Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Eine interessante Form von Rache einer Glückskeksbäckerin

Yoko

Ich durfte das aktuelle Buch "Yoko" von Bernhard Aichner, erschienen im Rowohlt Verlag, lesen und bin noch ziemlich sprachlos. Es ist eine Dilogie und der zweite Teil erscheint im nächsten Sommer.
Es ...

Es handelt sich hier in diesem Thriller um die junge Frau namens Yoko, die es insgesamt sehr schwer in Leben hat, aber immer wieder das Beste daraus macht. Statt zu studieren lernt sie Metzgerin um ihren Vater zu unterstützen und später pflegt sie ihn bis zum Tode und übernimmt seine Metzgerei sogar. Doch dann wechselt sie noch einmal komplett die Branche und beginnt Glückskekse zu produzieren. Auf dem Rückweg einer solchen Auslieferung wird sie Zeugin einer üblen Tierquälerei und will nur dem armen Hund helfen. Doch statt dessen wird sie entführt und sehr viel Gewalt angetan.
Als einige Zeit verstrichen ist, wächst so langsam in Yoko der Gedanke an Rache. Sie beginnt zu recherchieren und kann ihre Peiniger tatsächlich ausmachen und wird so nach und nach von der Glückskeksbäckerin zur abgebrühten rachsüchtigen Mörderin. Yoko legt sich mit der chinesischen Mafia an und ihre Metzger-Ausbildung ist da zudem sehr hilfreich.
Ich war überrascht, wie abgebrüht Yoko auf einmal war, wobei ich sie auch verstehen kann. Das Gefühl nach Rache hatte bestimmt jeder schon einmal.
Durch das Ende ist auch bereits klar, wie der Titel vom zweiten Teil sein könnte, ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. Mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Eine gelungene Fortsetzung der Mittsommer-Reihe

Signum

Ich durfte das zweite Buch der Reihe von John Ajvide Lindqvist namens "Signum", erschienen im dtv-Verlag, lesen und fand es richtig gut.
Dieser Band hat mir deutlich besser gefallen, als der erste Teil ...

Dieser Band hat mir deutlich besser gefallen, als der erste Teil " Refugium" im vergangenen Jahr. Schade, dass es jetzt ein Jahr bis zum letzten Teil dauert, ich bin echt gespannt, wie es um Kim Ribbing und Julia Malmros aber auch Astrid Helander weiter geht.
Den Klappentext seht Ihr im zweiten Bild.
In diesem Thriller dreht sich wieder alles um die eben genannten Protagonisten. Kim hat in diesem Band den sogenannten Schockdoktor Martin Rudbeck entführt und hält ihn in seinem Keller für Befragungen gefangen. Er hat es sehr geschickt angestellt, so dass die Polizei nach einer Vermisstenanzeige davon ausgeht, dass Rudbeck in Thailand ist. Doch dann läuft einiges gewaltig schief und er wird von der Polizei ins Visier genommen. Das schmeckt Kim nun so gar nicht. Julia hingegen recherchiert gegen "Die Wahren Schweden", eine rechtsextreme Gruppe, die nicht so ungefährlich ist, wie sie sich gern darstellt.
Zwischendurch gibt es noch so eine kleine zwischenmenschliche Geschichte von Jonny Munter, dem Ex-Mann von Julia, der scheinbar eine neue Freundin in einer Kollegin findet.
Insgesamt war dieses Buch für mich gut. Mir hat es gut gefallen, ich fand es spannend und interessant und insgesamt besser als den ersten Teil. Hier freue ich mich jetzt auf den dritten und letzten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein spannender Thriller mit absolut überraschenden Ende

Insight - Dein Leben gehört mir

Ich durfte das Hörbuch "Insight - Dein Leben gehört mir" von Antonia Wesseling, erschienen im Argon Verlag, gelesen von Tanya Kahana und Vincent Fallow bereits hören und fand es wirklich spannend. Die Spannung wurde auch durch die beiden Sprecher aufgebaut, denn die haben diesen Thriller wirklich super eingelesen.
In diesem Thriller geht es vorrangig um Valerie Sophie, eine junge und sehr erfolgreiche Influencerin, die seit einiger Zeit Probleme mit einem Stalker hat, der immer stärker in ihr Leben grätscht. Valerie hat Angst, dass ihre nicht so schöne und schillernde Vergangenheit auf diese Weise an die Öffentlichkeit kommen könnte und bittet ihren alten Schulfreund Paul , der mittlerweile bei der Polizei arbeitet um Hilfe. Anfangs scheint Paul auch Erfolg zu haben, aber dann werden die Stalkingangriffe noch persönlicher, noch gezielter.
Valerie sucht nun auch vermehrt Schutz bei Paul, die beiden kommen sich dabei auch näher. Doch dann geschieht etwas, damit hat glaube ich niemand gerechnet.
Ich fand diesen Thriller durchweg gut. Er war spannend und interessant aber das Ende war der Hammer. Damit hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Da war ich wirklich sprachlos.
Ich kann nur Danke sagen, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein schöner Abschlussband aus Swinton-on-Sea

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ich durfte den vierten - und letzten - Teil des kleinen Bücherdorfes namens Sommerzauber von Katharina Herzog, erschienen im Argonverlag hören und war wieder einmal verzaubert. Die Besuche in Swinton-on-Sea waren für mich immer wieder etwas besonderes. Man hat das Gefühl, die Bewohner dieses kleinen Städtchens mittlerweile doch auch - wie Freunde - gut zu kennen.
Gelesen wird es im übrigen erneut von Elena Wilms. Die Stimme von Frau Wilms gehört einfach zum Bücherdorf dazu. Sie spricht diese Geschichten einfach toll, der Hörer ist sofort in der Story drin und kann sich damit identifizieren.
In diesem vierten Teil lernen wir die Vintage - Boutiquebesitzerin Ann Webster genauer kennen. Ann schreibt heimlich neben ihrer Boutique noch recht pikante Romane, die sogar sehr erfolgreich sind. Doch davon weiß in dem Ort niemand außer ihrer Freundin etwas davon. In ihrer Boutique selbst bekommt jedes Kleidungsstück einen Brief beigelegt, in dem die Geschichte des Stückes beschrieben ist. Darunter ist auch ein besonderes Brautkleid.
Zudem möchte Anns Tochter in diesem Sommer heiraten und ausgerechnet dieses Kleid tragen. Doch Ann kann ihr das Kleid nicht geben, verbindet sie doch eine persönliche Geschichte damit. Als dann auch noch ihr Ex-Freund und wie es der Zufall will, derzeitiger Chef von Anns Tochter in Swinton auftaucht, wird es erst richtig mühsam und auch etwas chaotisch für Ann Gründe zu finden, ohne mit der Wahrheit raus zu kommen.
Ich fand dieses Hörbuch wieder einfach wunderbar. Danke, dass wir Swinton-on-Sea so toll kennen lernen durften und danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine angenehme kurzweilige Geschichte

Geparkt

Ich durfte das Hörbuch "Geparkt" von Susanne Fröhlich aus dem Argonverlag hören und habe es absolut genossen. Frau Fröhlich liest es auch im übrigen selbst, das ist echt klasse.
Gut, also bislang waren ...

Gut, also bislang waren alle Bücher von Frau Fröhlich bisher immer eine sichere Bank. Da macht auch "Geparkt" keine Ausnahme. Sie trifft immer genau meinen Humor.
In dieser Geschichte geht es in der Hauptsache um Monika. Monika hat sich neu verliebt und nicht in irgendjemanden, nein, in Sven. Sven trägt Monika auf Händen. Er scheint viel Geld zu haben, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab und als er dann noch vorschlägt, in seine Finca auf Mallorca zu ziehen, zögert Monika nicht lange. Sie kündigt Job und eigene Wohnung und wandert für Sven aus nach Mallorca. Nur blöd, dass er vorerst in Deutschland bleibt und sie sich schon mal einrichten soll um dann an den Wochenenden exklusive Paarzeit zu genießen. Diese Wochenenden werden dann auch sehr schnell immer weniger und es kommt, was kommen muss, Sven lässt Monika ausrichten, dass es vorbei ist und sie in kürzester Zeit auszuziehen hat.
Doch wohin, wenn alle Zelte abgebrochen und alles Geld in gemeinsame Ausflüge und Anschaffungen gegangen ist.
Doch Monika schwört Rache und beginnt, Sven mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Dazu bekommt sie unerwartet Hilfe einiger anderer Personen.
Ich fand diese Geschichte sehr amüsant und kurzweilig und fand die "Waffen" mehrfach sehr passend gewählt. Ich konnte es mir sprichwörtlich bildhaft vorstellen und musste doch einige Male schmunzeln.
Daher sage ich Danke, dass ich diese Geschichte hören durfte.