Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine Liebeserklärung an Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

Wie wohl sehr viele Andere auch, bin ich mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen und ich liebe sie bis heute. Als Erwachsene hat mich dann die Frau hinter den Geschichten interessiert und ich habe schon einige Biographien über die gelesen. Trotzdem war mir sofort klar, das ich auch dieses Buch lesen möchte..

Hier haben wir keine Biographie,sondern eine Romanbiographie und das in einer wunderbaren Form. Der Roman beginnt als Astrid ihren dreijährigen Sohn zu sich holt und erzählt dann die Geschichte ihrer Familie bis zur Hochzeit ihrer Tochter. Das Familienleben steht hier im Vordergrund. Astrids Liebe zu ihrer Familie ist auf jeder Seite zu spüren.
Natürlich geht es auch um ihre wunderbaren Bücher und wie Astrid zur Schriftstellerin wurde.

Diese Buch ist wunderschön. Der Erzählstil hat mich von der ersten Seite an mitgeissen und ich habe das Buch fast in einem Zug gelesen. Astrid ist in diesem Buch einfach Astrid und erzählt uns ihre Geschichte

Veröffentlicht am 09.10.2022

Im Wald

Das Verschwinden der Sterne

Das Verschwinden der Sterne erzählt von der dunkelsten Zeit des zwanzigsten Jahrhunderts, gleichzeitig erzählt es aber auch von der Hoffnung. Der Hoffnung auf Überleben.
Der Roman spielt in den Wäldern ...

Der Roman spielt in den Wäldern Polens während des zweiten Weltkrieges. Dort verstecken sich Juden die es geschafft haben den Nazies zu entkommen und nun ums nackte Überleben kämpfen. Hauptpersonen ist Jona. Als kleines Kind wird sie ihren Eltern geraubt und lebt seit dem in den Wäldern. Als sie dort auf eine Gruppe von Flüchtlingen trifft beschließt sie ihnen zu helfen, doch dann holt ihre Vergangenheit sie ein.....

Zwar ist Jonas Geschichte eine fiktive Erzählung, aber die Geschichte der Menschhen die sich in den Wäldern versteckt haben ist wahr. Für mich war das sehr interessant, da ich noch nicht viel über das Schicksal der Flüchtlinge gelesen habe. Hier wird von ihrem täglichen Leben erzählt. Ob es nun um die Beschaffung von Lebensmitteln, das oft schwierige Zusammenleben oder um die Beseitigung der Spuren von den Lagern geht. Aber auch die traurigen Geschichten die dazu geführt haben das sie sich in den Wäldern versteckt haben werden erzählt.

Daneben ist da Jonas Geschichte. Sie ist eine junge Frau die nur den Wald kennt und sich jetzt wieder an Menschen gewöhnen muss. Die sich ihrer Vergangenheit stellen muss und sich für den richtigen Weg entschieden muss.

Ein großartiges und emotionales Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Bücher und Paris

Die Buchhändlerin von Paris

Bücher und Paris das sind die Zutaten für diesen wunderbaren Roman rund um die Amerikanerin Sylvia Beach, die in Paris den Buchladen Shakespeare und Company eröffnet. Sylvia ist eine ganz besondere Frau die bereits zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts offen dazu steht Frauen zu lieben und die für ihre Träume einsteht. Dazu gehört auch das sie das Buch Ulysses von Joyce zu veröffentlichen, obwohl es verboten worden ist.

Der Roman erzählt knapp 20 Jahre aus Sylvias Leben, von ihrer Ankunft in Paris, der Eröffnung ihres Buchladens, ihren Kampf für Ulysses und ihrer großen Liebe zu Adrienne. Die literarische Szene jener Zeit wird lebendig beschrieben. Aber auch Sylvias privates Leben birgt viel interessantes, so bleibt sie zum Beispiel immer in Kontakt mit ihrer Familie in Amerika und dann ist da ihre Beziehung zu Adrienne.

Mit hat der Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die jungen Jahre der Queen

Die Queen

Im Moment haben wir wohl alle die emotionalen Bilder rund um die Trauer um die Queen im Kopf. Und natürlich kennt jeder die alte Dame aus Großbritannien, die solange ich denken kann auf ihrem Thron saß. Fast unvorstellbaren das sie einmal ein junges Mädchen war...
Doch dann beginnt man dieses Buch zu lesen und sofort erwacht da ein junges ,etwas schüchternes, aber dennoch willensstarkes Mädchen zum Leben. Eine junge Frau die zum Militär geht und doch nicht eine von vielen sein kann, denn sie ist die Kronprinzessin. Lillibett, so ihr familiärer Kosename ist hier ganz privat. Der Roman umspannt ein knappes Jahrzehnt. Von 1944 bis 1953. Wir erleben das Ende des Krieges mit der Königsfamilie und Elisabeths große Liebe zu Philipp und ihr Kampf um diese Liebe. Ihre ersten Ehejahre und schließlich den Tod ihres Vaters und der damit verbundene Aufstieg zur Queen.
Ich fand es vor allem interessant hinter die Kulissen des Palastes und vor allem zu ihrem Verhältnis zu Philipp, den sie sehr geliebt haben muss und der sehr viel für sie aufgegeben hat. Aber auch das Verhältnis zu ihren Eltern und der Schwester wurden gut beschrieben.

Ein sehr privater Blick auf die Frau die eigentlich nur Großbritannien präsentierte und doch für uns alle die Queen war.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Dritte Runde in Weißensee

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Kinderklinik Weißensee geht in die dritte Runde. Marlene und Emma scheinen beruflich dort angekommen zu sein, wo sie immer sein wollten. Marlene ist Ärztin, Emma wird Oberschwester, doch das Leben ist ja nie so leicht wie es scheint und beide Schwestern haben mit Problemen zu kämpfen....

Da es sich um eine Reihe handelt würde ich empfehlen die Vorgänger gelesen zu haben, da die Bücher aufeinander aufbauen. Wer aber wie ich die ersten Teile mit Begeisterung gelesen hat, wird gleich wieder in das Leben der Schwestern und den Alltag der Klinik abtauchen. Der Roman bewegt sich zeitlich rund um das Jahr 1930. Anhand von Emmas Sohn erleben wir den Einfluss der Nazies. Sehr interessant zu lesen, welchen Einfluss Lehrer damals auf die Schüler nahmen. Auch der Alltag und die Abläufe in der Klinik waren wieder gut beschrieben. Für mich immer wieder erschreckend, das die Kinder ganz alleine dort waren. Etwas übertrieben fand ich die Ansichten von Marie Louise die Emma das Leben schwer macht. Sicher dadurch wurde eine gewisse Spannung erzeugt, aber die Neuerungen und Prioritäten von Marie Louise haben mich doch stark kopfschüllelnt zurück gelassen.
Interessant dagegen waren Marlenes ersten Versuche mit Penicillin. Wie wichtig doch Ärzte waren die sich etwas trauten.

Alles in allen hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen und ich war sehr gerne in Weißensee.