Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Frauen im Herbst

Herbstfreundinnen

Herbstfreundinnen - dieser Titel beschreibt den Inhalt der Geschichte schon mal sehr gut: es geht um Frauen, die Freundinnen sind und im Herbst ihres Lebens stehen. Sie alle stehen eigentlich mitten im Leben, doch wie so oft, kann sich von jetzt auf gleich einiges ändern und man muss Altes loslassen, um Neues zu beginnen.

Auch in dieser Geschichte ist es so:

Mackenzie ist mit ihrem Traumjob als Winzerin auf dem Weingut der Familie ihres Mannes vollauf glücklich, als dieser sie verlässt. Natürlich kann sie dann nicht mehr für die Familie arbeiten und wählt einen neuen Weg für sich.

An ihrer Seite ist ihre Freundin Stephanie, die wirklich mit durch dick und dünn geht und Mackenzie niemals im Stich lässt.

Doch das Leben verläuft nicht gradlinig und so werden den Frauen auch einige Probleme gestellt, manchmal sogar von anderen geschaffen, insbesondere von der Familie ihres Exmannes.

Das Buch selbst erzählt nicht nur die Geschichte von Mackenzie, sondern auch aus der Sprechweise von Stephanie und auch von ihrer Schwiegermutter Barbara. Als Leser verfolgen wir also die geschulte aus der Sichtweise von drei Frauen, die wirklich unterschiedlich in Handlung und Denkweise sind.

Für Susan Mallery ist es eine typische Geschichte, die von viel Gefühl, Drama, aber auch von Neuanfängen handelt. Einige Protagonisten sind sympathischer als andere, einige Stränge liest man lieber als andere, dennoch ergeben alle drei zusammen ein abgerundetes Bild und eine tolle Geschichte, die einen warm und Herz werden lässt.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Zwei Freunde - ein Geheimnis!

Zwei auf einem Weg

Theo ist 30 und bewohnt nach einer gescheiterten Beziehung den Schuppen seiner Eltern, man kann sagen „um sich die Wunden zu lecken“. So wirklich bekommt er nichts auf die Reihe und da ist es auch nicht verwunderlich, dass deine Eltern die Reißleine ziehen und die Räumung androhen. Doch kurz bevor es soweit kommt, klopft sein alter Schul- und Jugendfreund Joel an die Tür und der hat es wirklich geschafft und es im Leben „zu etwas gebracht“, wie man so schön sagt. Joel erinnert Theo an ein Versprechen aus Jugendzeiten: als „steinalte Greise“ (Mittdreißiger 😆) den Themsepfad gemeinsam zu wandern. Der eine will nicht so recht, der Andere will unbedingt - schlussendlich befinden wir uns mitten auf dem Pfad und ehe wir uns versehen (oder verlesen 🙃) auch mitten in der Geschichte der beiden Freunde. Die Vergangenheit wirft so einiges auf: gemeinsam erlebte Abenteuer, Freundschaftsgeschichten, aber auch unschöne Erinnerungen, die man sehr gerne verdrängen mag.

Der Weg, den beide beschreiten, führt sie von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit, hin in eine neue Zukunft (für beide).

Mir hat der Roman besonders gut gefallen, zumal ich auf diese Geschichte letzten Endes gar nicht vorbereitet gewesen bin! Wer denkt, man habe es ausnahmsloser Humor und Jungengeschichten zu tun, der irrt gewaltig! Diese Story hat so einiges zu bieten! Ich habe nicht nur geschmunzelt, sondern war ebenfalls schwermütig und musste die ein oder andere Träne verdrücken. Dieser Roman ist alles, aber keine seichte Geschichte. Hier lest ihr eine Geschichte, die das Leben schreibt und zwar mitten aus dem Leben!

Für mich war es der erste Roman von Richard Roper, aber sein Schreibstil hat es mir so angetan, dass es definitiv nicht der letzte gewesen sein wird!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein wundervolles Buch, das es verdient, in Kindergärten und Schulen eingesetzt zu werden!

Flieg, kleiner Vogel. Vole, petit oiseau. Spielerisch Französisch lernen

Was tut ein Vogel, der Höhenangst hat? Na ganz sicher nicht fliegen, oder doch? In dieser wundervollen Geschichte lernen wir den kleinen Vogel kennen. Der kleine Vogel ist dabei ein ganz besonderer Vogel, denn er hat Höhenangst. Aber wie soll ein Vogel ein Vogel sein, wenn er nicht fliegt? Die anderen Vögel wissen es: nichts, denn er ist kein „richtiger“ Vogel! Doch der kleine Vogel gibt nicht auf und sucht sich neue Freunde, die ihn verstehen, aber auch das ist nicht leicht. Können Vögel und Elefanten befreundet sein? Und was verbindet ein ängstlicher Vogel mit einem mutigen Löwen?

Die Geschichte ist ebenso bezaubernd wie niedlich und doch so symbolträchtig und aussagekräftig! Wer kann mit wem befreundet sein? Was machen echte Freunde und wahre Freundschaften eigentlich aus? Und wie kann ich meine Ängste überwinden und meine Stärken finden? Das sind nur einige der Themen, die in diesem Buch behandelt werden und dabei ist es noch nicht einmal umfangreich!

Der Erzählstil ist hier sehr einfach und prägnant gehalten. In kurzen Sätzen ist die Geschichte schnell erzählt und den Kleinsten beigebracht. Die Illustrationen sind ebenfalls liebevoll wie auch kindgerecht simpel gehalten, lassen aber alle Tiere problemlos erkennen.

Das besondere an diesem Buch ist aber nicht nur die Geschichte mit den Thematiken an sich, sondern auch, dass es bilingual erhältlich ist! Ich durfte es in deutscher und französischer Sprache lesen und war selbst ganz bezaubert davon! Mein Französischunterricht ist schon sehr lange her und daher war es mir eine Freude zu sehen, dass man eine gelernte Sprache nicht so schnell vergessen kann.

Für die Kleinen ist es ein wundervoller Einstieg in eine weitere Sprache und damit ein Einblick in eine andere Kultur. Der kleine Vogel ist eine sympathische und liebevoll durchdachte Geschichte, die ebenso mit Herzblut umgesetzt wurde und es verdient, in Kindergärten und Schulen eingesetzt zu werden.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein wirklich zauberhaft magisches, kniffliges und spannendes Buch!

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Ein wirklich zauberhaft magisches, kniffliges und spannendes Buch! Das ist die Kurzversion. Nun zur langen Version:

Mir ist natürlich zuerst das Cover ins Auge gesprungen – wie auch jedem jungen Leser! Es steckt an, macht neugierig und am liebsten würde man direkt die Lupe auspacken und mit rätseln. Und genau das ist auch gewollt! Holly Holmes – die älteren Leser werden die Ähnlichkeit zum Namensvetter Sherlock erkennen – taucht urplötzlich auf und will ihren ersten echten Kriminalfall lösen. Gemeinsam mit den Neulingen Jenny und Percy gelingt das bestimmt und erst recht, wenn der Leser mitmacht! Über den Inhalt möchte ich nicht viel mehr verraten, um die Spannung zu lassen, da sagt der Klappentext genug aus.

Betrachten wir das Buch mal aus Kinderaugen:

Die Sprache ist leicht zu verstehen, großartige Fremdwörter werden nicht verwendet, die Sätze sind kurz und flüssig zu lesen. Auch die Kapitel haben eine für Kinder sehr angenehme Länge und enden genau zum rechten Zeitpunkt: nämlich bevor es zu anstrengend wird.

Die Charaktere im Buch sind auch mir Vorleserin seht sympathisch gewesen. Alle Kinder habe ich direkt ins Herz geschlossen und meinem kleinen Mitleser erging es nicht anders: er hat seine Lupe gesucht und wollte wie Holly als Detektiv unterwegs sein!

Das Buch ist kein reines Lesebuch, sondern hat auch viele tolle Illustrationen. Besonders für junge Leser ist das sehr hilfreich, um die eigene Fantasie noch weiter anzukurbeln und noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können. Mir als Erwachsene fiel auf, dass einige Bilder wiederholt wurden, was schade war, aber dem Lesespaß absolut keinen Abbruch getan hat!

Was besonders an diesem Buch ist? Nicht nur die Charaktere erleben hier Abenteuer und lösen Rätsel, auch alle Leser, ob groß oder klein, werden animierte, mitzuraten und bekommen am Ende des Buches auch eine Belohnung dafür: man erhält Rätsel, die man selber lösen muss! Spürnase gib acht!

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Holly, Henny und Percy auf die abenteuerliche Reise zu gehen und spannende Rätsel zu finden und lösen! Die Geschichte ist es sicherlich wert, von vielen kleinen Nachwuchs-Detektiven gelesen und gel(i)ebt zu werden! Die Geschichte ist für Leser ab 9 Jahren geeignet, mein Mitleser ist fast 8 Jahre alt und war ebenfalls restlos begeistert.

Veröffentlicht am 07.01.2023

WOW!

Happiness Tagebuch | Dein tägliches Ritual für mehr Glück und Dankbarkeit | 3 Minuten für Achtsamkeit mit Ritualen für morgens und abends | Glückstagebuch | daily journal

Ja, noch ein Journal und nein, ich bin tatsächlich ein Mensch, der nicht nur eines hat, sondern mehrere - gerne auch gleichzeitig! Besonders gefallen mir hier die Journals der lieben Lisa Wirth, sie gestaltet mit Herz, aber auch Verstand und ist immer mitten im Thema. Dieses Mal geht es um die Themen Glück, Achtsamkeit und Dankbarkeit.

Dabei geht es ganz einfach! DU brauchst nicht viel Zeit oder viel Muße zu haben, Glück, Achtsamkeit und Dankbarkeit gelingen dir mit diesem Buch sehr gut. Morgens beginnst du mit 3 Minuten. 3 Minuten für dich - für dich allein! Also greif zum Stift und auch zum Journal und leg los!

Wöchentlich kannst du Glücksrituale ausprobieren und dich somit noch tiefer mit dem Thema Glück beschäftigen, aber nicht nur das: Rituale werden zu Gewohnheiten und Gewohnheiten werden zu Gedanken, Gedanken werden zu Worten und Worte werden letztendlich zu Taten. Mit den Glücksritualen, aber auch den Dankbarkeitsübungen ziehst du Glück und Achtsamkeit beständig in dein Leben! Du wirst merken, wie du freier, leichter und glücklicher wirst und du wirst es sicherlich teilen wollen!

Und genau das kannst du tun: verschenke dieses Buch einfach oder aber teile ein Lächeln! DU kannst natürlich auch beides tun ;)

Dieses Journal hier habe ich gewählt, um es einer lieben Freundin zu schenken. Ich selbst nutze es und weiß, dass auch sie davon begeistert ist. Nicht nur die Gestaltung (ich meine, schaut euch dieses wunderschöne Buch doch mal an, das schreit doch förmlich nach Hygge und Glück!!!), auch die Thematik gefallen auf Anhieb und springen ins Auge. Glück sucht und braucht jeder und hier könnt ihr es finden.