Cover-Bild Heimkommen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
Eva Holzmair

Heimkommen

"Heimkommen" erzählt für jeden etwas anderes – da gibt es nicht nur eine Geschichte.

Es werden die großen und kleinen Wendepunkte im Leben von Alten und Jungen, Frauen und Männern ausgeleuchtet, die Verknüpfungen aufgezeigt.

Viele geraten in den Strudel des Zweiten Weltkriegs, werden durcheinandergewirbelt und wieder ausgeworfen.

Ihre Leben berühren sich, ohne dass ihnen die Tragweite ihrer Begegnungen bewusst werden kann.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Schön

Verschiedene Geschichten begleiten uns, die alle einen anderen Fokus haben, sodass wir sie als LeserInnen auf unterschiedliche Weise genießen können. Natürlich geht es am Ende immer um "heimkommen" - was für jeden etwas anderes bedeutet. Das sehen wir auch in den Geschichten. Heimkommen bedeutet für die Großmutter etwas anderes als für jemanden, der aus einem Krieg wiederkehrt.

Ich habe die kleinen Geschichten gerne gelesen, konnte verschiedenes bei ihnen empfinden.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nachdenklich stimmende Kurzgeschichten

Die Kurzgeschichte, die in Heimkommen erzählt werden, handeln oft von Menschen, die den 2. Weltkrieg erlebt haben.

Da gibt es die Großmutter, die als Kind verschickt wurde aufs Land und erst nach mehreren Jahren zurück geschickt wird zu einer verwitweten Mutter, deren Sprache sie nicht spricht und die mit den beiden Schwestern in Armut lebt. Als alte Frau erinnert sie sich an diese Zeit und blickt auf ihr Leben zurück während sie mit ihrer lebhaften Enkelin im Dorf unterwegs ist.
Es gibt einen alten Mann, der nach seinem Einsatz im Krieg wieder zurück in sein Dorf kehrt und dort den Beruf seines Vaters ausübt. In den letzten Tagen und Stunden seines Lebens erinnert seine Tochter ihr Leben und seinen Einfluss darauf.
Das Buch ist recht kurz, aber nicht so schnell zu lesen. Die einzelnen Geschichten waren sehr ergreifend und durch den nüchternen Erzählstil habe ich die persönlichen Schicksale der Protagonisten nochmal stärker empfunden.
Ein leises Buch, das noch nachwirken wird.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Schöne Kurzgeschichten über das Leben

Das Buch umfasst insgesamt sechs bzw. sieben Kurzgeschichten.

Dabei geht es- wie der Titel schon sagt- um alles was die Menschen individuell mit Heimkommen in Verbindung bringen.

Mir gefallen die ersten ...

Das Buch umfasst insgesamt sechs bzw. sieben Kurzgeschichten.

Mir gefallen die ersten drei am besten, die vorrangig eher eine Heimat anstatt als Menschen betrachten. Die erste Geschichte spricht mich aus familiären Gründen am meisten an.

Die letzten Geschichten fand ich teilweise ein wenig kompliziert.

Dazu kommt, dass der Schreibstil schon ein paar Jahre alt ist und sich manchmal ein wenig schwerer liest.

Trotzdem geht es hier um rührende Fälle über das Leben. Wie man es mit wem verbringt oder verbracht hat. Geht ans Herz!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine Geschichtensammlung

Das Buch beinhaltet einige ganz unterschiedliche Geschichten des Heimkommens. Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie die Zeit in der sie spielen und die Orte des Geschehens. Man darf sich immer wieder neu darauf einlassen.

So liegt es wahrscheinlich auch in der Natur der Sache, dass mir die Geschichten unterschiedlich gut gefallen haben und mich berühren konnten. Insgesamt hat das Buch meinen Geschmack jedoch nicht getroffen und darf jetzt weiter ziehen