Cover-Bild Alice im Wunderland
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Lewis Carroll

Alice im Wunderland

Der Klassiker als modernes Bilderbuch-Kunstwerk (Schmuckband)
Christian Enzensberger (Übersetzer), Valeria Docampo (Illustrator)

Einer der beliebtesten Klassiker der Kinderliteratur kommt nun in einer ungekürzten, träumerisch von Valeria Docampo illustrierten großformatigen Schmuckausgabe in die Kinderzimmer. Mit Leinenrücken und Tiefprägung auf dem Cover.

Eine Offenbarung für Sammler und eine fantastische Entdeckung für die nächste Generation.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sind wir nicht alle ein wenig verrückt?

Diese Neuinterpretation von Alice im Wunderland wirkt im ersten Augenblick bizarr, da man diese grafischen Darstellungen im Buch so nicht gewohnt ist, doch es passt super zum Inhalt des Buches. Das Wunderland ist verrückt und phantasievoll, also dürfen es die Zeichnungen der Figuren ebenso sein.
Das Buch ist einfach wunderbar. Die Story ist die Originalversion, was ich toll finde. Dabei sollte man beim eventuellen Vorlesen für Kinder beachten, dass Lewis Carroll in einer anderen Zeit lebte. Als Leser sollte man sich die Filmversion von Tim Burton nicht unbedingt vor Augen halten, denn im Buch heißt zum Beispiel die Grinsekatze Edamer-Katze, was keinesfalls eine schlechte Übersetzung ist, sondern eine weitere Originalübersetzung der englischen Cheshire Cat.
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert und besonders geeignet für verrückte Hutmacher, Herzköniginnen, Croquet-Spieler und alle anderen kleinen und großen Wunderland-Fans.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Traumhaft schön und einzigartig! Ein echtes Schätzchen.

Als ich hörte, dass der Mixtvision Verlag dieses Jahr ein prachtvoll illustriertes Bilderbuch im Großformat von „Alice im Wunderland“ herausbringen wird, war meine Freude riesig. „Alice im Wunderland“ zählt zu meinen absoluten Lieblingsklassikern – in meinen Bücherregalen stehen mittlerweile die verschiedensten Ausgaben dieses beliebten Werkes. Der Mixtvision-Schmuckband durfte in meiner Sammlung natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

„Alice im Wunderland“ begleitet und fasziniert mich seit meiner Kindheit. Sei es über die japanische Anime-Serie, die Disney-Zeichenverfilmung, die unterschiedlichsten Hörspielfassungen und Buchausgaben – ich habe die kleine Alice nun schon viele Male in das kuriose Wunderland begleitet. Mein letzter buchiger Aufenthalt ist sogar noch gar nicht so lange her: Erst im vergangenen Jahr habe ich die Alice-MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag gelesen, bei der sich es sogar um dieselbe Übersetzung handelt wie bei der Mixtvision-Version. Wenn ihr nun aber denken solltet, dass ich mich beim erneuten Durchschmökern der Geschichte gelangweilt habe, habt ihr definitiv falsch gedacht! Dank der fantastischen Bilder von Valeria Docampo habe ich Lewis Carrolls bekannten Kinderbuchklassiker auf eine vollkommen neue Art und Weise kennenlernen und erleben dürfen und mich dabei nur noch mehr in dieses zeitlose Werk verliebt.

In meinen Augen ist dem Mixtvision Verlag mit seiner Bilderbuchausgabe von „Alice im Wunderland“ ein wahres Meisterwerk gelungen. Das Buch ist so unglaublich schön gestaltet; das Cover ist der reinste Hingucker und im Innenteil kommen wir nahezu auf jeder Doppelseite in den Genuss einer ganzseitigen farbigen Illustration der Künstlerin Valeria Docampo. Von den Bildern könnte ich euch ohne Ende etwas vorschwärmen, sie stecken voller Magie und Fantasie und erwecken die einzigartigen Figuren aus Lewis Carrolls wundersamer Welt auf eine bisher nie dagewesene und großartige Weise zum Leben. Für mich war es einfach nur das pure Vergnügen mich von den vielen kunterbunten Illustrationen in mein geliebtes Wunderland entführen zu lassen und neu entdecken zu dürfen.
Meiner Ansicht nach ist es Valeria Docampo vortrefflich gelungen, den besonderen Charme der Erzählung mit ihrer Interpretation einzufangen und in Szene zu setzen. Ihre ausdrucksstarken und teils etwas abstrakten Zeichnungen passen einfach nur perfekt zu dieser skurrilen Geschichte.

Auf den Inhalt brauche ich, glaube ich, vermutlich gar nicht groß eingehen, oder? Ich meine: Wer ist nicht schon zusammen mit der aufgeweckten Alice dem weißen Kaninchen ins Wunderland gefolgt, ist der einmaligen Grinsekatze, der rauchenden Raupe, dem verrückten Hutmacher oder der Herzkönigin begegnet und war bei der wohl bizarrsten Teeparty und dem merkwürdigsten Croquetspiel aller Zeiten dabei? Also ich gehe wirklich sehr davon aus, dass die meisten von euch die Story kennen und schon die Bekanntschaft mit den vielen liebenswert-schrägen Figuren aus Lewis Carrolls völlig verdrehter Welt gemacht haben. Und solltet ihr dem Wunderland tatsächlich noch keinen Besuch abgestattet haben, kann ich euch nur ans Herz legen dies unbedingt noch zu ändern. „Alice im Wunderland“ ist eindeutig nicht ohne Grund zu so einem namhaften Klassiker geworden. Wobei vermutlich schon dazu gesagt sein muss, dass er nicht jedermanns Sache sein wird. Die Geschichte ist wirklich ziemlich abstrus und ausgefallen. Ich jedenfalls liebe sie und kann gar nicht oft genug in sie eintauchen.

Was die deutsche Übersetzung dieser Ausgabe angeht, habe ich euch ja bereits erzählt, dass sie mir schon bekannt war. Auch dieses Mal kann ich mich nur positiv zu ihr äußern. Meiner Meinung nach hat Christian Enzensberger den Text wunderbar in Deutsche übertragen. Die Sprache ist leicht und flüssig und genau richtig modern. Für mich hat sich der Schreibstil erneut sehr angenehm lesen lassen und in meinen Augen eignet er sich auch prima zum Vorlesen. Kinder, die aufmerksame Zuhörer sind, sollten den Geschehnissen ohne Schwierigkeiten folgen können und garantiert unheimlich viel Freude dabei haben, die vielen märchenhaften Bilder zu betrachten und sich von ihnen verzaubern zu lassen.

Fazit: Der Mixtvision Verlag hat mit seiner großformatigen Neuausgabe des Kinderbuchklassikers „Alice im Wunderland“ einen echten Buchschatz herausgebracht, der in keinem guten Bücherregal fehlen darf und für Alice-Fans und Schmuckausgaben-Liebhaber*innen ganz klar ein absolutes Must-Have ist. Die Gestaltung des Buches ist einfach nur ein Traum und die vielen fantasievollen und magischen Bilder von Valeria Docampo machen die wohlvertraute Geschichte von Lewis Carrolls berühmten Klassiker zu einem ganz neuen und unvergesslichen Erlebnis. Ich bin total verliebt in dieses Schätzchen und habe zauberhafte Lesestunden damit verbracht. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein wunderschöne illustriertes Buch !

Heute möchte ich euch diese wunderschöne Ausgabe von Alice im Wunderland vorstellen.

Es ist Alice im Wunderland von Lewis Carol und illustriert von Valeria Docampo. Der Verlag ist Mixtvision . Die Originalausgabe dieses Buches ist unter dem französischen Titel Alice au pays de merveilles 2020 erschienen.

Lewis Carrols Roman ist übrigens als erstes 1865 erschienen. Wahnsinn wenn man darüber nachdenkt wie viele verschiedene Ausgaben der Geschichte es inzwischen als Buch gibt und als Film,Hörspiel etc. Ich muss zugeben das dies das erste Mal für mich war die Geschichte zu lesen. Davor kannte ich nur die verschiedenen Filme. Sowohl als Zeichentrick als auch in der Verfilmung.

Wie ist das bei euch so ? Ich fand es toll die Geschichte zu lesen,da so einiges darin enthalten ist das in den Zeichentrickfilmen/ nicht dargestellt ist. Generell ist das Buch nochmal etwas anders was mir persönlich sehr gefällt.

Buchinhalt: Alice befindet sich mit ihrer Schwester am Ufer eines Baches . Sie ist etwas gelangweilt, da ihre Schwester ein Buch liest das keinerlei Bilder hat. Als sie überlegt ein paar Gänseblümchen zu pflücken läuft ein weißes Kaninchen mit roten Augen dicht an ihr vorbei. Es murmelt vor sich hin >>Ich komme bestimmt zu spät>> . Als dieses dann auch noch eine Taschenuhr zückt wird Alice wachgerüttelt und läuft ihm nach. Schließlich ist ein sprechendes Kaninchen etwas nicht ganz Normales.

Als es in seinem Kaninchenbau verschwindet hüpft Alice einfach hinterher. Und hier beginnt die eigentliche Geschichte. Denn Alice fliegt danach durch einen Schacht, in dem ihr die merkwürdigsten Gegenstände begegnen und landet schließlich in einem Saal mit lauter verschiedenen Türen die aber verschlossen sind. Da entdeckt sie ein Tischchen mit einem goldenen sehr kleinen Schlüssel, der auch zu einer sehr kleinen Tür gehört wie sie plötzlich bemerkt. Sie öffnet die Tür und blickt in einen wunderschönen Garten. Doch wie soll sie jemals durch die Tür kommen mit ihrer Größe.

Nun, wie die ganze Geschichte weiter geht und ob Alice am Ende erfährt was es mit dem weißen Hasen der unter starkem Zeitdruck steht , zu tun hat möchte ich hier natürlich nicht verraten !

Persönliche Meinung: Diese Ausgabe von Alice im Wunderland ist wirklich wunderschön illustriert. Daher hat es mir noch mehr Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist schön fließend zu lesen. Es gibt absolut nichts was ich an diesem Buch auszusetzen habe. Ich finde die Geschichte ist für Menschen jeden Alters die es schön finden sich ab und zu aus der realen Welt zu flüchten 😊

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein Highlight im Bücherregal!

Heute darf ich euch ein buchhighlight vorstellen, das nicht nur die Herzen aller booknerds höher schlagen lässt. Alice im Wunderland ist ein Kinderbuch-Klassiker, den man gelesen haben muß, und der in ...

Heute darf ich euch ein

buchhighlight vorstellen, das nicht nur die Herzen aller

booknerds höher schlagen lässt. Alice im Wunderland ist ein Kinderbuch-Klassiker, den man gelesen haben muß, und der in dieser ungekürzten Schmuckausgabe durch moderne, träumerische Illustrationen ins Auge fällt.
Titel: Alice im Wunderland
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 28€
ISBN: 978-3958541764
🐇
Inhalt: Als Alice neugierig einem weißen Kaninchen hinterherläuft, fällt sie in ein tiefes Loch. Sie landet in einer wundersamen Welt, bevölkert von seltsamen Kreaturen wie der Grinsekatze, der Herzkönigin und dem verrückten Hutmacher.
🐇
Auch wenn die Geschichte die meisten bereits kennen, zieht uns dieser

bücherschatz wieder von Neuem in seinen Bann. Bereits das Cover mit Leinenrücken und Tiefenpägung ist ein

eyecatcher. Im Großformat kommen die kunstvollen Illustrationen besonders gut zur Geltung, aber auch der Text wird mit farbigen Stempel-Sätzen und kreativen Anordnungen aufgelockert.
Besonders mag ich auch die humorvollen, und teils sogar tiefgründigen, Zitate: Alice: Wie lang ist die Ewigkeit?“ Das weiße Kaninchen: „Manchmal nur eine Sekunde.“
Seite für Seite habe ich mich im Wunderland verloren und wiedergefunden.
Ich bin mir sicher, dass das Buch kleine wie grosse Kinder begeistert.

Fazit: Eine großartige Schmuckausgabe, die uns von der ersten Seite an verzaubert, der Fantasie auf die Sprünge hilft und mit kostbaren Lesemomenten endet.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Verträumte Illustrationen mit starker Leuchtkraft – Empfehlung!

„Wie diese Wesen hier einen herumkommandieren und Gedichte aufsagen lassen.“ (Alice, S. 100)

Genau vor dieser Ausgabe habe ich bereits eine andere illustrierte Edition von „Alice im Wunderland“ in der Originalsprache gelesen. Selten konsumiere ich eine Geschichte direkt im Anschluss ein weiteres Mal – doch diese hier sprüht nur vor Charme und herrlichen Figuren, sodass ich auch Valeria Docampos Interpretation direkt verschlingen musste.

Das Cover: W U N D E R V O L L ! Man mag sich wahrscheinlich noch einmal danach umdrehen, da man kontrollieren möchte, ob das Abgebildete auch mit dem Titel übereinstimmt – aber gerade diese Neuinterpretation macht neugierig! Es wirkt als würde Alice vor einem blühenden, farbenfrohen Dschungel stehen. Es mutet auf den ersten Blick etwas fremd an, aber gleichzeitig so stimmig – das Cover hätte schöner nicht sein können!

Die Illustrationen: Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich hier, da ich denke, dass die Geschichte den meisten im Groben bekannt sein dürfte (außerdem möchte ich nichts vorwegnehmen). Valeria Docampo schafft es im Übrigen auf eine sehr traumversunkene und farbenfrohe Art die Geschichte mit Malereien zu beleben. Das Format des Buches ist sehr groß, was ich jedoch sehr begrüße, da die die Bilder somit mehr Raum zum Atmen bekommen und man sie in einer angenehmen Größe bestaunen kann. Docampo arbeitet hier vorzugsweise mit verschiedensten Türkis- und Magentatönen, die hervorragend harmonieren. Dramatische Hintergründe gepaart mit skurrilen, teils abstrakten Interpretationen der Figuren – hier wurde sich etwas getraut und es ist gelungen. Nicht alle Malereien entsprachen zwingend meinem Geschmack, doch das ist bei der Menge auch kaum möglich. Am meisten überzeugten mich übrigens die Illustrationen der Grinsekatze oder der Teeparty.

Fazit: Wer bereits vom Cover fasziniert ist, sollte der Ausgabe unbedingt ein Zuhause schenken. Einzig die Schriftgröße hätte gerne etwas größer sein können; ebenso der Zeilenabstand. Doch vermutlich hätte es ansonsten mit der Aufteilung der Bilder nicht funktioniert. Ich kann hier nur wärmstens eine Empfehlung aussprechen und vergebe 4,5/5 Sternen