Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Raffiniert geschrieben, und trotzdem nicht warmgeworden

Wie Sterben geht

Andreas Pflüger ist ein toller Autor und hat hier wieder ein Buch mit einem fantastischen Cover. Doch leider wurde ich diesmal nicht richtig warm mit der Story.

Es geht direkt actionreich los ...

Es geht direkt actionreich los mit einem Agentenaustausch, wobei gleich anfangs sehr viele Personen ins Spiel kommen.
Hauptfigur ist Nina Winter, Analystin beim BND. Sie wird von einem Agenten aus Russland als Verbindungsoffizierin angefordert. Da steht sie unter ständiger Beobachtung des KGB. Sie gerät in einen Machtkrieg der großen Mächte und muss sich verändern und weiterentwickeln um dort lebend wieder hinauszukommen.

Der Schreibstil ist raffiniert und eher anspruchsvoll. Für mich waren es leider direkt anfangs zu viele Personen zu denen mir all zu viele Fragen offen blieben. So kam ich nicht gut in die Geschichte rein und es fühlte sich für mich immer wieder zäh an.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend zu sehen wieviel Shitmoves ich nutze

Shitmoves

Dieses Buch des Podcaster Paares Iris Gavric und Matthias Renger ist absolut außergewöhnlich. Das Cover mit dem großen Scheißhaufen passt perfekt zu den ShitMoves.

Mit humorvollem Unterton ...

Mit humorvollem Unterton und immer vorweg einem kurzen persönlichen Text, passend zum Kapitel, in dem ein Shit Move präsentiert wird, liest sich das Buch gut und flüssig.

Es ist erstaunlich zu sehen wie manipulativ manch ein Satz sein kann und welche Shit Moves wir selber vielleicht manchmal nutzen ohne es zu wissen. Die Autoren versuchen immer genau zu erklären wie man am besten darauf reagiert wenn man selbst mit solch einer Manipulation konfrontiert ist.

Für mich war dieses Buch nicht nur unterhaltsam sondern tatsächlich auch sehr aufschlussreich und vieles davon ist mir im Kopf hängen geblieben. Tatsächlich kann man daran arbeiten seine Kommunikation mit anderen zu verbessern.

Ich empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Lesehighlight, so emotional und wunderschön, aber auch traurig

Kein guter Mann

Das Walter ein kauziger Zeitgenosse ist das merkt man schon in den ersten Sätzen des Buches. Mit seiner Art macht er sich schnell unbeliebt, egal ob auf der Arbeit, im Bekanntenkreis oder sogar in der Familie. Mit gut 60 Jahren eskalieren die Streitereien zwischen einem Kunden dem Walter täglich die Post zustellt und ihm so extrem das man versucht ihn in den Ruhestand zu schicken. Durch seine Weigerung wird er in die Christkind Filiale versetzt. Auch dort bleibt er vorerst der eigenbrötlerische Kauz - bis der kleine Ben Briefe an Gott schreibt und Walter beginnt ihm zu antworten.

Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight für mich! Trotz Walters Eigenarten mochte ich ihn von Anfang an und zum Ende hin auch noch immer mehr und mehr. Der Schreibstil ist locker und humorvoll und trotzdem auch tiefsinnig. Da hat der Autor etwas ganz tolles geschaffen.

Es wird teils auch sehr emotional. Da ist Walters Tochter die misshandelt wird und er dem hilflos gegenübersteht; der kleine Ben der keine Freunde hat und eine Mutter die zu krank ist sich um ihn zu kümmern. Tief getroffen hat mich wie Walters Familie ihn zwischendurch behandelt. Und das Ende hat mich total traurig gemacht, auch wenn es eigentlich schön ist.

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!

Emotional: Liebesgeschichte einer Schweizerin und eines polnischen Internierten

1941. Liebe in herzlosen Zeiten

Sofia, eine junge Schweizerin und Marek, ein polnischer Internierter lernen sich zufällig kennen. Von Anfang an fühlen sie sich stark zueinander hingezogen und schnell wird daraus eine immer tiefer gehende Liebe.

Leider werden die Polen umso länger der Krieg andauert immer weniger gern von der Schweizer Gesellschaft gesehen und somit ist diese junge Liebe ein Ding der Unmöglichkeit; sogar gesetzlich verboten. So eskaliert eines Tages alles und Marek kommt ins Gefängnis; Sofia wird verspottet und ausgegrenzt. Aber auch als der Krieg endlich endet wissen die beiden erstmal nicht wo sie zusammen leben sollen.

Diese Geschichte ist sehr emotional und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Den Krieg aus der Sicht Schweizer Bewohners und auch den Internierten Polen zu erleben war etwas ganz Neues, aufschlussreiches das ich so schnell nicht vergessen werde. Von Anfang bis Ende habe ich mitgefiebert wie es ausgehen wird mit der Liebe der beiden. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm flüssig und authentisch.

Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Fesselnd, mitreißend

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Ein ganz würdiges Finale von einer bemerkenswerten Dilogie über die Berliner Familie Borchardt.

Marias Leben liegt in Trümmern nachdem sie zu Weihnachten erfahren musste in welch betrügerische Machenschaften ihr Ehemann verwickelt ist. Aber stark wie sie ist beginnt sie sich ein neues Leben aufzubauen. Eine ihrer besten Freundinnen dabei ist die Affäre ihres Mannes, Lea. Auch der Familienanwalt ist eine wichtige und starke Stütze.

Auch Hanna geht einen ungewöhnlichen und emanzipierten Weg indem sie Regisseurin werden will. Ihr Bruder hat leider mehr Probleme mit seiner toxischen Beziehung zu Monika.

Der Schreibstil ist wie immer bei Caren Benedikt sehr mitreißend und so authentisch das man sich mitten im Geschehen wägt. Viele tolle Nebenfiguren hauchen dem Buch ein starkes Realitätsgefühl ein. Auch emotional hat es mich total abgeholt. Ich habe mitgefiebert, war aufgeregt, traurig und glücklich über die Verläufe der Geschichte.

Die geschichtlichen Hintergründe sind ganz toll recherchiert und eingeflochten. Dazu gibts auch noch ein sehr ausführliches Nachwort.

Eine absolute Leseempfehlung!