Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der geheimnisvolle Ort.

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Als großer Fan fantastischer Abenteuer bin ich immer auf der Suche nach neuen Buchreihen des Genres.

Die "Die Tribute von Panem", "Harry Potter" und "Keeper of the lost cities" habe ich alle schon mehrfach gelesen. Nun bin ich auf dieses Buch gestoßen. Der Beginn einer neuen aufregenden Reihe!

Der Aufbau dieser Geschichte gefällt mir richtig gut. Quill ist eine andere Welt, in der Kreativität und Magie verboten sind. Eine Welt in der deshalb alle Dreizehnjährigen bei einem gefährlichen Ritual in zwei Gruppen eingeteilt werden. „Gewollte“, „Ungewollte“ und "Notwendige"
Die Zwillinge Aaron und Alex werden dabei getrennt...

Alex gehört zu den Ungewollten und soll liquidiert werden. Aaron hingegen steht eine glänzende Laufbahn als Gewollter bevor. Aber es entwickelt sich anders, als man vermutet.
Alex landet in Artime, einem Ort, der ein großes Geheimnis birgt, ein Ort voller Kreativität und Magie.

Eine spannende Geschichte, die sich super lesen lässt. Es fällt schwer, dass Buch beiseite zu legen. Die Autorin nimmt einen direkt mit, beschreibt alles sehr bildhaft und hat bei der Wahl ihrer Charaktere nichts dem Zufall überlassen.
Besonders Alex und Aaron haben mich sehr beeindruckt. Ihre Anpassung an ihre Stellungen ist erstaunlich und zeigt, wie sie sich entwickeln unter diesen Bedingungen.

Freundschaft, Loyalität und Mut sind nur einige Themen, die hier eingearbeitet wurden. Der Kampf für die Freiheit stärkt den Zusammenhalt und verbindet die Freunde.
Es ist eine fantasievolle, magische, spannende und manchmal auch sehr gefährliche Welt. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Maria und Sandra

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Die Fortsetzung um die drei Freundinnen während des zweiten Weltkrieges und ihre Enkelinnen ist genauso aufregend, wie der erste Teil der "Glücksfrauen"-Reihe.
Während Luise, Marie und Anni Deutschland ...

Während Luise, Marie und Anni Deutschland verlassen und fern der Heimat ein neues Zuhause gefunden und den Kontakt zueinander verloren haben, müssen June, Sandra und Wendy zueinander finden, um ihr Erbe anzutreten und das Geheimnis von damals aufzuklären.

Die Geschichte führt uns nach Berlin ins Jahr 1939 zu Maria und ihrer Familie. Als Juden sind sie besonders gefährdet und sie versucht alles, um ihren Mann dazu zu bewegen, das Land zu verlassen.
Der andere Teil führt 2023 zu ihrer Enkelin nach Brasilien. Diese wird von June, Luises Enkeltochter, kontaktiert und beide machen sich auf die Suche nach Annis Enkelin und weiteren Informationen.

Die Autorin hat einen authentischen fiktiven Roman geschrieben, der die damalige Zeit in allen Facetten widergibt. Die Schrecken des Krieges, die Hoffnungen, das Bangen, die Neuanfänge werden so lebendig geschildert, dass man sich mittendrin wiederfindet und zu einem Teil der Geschichte wird.
Mir sind alle Charaktere direkt ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen mitgefühlt und gelitten, habe mich für sie gefreut und gehofft.

Die Wechsel zwischen den Zeiten und Figuren waren fließend und die Kapitel endeten natürlich so, dass man unbedingt weiterlesen musste, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Eine wunderbare Trilogie, historisch sehr interessant, spannend, geheimnisvoll und sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der Traum vom Garten.

Forgotten Garden

Es ist eine dieser Geschichten - eine Chance, ein Umzug, ein Neuanfang an einem idyllischen Ort - die es in reicher Auswahl auf dem Büchermarkt gibt.
Mir gefallen diese Bücher, sie sind unterhaltsam und ...

Mir gefallen diese Bücher, sie sind unterhaltsam und bereiten ein paar schöne Lesestunden.
Sharon Gosling hat hier genau meinen Nerv getroffen. Auch wenn des Ende vorhersehbar ist, tut das dem Lesespaß keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, es ist aufregend mitzuerleben, wie sich alles entwickelt.
Sie nimmt ihre Leser mit in den wunderschönen Küstenort Collaton, im Nordwesten Englands, sorgt für Spannung, Emotionen, aufregende Momente und gute Unterhaltung.

Luisa ist eine sehr sympathische Figur, deren Begeisterung für Landschaftsgärtnerei einen direkt mitnimmt. Sie geht völlig auf in ihrem Beruf, ihren Ideen, ihrer Leidenschaft. Es macht richtig Spaß sie zu begleiten und dank der Beschreibungen, mit ihren Augen die Bäume, Pflanzen und Blumen blühen zu sehen.
Es gibt ein paar Nebencharaktere, die diese Geschichte perfekt machen. Sie sind sehr verschieden, schwanken zwischen hilfsbereit, freundschaftlich bis hin zu misstrauisch und ablehnend.

Ein tolles Buch, dass ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der Gärtner war es nicht!

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal

Ich lese diese Art Krimi eher selten, aber da ich selber einen Dackel habe, musste ich hier einfach mal reinlesen, weil ich neugierig war.
... und was soll ich sagen?! Da hätte ich ja fast ein absolutes ...

... und was soll ich sagen?! Da hätte ich ja fast ein absolutes Lesehighlight verpasst!

Cosy crime ist hier eher nicht, das ist crazy crime vom Feinsten! Selten habe ich so gelacht beim Lesen!

Die Charaktere, die der Autor hier ins Gefecht geschickt hat, könnten unterschiedlicher kaum sein. Jeder für sich ist ein echtes Unikat (wenn auch manche Namen bei mir lustige Erinnerungen hervorrufen wie Schwester Agnes oder Helga Hagemann, aber mit hn). Ganz herrlich fand ich den Friseur, ob nun echter Franzose oder nicht. Wenn er redet, ziehen sich meine Mundwickeln automatisch nach oben.

Der eigentliche Kriminalfall läuft dabei eher im Hintergrund, denn vorne tummeln sich die ganzen "Verrückten", die ihre Arbeitszeit gerne mal an angenehmeren Orten verbringen, als im Büro. Mit witzigen, bösen und sehr direkten Kommentaren spart hier keiner. Da wird frei Schnauze geredet und zum Glück auch mal ' bisschen berlinert. Herrlich ehrlich!

Ab der Mitte hatte ich so einen Verdacht, bezüglich eines Verdächtigen. Aber die komplette Auflösung gibt's so auch nicht alle Tage. Gut das die Kriminalhauptkommissarin Hilfe bekommt. Die ist ja ganz schön auf Krawall gebürstet und sieht manchmal nicht, was wirklich abgeht.

Potsdam, Sanssouci, als Handlungsort ist einfach perfekt! 'Der Campingplatz und die anderen Schauplätze bieten interessante und manchmal auch informative Einblicke (dank Tuan und Fleur).

Ach und der Wilhelm... den muss man einfach gernhaben!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Traumhaft schön.

Limonensommerliebe

Ich liebe schöne, ansprechende, ausdrucksstarke Buchcover. Der erste Blick ist manchmal entscheidend, ob ich einen Blick hineinwerfe. Bei diesem Buch hat mich aber eher der Titel angesprochen, als das eher unscheinbare Coverbild. Dabei bietet der Inhalt so viele wunderbare traumhafte Bilder, die beim Lesen entstehen.
Denn dank der ausdrucksstarken Ortbeschreibungen hat man immer das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Der Inhalt wird dadurch förmlich zum Leben erweckt und es entsteht eine magische Kulisse rund um die geschriebenen Worte, um die Geschichte von Cara, Emilio und den anderen interessanten Charakteren.

Der Buchtitel zergeht förmlich auf der Zunge, zaubert die Sonne hervor und den Duft von Meer und Zitronen.
Mich hat die Geschichte, die auch immer mal wieder in die Vergangenheit zurückführt, in das Leben von Caras Mutter, total gefangengenommen. Diese Leichtigkeit, die spannenden Momente, die emotionalen, witzigen Begegnungen und die langsame Auflösung der Familiengeheimnisse, wie alles zusammenhängt, sind ein wahrer Lesegenuss.
Dank Emilio, der hier zum perfekten Reiseführer erkoren wurde, erfährt man einiges über die Geschichte der beiden Städte. Sehr interessant und informativ!
Über den Inhalt möchte ich hier nichts verraten, denn das alles selber zu entdecken, die Figuren kennenzulernen, diese Reise anzutreten, muss jeder für sich selber erleben.

Ein wunderbares Buch das nicht nur Urlaubsgefühle weckt!!!