Profilbild von NicoleB86

NicoleB86

NicoleB86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NicoleB86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Absoluter Cozy Wohlfühlroman, toller Auftakt

Because of You I Want to Stay

Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde bei Vorablesen gewonnen und mich schon beim Lesen der Leseprobe verliebt!

Das Cover und der Farbschnitt sind ein absoluter Hingucker und vermittelt direkt das Gefühl am Wasser auf der Insel zu sitzen.

Es verschlägt uns auf Martha's Vineyard eine kleine Insel in Massachusetts.
Die Hauptfigur Josi verbringt dort mit ihrer besten Freundin den Sommer und lernt nicht nur liebevolle Freunde sondern direkt am ersten Abend einen Mann kennen an den sie ihr Herz verliert, obwohl sie sich nach der letzten Enttäuschung geschworen hatte, ihr Herz nicht so schnell wieder herzugeben.

Die Story ist aus der Sicht von Josi in locker leichtem Stil geschrieben, sie lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Mir hat die Herausarbeitung der Charaktere sehr gut gefallen und auch das Setting und die Beschreibung der amerikanischen Ostküste hat mich direkt auf die Insel katapultiert.

Ich habe an mehren Stellen einfach nur geseufzt und hatte zwischendurch tatsächlich auch Tränen in den Augen, mindestens genauso oft musste ich aber auch schmunzeln oder laut lachen! Mich hat die Geschichte also definitiv mit gerissen und ich habe so mit Josi mit fühlen können!

Romantisch? Ja! Kitschig? Ein bisschen!
Cozy? Definitiv ! Dramatisch? Auch ein bisschen!
Auf jeden Fall eine tolle Mischung und es hinterlässt ein warmes Gefühl und die Vorfreude auf folgende Bände!
Von mir gibt's deshalb eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Alles hat seinen Preis - eine vergessene Geschichte

Herbstlande / Herbstfeuer

So beschreibt die Autorin selbst im Vorwort diese herzerwärmende und fantastische Kurzgeschichte.

Fabienne Siegmund - bekannt aus dem Herbstlande-Universum schafft hier mit 40 Seiten eine spannende und rührende Kurzgeschichte über Hoffnung und die Kraft nie aufzugeben.

Wir lernen Hazel kennen, deren Bruder schwer krank ist und für den sie sich auf den Weg in die Herbstlande macht um ihn mit dem Herbstfeuer zu retten.
Auf ihrem Weg trifft sie gleich zu Beginn neben dem Kürbiskönig auch die Novemberhexe welche ihr den Weg in die Herbstlande weisen und ihr einen Wunsch erfüllen.
Aber - kein Wunsch ist umsonst und alles hat seine Preis.
Was ein Igel, ein Schornsteinfeger, 3 Mäuse, ein Fuchs und ein Kürbislicht damit zu tun haben?
Das findet ihr selbst heraus, wenn ihr diese Kurzgeschichte lest!

Alles hat seinen Preis! Trefft die richtige Entscheidung.....

Absolute Leseempfehlung denn trotz der Kürze des Buches hat es mich zu Tränen gerührt!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine fantastische Welt in den Monaten des Sommers

Herbstlande / Die Sommerlande

Eine Erweiterung zu den Herbstlanden - Die Sommerlande!

Eine Erweiterung zu den Herbstlanden - Die Sommerlande!

Geht mit Nemiah dem Mittsommeralb vom Sonnenwendehof auf die fantastische Reise um den Fliederzirpen und anderen Bewohnern der Sommerlande ihre Stimmen wieder zu geben!

Die Autorin hat ein wundervolles Werk geschaffen was nur im jahreszeitlichen Sinne ein Gegenstück zu den Herbstlanden ist.
Wir begegnen nicht minder fantastischen Wesen (Aseang, Naga, Satyroi, Leprechauns - um nur ein paar zu nennen) auf dem Weg zur Aschekönigin und durchreisen ebenso bezaubernd wie auch gefährliche Teile der Sommerlande (z.Bsp. Gewitter- und Sturmlande, Tausendfarbenwald, Rauchmeer.....).

Der Schreibstil ist locker und leicht zu verstehen.
Die Geschichte episodenhaft erzählt handelt nicht nur von Verlusten, Vergänglichkeit, Tod und Wiedergeburt sondern auch von in der Vergangenheit begangenen Fehlern die nicht ungeschehen gemacht werden können.

Gerne hätte ich noch mehr gelesen auch wenn die Handlung in sich schlüssig geendet hat.
Das kleine Reisejournal was an die Geschichte anschließt erzählt noch mehr über die einzelnen Welten der Sommerlande und ihrer Bewohner.
Wie gerne hätte ich eine Karte gehabt und noch mehr Illustrationen - dies ist allerdings keine Kritik - nur eine Anmerkung und ein Wunsch meinerseits!

Mein Fazit: 5 Sterne auf eine der mit den Herbstlanden zusammen besten fantastischen Geschichten die mir unter die Augen gekommen sind bisher!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Mystische und spannende Novelle über eine verbotene Liebe

Herbstlande / Das Nebelreich

Ich liebe die Herbstlande und ihre Geschichten, darum hab ich mich wahnsinnig auf die Novelle gefreut und ich bin nicht enttäuscht worden!

Die Autorin schreibt flüssig und leicht verständlich und schafft ...

Die Autorin schreibt flüssig und leicht verständlich und schafft eine mystische, zeitweise düstere Stimmung und Spannung die einen direkt mit reißt.
Ihre besonderen Wortschöpfungen und bildhaften Beschreibungen lassen einen in die verwunschene Welt des Nebelreiches eintauchen.
Die Holmili Jeris (Fee mit Eisflügeln) trifft durch eine unvorsichtige Aktion auf Ferun den Nebling der so ganz anders ist als sie, oder?
Lasst euch entführen in die Welt der Holmili und Neblinge und kämpft mit ihnen um ihre Liebe, Freiheit und das Recht der freien Entscheidung.
Immer wieder neue Wendungen machen die Story so spannend, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen!
5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für alle Liebhaber der Herbstlande und die die es werden wollen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Lebenserfahrungen eines Schauspielers

Der Lärm des Lebens

Jörg Hartmann - nicht nur bekannt aus dem Tatort Dortmund oder der hervorragenden Serie Weißensee, sondern auch ein Begriff in meiner Heimatstadt Meiningen.

Als ich dieses Buch sah wusste ich, ich möchte ...

Als ich dieses Buch sah wusste ich, ich möchte es lesen.
Auch wenn er über Meiningen selbst nicht so viel geschrieben hat, musste ich bei "den Groupies" doch sehr lachen - war ich doch selbst mal diesen zugehörig, wenn auch (leider) nach Hartmanns Zeit in Meiningen.

Jörg Hartmann erzählt also aus seinem Leben.
In flüssigem Stil, sehr gefühl- und humorvoll beschreibt er von seinen Versuchen das erste Engagement an einem Theater zu bekommen und berichtet aus seiner Kindheit bis hin zur Coronazeit.
Man erfährt viel über seine Eltern und seine Großeltern und wie behütet er aufgewachsen ist. Auch über seine Frauen und Kinder schreibt er sehr liebevoll und zeigt den Spagat eines Schauspielers zwischen Familie und Beruf.
Anekdoten zum Schmunzeln aber auch der Verlust seines Vaters, bzw. der Weg dorthin der mich zu Tränen rührte, wie auch die Begegnung mit Wilfried haben mich nachhaltig beeindruckt.

Ich mochte den Schreibstil sehr und hatte stets auch seine angenehme Erzählstimme im Ohr beim Lesen.

Auch die bildhaften Beschreibungen seiner Heimat (fast schon eine Liebeserklärung an den Ruhrpott)und der Orte seines Lebens empfand ich als sehr positiv.

Das Leben ist eines der schwersten. Jörg Hartmann hat es bisher mit allen Höhen und Tiefen gut gemeistert und lässt uns daran teilhaben.
Dieses Debüt seiner Schreibkunst bekommt 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!