Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Blind dating und ganz viel Natur

Blind Date mit Möwe

Lisa hat die Nase voll von Dating mit den Typen der einschlägigen Apps. Deshalb probiert sie eine neue App aus, in der man den potentiellen Partner erst mal nicht sieht und mehrere Male telefoniert, bevor ein Treffen ansteht.

Ein paar Kapitel sind aus Jonas' Sicht geschrieben, der mit Lisa auf der Dating-App gematcht wurde. Ihre Leben überschneiden sich im echten Leben viel mehr, als sie dachten.

Das Coole an dem Buch? Es geht nicht nur ums Daten. Es dreht sich viel um die Naturstation auf dem Priwall in Schleswig-Holstein, direkt bei Lübeck. Lisa liebt ihren Job dort, und das ist so schön und detailliert beschrieben – richtig spannende Infos, super eingewoben.

Es hat viel Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Ich konnte mir die Schauplätze, wie Travemünde, Lübeck und den Priwall richtig gut vorstellen. Eine rundes Buch und herrliche Unterhaltung – nicht nur für den Sommerurlaub!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Umfassende Wiederholung der englischen Grammatik – Teil 2: Umfassende Wiederholung der englischen Grammatik – Teil 2: Gute Erklärungen, aber lange Abschnitte und viel Schreibarbeit

Englische Grammatik richtig anwenden - Teil 2: Englische Grammatik in der Praxis

Band 2 von "Englische Grammatik richtig anwenden" von Birgit Kasimirski ist grundsätzlich genauso aufgebaut wie der erste Band. Nachdem im ersten Band alle Zeiten behandelt wurden, geht es in diesem Band um Bedingungssätze, Adjektive und Adverbien, Vergleich, Modalverben, Präpositionen, Passiv, Gerundium und Imperativ. Also alle wichtigen Themen, die ich seit der Schulzeit vergessen habe und die ich in meinem Berufsalltag mit Nicht-Muttersprachlern oft mehr schlecht als recht anwende.
Der Aufbau des Buches bleibt wie im ersten Band gleich: Es gibt eine Einführung zu jedem Thema und verschiedene Übungen, zuerst zum Thema Freizeit (etwas einfacher) und dann Business (etwas herausfordernder).
Allerdings ging es mir wie im ersten Band: Die Kapitelabschnitte sind mir viel zu lang. Ich habe mehr als eine Stunde am ersten Kapitel gearbeitet und die empfohlene Pause war nicht in Sicht. Jedes Kapitel umfasst etwa 30 Seiten, die dicht mit Infos und Übungen gefüllt sind, auch wenn die Lösungen ebenfalls Platz einnehmen. Aber eben auch das Durchlesen der Lösungen kostet Zeit, wenn diese auch überaus sinnvoll ist.
Die Lösungen finde ich nämlich sehr gut, da sie auf Besonderheiten in den Sätzen eingehen und oft über die im Kapitel behandelte Grammatik hinausblicken. Dadurch wird das Gelernte gefestigt. Auch in diesem Band kann ich sagen, dass die Grammatik sehr gut erklärt ist und genau das Wichtige aufgreift.
Was mich wieder gestört hat, ist die Menge an Schreibarbeit und die Notwendigkeit, immer einen Zettel oder ein Heft parat zu haben. Die Übungen selbst waren insgesamt nicht so abwechslungsreich – es ist immer wieder viel Übersetzung, Lückentext, Fragen stellen, Antworten geben und Fehler im Satz finden.
Alles in allem ist es trotzdem ein gutes Übungsbuch, das die wichtigste Grammatik wiederholt. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn man sein Englisch weiter verbessern möchte.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Effektives Auffrischen von Englisch

Englische Grammatik richtig anwenden - Teil 1: Englische Zeiten in der Praxis

Ich benötige Englisch täglich für meine Arbeit, sei es für Besprechungen oder E-Mails. Deshalb möchte ich meine Grammatik verbessern, da ich im Austausch mit Nicht-Muttersprachlern oft die gleichen Fehler mache. Der erste Band dieses Buches konzentriert sich auf den Gebrauch der Zeiten im Englischen.

Das Buch beginnt mit einer grundlegenden Einführung in die englische Grammatik, was für Wiedereinsteiger ideal und für alle anderen eine sinnvolle Wiederholung ist. Mir persönlich hat es auch beim Englischlernen mit meinem Sohn geholfen, da ich dadurch die wesentlichen Aspekte für das Lernen der Fremdsprache Englisch besser verstanden habe.

Die Struktur des Buches ist klar und gut durchdacht: Jede Zeitform wird zunächst eingeführt, gefolgt von verschiedenen Übungen wie der Übersetzung ganzer Sätze ins Englische, Lückentexten, Fehlerkorrekturen, und dem Beantworten sowie Stellen von Fragen. Diese Übungen gibt es immer einmal für den Bereich Freizeit und einmal für Business (etwas herausfordernder).

Allerdings sind die Abschnitte bis zu den vorgeschlagenen Pausen für mich etwas zu lang, da ich es nicht immer bis zum Ende schaffe. Es gibt auch keinen Platz im Buch für die Übersetzungen, was bedeutet, dass ich auf extra Zettel ausweichen muss. Das viele Schreiben fällt mir persönlich schwer.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Lösungen mit Erklärungen versehen sind, die das Gelernte nochmals vertiefen und mir helfen, den Stoff besser zu verstehen. Die Erklärungen und Einführungen in die jeweiligen Zeitformen sind sehr gut verständlich und nicht zu lang.

Trotz kleiner Motivationsschwächen meinerseits werde ich weiterhin fleißig an meinem Englisch arbeiten und bin zuversichtlich, dass mir dieses Buch dabei hilft, meine Grammatik zu verbessern.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Wichtig und informativ

Einfach gesund schlafen

Einfach gesund schlafen. Vielleicht muss ich dich gleich zu Anfang enttäuschen: Es ist kein Quick-Fix, sondern guter Schlaf beginnt mit den Routinen am Tag. Ich merke selbst, an einem stressigen Tag, ist der Schlaf nachts schlechter. Ich tracke das gerne mit meiner Smartwatch und kann den Zusammenhang auf jeden Fall bestätigen.

Prof. Günther W. Amann-Jennson forscht seit über 40 Jahren zum Thema Schlaf und hat sogar ein komplette Bettsystem entwickelt. Ich fand die Anfänge seiner Schlafforschung sehr interessant und er erklärt auch, wie gesunder Schlaf entsteht und wir in unserer Gesellschaft immer mehr Schlafschulden aufbauen, also zu wenig schlafen. Ich werde übrigens grundsätzlich ausgelacht, wenn ich erzähle, dass ich mindesten 7,5 – 8 Stunden Schlaf brauche, um mich gut zu fühlen. Das Buch hat mir bestätigt, wie wichtig ausreichend Schlaf für eine Gesundheit bis ins hohe Alter ist.

Das Buch gibt aber auch viele Tipps, die sich gleich umsetzen lassen, die Intobrain-Einschlaf-Methode, Schlafsynchronisaton (die innere Uhr in den Einklang bringen), Einrichtung des Schlafzimmers, Lüften, Abdunkeln. Besonders spannend finde ich das Schrägstellen des Bettes, eine Methode, die sich auf Forschungen der NASA stützt. Das soll das Herz entlasten, die Entgiftung des Körpers und Gehirns fördern, die Sauerstoffsättigung verbessern und vieles mehr. Seitdem ich schräg schlafe, möchte ich nicht mehr anders schlafen.

Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Autor stark sein eigenes Bettsystem bewirbt und keine alternativen Möglichkeiten nennt, worauf beim Kauf von Bett, Matratze, Lattenrost, Kissen und Bettdecke zu achten ist.

Um Freude an diesem Buch zu haben, sollte man offen für alternative Vorschläge sein und sich bereits mit gesunder Lebensführung beschäftigen. Für mich waren sehr gute Tipps dabei und ich fand die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Schlaf sehr spannend. Für Menschen mit Schlafproblemen (Einschlafen, Durchschlafen) ist es aber wichtig zu wissen, dass man langfristig und aktiv an einem guten Schlaf arbeiten muss.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Bester Reihenauftakt von Tabea Bach Romanen

Die Rosenholzvilla

Ich wurde von dieser Familien- und Liebesgeschichte gleich mitgerissen, die sich um Elisa, eine Flugbegleiterin und ehemaliges Cello-Wunderkind dreht. Sie kehrt an den Ort ihrer Kindheit, die Rosenholzvilla ihres Großvaters, zurück. Nach einem einschneidenden Ereignis hat sie ihrer vielversprechenden Karriere und auch ihrem Großvater vor Jahren den Rücken gekehrt. Doch durch neu gefundene Freunde und die Liebe, findet sie langsam wieder zu sich selbst und beginnt, ihre Vergangenheit zu verarbeiten.

Besonders gefallen hat mir die Thematik der Musik und des Instrumentenbaus und die malerische Beschreibung des italienischen Tessin in der Schweiz. Tabea Bach schreibt äußerst einfühlsam, sodass Verständnis für alle Seiten der Familiengeschichte entsteht. Die Protagonisten sind charaktervoll gezeichnet, mit guten und weniger sympathischen Seiten. Auch die Liebesgeschichte war spannend, denn es sind gleich zwei Männer, die um Elisa werben. Mir war nicht sofort klar, wer am Ende Elisas Herz gewinnt. Ein kleines Familiengeheimnis muss auch noch gelüftet werden. Das Ende ist etwas offen, aber ohne Cliffhanger. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung. Die dreiteilige Reihe geht Ende Juni mit Band zwei weiter.

Es ein leicht zu lesendes und packendes Buch. Ein großartiger Lesestoff, den ich allen empfehlen kann, die Geschichten mögen, die das Herz berühren und zum Träumen einladen.