Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Eine "interessante" Vorstellung der Entstehung des berühmten Gemäldes

Das Geheimnis der Mona Lisa

Ich durfte das Buch von Beate Rygiert namens "Das Geheimnis der Mona Lisa" aus dem Bastei Lübbe Verlag lesen und finde es wirklich gelungen.
Im Grunde bin ich ohne großen Erwartungen an diese Geschichte ...

Im Grunde bin ich ohne großen Erwartungen an diese Geschichte herangegangen, ich mein, wer kennt nicht dieses berühmte Gemälde im Louvre in Paris, aber keiner kennt wirklich die Geschichte, das "Making of" sozusagen.
Hier lernen wir die kleine Lisa Gherardini bereits als - zu damaliger Zeit - junge Frau kennen, heute wäre sie gerade mal ein Teenager. Sie ist unsterblich in einen Sohn der berühmten Medici verliebt. Und Giuliano scheint es ebenso zu gehen. Als die gesamten Medicis allerdings vertrieben werden, bleibt Lisa zurück, tieftraurig und ihr Vater steckt sie daraufhin in ein Kloster.
Doch der Seidenhändler Francesco del Giocondo heiratet sie und ihr bleibt dieses verhassten Klosterleben auf Dauer erspart.
Es sind aber trotzdem keine leichten Jahre. Ihr Herz ist immer noch beim Medici.
Als sie durch Begegnungen dann im Laufe der Zeit den berühmten Maler da Vinci kennenlernt und dieser sie bittet, sie zu malen, weiß sie nicht, das der Auftrag ursprünglich von Giuliano kommt, der sie auch nie vergessen hat.
Es ist meiner Meinung nach ein spannendes Buch, das ich in dieser Form so gar nicht erwartet hatte. Auch die Nebenschauplätze, wie ihr Dienstmädchen oder die Geschichte um ihre alte Amme haben mich sehr gerührt.
Klar, es ist immer noch ein Roman, aber trotzdem macht es mir mal wieder bewusst, wie einfach und schwer das Leben doch damals im Vergleich zu heute war.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen. Daher gebe ich gern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und sage Danke, dass ich es lesen durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine wundervolle Geschichte über das Glück und das man nicht alles für selbstverständlich nehmen darf

Die Halbwertszeit von Glück

Ich durfte dieses wunderbare Buch namens "Die Halbwertszeit von Glück" von Louise Pelt, aus dem Bastei Lübbe Verlag bereits lesen und kann es jedem nur empfehlen.
Es erscheint am 29.02.2024 und wird ...

Es erscheint am 29.02.2024 und wird noch lange nachwirken, zumindest bei mir war das so. Als dieses Buch Anfang des Monats bei mir eintraf, musste ich auch sofort mit dem Lesen beginnen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, die 432 Seiten bemerkt man kaum, sie verfliegen im Nuh. Allein das Cover ist schon wunderschön geworden.
Dieses Buch handelt in entsprechenden kurzen, sich abwechselnden Kapiteln, um drei völlig unterschiedliche Frauen.
Einmal ist da Johanna, die im Jahr 1987 im Grenzstreifen der DDR haust. Sie lebt von der Hand in den Mund und völlig allein und auf sich gestellt. Eines Tages entdeckt sie ein junges verletztes Mädchen im Wald und von da an kämpft sie gegen ihre eigenen Prinzipien.
Dann ist da Holly, die in Los Angeles im Jahr 2003 lebt. Sie möchte sich da ihren Traum als Schriftstellerin erfüllen. Sie arbeitet in einem Büro als Praktikantin und lernt eine nette Kollegin kennen. Doch diese freundliche Kollegin stirbt, als sie für Holly kurzfristig einspringt, und Holly fühlt sich so sehr schuldig, dass sie zu nichts mehr in der Lage ist.
Und dann ist da Mylene, die in Paris im Jahr 2019 lebt. Für Mylene könnte es nicht besser laufen. Sie wird in kürze einen reichen und zudem berühmten Franzosen heiraten und hat eine eigene, wirklich gut laufende Firma. Doch dann bekommt sie von einer völlig fremden Frau eine Erbschaft zugesprochen. Ab diesem Moment stellt sich für Mylene ihr komplettes Dasein auf den Kopf.
Das Besondere an diesem Roman ist auf jedem Fall, wie sich die Lebenslinien dieser doch so verschiedenen Frauen nachher verweben lassen und alles einen Sinn ergibt.
Ich fand dieses Buch einfach wunderbar und kann es jedem nur empfehlen zu lesen. Es ist mit so viel Herz geschrieben. Ich habe tatsächlich auch ein Tränchen verdrückt zum Ende hin.
Das dies der erste Roman von der Autorin kann man kaum glauben, da werden wir noch viel zu erwarten haben. Ich bin sehr gespannt.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen durfte und gebe wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein wirklich gut gemachter und sehr durchdachter Thriller

Der heimliche Beobachter

Ich durfte das Buch "Der heimliche Beobachter" von Lisa Unger, erschienen im Bastei Lübbe Verlag, bereits lesen und kann es absolut empfehlen.
In diesem Thriller geht es um die Frage, was bedeutet Familie, ...

In diesem Thriller geht es um die Frage, was bedeutet Familie, was bekommt man über die Gene vererbt oder eben auch nicht.
Wir lernen Hannah und ihren Mann Bruce kennen, die gemeinsam mit ihrem Bruder Mako, dessen Frau Liza, ihrer besten Freundin Cricket und dessen aktuellem Freund Joshua einen Wochenendurlaub in der Abgeschiedenheit eines Luxus Cottage mitten im Wald machen.
Dieser Wochenendtrip umfasst fast das gesamte Buch, doch begonnen wird mit einer idyllischen Weihnachtsfeier, 6 Monate zuvor. Dort liegen dann nach dem tollen gemeinsamen Essen für jeden ein DNA-Kit unterm Baum, doch niemand will die dort platziert haben.
Zu Beginn des Ausflugs ist auch alles Eitel-Sonnenschein, jeder macht jedem was vor, doch schnell merkt man, dass hier ganz gewaltig was nicht stimmt.
Dann gibt es noch einen parallel zur Clique noch einen zweiten Handlungsstrang. Und zwar lernen wir Henry kennen. Seine Geschichte beginnt allerdings weit zurück in der Vergangenheit und wird so langsam aufgebaut zur Gegenwart.
Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, nie im Leben wäre ich auf diese Verbindung zum Schluss gekommen. Das war schon wirklich gut gemacht.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein super Start der Trilogie

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Franzi Kopka namens "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt." hören und lesen. Wie ihr wisst, ist dies ja meine absolute Lieblingskombination.
Ich durfte ...

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das Hörbuch, erschienen im Argon Verlag und das Ebook, erschienen im Fischer Verlag durchsuchten. Anders kann man es nicht nennen, denn ich war ab der ersten Minute von dieser Story absolut gefangen. Gelesen wird das Hörbuch von Marylu Poolmann, und sie hat das wieder einmal fantastisch gemacht. Jegliche Stimmung wird total passend rübergebracht. Ich habe förmlich am Kopfhörer geklebt.
Dies ist im übrigen der erste Teil einer Trilogie, die zwei weiteren Teile sollen dann im Halbjahresabstand folgen. Ich hätte ja am liebsten gleich weitergelesen. Das Ende ist auch echt gemein, jetzt muss ich sooo lange warten, bis ich weiß, wie es weitergeht. Nicht gut für meine Nerven.
Die Hauptfigur in Honesty lebt im Jahre 2306 in Sestiby, dem heutigen München, zusammen mit ihrer Familie. Sie heißt Maeander, kurz Mae und ist 17 Jahre alt. Mittlerweile wird so ziemlich alles im Leben von einer KI namens AISS überwacht und alle Bewohner in Sestiby haben sich dem vollkommenen Frieden verpflichtet.
Dies wird durch die monatliche Einnahme eines Medikaments namens VeriTab gesichert, welches Lügen, Misstrauen, Negativität und generell eben Emotionen verhindert. Doch Mae hat trotz dieser Medikamente Emotionen und muss sich immer wieder mal beherrschen, damit dies auch ja nicht auffällt. Denn AISS überwacht alles und jeden.
Als dann plötzlich für alle heiratsfähigen Jugendlichen ein Partnerschaftsprogramm verpflichtend eingeführt wird, wird es wirklich ernst. Bislang konnte ihre Familie ihr immer helfen, aber jetzt ist nur ihr Bruder mit dabei, und der kann ihr dort nicht 24/7 zur Seite stehen, er ist ebenfalls Teilnehmer. Dann lernt sie im Camp Grayson kennen, der so ganz anders ist als alle anderen. Und Mae kann sich nicht helfen, aber Grayson lässt sie nicht los, doch gleichzeitig ist er auch viel zu gefährlich für sie. Sie muss sich fragen, welchen Weg sie wählen will. Wem kann sie hier wirklich trauen?
Ich fand diese Geschichte absolut spitze und bislang war es mein Jahreshighlight.
Im übrigen sind im Ebook auch einige der tollen Zeichnungen von Charly Kopka drin. Das ist bei Ebooks ja eher selten.
Mir bleibt nur, ein großes Dankeschön zu sagen, dass ich diese tolle dystopische Geschichte bereits lesen und hören durfte (ich habe mir jetzt noch die Print Version bestellt, das muss einfach auch mit ins Bücherregal)

Veröffentlicht am 18.01.2024

In sehr spannendes Hörbuch, für jeden Psychothrillerfan zu empfehlen

The Institution

Ich durfte das Hörbuch "The Institution" von Helen Fields aus dem Ronin Hörverlag, gelesen von Michaela Gaertner hören und ich Reihe mich ebenfalls zu den Begeisterten ein.
Erst einmal, wer kommt bitte ...

Erst einmal, wer kommt bitte auf so eine Idee, eine komplett von der Außenwelt abgeschnittene Hochsicherheitsanlage als Gefängnis für psychisch kranke Schwerverbrecher anzulegen. Und auf der Station "H" wie "Himmel" arbeitete eine von allen gemochte junge hochschwangere Frau als Krankenschwester. Ebendiese wird eines Morgens tot aufgefunden, und von dem Baby fehlt jede Spur.
Die Profilerin Dr. Connie Woolwine mischt sich undercover als Psychologin auf diese Station gemeinsam mit ihrem Kollegen, der angeblich als neuer Bewohner erst einmal zur Probe dort ist.
Mir hat dieser Thriller wirklich gut gefallen. So nach und nach hatte ich das Gefühl, jeder der dort anwesenden Personen kam in Frage, irgendwie hatte jeder was zu verbergen, egal ob angestellt oder Patient, jeder hat eine eigene Geschichte. Die Sprecherin Frau Gaertner hat die Story auch super eingelesen. Da bekam ich einige Male Gänsehaut und im Grunde konnte ich auch nicht abwarten, diese Geschichte zu Ende zu hören. Entsprechend kann ich sie wirklich jedem Thriller und Psychothrillerfan empfehlen.
Ich sage daher Danke, dass ich dieses tolle Hörbuch hören durfte.