Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Einfach genial, spannend und sehr humorvoll

Isengrim

Ich kannte die Bücher von Christoph Görg bisher nicht und war daher positiv überrascht auf welche humorvolle Weise er das Thema Zeitreise behandelt. Es ist einfach Klasse wie er seinen Protagonisten Nikolaus ,auch Blondie genannt, als Sänger im Mittelalter die Texte von heute interpretieren lässt.

Der Fall ist schnell erklärt. Ein Mörder geht um und ermordet Bademägde. Wer so etwas tut? Nun da gibt es eine ganze Reihe Verdächtiger. Nikolaus macht sich auf die Suche nach dem Mörder und stößt dabei auf so manches Geheimniss.

Die Ermittlungen sind spannend beschrieben und gleichzeitig lernen wir die Menschen des Ortes besser kennen als sie das vielleicht wollen. Niemand ist so wie er scheint, alle haben ihre Geheimnisse. Aber wer hat nun einen Grund Bademägde zu ermorden? Tja wer das wissen will, sollte dieses Buch lesen.

Neben der Auflösung des Mordes ist da auch noch Nikolaus schwangere Verlobte Engel, die es dem armen Mann auch nicht gerade leicht macht.

Ein Roman der alles hat. Mittelalter, Spannung und Humor. Einfach großartig.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine starke Freundschaft

Labyrinth der Freiheit

Mitten hinein ins Berlin der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Allerdings geht es in diesem Roman nicht um die schillernde und glitzernde Fassade der goldenen Zwanziger , sondern ganz tief hinein in die dunkle Geschichte der Stadt. Mitten in dem Sumpf des Verbrechens Leben unsere Helden Arthur, Carl und Isi. Es ist bereits der dritten Teil rund um die drei in Thorn geboren Freunde und ich würde auch unbedingt empfehlen vorher die Vorgänger gelesen zu haben. Zum einen sind diese absolut Lesegenuss sind, zum Anderen ist die Geschichte vortlaufend und es wäre sehr schwer die Zusammenhänge in diesem Buch zu verstehen, ohne die Vergangenheit von Arthur, Carl und Isi zu kennen.
Ich möchte hier eigentlich gar nichts zum Inhalt schreiben, da ich niemanden Spoilern möchte. Die Geschichte ist unglaublich spannend und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Neben der Hauptgeschichte, gibt es noch einen Interessenten Nebenstrang rund um die Geschwister Kurt und Karla. Wir bewegen uns in der Unterwelt der Stadt und haben mit Arthur eine Figur die eigentlich ein gnadenloser Verbrecher ist, der mir aber trotzdem sympathisch ist, weil der Autor es schafft uns seine Beweggründe zu erzählen und Arthur einfach alles für seine Freunde tun würde. Isi ist stark traumatisiert und tut daher oft Dinge, die nicht gut für die sind. Aber eigentlich hat sie ein gutes Herz und ist immer für diejenigen da, denen das Leben übel mitgespielt hat.
Und dann ist da noch Carl mit dem wir dann doch ein wenig in die Glitzerwelt blicken, denn er ist Kameramann und arbeitet für Fritz Lang. Sehr interessant finde ich das der Autor Carl aus der Ich Perspektive erzählen lässt während alles andere aus der Erzählperspektive beschrieben ist. Carl war mir daher etwas näher als alle anderen und er ist wohl auch der normalste unter den Figuren.
Für mich ist dieses Buch ein Jahres Highlight.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bücher, Bücher, Bücher

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Kai Meyer erschafft Welten in die ich mich einfach komplett hineinversetzen kann, obwohl ich dann doch froh bin das Geschehene nicht wirklich zu erleben. Seine Charaktere erleben spannende und aufregende Abenteuer und dabei leider auch viel Trauriges und Schmerz. Aber es gibt auch immer Momente in denen sich wahre Freundschaft und mit ihr auch Hoffnung zeigt.

In Die Bücher, der Junge und die Nacht geht es in erster Linie um geheimnissvolle und wertvolle Bücher. Der Roman spielt auf drei Zeitebenen. 1933, 1943 und 1971. Im Vordergrund steht die Geschichte der Familie Steinfeld. Im Jahr 1933 wird Jakob Steinfeld von einer jungen Frau gebeten auf ein Buch aufzupassen das sie selbst geschrieben hat. 40 Jahre später macht dich sein Sohn auf die Suche nach einem mysteriösen Buch....

Kai Meyer schafft es die drei Zeitebenen so spannend miteinander zu verschmelzen das die Zeitsprünge beim Lesen fast gar nicht da sind. Alle drei sind gleichermaßen gut geschrieben und verweben die fiktive Geschichte mit der Historie der jeweiligen Zeit. Sei es nun der Krieg und die Zerstörung im Jahr 1943 oder das geteilte Deutschland 1971.

Ich war wieder einmal restlos begeistert.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Roadtrip durchs Mittelalter

Der Chronist des Pilgers. Historischer Roman

Ritter Arnold muss sich nach einem verboten Duell auf Pilgerreise begeben. Dabei begleitet ihn der entlaufene Klosterschreiber Christian. Schon der Start in ihr Abenteuer ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden und eigentlich geht es so auch weiter. ...

Der Roman führt uns Leser in die Pilgerreisen des Mittelalters dabei erfahren wir viel über die Schwierigkeiten des Reisens zur damaligen Zeit. Ob es nun eine Schifffahrt auf dem Reihn oder das Überqueren der Berge zu Pferde ist.
Unterwegs treffen die Beiden auf viele Menschen die sie ein Stück ihres Weges begleiten. So lernen wir auch die Menschen der Zeit ein wenig besser kennen.

Im großen und ganzen hat mir der Roman gut gefallen. Er erzählt eine spannende Geschichte und führt an interessante Orte. Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der mir manchmal zu sehr an eine Aufzählung erinnern ließ und für mich daher nicht genug Emotionen zuließ. Christian und Arnold waren zwar interessante Charaktere, blieben mir aber leider etwas fremd. Trotzdem lohnt sich das Buch alleine für die Reise durch das Mittelalter.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Spannend

Brandt – Im Namen der Angst

Mord,Verschwörung, mysteriöse Verwicklungen und das alles mitten im dritten Reich.

Ein sehr spannender Thriller der uns tief hinein in die dunkelsten Zeit des letzten Jahrhunderts führt. Mysteriöse Morde die erst suf den zweiten Blick miteinander zu tun zu haben scheinen. Ein Ermittler der nicht zimperlich ist und dann wieder ein liebevoller Sohn und Liebhaber ist. Das alles ist in diesem Buch vereint.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wsr spannend geschrieben und es gab immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Mischung aus historischen Elementen und Thriller fand ich sehr gut. Ich mag es wenn die Charaktere nicht einfach nur schwarz oder Weiß sind, sondern ich beim lesen immer wieder überrascht werde, wenn ich es mit echten Menschen zu tun habe und nicht mit idealiesierten Figuren. Genau das haben wir hier. Interessant fand ich auch wie die verschieden Figuren zu den Nazies gestanden haben. Das wsr eine schwierige Zeit und darin einen Krimi umzusetzen finde ich eine gute und hier gelungene Idee.