Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

excellente Umsetzung

Alle Farben grau

Mit " Alle Fraben grau" hat der Autor wieder einmal gezeigt wie einfühlsam und beindruckend er über aussergewöhnliche Themen schreiben kann. Denn nichts anderes ist die Geschichte von Paul, der sich mit nur 16 Jahren suizidiert.

Paul war schon immer anders als seine Alterskameraden, er war eigen, konnte sich stundenlang mit seinen Gedanken von der Welt abkapseln. Es ist ihm nicht möglich soziale Kontakte über einen längeren Zeitraum zu halten. Nachdem es bei ihm zur Selbstgefährdung kommt, wird er zu seinem eigenen Schutz in die Psychiatrie eingewiesen, wo er endlich die richtige Diagnose gestellt bekommt, aber leider kommt sie zu spät. Paul ist da schon an der Welt zerbrochen.

Der Autor lässt in dem Buch auch Weggefährten von Paul zu Wort kommen, was es um so eindrücklicher und authentischer macht. Besonders seine Eltern fand ich in dem Kontext sehr stark.

Dieses Buch sollte auf jeden Fall in die Schullektüre aufgenommen werden, kommen die Jugendlichen doch häufiger als gedacht wird mit dem Thema Suizid in Kontakt. Psychische Erkrankunge werden leider auch heute noch gerade im Kinder -und Jugendalter viel zu häufig zu spät erkannt. Selbst Kinderärzte sind damit überfordert, und meinen "dies wächst sich aus"...ein fataler Irrtum.

Ein großartiges Buch mit einem schwierigen Thema excellent umgesetzt.

Veröffentlicht am 26.10.2023

ist es Florian?

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jancke, die als forensische Psychologin mit dem Oldenburger Ermittler Tillmann zusammen arbeitet hat ein eigenes Päckchen zu tragen. Vor 2 Jahren verschwand ihr Bruder Florian mit seiner Frau Isabel bei einem Wohnwagentrip durch Frankreich. Seitdem fehlt jede Spur von ihm und alle gehen davon aus, dass die Beiden tot sind.

Ermordungen auf Campingplätzen in Norddeutschland reissen bei Evelyn die nur oberflächlich heilende Wunde wieder auf. Als sie dann ein Phantombild des Serienkillers zu Gesicht bekommt vermutet sie hinter dem Mörder ihren Bruder. Tillmann versucht ihr auf ganz eigene Art und Weise beizustehen. Ist der Täter ihr Bruder? Und wenn ja, wie wird sie sich verhalten?

Ich habe schon einige Thriller von Arno Strobel gelesen und muss leider sagen, dass ich von "Der Trip" ziemlich enttäuscht bin. Die Geschichte ist mir zu konstruiert und vorhersehbar. Ganz anders als in der Mörderfinder Reihe.
Leider konnte ich auch mit den Charaktere nur wenig anfangen, da sie ziemlich platt und unscheinbar blieben.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Teit und Lehmann ermitteln

Taubenschlag

Nachdem mich der erste Band um Lykke Teit und Rudi Lehmann absolut begeistert hat, musste ich den zweiten Band "Taubenschlag" natürlich auch lesen.

Diesmal ermittelt Lykke mit in Deutschland , da es ein ...

Diesmal ermittelt Lykke mit in Deutschland , da es ein neues länderübergreifendes Polizeiprojekt gibt und es dies möglich macht. Es werden alte Menschen ermordet, dekoriert mit einer toten Taube. Sie werden anscheinend bevor sie erschossen werden gefoltert und die Morde ziehen sich durch Norddeutschland. Wer tut alten, einsamen Menschen dies an und wo liegt die Verbindung zwischen den Fällen? Schon bald stoßen Lykke und Rudi auf Hinweise die sie in die deutsche Vergangenheit eintauchen lassen.

Wie auch schon im ersten Band sind mir die beiden Ermittler sympathisch und die Mischung von Polizeiarbeit und Privatleben ist sehr ausgewogen. Die einzelnen Kapitel sind kurz und ein Spannungsbogen ist von Begin an gegeben, welcher zum Ende des Buches noch einmal Fahrt auf nimmt. Schade fand ich zum Ende hin, dass aus einem Tierpfleger ein Türpfleger wurde.

Taubenschlag kann als Einzelband gelesen werden, ich würde dennoch empfehlen Gezeitenmord zuerst zu lesen um die Charaktere und ihre Verhaltensweisen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

unbedingt lesen

Vatermal

"Vatermal" des Autoren Necati Öziri beschreibt ein Leben ohne Vater, mit einer Mutter die es nicht leicht hatte in einem Land in dem sie völlig auf sich gestellt war und mit Ardas Vater nicht glücklich wurde..

Mit nur 20 Jahren liegt Arda mit Organversagen auf der Intensivstation und hat mit seinem Leben abgeschlossen, doch er will noch etwas für seinen Vater hinterlassen, einen Vater, der die Familie vor seiner Geburt verlassen. Dieser soll so die Möglichkeit bekommen seinen Sohn doch noch kennen zu lernen.

Selten erreichte mich ein Buch so tief wie die Lebensgeschichte von Arda, der im Buch Briefe an seinen nicht da gewesenen Vater scheibt. Doch schnell gerät dies eín Stück weit in den Hintergrund, wenn Arda am Krankenbett von seiner Mutter Ümran und Aylin besucht wird und jede ihm die eigenen Erinnerungen der Vergangenheit erzählt. Es wird ein Familienleben offenbart von einer Mutter, die zu viel getrunken hat, einer Schwester, die sich dann um sie kümmern musste.

Sehr beeindruckend und nachdenklich stimmend war für michder gespannte Bogen zu Ardas Großeltern, dies macht die Traurigkeit der zu uns gekommenen Menschen greifbar wie ich es selten in einem Buch erfahren habe.

Mittlerweile hat es "Vatermal" sehr verdient auf die Liste zum deutschen Buchpreis geschafft und ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.10.2023

frostig und spannend

Tief im Schatten

Bei "Tief im Schatten" Handelt es sich um den zweiten Fall für die Polizistin Hanna Ahlander der Autorin Viveca Steen.

Die jährlich stattfindende Sportwoche im Skiort Åre ruft wie immer Begeisterung hervor. Doch diesmal werden sie von einem brutalem Ort überschattet: Der ehemalige Skifahrer Johan Andersson wird ermordet aufgefunden.
Hanna und ihr Kollege Daniel sind mittlerweile zu einem guten Team zusammen gewachsen und Hanna hat sich gut an ihrem neuen Wohnort und der Dienststelle eingelebt. Dieser Fall stellt die beiden Ermittler jedoch vor Rätsel über Rätsel. Im Laufe der Geschichte wird Daniels Privatleben durch die Ermittlungen stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wie auch schon beim ersten Band der Polar Thriller Reihe schafft es die Autorin durch einen angenehmen Schreibstil und einen gelungenen Spannungsaufbau mich zu überzeugen. Was auf den ersten Blick als vorhersehbar anzusehen war, änderte im Verlauf die Richtung. Ganz nach meinen Geschmack.

Für " Tief im Schatten spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus.