Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Persönliche Geschichte

Alte Eltern

"Alte Eltern" von Volker Kitz ist das Erste was ich von diesem Autor gelesen habe. Gespannt war ich, wie das Thema umgesetzt wird. Und ich kann sagen, das Buch hat mich berührt.

Die Mutter ...

Die Mutter des Autors ist viele Jahre vor dem Vater, sehr plötzlich, durch einen Unfall verstorben. Der Vater wird zunehmend dement und dann führt der Weg eines Tages aus der gewohnten Umgebung in ein Seniorenheim, das hier aber nur "Residenz" genannt wird. Neben sehr persönlichen Gedanken kommen in diesem Buch auch viele gesellschaftliche Aspekte des Älterwerdens, der Versorgung der Generation unserer Eltern und den Schwierigkeiten um alles was damit zu tun hat zur Sprache.

Wer selbst die Situation bereits erlebt hat wird häufig zustimmend nicken. Andere werden ein bisschen darauf vorbereitet was sie erwarten könnte und Alles in Allem ist es wichtig, dass darüber gesprochen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tolle Inspiration

Berlin für Teenager

Von Teenagern für Teenager. Das ist das Besondere an diesem Reiseführer.

Von Teenagern für Teenager. Das ist das Besondere an diesem Reiseführer.

Unterteilt nach Sightseeing, Shopping, Essen und Sport erhält der Leser viele tolle Tipps, was man in Berlin erleben kann. Berliner Teens erhalten vielleicht neue Anregungen und Besucher können z. B. beim Besuch mit der Familie in Berlin auch ihre Wünsche einbringen.

Alle Tipps sind in Budget-Kategorien eingeordnet, so dass man auch schauen kann was man einplanen muss. Die Bilder sind ansprechend und es gibt auch prima Beschreibungen wie man dorthin kommt und was man in der Gegend noch erleben kann.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Herzallerliebst

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Holly ist eher die Außenseiterin in der Klasse und noch dazu nicht besonders gut in Mathe. Besonders ein Mitschüler hat sie ziemlich auf dem Kieker. Eines Tages schnappt er ihr auf dem Flohmarkt den Wecker weg, den sie so gerne für ihre Sammlung gehabt hätte. Doch die Verkäuferin schenkt ihr stattdessen eine Pflanze. Soweit so gut, doch damit geht das Abenteuer los, denn diese Pflanze ist so alles andere als gewöhnlich.

Eine wunderschöne, ergreifende Geschichte rund um Freundschaft, Familie und den Schulalltag. Es hat sehr großen Spaß gemacht die herrlichen Abenteuer von Holly, Herbert und Pula zu verfolgen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel sind in einer übersichtlichen Länge. Besonders schön finde ich auch das Cover und die witzigen Illustrationen im Inneren des Buches, die das Leseerlebnis sehr schön untermalen und begleiten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Wunderschön

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily Meermädchen und ihre Freunde erleben gemeinsam auch im vierten Band ein aufregendes und spannendes Abenteuer. Auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände ist diese Geschichte gut zu verstehen und eignet sich sowohl für Erstleser, wie auch zum Vorlesen. Damit man mit Freude bei der Sache bleibt, sind die Kapitel in einer schönen Länge verfasst und das Buch ist durchgängig farbenfroh illustriert. Auch als Vorleser hat man viel Freude an diesem Buch.

Inhaltlich hat mir gut gefallen, dass Emilys Freunde sehr unterschiedlich sind und nicht von Meerjungfrauen gesprochen wird. Auch die Botschaft, dass Tiere nicht zum bespaßen für uns Menschen da sind und nicht in Gefangenschaft leben sollten, finde ich sehr wertvoll und das kommt gut rüber und regt zu weiteren Gesprächen in der Familie an.

Alles in allem ein schönes Buch und wahrscheinlich auch eine ganz tolle Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Musikkalender

Ohren auf Weltreise

Dieses Buch kann einen ein ganzes Jahr lang musikalisch begleiten. Für jeden Tag hat der Autor einen passenden Song heraus gesucht und eine Seite voll Informationen rund um die Entstehung und den oder die Interpreten zusammen gestellt. So entsteht ein großartiges, abwechslungsreiches Werk für Musikliebhaber und alle die auch so neues entdecken und dazu lernen möchten. Zusätzlich gibt es eine Playlist um auch zu hören von welchen Werken berichtet wird.