Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Vielschichtige Storyline

Im Nordwind

An sich ein guter historischer Roman aber ich habe die ungekürzte Hörbuchversion gehört und ich denke, für mich ist es besser das Buch selbst zu lesen. Ich höre Hörbücher immer beim Handarbeiten und da die Geschichte aus vielen Perspektiven erzählt wird, war es mir deshalb zu komplex. Trotzdem hat Alices Geschichte mich sehr berührt.

Alice ist eine starke Protagonistin, die trotz ihres gewalttätigen Ehemanns und schrecklicher Vergangenheit für sich selbst und ihre Tochter kämpft, obwohl das Rechtssystem in der damaligen Zeit so ungerecht war. Einige Szenen sind sehr brutal geschildert da musste ich echt kurz durchatmen. Wer selbst solche Erfahrungen gemacht hat, sollte vorsichtig an das Buch herangehen, da gerade die Erfahrung der jungen Alice sehr triggernd sein können.

Mit der Liebesbeziehung zwischen Alice und John konnte ich eher weniger anfangen, es hat mir einfach an tiefe gefehlt. Ich habe das romantische knistern zwischen beiden einfach nicht gefühlt.

Das Ende lässt einige Fragen offen, die mich gleichzeitig neugierig machen, wie es mit Alice weitergehen wird.

Hörbuch Fazit: Eine spannender und vielschichtiger historischer Roman, der mir noch besser gefallen hätte, wenn ich ihn selbst gelesen hätte. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme aber bei so einer komplexen Story gefällt mir selbst lesen einfach besser.3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Aus Fehlern lernen

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Inhalt: Lua Luftwurzel fliegt eines Tages in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel. Gefangen in einem Käfig ist sie jedoch nicht allein, auch der kleine Gnom Fobu der eigentlich gar nicht entkommen möchte, ist da. Doch Lua will nicht dressiert werden, sie möchte frei sein, um sich weiter um die Tiere des Waldes zu kümmern. Wird ihr die Flucht gelingen?

Mir hat Lua Luftwurzel sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angemessen für die Altersangabe, aber auch humorvoll. Als schnell Leser kommt man recht zügig durch die Geschichte, sodass sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Die illustrierten Bilder sind schön, detailliert und passend zur jeweiligen Stelle im Buch gestaltet. Besonders amüsant fand ich die reimenden Hexensprüche, bei denen ich richtig lachen musste und der kleine Stinkmuffel. Lua ist eine tapfere Fee, die nicht nur Mut, sondern am Ende auch Größe beweist. Die Hexe Malicia Warzenbuckel ist nicht die typisch böse Hexe wie man sie sonst aus alten Märchen kennt, beschreiben würde ich sie als moralisch grau, sie ist nicht gut aber auch nicht durchtrieben böse. Von ihrer eigenen Medizin gekostet, lernt auch sie, wie falsch sie über die Intelligenz und das Einfühlungsvermögen der Fabelwesen gelegen hat. Deshalb ein empfehlenswertes Kinderbuch mit einer lehrreichen Message.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Zwei Welten treffen aufeinander

Bis auf ein paar Stellen ein sehr tolles Buch.

Bis auf ein paar Stellen ein sehr tolles Buch.

Zuerst das Positive: Mir hat die Geschichte rund um Lexie und Logan gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war spannend und humorvoll, besonders die kleinen Wortgefechte zwischen den beiden waren einfach unterhaltsam. Logan war mir zuerst etwas unsympathisch aber recht schnell erkennt man den Grund für sein verhalten. Lexies Vergangenheit hat sie geprägt, sie ist taff und lässt sich von Logan trotz seines Status nicht die Stirn bieten, und genau das fasziniert ihn, weshalb er Lexie anbietet einen Auftrag zu erfüllen. Nicht nur der Auftrag ist gefüllt mit Spannung auch, zwischen den beiden knistert es ganz schön. Trotz der Action gibt es auch Phasen, an denen sich die beiden austauschen über ihre Vergangenheit und Zukunft. Man bekommt dabei einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten. Auch die Nebencharaktere sind toll, besonders Aiden hat sich mit seinen Keksen in mein Herz geschlichen.

Ein paar Kritikpunkte gab es dann leider doch. Es wurde das Wort Marmor extrem oft wiederholt, zuerst hat es mich nicht gestört aber ab einem gewissen Punkt war es dann doch viel. Mein größter Kritikpunkt betrifft eine Stelle an der ziemlich abwertend über einen Bulligen und Dünnen Körperbau gesprochen wurde. Es war sicher humorvoll gemeint aber ich finde solche Sprüche einfach nicht okay. Die gesamte Szene war einfach unangenehm und das Bodyshaming wäre in meinen Augen auch nicht notwendig gewesen.

Fazit: Trotz ein paar Kritik Punkten hat mir die Geschichte und die Protagonisten gut gefallen. Das Ende macht neugierig auf Band zwei und ich werde die Reihe weiterlesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ganz anders als erwartet

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Mhm, ich bin etwas enttäuscht. Bei dem Klappentext hatte ich nicht erwartet, dass die Verstorbenen Freundin eine so präsente Rolle spielt. Leider so, dass es kaum positive Interaktionen zwischen Erin und James gab. Die Liebesbeziehung entwickelt sich wirklich sehr langsam, also für Slow-Burn Fans könnte es interessant sein. Normalerweise stört mich dieses Genre nicht, aber das war selbst mir ein bisschen zu Slow und zu wenig. Die Idee durch Kommunikation auf Buchseiten fand ich richtig originell, nur eben die Umsetzung fiel nicht so aus, wie ich es erwartet hatte. Denn das Buch hat mir auch keine Romcom Vibes gegeben, es gab keinen Moment wo ich lachen musste, im Gegenteil, die Geschichte dreht sich hauptsächlich um sehr erdrückende Themen.

Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, hierbei hat mich James Perspektive emotional mehr mitgenommen. Die Mobbing-Erfahrungen und die Probleme mit seiner Mutter gingen mir sehr nah. Erin war mir unsympathisch, bei einer Szene, die James Vater betrifft, war ich einfach nur noch frustriert mit ihr.

Zum Schluss geht es dann ganz schnell mit den romantischen Gefühlen, die konnte ich beim Lesen/Hören nicht spüren, dafür gab es im gesamten Buch für meinen Geschmack einfach viel zu wenig romantische Szenen.

Fazit: Leider hat dieses Buch nicht meine Erwartung erfüllen können. Es gab einfach viel zu wenig Szenen mit Erin und James zusammen. James Erfahrungen waren sehr heftig und haben mich betroffen, aber da ich mit einer lustigen romantischen Liebesgeschichte gerechnet habe, war das Buch einfach nichts für mich.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tolle Protagonisten aber etwas langatmig

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Emily ist strukturiert und fokussiert, sie will mehr Informationen über die Feen herauszufinden, um ihre Enzyklopädie fertig zu schreiben. Nicht wirklich interessiert und geschickt beim Smalltalk, verärgert sie schon in der ersten Woche die Bewohner von Ljosland. Dann taucht Wendell auf, ihr Arbeitskollege und Rivale, der komplett das Gegenteil von Emily ist, er lässt sich von seinen Studenten verwöhnen, selbst die Dorfbewohner sind schon am ersten Tag seines Ankommens seinem Charme verfallen. Er grätscht sich immer wieder in ihre Arbeit ein, was Emily nur noch mehr verärgert. Die beiden sind einfach ein köstliches Duo, mit Wendells humorvoll überspitzten Charme lockt er Emily immer wieder aus der Reserve. Die Interaktionen sind einfach unterhaltsam und haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht.

So sehr ich die Protagonisten mochte, konnte mich die Story leider nicht ganz abholen. Der Schreibstil ist so, als ob man Emilys Tagebuch liest, ein Stil, der mir eigentlich gut gefallen hat. Aber die Geschichte plätschert langsam dahin, gerade weil man am Anfang viel über Emilys bisherigen Entdeckungen erfährt. Erst im letzteren Abschnitt des Buchs kommt etwas Spannung auf, aber da konnte ich manche Handlungen von Emily nicht ganz nachvollziehen.

Fazit: Mir haben die Protagonisten sehr gefallen und die Interaktion der beiden war sehr unterhaltsam, aber die Storyline konnte mich nicht fesseln.