Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

online

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Träumen mal anders

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Ein außergewöhnliches Buch, welches uns zwar ganz gut gefallen hat, aber die Altersempfehlung für mich zu niedrig angesetzt war.
Der Start ins Buch war spannend und ließ sich auch gut lesen. Auch die ...

Der Start ins Buch war spannend und ließ sich auch gut lesen. Auch die Protagonistin Johanna war uns gleich sympathisch. Allerdings waren einige Ausdrucksweisen im Buch in meinen Augen nicht kindgerecht und für die Altersempfehlung nicht geeignet. Auch fehlten uns die Illustrationen, die zwar vorhanden waren, aber definitiv zu wenig. Die Kapitel waren zum Teil sehr lang gestaltet, was das lesen echt in die Länge zog. Zum selbstlesen ist es für 8 jährige eher nicht geeignet, da es sehr anspruchsvoll ist. Selbst beim vorlesen stolpert man sehr häufig über komplizierte Wörter, welche erstmal erklärt werden müssen. An Spannung mangelte es an sich nicht, nur wurde diese oft mit zu ausschweifenden Beschreibungen und Erklärungen gedrosselt. An sich eine tolle Idee, welche bei der Umsetzung definitiv noch Potential nach oben hat.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zuviel drumherum

Das neunte Gemälde

Leider konnte mich das Buch weder mitreißen noch überzeugen, denn es bestand fast ausschließlich aus Beschreibungen, die grundsätzlich vom eigentlichen abgewichen sind. Nach gut der Hälfte des Buches, habe ich dieses abgebrochen, da mir vor allem auch der gehobene Schreibstil und die vielen unterschiedlichen Charaktere nicht zusagten. Für mich waren die detaillierten Zeitsprünge eine Spur zuviel. Sobald ein wenig Spannung aufkam, wurde das durch den Autor und dessen Ausschweifungen im Keim erstickt. Auch mit dem Protagonisten wurde ich nicht warm. Es ist ein sehr Niveauvolles Buch, bei dem geschichtlich Interessierte auf ihre Kosten kommen, denn es geht hauptsächlich um die Zeit des zweiten Weltkrieges sowie die Zeit danach. Die Grundidee hat mir an sich sehr gut gefallen, nur ist eben weniger manchmal deutlich mehr. Unnötiges rausziehen einer Geschichte ermüdet mich nur und machte mir daher keinen Spaß. Der Krimianteil rückte hier für mich auch mehr und mehr in der Hintergrund, so dass ich das Buch eher als Roman bezeichnen würde. Von meiner Seite daher keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Der etwas andere Thriller

Wer mit den Toten spricht

Ein tolles Buch, welches ich sehr gerne und mit Spannung gelesen habe, auch wenn ich es nicht direkt als Thriller bezeichnen würde, eher als Krimi.
Von Vorteil ist es, wenn man den ersten Band um Cassie ...

Von Vorteil ist es, wenn man den ersten Band um Cassie kennt, auch wenn es nicht zwingend nötig ist.
Der Start ins Buch fiel mir dennoch leicht, denn die Grundstory war schnell gefunden. Kenntnisse im medizinischen Bereich vereinfachen das lesen, ansonsten könnte es ein wenig undurchsichtig werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ging flott voran, so dass eine dauerhafte Spannung vorhanden war und mir das Buch über nie langweilig würde. Die Protagonistin ist sehr speziell und an manchen Stellen wird ihr Alkohol- und auch Drogenkonsum verharmlost, was ich eher als kritisch ansehe. Im Laufe des Buches wurde dies allerdings besser. Das Zusammenspiel zwischen der Pathologie und der Polizei wurde ebenfalls in meinen Augen sehr gut dargestellt und gelöst, so dass es für mich eine realistische Note bekam. Die Auflösung des Falls kam überraschend, denn bis zum Schluss hin konnte ich keinen wirklichen Täter ausmachen. Für mich daher ein gelungenes Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der Interesse an Medizin und Pathologie hat.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Perfekter Urlaubskrimi

Mord und Limoncello

Schon allein das wunderschöne Cover und der tolle gelbe Buchschnitt sind ein echter Hingucker und spiegelt perfektes Urlaubsfeeling wider. Der Start ins Buch fiel mir sehr leicht, denn man lernt in nur wenigen Seiten die Protagonisten kennen. Auch die Leiche ist fast sofort da und es kann mit ermitteln losgehen. Nachdem in diesem Krimi nicht der vermutliche Polizist ermittelt, sondern dessen Frau, macht das Buch zu etwas besonderem. Die Autorin schafft es das komplette Buch über eine tolle Spannung aufzubauen, diese zu halten und auch noch zu steigern. Durch ihre tollen landschaftlichen Beschreibungen konnte ich mich zudem wunderbar an den Schauplatz denken. Unterschwellig ist sogar eine kleine Romanze zu erkennen, was ich persönlich recht schön fand, wenn man bedenkt, wie es der Protagonistin innerhalb ihrer Ehe wirklich ging. Für mich ein absolutes Lesehighlight bei dem alles wunderbar gepasst hat. Wer also Cosy Crimes in einem tollen Schauplatz mit einer spannenden Geschichte sucht, ist mit diesem Buch bestens ausgestattet.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Urlaub mit Hindernissen

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Ein tolles Buch, welches meiner Tochter und mir richtig gut gefallen hat, auch wenn das Ende doch etwas abrupt kam.

Der Start ins Buch wurde einem hier sehr leicht gemacht, denn der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen. Kleine Randnotizen peppen das ganze noch zusätzlich auf. Hier wird nämlich aus der Sicht des Protagonisten Leon geschrieben, welcher mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Urlaub im Hollercamp macht. Im Buch werden die unterschiedlichsten Themen, wie Inklusion, Umweltschutz, Scheidung, Streit und Anders sein angesprochen und thematisiert. Dies gelingt der Autorin auch wunderbar ohne mit erhobenen Zeigefinger die Welt verändern zu wollen. Die gesamte Geschichte ist spannend und man rätselt das Buch über viel mit. Leider werden manche Vorurteile und Beschuldigungen nicht richtig aufgelöst, so dass für uns ein paar Fragen offen blieben. Auch das Ende ist sehr offen gestaltet und es kommt zu keinem richtigen Abschluss. Bis auf ein paar wenige kleine Illustrationen, gab es im Buch nichts weiter besonderes, so dass es eher etwas für ältere Kinder und Jugendliche ist.
Alles in allem ein gelungener Auftakt einer Buchreihe für junge Detektive, welches wir gerne weiterempfehlen.