Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Meine absolute Lieblingsreihe

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Inhalt: In diesem Buch geht es um Lee, sie hat ihren Traum auf Hawaii Profisurferin zu werden erfüllt, doch das Schicksal stellt sich ihr in die Queere. Als sie einen Brief aus Harbour Bridge bekommt, kehrt sie nicht nur zu ihren ehemaligen besten Freundinnen zurück, dort trifft sie auch auf Parker, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Und dann sind da noch unausgesprochene Worte über Josies Verschwinden, die Lee nie ihren Freundinnen anvertraut hat.

Fazit: Ich schreibe diese Rezension mit Tränen in den Augen, denn es war einfach so schön. Für mich hat diese Reihe die mit Abstand besten Protagonistinnen, die ich je gelesen habe. Die Freundschaft zwischen Lee, Odina, Isa, Avery und Josie ist etwas Unvergessliches, ich hatte das Gefühl beim Lesen live dabei zu sein. Noch nie habe ich mich so verbunden gefühlt. Ich habe mit den Mädchen gelacht und geweint und es hat sich angefüllt, als wäre auch ich ein Teil der Gruppe. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, die Mischung aus Romance und Suspense war perfekt ausgeglichen und es blieb bis zum Schluss spannend. Und dann bekommt man auch endlich das letzte fehlende Puzzlestück zu Josies Verschwinden. Diese Reihe hat einen Riesen großen Platz in meinem Herzen und ich werde mich oft zurück an das wunderschöne Setting von Harbour Bridge träumen.

Ich wünsche mir noch so sehr ein Buch zu Josie, wie sie das ganze erlebte als Kinderstar wahrgenommen hat, denn es fällt mir wirklich schwer diese Reihe loszulassen.

Vielen Dank an Kristina Moninger, für diese Herzensreihe

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein Schreibstil mit Aussagekraft

Windstärke 17

Bereits “22 Bahnen” hat mir unglaublich gut gefallen, aber dieses Buch toppt nochmal alles.

Wir begleiten in “Windstärke 17” die nun erwachsene Ida. Nachdem ihre Mutter verstorben ist, weiß sie einfach nicht mehr, was sie vom Leben will. Anstatt wie geplant zu ihrer Schwester Tilda zu fahren, zieht es sie an die Ostsee nach Rügen. Dort lernt sie Knut in seiner Kneipe kennen, der sie bei ihm einstellt und ihr mit seiner Frau Marianne auch gleichzeitig ein Zuhause bietet. Und dann ist da Leif der sich in Idas Herz schleicht. Ida taucht in ihre traumatische Vergangenheit, um sich selbst zu verstehen und endlich abschließen zu können.

Caroline Wahl hat einen so einnehmenden Schreibstil, der mich einfach nicht loslässt, selbst, nachdem ich das Buch beendet habe, hallen ihre Worte in mir nach. Dieses Buch war nochmal viel emotionaler, ich habe Idas Schmerz und Frustration so hart gefühlt, dass ich manchmal selbst durchatmen musste. Es war einfach nur spannend, die Geschehnisse aus Idas Perspektive sehen zu können.Wie anders ich Ida aus Tildas Wahrnehmung eingeschätzt habe.

Die Protagonisten waren wieder einfach nur ein ganz großes Highlight. Ich wünschte ich würde solch wunderbaren Menschen wie Knut, Marianne und Leif begegnen. Der Austausch zwischen den Protagonisten ist meist kurz und knapp geschrieben, dennoch sind sie so tiefgründig, dass ich jedes Mal sprachlos bin, wie man mit so wenig Worten so viel auf den Punkt bringen kann.

Fazit: Caroline Wahl hat mich mit beiden Büchern restlos begeistert. Ich bin so extrem gespannt auf das nächste Werk der Autorin, und ob es sich um eine neue Figur handeln wird oder ob sie auch schon in diesem Buch eine Rolle gespielt hat.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Zwei Schwestern die zusammenhalten

22 Bahnen

Ein außergewöhnliches Debüt. Der Schreibstil der Autorin ist direkt und auf den Punkt bringend, er wirkt augenscheinlich sehr simpel, doch wer zwischen den Zeilen liest, erkennt, wie tiefgründig Tildas Gedankengänge sind. Zwischen schweren Momenten findet sich immer wieder kleine Momente der Leichtigkeit, in denen die Protagonistin nostalgisch auf schöne Momente zurückblickt. Gerade diese Momente machten das Buch für mich zu etwas Besonderem, ich hatte wirklich das Gefühl tief in die Seele der Protagonistin blicken zu können.

Tilda und Ida sind zwei unglaublich starke Protagonisten. Die Alkoholerkrankung ihrer Mutter ist dafür verantwortlich, dass die beiden sich blind vertrauen.,dieses besondere Band konnte ich beim lesen spüren.Tilda zieht ihre kleine Schwester praktisch alleine groß,
umso emotionaler war es zu beobachten, wie die 10 Jahre jüngere Ida sich im Laufe der Geschichte entwickelt, wie erwachsen sie werden muss, wie mutig sie ist.

Das Ende war für meinen Geschmack ein bisschen zu abrupt, es macht mich aber gleichzeitig neugierig, wie die Autorin die Geschichte in „Windstärke 17“ fortsetzten wird.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Romcom mit emotionaler Tiefe

Wolke Sieben ganz nah

Das ist also das Ende von Delphi Bookham, verstorben durch einen Mikrowellen-Burger.Oder könnte der Tod auch ihr Anfang sein?

Delphis Tage laufen sehr ähnlich ab, ein bisschen Fernsehen, sich um Mr. Yoon kümmern, in der Apotheke arbeiten und das war es grob auch eigentlich. Doch als ein Bissen Burger nicht weiter in den Magen wandert, sondern ihr im Hals stecken bleibt, findet sich Delphi im Jenseits wieder. Dort ist sie nicht alleine, denn sie trifft auf ihren Seelenverwandten, jedoch nur für kurze Zeit, der narkotisierte sollte eigentlich noch gar nicht hier sein. Merritt ihre Jenseits-Therapeutin, die sich als hoffnungslose Romantikerin entpuppt, gewährt ihr jedoch die Chance zurück zu den Lebenden zu kehren, mit einem rettenden Kuss des ihr Unbekannten ,jedoch bleiben Delphi nur zehn Tage und die Uhr tickt…

Wow, ich bin so positiv überrascht von diesem Buch. Ich lese sehr selten Romcoms weil mir da oft die großen Gefühle und die tiefe unter dem Humor verloren gehen, aber nicht bei diesem Buch. Ich musste schon ab der ersten Seiten laut lachen. Doch "Wolke sieben ganz nah" punktet nicht nur im Bereich Humor, Delphis Geschichte hat mich auch zum Weinen gebracht. Delphi, die von ihrem isolierten Lebensstil durch die Nahtoderfahrung immer mehr an Lebensfreude, Freunde und die Liebe findet, hat mich einfach zutiefst berührt.

Es gab einige Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen, gerade das letzte Viertel hat mich komplett gefesselt. Es war eine emotionale Achterbahn und es gab so viele Momente, in denen ich mit wässrigem Auge lachen musste oder schockiert mit Delphi mitgelitten hab.

Kirsty Greenwood schreibt wunderbar durchdachte Charaktere, die einfach ins Herz gehen und für Delphi eine gefundene Familie werden. Ich liebe sie alle, aber keiner kommt an Mr. Yoon ran.

Fazit: Ein unerwartetes Romcom Highlight, dass mich emotional mitgenommen und mich durchgehend begeistert hat. Auch die Hörbuchversion hat mir sehr gut gefallen. Johanna Zehendner hat eine angenehme Stimme mit einem lebhaften Sprechstil, der perfekt zu dem Buch passt. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Sehr wertvolles Buch

Physio @Home

Meine Mutter leidet an genetisch bedingten Problemen der Wirbelsäule, immer wieder hat sie mit Schmerzen zu kämpfen und muss auch öfter auf Reha. Als ich Physio @Home entdeckt habe, musste ich mir das Buch durchlesen. Ich selber versuche wegen meiner familiären Genetik vorbeugende Übungen zu machen und dieses Buch hat einfach alles, was es zum Physio Einstieg braucht.

Die Übungen sind gut und leicht verständlich erklärt, auch die Bilder haben mir da sehr weiter geholfen. Auch konnte mir die Autorin gewisse Ängste, etwas Falsches zu machen, nehmen. Das Buch ist komplett ausgestattet, mit den unterschiedlichsten Körper Regionen von Kopf bis Fuß. Mann hat hiermit also ein komplettes Nachschlage Werk. Besonders gefällt mir hier die Kategorien sei es Übungen, die sofort helfen, für mehr Beweglichkeit sorgen, Kraft aufbauend sind oder zur Entspannung beitragen.

Der 30 Tage Plan ist super hilfreich für mich, da ich mir generell schwertue Fitness Übungen mit der richtigen Intensität auszuwählen und einzuplanen. Meiner Mutter und ich sind begeistert, nun einfach Übungen zu Hause nachschlagen und guten Gewissens durchführen zu können.