Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

beeindruckend dicht

Mein drittes Leben

"Mein drittes Leben" der Autorin Daniela Krien hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Linda geschieht das, was keiner Mutter passieren sollte. Ihre Tochter stirbt durch einen Verkehrsunfall und sie verliert sämtlichen Halt und Sinn in ihrem Leben. Nach dem ersten Schock und dem Realisieren, dass ihre Tochter wirklich nicht mehr wieder kommt, bricht Linda mit ihrem alten Leben und flüchtet in ein Dorf, in dem sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Sie, die immer Wert auf ihre Erscheinung und Kultur gelegt hat, arbeitet nun im Garten, wäscht seit Monaten ihre Haare nicht mehr und versucht irgendwie zu überleben. Jeder Tag ist ein Kampf, der Abend, an dem die Schlaftabletten genommen werden können, wird herbeigesehnt. Richard, ihr Ehemann, bleibt in der gemeinsamen Wohnung, versucht die Ehe zu retten und besucht sie regelmäßig.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil mich als Leserin ganz nah an die Verzweiflung und Emotionen von Linda heranzuführen. Dies geschieht durch die hervorragende Charakterisierung von Linda und den wenigen Personen in ihrem Umfeld, zu denen sie noch Kontakt hat.

Das Buch ist keine leichte Kost, doch es vermittelt auch ein großes Stück Hoffnung und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

das geht besser

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Die Reihe von Chris Carter verfolge ich seit dem ersten Band, doch dieser hier ist anders. Normalerweise ist Carter immer eines meiner Lesehighlights bezüglich Thrillern. Diesmal kann ich dies leider nicht so sehen.

Bei einer Obduktion stellt sich heraus, dass der Tote nicht den vermeintlichen Suizid begangen hat, sondern schon Tage vorher ermordet wurde. Aufs übelste gefoltert und gequält. Also ein neuer Fall für Hunter und Garcia, bei dem sich schnell herausstellt, sie haben es erneut mit einem Serienkiller zu tun.

Nachdem der Anfang noch in alter Carter Manier geschrieben ist, lässt diese enttäuschenderweise schnell nach. Stattdessen gibt es seitenweise Gespräche zwischen Hunter und Garcia, warum Täter zu Tätern werden-dies hat mich schnell gelangweilt, da dies geneigten Krimi,- und Thriller-Lesern ausreichend bekannt sein sollte.

Mir hat die Spannung und auch die Methodik hier in diesem mittlerweile 13. Band sehr gefehlt. Darum ist meine Hoffnung auf den 14. Band wieder den alten Chris Carter lesen zu können.

Veröffentlicht am 09.07.2024

bewegende Autobiographie

Solito

Das Buch "Solito" von Jamier Zamora könnte aktueller nicht sein. Der Autor erzählt von seiner bewegenden und erschütternden Flucht aus El Salvador in die USA.

Seine Eltern sind schon vor Jahren geflüchtet ...

Seine Eltern sind schon vor Jahren geflüchtet und er wächst bei seinen Großeltern auf. Diese bereiten ihn allerdings auf seine ganz eigene Flucht in die USA vor. Als der Junge 9 Jahre alt, befinden sie ihn als alt genug, sich nun auf den gefährlichen Weg zu machen. Die erste Wegstrecke legt er noch mit seinem Großvater zurück. Dieser übergibt ihn den Schleppern und hofft das beste für seinen Enkel. Solito trifft auf fremde Menschen und traut dem Schlepper nicht. Dieser ändert dann auch spontan die Route und die Kosten explodieren für die Flüchtlinge. Der Kleine ist trotz der Vorbereitung völlig überfordert und findet dennoch Halt bei Flüchtlingen, die ihn unterstützen und bei ihm sind.

Das Buch hat mich sehr berührt und zeigt, wie gefährlich und lebensbedrohlich die Flucht aus ihren Heimatländern für die Menschen ist. Es kommen traumatisierte Menschen ins Land, für die sich niemand zuständig fühlt und die Angst entdeckt zu werden wird zu einer zweiten Haut.
Anfänglich habe ich mich etwas schwergetan ins Buch hineinzukommen, die vielen spanischen Begriffe haben mich dann doch erst einmal überfordert.

Für mich ist dies ein wichtiges Buch, welches hoffentlich viele Leser findet.

Veröffentlicht am 05.07.2024

überzeugend

Zorniges Herz

Zorniges Herz ist der mittlerweile 15. Fall um die ehemals amische Polizeichefin Kate Burkholder. Ich verfolge die Reihe seit dem ersten Band und bin bis heute nicht enttäuscht worden.

Auf einer wenig ...

Auf einer wenig frequentierten Landstraße wird frühmorgens die Leiche des jungen, amischen Aden Ken aufgefunden. Aden befand sich gerade in der Zeit der Rumspringa, die Zeit in der Jugendliche sich in der Glaubensgemeinschaft der Amischen austoben dürfen. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall mit Fahrerfluch aussieht, entpuppt sich bei weiterer Untersuchung als grausamer Mord mit einer Armbrust. Die Befragungen zeichnen ein gutes Bild des jungen Aden: empathisch, freundlich, lustig und loyal. Doch wer hat ein Interesse daran, diesen jungen Mann zu ermorden. Die einzige Spur führt zu einem anderen jungen Amischen, der aufgrund eines Autokaufs einen Streit mit Aden hatte. Die Ermittlungen gestalten sich zäh und nicht sehr ergiebig. Bis es zu einer gegensätzlichen Beschreibung des Charakters Adens kommt. Dies alles geschieht für Kate in einer Zeit, in der sie sich auf die Hochzeit mit Tomassino vorbereitet und sich ihr Privatleben ändern wird.

Auch dieser Band konnte mich überzeugen, waren die Ausführungen zu den Ermittlungen doch gut transportiert. Die Szene, als Aden ermordet wurde, war mir allerdings ein wenig zu heftig und ausführlich dargestellt.
Der Bezug zur Glaubensgemeinschaft der Amischen ist zwar durch die anderen Bände bekannt, mir gefällt der Bezug, der immer wieder auftaucht, sehr gut.

Ein guter und runder Fall für Kate Burkholder, da gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2024

abwechslungsreich

Wenn sie lügt

In "Wenn sie lügt" nimmt der Autor Linus Geschke den Leser mit in das tiefste Thüringen nach Waldesroda. Ein Ort, in dem vor Jahren ein furchtbares Verbrechen von David begannen, wurde.

David ...

David gehörte nicht zur eingeschworenen Clique von Goran, Rolaf, Peggy, Marcel, Lisa, Daniel und Norah. Norah und David werden ein Paar und dies stört das Gleichgewicht der Clique, als David aus dem Nichts einen Mord begeht, zersplittert die Freundschaft der sieben endgültig. Norah entflieht dem Ort, kehrt aber wieder zurück und der Albtraum beginnt. Denn Norah bekommt plötzlich Drohbriefe, die scheinbar von David stammen könnten, da sie Insiderwissen beinhalten.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, der Vergangenheit und der Gegenwart, wobei mich die Vergangenheitsabschnitte mehr gefesselt haben, da sie gute Einblicke in die Psyche der Protagonisten gibt.
Die Spannung wurde während des Lesens hochgehalten und die Auflösung konnte mich letztendlich überzeugen.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für "Wenn sie lügt" von Linus Geschke.