Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tolle Inspiration

Berlin für Teenager

Von Teenagern für Teenager. Das ist das Besondere an diesem Reiseführer.

Von Teenagern für Teenager. Das ist das Besondere an diesem Reiseführer.

Unterteilt nach Sightseeing, Shopping, Essen und Sport erhält der Leser viele tolle Tipps, was man in Berlin erleben kann. Berliner Teens erhalten vielleicht neue Anregungen und Besucher können z. B. beim Besuch mit der Familie in Berlin auch ihre Wünsche einbringen.

Alle Tipps sind in Budget-Kategorien eingeordnet, so dass man auch schauen kann was man einplanen muss. Die Bilder sind ansprechend und es gibt auch prima Beschreibungen wie man dorthin kommt und was man in der Gegend noch erleben kann.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine Geschichtensammlung

Heimkommen

Das Buch beinhaltet einige ganz unterschiedliche Geschichten des Heimkommens. Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie die Zeit in der sie spielen und die Orte des Geschehens. Man darf sich immer wieder neu darauf einlassen.

So liegt es wahrscheinlich auch in der Natur der Sache, dass mir die Geschichten unterschiedlich gut gefallen haben und mich berühren konnten. Insgesamt hat das Buch meinen Geschmack jedoch nicht getroffen und darf jetzt weiter ziehen

Veröffentlicht am 26.06.2024

Blick auf's Leben

Mitte des Lebens

"Mitte des Lebens" ist ein philosophischer Blick auf das Leben der Mittelalten. Die jungen Jahre hat man hinter sich gelassen, viele Entscheidungen getroffen und nun ist man gesetzt oder bereut Dinge oder aber auch man stellt die Weichen neu. Die Autorin spricht viele Themenbereiche an, bringt Fragen auf den Tisch und legt sie, teilweise auch sehr persönlich, aus.

Alle Kapitel beginnen mit zwei einleitenden Zitaten, das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, dennoch war mir persönlich die philosophische Ausarbeitung der Themen teilweise zu ausschweifend und mir fiel es nicht immer leicht bei der Sache zu bleiben.

Was ich weder passend, noch ansprechend finde ist das Cover mit dem Berg darauf. Für ein Sachbuch hätte ich etwas anderes passender gefunden. Insgesamt würde ich das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Gesunde Rezepte

Healing Kitchen - Quick & Easy

Die Autorin scheint auf Instagram sehr bekannt zu sein, mir war sie zuvor nicht bekannt. In ihrem zweiten Rezeptbuch finden sich viele gesunde Rezepte. Der Fokus liegt auf antientzündlichen Zutaten. In vier Kapitel unterteilt ist das Kochbuch sehr übersichtlich gestaltet. Die Fotos der Gerichte sind sehr ansprechend und die Gesamtgestaltung würde ich als modern bezeichnen.

Leider benötigt man für die Rezepte häufig ausgefallene Zutaten was für mich die Alltagstauglichkeit sehr einschränkt. Zum Glück muss ich aber auch nicht auf einen bestimmten Ernährungsstil achten. Trotz der bereits oben angesprochenen attraktiven Gestaltung und Fotos, haben mich wenige Gerichte wirklich neugierig gemacht und zum Nachmachen animiert.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Herzallerliebst

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Holly ist eher die Außenseiterin in der Klasse und noch dazu nicht besonders gut in Mathe. Besonders ein Mitschüler hat sie ziemlich auf dem Kieker. Eines Tages schnappt er ihr auf dem Flohmarkt den Wecker weg, den sie so gerne für ihre Sammlung gehabt hätte. Doch die Verkäuferin schenkt ihr stattdessen eine Pflanze. Soweit so gut, doch damit geht das Abenteuer los, denn diese Pflanze ist so alles andere als gewöhnlich.

Eine wunderschöne, ergreifende Geschichte rund um Freundschaft, Familie und den Schulalltag. Es hat sehr großen Spaß gemacht die herrlichen Abenteuer von Holly, Herbert und Pula zu verfolgen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel sind in einer übersichtlichen Länge. Besonders schön finde ich auch das Cover und die witzigen Illustrationen im Inneren des Buches, die das Leseerlebnis sehr schön untermalen und begleiten.