ist dieses Prequel eine klare Empfehlung.

Fazit

Mit „Morrighan - Wie alles begann“ zeigt Mary E. Pearson die Vielfalt, Facetten, Emotionen und Stärke ihrer Welt und Charaktere. Die Neugierde zur Haupt Reihe wird entfacht.