Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sind wir nicht alle ein wenig verrückt?

Alice im Wunderland

Diese Neuinterpretation von Alice im Wunderland wirkt im ersten Augenblick bizarr, da man diese grafischen Darstellungen im Buch so nicht gewohnt ist, doch es passt super zum Inhalt des Buches. Das Wunderland ist verrückt und phantasievoll, also dürfen es die Zeichnungen der Figuren ebenso sein.
Das Buch ist einfach wunderbar. Die Story ist die Originalversion, was ich toll finde. Dabei sollte man beim eventuellen Vorlesen für Kinder beachten, dass Lewis Carroll in einer anderen Zeit lebte. Als Leser sollte man sich die Filmversion von Tim Burton nicht unbedingt vor Augen halten, denn im Buch heißt zum Beispiel die Grinsekatze Edamer-Katze, was keinesfalls eine schlechte Übersetzung ist, sondern eine weitere Originalübersetzung der englischen Cheshire Cat.
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert und besonders geeignet für verrückte Hutmacher, Herzköniginnen, Croquet-Spieler und alle anderen kleinen und großen Wunderland-Fans.

Perfekt für Sportanfänger und Fanatiker

Vegane Power

Das Kochbuch bietet eine Vielzahl von Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks und Mealprep, sowie Rezepte ohne Soja und wenigen Zutaten. Dazu gibt es eine umfangreiche Einführung, unteranderem mit Tipps und Infos zu pflanzlichen Proteinlieferanten. Desweiteren stehen Rezepte für Proteinshakes als Download über einen QR-Code zur Verfügung.

Fazit:
Die Einführung finde ich klasse. Es wird auf alles Wichtige hingewiesen und man wird nicht mit zu vielen Informationen überschüttet. Die zahlreichen Rezepte sind schnell und einfach gemacht, was ist gut finde. Besonders toll finde ich die Rubrik „wenige Zutaten“.
Zu den meisten Gerichten gibt es ansprechende Bilder, welche mich noch mehr motivieren die Rezepte auszuprobieren. Das Buch ist nicht nur für Sportler und Veganer zu empfehlen.

Wie aus dem Leben eines Teenagers gegriffen

Forever kann mich mal

Die 14-jährige Flora fühlt sich am Boden zerstört, als sie erfährt, dass sie mit ihrem Schwarm Toby und dem nervigen Klassenclown Mail beim Schultheater einen Baum spielen soll. Dazu kommt noch, dass Floras Mutter nun positive Selbstmarketingkurse belegt und ihr Vater mit seiner neuen Freundin Nachwuchs erwartet. Wie soll sie dieses Gefühlschaos in den Griff bekommen?

Fazit:
Das Jugendbuch ist sehr schön geschrieben und hat viele witzige Dialoge, was ich total gerne mag. Die Gefühlswelt von Flora kann man gut nachempfinden. Insgesamt finde ich das Buch sehr gut und ich finde es positiv, dass viele alltägliche Themen angesprochen werden. Dazu gehören nun mal die Pickel auf der Stirn, aber auch die Verliebtheit in einem Mitschüler.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch, was nicht nur Gefahren von Social Media zeigt, sondern auch einen Einblick in die queere Szene gibt

Girlcrush

Die junge Eartha zieht endlich die Reißleine und verlässt ihren Freund, nachdem dieser einen One-Night-Stand mit einer attraktiven Frau hatte. Erst dann merkt Eartha, dass sie jahrelang ihre Gefühle und Zuneigungen gegenüber Frauen unterdrückt hat und möchte das Leben nun als bisexuelle Frau erkunden. Im betrunkenen Zustand setzt sie ein Video von sich auf der Social Media App Wonderland rein, wo sie offen über ihr neues Ich redet. Daraufhin geht ihr Video viral und ihr Leben verändert sich komplett.

Fazit:
Die Story ist etwas ganz Frisches, was die Gefahren von Social Media gut aufzeigt. Auch den Einblick in die queere Szene finde ich spannend. Toll finde ich, dass die Gefühle und Unsicherheiten von der Protagonistin Eartha aufgeführt werden. Jedoch sind manche Handlungen von ihr sehr naiv.
Wer kein Problem mit dem Gendern im Buch hat, wird schöne Lesestunden haben.

Sehr tiefgründig

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Bei einem Schreibworkshop lernen Lucy und Gregor sich kennen und verlieben sich ineinander. Doch nach dem Sommer ist Funkstille. Erst zwei Jahre später steht Gregor ganz unerwartet vor Lucy. Er ist wegen seines Studiums nach Köln gezogen und soll mit Lucy zusammen den Hochschulpodcast moderieren. Aber ist dies der wahre Grund, warum Gregor in Köln ist?

Fazit:
Die Geschichte um Lucy und Gregor ist sehr liebevoll. Der Schreibstil ist detailliert, mir manchmal sogar zu tiefgründig.
Ich mag die Erzählperspektive und finde die Rückblenden von dem Kennenlernen der Protagonisten gut eingebaut.
Das Cover sowie die Gestaltung im Buch sind einzigartig und gefallen mir sehr gut. Im Buch gibt es eine unerwartete Überraschung, welche die Story nochmal in ein anderes Licht wirft. Insgesamt eine gut gelungene Liebesgeschichte.